PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds MK III welchen Raw-Converter verwenden



StefanDsIII
19.08.2008, 18:05
Hallo Zusammen,

ich kann mich nicht richtig entscheiden.
Welchen Raw-Converter verwendet Ihr ? Lightroom 2.0 oder
Capture One 4 / Pro. (Sortieren der Bilder ist mir nicht wichtig)

Wer hat Praxis-Erfahrungen mit der Qualität?
Bitte um zahlreiche Berichte, keine Links.

Vielen Dank im Voraus. Stefan

Rudy Tellert
19.08.2008, 21:45
Wenn es Dir um optimale Bildqualität geht, ist das mitgelieferte DPP 3.4.1.1 sehr gut geeignet.

Als erstes markiere ich alle Bilder und wende das Rezept "Standard.vrd (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/Standard.vrd)" an.
Damit werden alle Bilder mit dem PS T8NA, die Objektivkorrektur Vignettierung 100, Chromatische Aberration 100 und Farbunschärfe EIN auf alle Bilder angewandt.

Danach wird der Feinabgleich vorgenommen.
Wird keine Ausrichtung des Horizontes oder rote Augen entfernen benötigt, kann gleich das Bild beschnitten werden. Nach der Batch-Konvertierung werden die Bilder noch mit Zoner Photo Studio10 wenn nötig gedreht, entzerrt aber keine Farb- oder Kontrasteinstellungen geändert.

Hier einige Beispiele mit 1DsMIII und 35/1.4L:

Volksfest (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/1DS_3289_D.JPG)
Volkach Dettelbacher Tor
(http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/1DS_5080_D.JPG)Marktplatz (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/1DS_5084_D.JPG)

Mit DPP stehen praktisch alle Möglichkeiten zur Verfügung ein perfektes TIFF oder JPG zu erzeugen. Für die Bildmanipulation, wie z.B. Perspektive zu ändern, ist es nicht geeignet.

Vignettierung und CA' sind kein Thema mehr. Ein 24-105L4 bei Offenblende, da ist praktisch nichts mehr davon zu sehen.

Nicht zu vergessen: Die Staubdaten werden nur von diesem Programm automatisch herausgerechnet (Ab 40D, wenn entsprechende Datei aufgenommen wurde)

Das "billigste" Progamm wurde beim Kauf der Kamera mitbezahlt, und ich denke, es lohnt sich es zu benutzen.

LG Rudy

Bernhard Hartl
19.08.2008, 22:00
Mir ist Capture One 4 lieber als Lightroom mit der 1Ds3
aber das ist einfach Geschmackssache - hab beide bis zum Abwinken ausprobiert und mich dann auf CO4 eingeschossen
beide liefern eine sehr gute Bildqualität
die Unterschiede liegen viel mehr in der Bedienung und in der Anwendungs-Philosophie

DPP mag ich nicht - da brauch ich einfach ein ganzes Stück länger

das noch nicht verfügbare Bibble 5 kann auch noch eine interessante Alternative werden - wir werdens sehen...

xelos
19.08.2008, 22:01
Hallo Stefan,
für die Ds würde ich dir die mitgeliefterte DPP empfehlen.
Gründe/Erfahrungen:

- Farbwiedergabe; Es scheint, als ob bis jetzt nur die DPP die Farbkodierung richtig interpretiert.
Sieht man besonders in den Hauttönen.

-Geschwindigkeit; Kein "import" der Dateien nötig. Bilder auf Platte ziehen und diesen Ordner dann bearbeiten.

-Fernsteuerung über die EOS Utility möglich

-Objektivfehlerkorrektur <Vignettierung, Verzeichnung, chrom. Fehler> (Canon Linsen), und das auch noch als Stapelverarbeitung..

-Geschwindigkeit ggü. Capture One ist höher. LR 2.0 hab ich mir bis jetzt noch nicht angesehen, bin mit der Adobe Konverter nicht so zufrieden (Wahrscheinlich, weil die alle Hersteller abdecken müssen, Nikon Ergebnisse kommen über die CaptureNX auch besser raus als über den Adobe RC)

-Bei Serien, einfache und schnelle Anwendung der Veränderungen im Bild. Bsp:
Weissabgleich, Schärfe, Kontrast, etc. an einem Bild eingestellt, die Einstellung in die Zwischenablage kopieren ("Rezept") die anderen Bilder der Serie auswählen und dieses Rezept dann einfügen. Flupp, Datensatz geändert.

