PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitsynchronisation



ehemaliger Benutzer
17.08.2008, 11:57
Hallo zusammen,

ich stelle diese Frage bewusst hier, da die Antwort wahrscheinlich total simpel ist :-)

In den Motivprogrammen ist die Langzeitsynchronisation als Nachtportrait verfügbar. Jedoch mit fest vorgegebenen Werten, und ohne RAW.

Wie erreiche ich eine Langzeitsynchronisation am besten, ohne dieses Motivprogramm?


Viele Grüße

Dario

Benutzer
17.08.2008, 12:14
hi,
du kannst alle längeren belichtungszeiten bis zu deiner synchronisationszeit nutzen - bei modernen dslr' liegt die meistens zwischen 1/125 - und 1/250.

also blitzen mit 1/8 sek - kein problem, blitzen mit 1/500 geht nicht (nur mit highspeed-synchro).

stelle die belichtung manuell oder mit blendenautomatik ein. je nach zeit ist dann für unverwackelte bilder ein stativ notwendig. falls du aber mit dem "blur", also der verwacklung als gestaltungsmittel arbeiten willst, dann eben aus der hand.

grüße
olaf

p.s. bestelle dir doch das blitzbuch von dirk wächter, hier aus dem forum. es gibt keine bessere publikation zum thema "arbeiten mit systemblitzen".

ehemaliger Benutzer
17.08.2008, 12:50
Hallo Olaf,

vielen Dank für die Antwort. Blendenautomatik wäre im ersten Gedanken ja wunderbar. Allerdings arbeitet das Speedlite ja nur als Aufhellblitz.

Stelle ich als Belichtungszeit 1/20 Sekunde ein, reicht doch die Blitzleistung nicht, um das eigentliche Motiv fest einzufangen. Also so wie hier:

http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/08/06/23/04/1923034_1218058957701l.jpg
Blende F/2,5 | 1/25 Sek | ISO1000

Also bleibt mir außer M nichts weiter übrig, oder?

Gruß
Dario

PatrickS
17.08.2008, 13:34
Stelle ich als Belichtungszeit 1/20 Sekunde ein, reicht doch die Blitzleistung nicht, um das eigentliche Motiv fest einzufangen. Also so wie hier:Das Bild ist für meine Begriffe korrekt belichtet. Was missfällt dir daran?

ehemaliger Benutzer
17.08.2008, 13:43
Das Bild ist für meine Begriffe korrekt belichtet. Was missfällt dir daran?

Dass es durch die Automatik ( Nachtportrait ) aufgenommen wurde. Ich möchte meinen Kuchen gerne selber backen. :-)

Benutzer
17.08.2008, 13:54
hi dario,

Blendenautomatik wäre im ersten Gedanken ja wunderbar. Allerdings arbeitet das Speedlite ja nur als Aufhellblitz.
das kann man so nicht sagen - die ettl-messung gibt so viel blitzlicht dazu, wie für ein korrekt belichtetes bild notwendig ist. bei einer mischlichtsituation mit genügend licht im vordergrund, wird das dann eher "aufhellenden" charakter haben - da hast du recht.
falls aber das vorhandene licht eher im bildhintergrund zu finden ist, und fotografierst im vordergrund personen, dort aber weniger vorhandenes licht zu finden ist, dann gibt der blitz eben mehr leistung ab. immer mit dem ziel einer korrekten belichtung - je nach vorhandem licht dann mit mehr oder weniger blitzlichtanteil.

dein beispielbild ist übrigens perfekt belichtet - die menge "blitz" die in der aufnahme steckt, passt genau zur vorhandenen lichtstimmung - einzig etwas (mehr) cto vor dem blitz hätte u.u. sinn gemacht, um die wb besser anzupassen.
da hier aber im hintergrund gedimmtes kunstlicht zu sehen ist, dass oft über den awb nicht mehr korrigiert werden kann, ist die abstimmung ein bisschen "geschmackssache" - ein deutlicher orangestich passt ja hier gut zur situation. ein völlig neutraler weißabgleich würde hier inhaltlich einfach nicht passen.

aber zurück zur frage:
mit manueller einstellung hast du in diesem fall einen vorteil: du bestimmst den anteil des vorhandenen lichtes an der gesamtbelichtung selber. die ettl-messung regelt passend nach: bei geringem available-light anteil eben mehr blitz, bei stärkerem al eher aufhellend......

ich arbeite beim blitzen entweder mit blendenautomatik (wenn das vorhandene licht eigentlich für eine korrekte belichtung ausreicht) oder eben manuell - dann bestimme ich den al-anteil selber.

ein kleiner hinweis: du kannst bei deinem beispielbild den blitzanteil ja auch erhöhen: ausgehend von der automatik stellst du einfach eine blitzkorrektur ein - dabei aber das histogramm im auge behalten.

viele grüße
olaf