PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nodal Punkt



Marcel Schäfer
11.05.2003, 06:58
Hallo zusammen

Es wäre doch gut, wenn es hier eine Tabelle gäbe, an welchen der Nodalpunkt der verschiedenen Cams und Objektive eingetragen werden könnte?

Könnte doch unter Technik ein neues Kapitel geben.
Ich hab mir das so ungefähr wie dei Objektive TEsts vorgestellt, dort geht es ja auch, dass die Objektive getestet werden.

Danke und Grüsse
Marcel

Reto Zimmermann
11.05.2003, 09:32

M. Blum
11.05.2003, 10:26
bei der keiner genau weiß, wo sie liegen. Auch Standpunkt und G-Punkt hat noch keiner genau lokalisieren können.

Deshalb hier eine Erläuterung:

<a href='http://www.ixus-world.de/index.htm?workshops/nodal/nodal_1.htm' target='_blank'>Nodalpunkt</a>

Gruß
Matthias

Dirk Wächter
11.05.2003, 10:47
<a href='http://www.digitalkamera.de/Info/Workshop/Panorama/NodalPoint2-de.htm' target='_blank'>Nodalpunkt</a> erklärt bei digitalkamera.de

Thomas Bergbold
11.05.2003, 12:20
Das alleine Bringt nicht viel, Du mußt auch den Stativkopft und die Du die Kamera auf dem Kopf montiert hast berücksichtigen.

Gruß Thomas

Ralf Nickolaus
11.05.2003, 13:06
Hallo
Ich denke das der 'N-Punkt' alleine nicht viel hergibt. , eine von vielen Kriterien,die Menge der Objektive zu sortieren..
andererseits gebe ich dir recht, das es (gelistet bei welchen Kriterien auch immer) toll wäre,
einmal eine Tabelle zu haben die, wenn auch nur zur Info und recherche, alle möglichen Objetive für unsere Canon EOS D-* Cams auflistet..
gibts sowas ?

mfG Ralf Nickolaus

trphoto
11.05.2003, 17:48
...nö, der nodal poin reicht völlig. im prinzip muß pro objektiv/gehäuse (bei zooms auch die brennweite) nur die länge der verschiebung der stativaufnahme nach hinten angegeben werden, nicht mehr und auch nicht weniger.... bei kompakten digis gibt es dann noch die unsitte, dass das das stativgewinde nicht in einer flucht zum objektiv steht.

trphoto
11.05.2003, 17:50
du bringst da etwas durcheinander. der n-point beschreibt nicht die objektivqualität. dieser ist nur notwendig, objekte, die nicht auf einer ebene liegen beim panorama-stichen richtig aneinander zu bringen.....

Babelfish
11.05.2003, 18:10
<i>[trphoto schrieb am 11.05.03 um 17:48:11]

> ...bei kompakten digis gibt
> es dann noch die unsitte, dass das das stativgewinde nicht in einer flucht zum objektiv
> steht. </i>

Die Unsitte gibt es leider auch bei D60 & Co dank BG-ED3 Batterie-/PortraitGriff ! :((