Gibt noch weitere Dinge, aber das könnte dann etwas zu lange dauern :)

Nachteile gibt es hier aber im Moment auch (die ich als solche empfinde):

-Immer noch keine IPTC-Daten beschreibbar, anscheinend soll sich das in einer der nächsten Versionen ändern (hoffentlich)
-ECI-RGB nicht inder Farbraumauswahl
-bei minimal gekippten Bildern keine Korrekturmöglichkeit

Die Dinge mache ich im Moment nach der Konvertierung im PS, wäre aber schön das schon vorher zu haben. (Ich komme dennoch super klar).

Hab früher mit Bridge (CS2) angefangen, habe dann zu Capture One gewechselt, habe jetzt Aperture (20% Nutzung, meist für andere Gimmicks) und zu 80% DPP.

Ich würde es mir auf jeden Fall genauer angucken, kostet ja nix! (ausser Zeit..) :)

Grüsse,
Greg

StefanDsIII
19.08.2008, 22:31
Vielen Dank für Eure ausführlichen Beiträge !!!

Ich werde mir mal mehr Zeit für DPP nehmen. Ich dachte immer
Lightroom und Capture one bieten eine bessere Qualität.
Das Problem sind immer die Medien, man hört ja nur gutes von
Lightroom 2.

Kleiner Tipp für Schwarz-Weiß verwende ich das neue PS Plug in
Silver Efex Pro von Nik Software. Es ist einfach, schnell und die Qualität überzeugt (auch Demo verfügbar).

Gruß Stefan

Cougar
20.08.2008, 00:08
Hallo Zusammen,

ich kann mich nicht richtig entscheiden.
Welchen Raw-Converter verwendet Ihr ? Lightroom 2.0 oder
Capture One 4 / Pro. (Sortieren der Bilder ist mir nicht wichtig)

Wer hat Praxis-Erfahrungen mit der Qualität?
Bitte um zahlreiche Berichte, keine Links.

Vielen Dank im Voraus. Stefan

Versuch mal Aperture. Wesentlich intuitiver zu bedienen und einfach genial. 30 Tage gratis Demo gibt's auch.

xelos
20.08.2008, 00:48
Natürlich nur, wenn ein Mac vorhanden ist! ;)

foto63
23.08.2008, 14:42
Also ich bin mit dem Konverter im CS 3 sehr zufrieden, aber mir fehlt der Vergleich, man müsste es am konkreten Bild sehen.

zuendler
27.08.2008, 19:24
welcher von den convertern kommt denn dem rawshooter am nähesten?
irgendwann muss ich mich ja auch umstellen, hab aber keine grosse lust auf andere bedienelemente.

ehemaliger Benutzer
27.08.2008, 19:38
welcher von den convertern kommt denn dem rawshooter am nähesten?
irgendwann muss ich mich ja auch umstellen, hab aber keine grosse lust auf andere bedienelemente.

Servus,

ich würde mal sagen Capture One, finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht. In der Praxis verwende ich aber für den Mainstream LR2 (wegen der Masse) und für Ausgewählte Arbeiten PS.

Ich finde generell das Schärfen und Entrauschen in allen RAW Convertern ungenügend gelöst. Wirklich zufrieden bin ich nur wenn ich per NN im PS entrausche und im PS schärfe.

gruss Gero

xelos
27.08.2008, 19:51
welcher von den convertern kommt denn dem rawshooter am nähesten?
irgendwann muss ich mich ja auch umstellen, hab aber keine grosse lust auf andere bedienelemente.

So einfach ist es nicht zu beantworten, wie ich finde.
Dazu kommt noch, dass ich den Rawshooter nur von Screenshots "kenne".

