PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter für 2,8/16-35 L I an 1d, Slim nötig?



Otwin
17.08.2008, 18:53
Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen für mein 2,8/16-35 L I, das ich an der 1d nutze, einen Pol-Filter zulegen. Benötige ich da die Slim-Version oder geht es bei Crop 1,3 noch ohne? Wer hat Erfahrung?

Viele Grüße

Otwin

the_L_world
17.08.2008, 19:50
Also ich habe den Hoya Pro 1 an 1DM3 und 5D im Einsatz und kann nicht klagen.

Grüße, Sven

Otwin
18.08.2008, 11:50
Also ich habe den Hoya Pro 1 an 1DM3 und 5D im Einsatz und kann nicht klagen.

Grüße, Sven

Hallo Sven,

der Pro1 ist doch bei Hoya die Slim-Variante, oder sehe ich das falsch?

An welchem Objektiv wird von Dir der Filter genutzt?

Viele Grüße

Otwin

pistolpiet
18.08.2008, 12:37
Hallo,
ich benutze an der 1D und 5D das 16-35 II mit einem B&W Polfilter Zirkular MRC 82 EW Käsemann.
Dieser Filter trägt das Kürzel EW im Namen für "Extra Wide", was bedeutet das das Schraubgewinde eben in der angegebenen Größe (hier 82mm) ausgeführt ist und der eigentliche Filter einen gewissen Überbau hat. Damit werden Randabdunklungen vermieden.
Der Filter ist leider recht teuer, bin aber mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Ich denke, dass die Hoya Slim-Version an einer 1D ausreichend ist und wahrscheinlich das beste Preis- Leistungsverhältnis bietet.
LG, Piet

ehemaliger Benutzer
18.08.2008, 12:52
Hallo Otwin,

Nach meiner Lektüre sollte man unter 24mm zu Slim-Pol-Filtern greifen (Am Vollformat). Polfilter sind im Gegensatz zu allen anderen Filtern dicker da sie mehr als eine Glasscheibe haben. Mein B+W ist 7mm dick.

Ein normaler Filter finde ich angenehmer weil die normalen Deckel draufpassen.

Man kann auch einen größeren Filter mit Adapter auf einen kleineren Filterdurchmesser setzen. Zum Beispiel ein 92mm mit Adapter auf Deine 82mm um ein Tele wie ein WW gleichermaßen mit dem gleichen Polfilter zu berteieben. Dann hast Du keine Abschattungen zu befürchten.

Bei der Marke wäre ich mir nicht so sicher ob die Qualität stimmt für einen Dauereinsatz, aber lass mich da auch gern korrigieren. Meine erste Wahl ist B+W Käsemann circ. Polfilter MRC.

Grüße,
Ingo

the_L_world
18.08.2008, 18:32
Hallo Otwin,

ich benutze ihn an dem 16-35 V1. Das ist die Pro 1 Version ohne "D", da schon etwas älter. Ob er nun "Slim" ist kann ich nicht sagen, das wird nirgends beschrieben, aber die Bauhöhe ohne Gewinde beträgt 5mm incl.Ring.
Ich hab mal einen alten UV vergleichsweise aufgesetzt und der zeigt bei der 5D schon die Ecken, aber an der 1DM3 sind diese sauber. Die Bauhöhe liegt hier bei 5,5mm und er ist von Hama UV 390.

Vielleicht hilft Dir das.

Sven

ehemaliger Benutzer
18.08.2008, 21:03
Hallo Sven,

Slim-Filter sind deswegen Slim weil sie kein Aussenschraubgewinde haben für einen weiteren Filter im Anschluss oder den Orginaldeckel.

Ingo

Feldbahnmuseum
19.08.2008, 14:32
Hallo Sven,

Slim-Filter sind deswegen Slim weil sie kein Aussenschraubgewinde haben für einen weiteren Filter im Anschluss oder den Orginaldeckel.

Ingo

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Die sind "slim", weil die Fassung in der Regel nicht dicker als 3mm ist, bei normalen Filtern ist sie hingegen meistens 5 mm.
Ich benutze nur Slim-Filter, auch an Teleobjektiven, weil das Glas dünner ist, und daher die optischen Fehler minimaler sind als bei dem dicken Glas normaler Filter.
Alle meiner Slim-Filter haben außen ein Gewinde !