PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radrennen + Blitzeinsatz



tomtux
18.08.2008, 12:38
Am Freitag möchte ich das Radrennen Regio 2008 ablichten. Dabei möchte ich den Aufnahmeklassiker "Weitwinkel mit langer Verschlußzeit und Blitz zum einfrieren" einsetzen.

Meine Frage hierzu: Können die Radfahrer durch den Blitz so geblendet werden, daß es eine Gefahr für den Pulk darstellt? Ich werde mich ca. 2m vor den Fahrer befinden.

Im Voraus Danke für alle Antworten.:)

Thomas

FotoKnobi
18.08.2008, 12:40
ich denk wenn du keinen bron mit 6400Ws einsetzt, dann sollte es ohne probleme für den pulk machbar sein ;)

Raimund Rau
18.08.2008, 15:00
Kommt wohl ein wenig auf das Umgebungslicht an.
Wenn es stockfinster ist, kann so ein Blitz einen ganz schon "umhauen" ;)
Aus 2m direkt einen Blitz im Gesicht kann aber schon unangenehm sein.

FotoKnobi
18.08.2008, 16:07
Kommt wohl ein wenig auf das Umgebungslicht an.
Wenn es stockfinster ist, kann so ein Blitz einen ganz schon "umhauen" ;)
Aus 2m direkt einen Blitz im Gesicht kann aber schon unangenehm sein.

wenn ich mir aber überleg was stratenschulte und co schon durch den wald gefeuert haben und dabei noch nicht bekannt wurde, dass deswegen ein MTB-Fahrer gegen den Baum gebrettert is, mach ich mir da keine sorgen

;)

GerdO
18.08.2008, 20:09
Ich wäre mit sowas vorsichtig. Wenn der in dem Moment in den Blitz guckt, sieht er ganz schön lange nichts, evtl. erschrickt er sich und verzieht das Rad etc. Das kann schon zu Unfällen führen. Bei 2m Entfernung reicht da auch der Aufsteckblitz vollkommen.

catweazl
18.08.2008, 20:46
Aus eigener Rennerfahrung und dem Interview einiger Fahrer kann ich DIr sagen, daß es absolut kein Problem ist. Selbst bei der hier gezeigten Tunneldurchfahrt , wo es doch ziemlich dunkel war, gab's keine Probleme.
Du stehtst i.d.R. ja seitlich, so daß kein FAhrer direkt reinschaut. Wenn Du DIr die Tour-Übertragung anschaust, dann fotografieren die Motoradkameras auch fast immer mit Blitz.

Wie man am letzten Bild allerdings auch sieht, ist es nicht einfach, bei hellem Tageslicht den gewünschten Effekt hinzubekommen. Am besten eine etwas dunklere Stelle suchen, ca. 1 Blende unterbelichten und je nach Blickwinkel mit 1/60 bis 1/100 probieren. Powerback ist auch ratsam, da sonst nur 2-3 Fahrer geblitzt werden und das Feld dann schon vorbei ist.

tomtux
18.08.2008, 21:07
Aus eigener Rennerfahrung und dem Interview einiger Fahrer kann ich DIr sagen, daß es absolut kein Problem ist. Selbst bei der hier gezeigten Tunneldurchfahrt , wo es doch ziemlich dunkel war, gab's keine Probleme.
Du stehtst i.d.R. ja seitlich, so daß kein FAhrer direkt reinschaut. Wenn Du DIr die Tour-Übertragung anschaust, dann fotografieren die Motoradkameras auch fast immer mit Blitz.

Wie man am letzten Bild allerdings auch sieht, ist es nicht einfach, bei hellem Tageslicht den gewünschten Effekt hinzubekommen. Am besten eine etwas dunklere Stelle suchen, ca. 1 Blende unterbelichten und je nach Blickwinkel mit 1/60 bis 1/100 probieren. Powerback ist auch ratsam, da sonst nur 2-3 Fahrer geblitzt werden und das Feld dann schon vorbei ist.
http://www.dforum.net/images/icons/icon1.gif

Danke an das Forum, wenn ich alle Meinungen u. Erfahrungen zusammenfasse sieht es mit dem Blitz aus 2m Entfernung ganz gut aus. Ich stelle dann ein paar Fotos rein.

Danke Stefan für die Bilder. Gerade auf dem letzten erkennt man gut die Sonnenbrillen. Die werden wohl das gröbste abhalten. An die hatte ich noch garnicht gedacht.

Die Anmerkung von MG GerdO bewegen mich nicht direkt von vorne in den Pulk hinein zublitzen, sondern seitlich, das sollte dann keine Gefahr darstellen.

Ich hoffe auf sonniges Wetter und bin mit 580ex und 17-40mm unterwegs. Danke an das Forum für die Hilfe hat mir sehr geholfen.

Gruß thomas

catweazl
03.09.2008, 07:38
Was ist draus geworden. Zeig doch mal ein paar Bilder

Schtine
03.09.2008, 13:59
Wenn ich mir überlege, dass die Motorradfotografen direkt frontal von vorne auf Augenhöhe blitzen - dann kann's von der Seite nicht so tragisch sein. Mir hat deswegen bisher noch kein Radler Haue angedroht ;) Genau: wo sind die Bilder? Meintest Du die Regio Tour??? (sehe gerade Deinen Wohnort)

samara
15.09.2008, 10:36
Ich fahr auch Radrennen und hab Blitze noch nie als störend empfunden. Ein Aufhellblitz sollte auch aus kurzer Entfernung kein Problem sein.

Wenn allerdings jemand bei Nacht aus 2 m Entfernung und mit voller Leistung frontal ins Feld blitzt, vieleicht noch bei einer spektakulären Kurvenfahrt, dann wird das bestimmt Ärger geben.:)

Kommt halt drauf an was man macht.