Der Adobe Konverter hat, was die Schieberegler angeht, ähnliche Struktur, ist dann allerdings bei der Stapelverarbeitung weniger komfortabel und für meinen Geschmack auch noch mit Einstellungsmöglichkeiten überfrachtet.
D.h. dass Bridge oder Lightroom zur Übersicht benötigt werden

Capture One kommt der Sache schon näher, mich nerven dabei nur die Projekte, bzw. Arbeitskopien, mit denen man arbeiten muss, ähnlich wie in Aperture, dazu kommen noch die enorme Rechnerbelastung (RAM).

Die DPP ist vom Workflow ähnlich dem Rawshooter und Capture One, es "fehlen" aber (jedenfalls im Moment, wer weiss was im Update kommt) die Regler für die Schattensteuerung, diese stellt man über die Gradationskurve ein, was eigentlich nichts anderes ist, als die Regler.
Ich hoffe parallel bei der nächsten Version auf Metadatenunterstützung, und auf (Horizont)Drehen-Funktion, dann ist PS nur noch für die Retusche nötig.

Die DPP hast du ja schon bei der Kamera mitgeliefert, installieren und updaten und einfach mal ausprobieren! ;)

Gruss,
Greg

derUdo!
27.08.2008, 20:12
Hallo zusammen,
ich verwende Capture One Pro mit der Canon Mark II.
Ich wollte mir eigentlich die Mark III kaufen, aber die funktioniert mit dieser Software immer noch nicht!!!
Kann mir jemand helfen???
Grüsse
Udo


www.udoreinhardt.de

ehemaliger Benutzer
27.08.2008, 20:46
Hallo zusammen,
ich verwende Capture One Pro mit der Canon Mark II.
Ich wollte mir eigentlich die Mark III kaufen, aber die funktioniert mit dieser Software immer noch nicht!!!
Kann mir jemand helfen???
Grüsse
Udo


www.udoreinhardt.de (http://www.udoreinhardt.de)

Hallo Udo,

was meinst Du mit "funktioniert nicht"?
Ich habe zwar die Capture One 4 am laufen aber die geht ohne Probleme.



Capture One PRO

Product overview (http://www.phaseone.com/Content/Software/ProSoftware/ProductOverview.aspx)Image Quality (http://www.phaseone.com/Content/Software/ProSoftware/ImageQuality.aspx)Workflow (http://www.phaseone.com/Content/Software/ProSoftware/Workflow.aspx)Tech specs (http://www.phaseone.com/Content/Software/ProSoftware/TechSpecs.aspx)
RAW file support

Capture One PRO supports RAW files from the following digital backs/cameras:


Phase One:
P 45+, P 30+, P 25+, P 21+, P 20+, P 45, P 30,
P 25, P 21, P 20, H 25, H 20, H 10, H 101, H 5,
LightPhase

Canon:
1Ds Mark III, 1D Mark III, 1D Mark II N, 1Ds Mark II, 1D Mark II, 1Ds, 1D, 5D, 40D, 30D, 20D, 10D, 400D/Rebel XTi, 350D/Rebel XT, 300D/Rebel, D60, D30, Pro 1, G9, G6, G5,
G3, G2

xelos
27.08.2008, 20:52
Hallo Udo,

was meinst Du mit "funktioniert nicht"?
Ich habe zwar die Capture One 4 am laufen aber die geht ohne Probleme.

Ich glaube, er meint die Fernsteuerung über den Rechner, Phase One hat das schon vor gut einem Jahr angekündigt und es immer noch nicht hingekriegt..

rollingherbi
31.08.2008, 23:49
Hallo Stefan,
für die Ds würde ich dir die mitgeliefterte DPP empfehlen.
Gründe/Erfahrungen:

- Farbwiedergabe; Es scheint, als ob bis jetzt nur die DPP die Farbkodierung richtig interpretiert.
Sieht man besonders in den Hauttönen.

-Geschwindigkeit; Kein "import" der Dateien nötig. Bilder auf Platte ziehen und diesen Ordner dann bearbeiten.

-Fernsteuerung über die EOS Utility möglich

-Objektivfehlerkorrektur <Vignettierung, Verzeichnung, chrom. Fehler> (Canon Linsen), und das auch noch als Stapelverarbeitung..

