PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS Utility 1D Mark II N



Cerado^^
18.08.2008, 16:48
Hallo dforeaner,

ich hab ein kleines Problem.

Vorweg, ich hab alle Software erfolgreich installiert und upgedatet.

Wenn ich die Kamera per USB 2.0 anschließe und die Software EOS Utility starte... dann kann ich dort nichts auswählen außer

"Ordner überwachen"

Ich möchte aber gerne den Namen in den Exif´s ändern.

Achso: Beim Updatet hab ich darauf geachtet das ich noch WinXp auf dem Rechner habe 32bit-Version.

Was mach ich falsch?

Gruß
Cerado^^

P.S: Hab alle 6 USB Ports am PC durch probiert und 3 verschiedene Kabel unter 3 Meter länge! :>

Benutzer
18.08.2008, 17:00
hi,
die usb-schnittstelle ist nur zum direkt-druck aus der kamera gedacht.
eine übertragung der bilddaten, also "tethered shooting" z.b. mit eos utility, ist nur über den firewire-port möglich.

grüße
olaf

Cerado^^
18.08.2008, 17:54
Also ist der Mini-USB an der Kamera ist nicht dazu da, um die Kamera-Einstellungen zu ändern?

Stuwo
18.08.2008, 18:23
Hallo Cerado

wenn die Utility richtig installiert sind geht beim Anschluss und Einschalten der Kamera das Hauptfenster auf und alle 4 Auswahlfelder sind hell hinterlegt (zumindest bei meiner DsMKIII)

ehemaliger Benutzer
18.08.2008, 18:25
Also ist der Mini-USB an der Kamera ist nicht dazu da, um die Kamera-Einstellungen zu ändern?

genau, das geht nur mit Firewire.


LG Andreas

Cerado^^
18.08.2008, 18:44
Und was macht jemand der kein Firewire am PC hat?^^

ehemaliger Benutzer
18.08.2008, 18:47
Und was macht jemand der kein Firewire am PC hat?^^

Das selbe wie einer der keine MkII hat. Er leiht sich ein Gerät oder stellt nichts ein ;)

LG Andreas

Stuwo
18.08.2008, 18:48
Hallo Cerado
Verständnisfrage: ist der untere der 4 seitlichen Anschlüsse ein Mini-USB ???
....falls ja muss die Utility darüber funktionieren !! (umfassend natürlich nur bei eingeschalteter Kamera)
Gruß Wolfgang

Cerado^^
18.08.2008, 18:52
Hallo Cerado
Verständnisfrage: ist der untere der 4 seitlichen Anschlüsse ein Mini-USB ???
....falls ja muss die Utility darüber funktionieren !! (umfassend natürlich nur bei eingeschalteter Kamera)
Gruß Wolfgang

Der Mini-USB ist der unterste Anschluß, dort wo auf dem Gummideckel Digital steht.

Bei dem geht es leider nicht! :(

Da steht leider noch der Vorbesitzer drin, sonst wär es mir egal.

Aber danke für die Info, das es mit Firewire gemacht werden "muss". Wusste ich nicht.

Gruß

Cerado^^

Stuwo
18.08.2008, 18:58
Also ich nutze den unteren MINI-USB des Bodys am USB ( nicht an der 1394 !!!) des Laptops.... und das funktioniert bei der DsMKIII !!

ehemaliger Benutzer
18.08.2008, 19:00
Also ich nutze den unteren MINI-USB des Bodys am USB ( nicht an der 1394 !!!) des Laptops.... und das funktioniert bei der DsMKIII !!

...und Du kannst den Namen in den Exifs damit ändern? Wenn ja, hätte ich wieder etwas dazu gelernt...

LG Andreas

Stuwo
18.08.2008, 19:13
Kamera-Einstellungen -> dort 2. Button -> Besitzer

Christian_67
18.08.2008, 20:09
Die M III hat nur USB und die IIer haben Firewire und USB. Die Änderung der "Nutzerdaten" geht an den IIern nur per Firewire. Bilder übertragen geht dort per USB.
Viele Grüße Christian

Cerado^^
18.08.2008, 20:14
Und was muss man machen, wenn dort steht "Deine Kamera wurde nicht erkannt" ?

Ach ich hab kein Bock mehr... alles viel zu umständlich... mit der 400D ging es doch auch ganz leicht! :(:mad:

Benutzer
18.08.2008, 21:00
hi stuwo,
bei der ds mk3 geht das - die hat ja auch nur usb 2.0....die älteren eineser übertragen die bilddaten per firewire.

gruß
olaf

edit....christian hat es ja schon bestens erklärt.

Benutzer
18.08.2008, 21:03
hallo cerado,
schau doch bitte in die anleitung - du musst dazu firewire benutzen, es gibt keine andere möglicheit.

gruß
olaf

Cerado^^
18.08.2008, 21:40
hallo cerado,
schau doch bitte in die anleitung - du musst dazu firewire benutzen, es gibt keine andere möglicheit.

gruß
olaf

Ja, hab alles am Laptop installiert und per Firewire angeschlossen! Jetzt erkennt er die Kamera nichtmehr, aber das ist mir jetzt egal, ich werd es bei einem Kollegen machen. :)

Benutzer
18.08.2008, 22:10
Ja, hab alles am Laptop installiert und per Firewire angeschlossen! Jetzt erkennt er die Kamera nichtmehr, aber das ist mir jetzt egal, ich werd es bei einem Kollegen machen. :)


Moin,

Firewire ist ein Muß bei den Mark II Kameras - mit oder ohne "n" oder "s".

Wenn die Kamera nicht erkannt wird, ist ggf. der kameraspezifische Treiber nicht intalliert oder irgendwie defekt.

Ich hatte seinerzeit vergleichbares Affentheater damit.

Dann hat's mir gereicht. Ich habe das Zeugs runtergeworfen und alles neu installiert.

Wenn das Zeugs einmal richtig läuft, ist das - salopp gesagt... total geil! :D

Ciao,

Werner

ehemaliger Benutzer
18.08.2008, 22:35
Bei Stuwo geht es doch auch....??? Ich dachte auch immer es geht nur per Firewire....

LG Andreas

Benutzer
18.08.2008, 22:38
hi andreas,
er hat eine ds mk3.

gruß
olaf

ehemaliger Benutzer
18.08.2008, 22:57
hi andreas,
er hat eine ds mk3.

gruß
olaf

Ich hatte II gelesen, meine Augen brauchen wohl auch eine Justage ;)

LG Andreas

didi69
01.11.2008, 10:47
Hallo

habe auf meinem iMac auch die neue Eos Utility 2.0.1 installiert.
Mark III wird per USB erkannt, nur die Mark II N wird per Firewire nicht erkannt:
Kommunikation mit der Kamera, überprüfen sie die Verbindungen.

Habe schon alles deinstalliert und wieder installiert, kein Erfolg.

Alles läuft auf OSX Leopard 10.5.5


EDIT 01.11.2008
Hat sich erledigt. Habe EOS Utility von der CD der MK3 installiert, und jetzt sah ich das es ein Update 2.4.0 gab und das installiert, funkt alles mit beiden Kameras


Grüsse Dieter