-Geschwindigkeit ggü. Capture One ist höher. LR 2.0 hab ich mir bis jetzt noch nicht angesehen, bin mit der Adobe Konverter nicht so zufrieden (Wahrscheinlich, weil die alle Hersteller abdecken müssen, Nikon Ergebnisse kommen über die CaptureNX auch besser raus als über den Adobe RC)

-Bei Serien, einfache und schnelle Anwendung der Veränderungen im Bild. Bsp:
Weissabgleich, Schärfe, Kontrast, etc. an einem Bild eingestellt, die Einstellung in die Zwischenablage kopieren ("Rezept") die anderen Bilder der Serie auswählen und dieses Rezept dann einfügen. Flupp, Datensatz geändert.

Gibt noch weitere Dinge, aber das könnte dann etwas zu lange dauern :)

Nachteile gibt es hier aber im Moment auch (die ich als solche empfinde):

-Immer noch keine IPTC-Daten beschreibbar, anscheinend soll sich das in einer der nächsten Versionen ändern (hoffentlich)
-ECI-RGB nicht inder Farbraumauswahl
-bei minimal gekippten Bildern keine Korrekturmöglichkeit

Die Dinge mache ich im Moment nach der Konvertierung im PS, wäre aber schön das schon vorher zu haben. (Ich komme dennoch super klar).

Hab früher mit Bridge (CS2) angefangen, habe dann zu Capture One gewechselt, habe jetzt Aperture (20% Nutzung, meist für andere Gimmicks) und zu 80% DPP.

Ich würde es mir auf jeden Fall genauer angucken, kostet ja nix! (ausser Zeit..) :)

Grüsse,
Greg


Das alles kann ich genauso unterschreiben. Ich verweise noch einmal gesondert insbes. auf die Farbdarstellung. In der Einstellung "neutral" konnte ich bisher die wirklich einzig wahren Farben wiederfinden. Die Nachbearbeitung mache ich in PS CS3 und im kalib. System und eingestellem Farbraum passt das sowas von genau. Konnte ich bisher weder mit LR noch mit den anderen hier genannten Programmen erzielen. DPP scheint mir pers. am bes. geeignet und vor allem super abgestimmt auf Canon.
Wenn man sich mal eingearbeitet hat läufts auch zügig. Die i.v. angeführten fehlenden Möglichkeiten z.B. für die Bilddrehung nerven. Aber, was isn schon perfekt.
Gr v Hörbi

cujo1303
02.09.2008, 11:47
Versuch mal Aperture. Wesentlich intuitiver zu bedienen und einfach genial. 30 Tage gratis Demo gibt's auch.

Aperture ist mächtig, MAC only und so ziemlich das am wenigsten "intuitive" Programm, das ich kenne - vielleicht abgesehen von Final Cut Pro, Außerdem war es in den Versionen, die ich getestet habe, sehr ressourcenhungrig und nicht wirklich stabil (2.01 war mein vorerst letzter Versuch). Es gibt zudem Einschränkungen bei der Farbraumauswahl.

C1 war und ist vor allem für sehr gute Konvertierungsqualität bekannt, das neue Interface (ab Version 4.0 - z.Zt 4.1.2) ist aber etwas umständlich und wird von den meisten Usern (vor allem denen, die vorher c1 pro auf dem MAC benutzt haben) nicht so gemocht. Die Live-Unterstützung (tethered) geht nur mit der Pro-version.

Über DPP gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Auf meinem Windows-Rechner läuft es ganz gut - die MAC-Variante ist mir ein paar mal mittendrin abgestürzt. Als nachteilig empfinde ich das Interface und die nur sehr eingeschränkten Korrekturmöglichkeiten. Auch die Aufteilung in die einzelnen unterscheidlich aufgebauten Programme finde ich icht gut. Ordentliche Bibliotheksfunktionen hat es ebenfalls nicht - wirklich ein reiner Konverter. Dafür funktionieren CA- und Geometriekorrektur (Objektiv spezifischer Verzerrungen) ziemlich gut. Die Staubentfernung konnte ich mit meinen MK IIs noch nicht testen. Außerdem kann man mit den Canon-Tools seine Cam live fernsteuern.


Jetzt kommt LR ins Spiel: mit LR2 und der Konverengine 4.5 (ab LR2) gibt es jetzt endlich kameraspezifische Profile (zusätzlich zu dem ACR Standard) - ähnlich den Picture Styles, zB. Faithful, Landscape, neutral, Portrait, Standard. Dadurch ist die Konvertierungsqualität deutlich gestiegen.

LR kannst Du mit einer Lizenz (wie C1) auf beiden Plattformen benutzen. Es gibt eine große Community mit vielen - überwiegend kostenlosen - Presets, Plugins für Slide-Shows und einer prinzipiell guten Zusammenarbeit mit PS3. Aperture holt in dem Bereich aber allmählich auf (nur bei den globalen Presets nicht) Leider ist auch bei LR die Farbraumauswahl eingeschränkt. Es gibt ein 3rd-Party Plug-In für "tethered"-shooting, über das es aber noch wenig Berichte gibt.

Alle Tools haben Stärken und Schwächen.

Wenn ich viele Fotos korrigieren muß, nutze ich LR (seit Version 1.0). Die globalen Presets sind unschlagbar und sparen unglaublich viel Zeit (für mich definitiv das größte Manko von Aperture im Vergleich zu LR bei der "Massenverarbietung"). Außerdem gibt es mittlerweile so viele "Entwicklungsparameter", daß ich in 95% der Fälle PS nicht mehr brauche.

Wenn ich besondere Konvertierungsqualität/Farbwiedergabe wollte, habe ich bisher in C1 16-bit Tiffs erzeugt und dann in PS optimiert. Ist aber bei mir zur Zeit die Ausnahme.

DPP nutze ich nur gelegentlich für die Canon-spezifischen Features, die ich open erwähnt habe.

Du wirst nicht umhin kommen, Dir selbst ein Bild zu machen. Aperture und DPP haben ihre Befürworter, ich finde z.B. die Verwaltungs und Organisationsfunktionen von Aperture sehr gut - da schwächelt LR immer noch etwas im Vergleich.

Noch was zum LR-Interface, gerade für Gelegenheitsuser is LR extrem einfach zu bedienen, wenn man bereit ist 10-15 min. zuhören/Grips zum Verständnis des Konzepts aufzubringen. Ich verbringe 99% meiner Zeit in den beiden Fenstern Bibliothek und Entwicklung, mußte kaum unintuitive (weil Merkwürdig übersetzte) Short-Cuts und Menustrukturen lernen und bin dennoch sehr schnell.

Irgendwie hat jedes Tool/jeder Konverter seine Berechtigung und Zielgruppe. Womit Du letztendlich zurecht kommst, liegt neben der häufig subjektiven Beurteilung der Farben beim konvertieren - sehr viel an der Arbeitsweise, bzw. den Anforderungen.

Von allen hier genannten Programmen gibt es Demos.

Als schnellen Bildbrowser benutze ich Photomechanic vom CameraBits.

HKO
02.09.2008, 17:33
welcher von den convertern kommt denn dem rawshooter am nähesten?
irgendwann muss ich mich ja auch umstellen, hab aber keine grosse lust auf andere bedienelemente.

Warum nimmst Du nicht RAW-Shooter selber mit dem Patch von Jakob: funktioniert hervorragend, es steht halt nur in den entpackten Files die 1DsII statt 1DsIII drin.

zuendler
05.09.2008, 14:15
das ist doch das bei dem man jede neu eingelesene ladung bilder irgendwie umbenennen muss oder so? das ist mir auf dauer zu stressig.

zuendler
01.10.2008, 11:41
so, ich bin wieder etwas weiter, die richtige software zu finden ist ja eine katastrophe.

start mit LR2:
positiv:
schön konfigurierbar, mit den reglern lässt sich das bild bequem in den griff bekommen, so wie aus RSP gewohnt. gut sind auch die zusatzfunktionen die RSP nicht hat, wie pinsel und verlaufsfilter.

negativ:
dateihandling ist eine ein risen mist. win-shortcuts wie strg+c und strg+v funktionieren nicht. es muss noch "shift" dazu. ganz tolle sache wenn man linkshänder ist und das mit rechts drücken soll. idioten!
ebenso das löschen von bildern...nicht wirklich praktisch gelöst.
da muss man sich über die sortierfunktion irgendwie behelfen.
und LR2 frisst rechenleistung ohne ende.
ganz negativ:
stürzt gerne mal ab, und reisst manchmal auch den explorer und das ganze system mit. ist mir bisher noch nie mit einem program auf xp passiert.
kürzlich habe ich festgestellt, dass es sich mit einem nvidia-tool nicht vertragen hat, also nvidia musste nachgeben und wurde deaktiviert. jetzt bin ich mal gespannt was dafür an anderer stelle nicht mehr läuft.

zweite meinung einholen-
capture one 4:
positiv:
läuft stabil, braucht nicht ganz so viel rechenleistung. schöne importoption und restliche verwaltung der bilder die man gerade vor sich hat.

negativ:
kein tiefgang. automatische hotpixel reparatur? gibts nicht. kein regler für vibrance. reparaturwerkzeug gibts auch nicht. mit den reglern lässt sich das bild nicht so einfach in den griff bekommen, geht aber noch.

rundum: wichtige funktionen fehlen, aber zur not ginge das auch.

da gibts ja noch abperture!
jedenfalls wurde davon geschrieben...download bei 30% abgebrochen,
das ist ja nur für apple :p

nächster versuch:
bibble 4.1:
positiv:
super bedienbarkeit, da ist man gleich zuhause wie in windows. sehr intuitiv. braucht am wenigsten rechenleistung von allen und läuft auch ohne haken. allerlei regler lassen sich platzieren wie man es braucht, und es gibt ebenso den reparaturpinsel wie in LR2, zudem kann man die bilder ausrichten und beschneiden, und das alles für ein ganzes batch. also sehr viel tiefgang.
zudem ist noise ninja integriert, das entrauschen und nachschärfen geht erstaunlich gut.
achja: man kann sogar eigene shortcuts für zig arten von einstellungen festlegen.

negativ:
oberfläche sieht hässlich aus, regler über allerlei menüs verteilt, da muss man suchen.
leider ganz negativ:
mit den reglern bekommt man schwierige bilder nicht wirklich in den griff. die tiefenlichter funktion ist toal für den ar*ch. man sieht schon am hisogramm, dass es zu 95% genau die selbe funktion hat wie der normale helligkeitsregler.
der regler für die schatten läuft andersherum wie in allen anderen programmen, warum auch immer.
und manche regler packt man am besten gar nicht erst an, die bewirken sofort eine brutale veränderung auf das bild, mehr als gewollt, das lässt sich nicht feinfühlig einstellen.
dafür ist die vibrance funktion nur ein laues lüftlein, bringts nicht wirklich.

fazit:
capture one ist ganz ok, aber es fehlen mir wichtige sachen. bibble hat ein schön durchdachtes konzept und lässt sich daher gut bedienen. allerdings klappt die bildoptimierung damit nicht so gut, die regler-menüs sind ein echter saustall, ehrlich.
LR2 werde ich jetzt wohl nehmen, weil das wichtigste, die bildoptimierung damit am besten funktioniert. mit der beknackten verwaltung und den katalogen muss ich mich eben arrangieren. und einen neuen rechner darf ich mir auch gleich kaufen...

Bernhard Hartl
01.10.2008, 11:53
MArkus,

schmeiss die Flinte nicht ins Korn

CaptureOne steht gerade vor dem Update auf 4.5 und 4.5 Pro - soll am 15. Oktober raus kommen

Bibble5 steht auch vor der Tür - genauer Erscheinungstermin noch nicht bekannt, war auf der Photokina aber schon live zu betrachten und schaut GENIAL aus
http://www.bibblelabs.com/products/bibble5/
soll in Q4 2008 raus kommen

Wenn ich Du wäre würd ich noch auf die beiden Neuen warten - ists sicher wert

Bernhard

cujo1303
01.10.2008, 12:14
LR ist sicher nicht perfekt, aber ein paar der Kritikpunkte kann ich nicht ganz nachvollziehen - muss ich aber ja auch nicht ;-)

Ich mag z.B. das neue Interface von C1 V4.x überhaupt nicht mehr.

Die Kritik wegen schwieriger Linkshänder-Bedienung finde ich ein bßchen übertrieben. Ich muß als Rechtshänder je nach "short-cut" auch oft genug mit links "auslösen". crtl+c / ctrl+v bedienen viele Rechtshänder nur mit links und ich benutze auch meinen "linken" Finger zum Tippen - manchmal wechsel ich sogar die Maus von rechts auf links (Linkshänderbedienung + linke Seite), damit meine rechte Schulter und mein Nacken nicht so einseitig "leiden" ;-)

Lass Dich einfach eine zeitlang "open-minded" auf das Programm ein, dann funktioniert die Bedienung irgendwann wie von selbst. Ich glaube nach den ganzen Tests hast Du Dir das verdient. Es hat bei mir auch eine Weilegedauert, bis ich mich damit abgefunden hatte, dass es keinen perfekten RAW-Konverter gibt (wobei LR ja viel mehr als nur ein RAW-Konverter ist).

vg
Hendrik

zuendler
01.10.2008, 12:58
das linkshänderproblem ist ja eben, dass die linke hand nicht frei ist, weil die für die maus genommen wird.
versuch die tastenkombi mal mit der freien rechten hand zu drücken :p

das neue bibble könnte in der tat interessant werden, die funktion mit der man mehrere bilder gleichzeitig in 100% vergleichen kann ist toll.
kommt nur noch darauf an wie sich die regler machen.

beim capture one bin ich mir nicht sicher ob die das so erweitert bekommen dass ich zufrieden bin. es ist eben rundum ein "leichtes" tool, verglichen mit den anderen.

Bobbala
01.10.2008, 17:07
hab eben mal den Bibble gestestet .. also schneller wie Lightroom find ich den jetzt auch nicht ..

Stefan Redel
01.10.2008, 17:08
hab eben mal den Bibble gestestet .. also schneller wie Lightroom find ich den jetzt auch nicht ..
Es geht ja auch um (das gerade erst auf der photokina präsentierte) Bibble 5 und nicht um das noch aktuelle 4er...

Oder gibt es schon eine 5er-Demoversion?


LG, Stefan.

zuendler
01.10.2008, 17:37
bibble ist nicht so leistungshungrig wie LR2, das meinte ich mit schneller. bei der konvertierung nehmen die sich nicht viel.

Bela
01.10.2008, 18:57
Nur sonne Frage mal, ist zur neuen 5D2 oder 50D eigentlich auch eine neue Version des DPP raus? Kann nämlich noch nichts drüber finden bzw. Ist nichts dazu downloadbar. Gruß von jemand der mit DPP bis auf Kleinigkeiten total happy ist. Bengt

Bobbala
02.10.2008, 12:19
@Stefan: wenn du dir jetzt den 4er kaufst ( bis 5.10 für 89 Euro, dann bekommst du den 5er (update) für 169 Euro umsonst

genau deshalb hatte ich ihn ja getestet ..
aber wenn ihr sagt der 5er ist wirklich schnell, dann denke ich, lohnt sich der kauf

Stefan Redel
02.10.2008, 14:28
@Stefan: wenn du dir jetzt den 4er kaufst ( bis 5.10 für 89 Euro, dann bekommst du den 5er (update) für 169 Euro umsonst
Ich bin rundum zufrieden mit dem jeweils aktuellem ACR...


LG, Stefan.

alba63
05.10.2008, 17:38
Hallo, speziell zur 1ds3 kann ich absolut nichts sagen, allgemein ist es aber so, dass ACR und LR2 dieselbe RAW_ Engine und nur eine unterschiedliche Oberfläche haben. Bibble hab ich mir mal für die 5d gekauft, aber letztendlich nciht mehr verwendet, die Farben haben mir nicht gefallen, auch die Bedienung war mir zu speziell.

Canon DPP lieferte bei der 5d die besten Farben und erkannte die im RAW eingebetteten Picture styles, ansonsten zu rudimentär.

Aperture kenne ich nicht, da PC, ich würde aber sagen, dass insgesamt im Durchschnitt Lightroom V2 die beste Lösung ist. Mit den neue Beta- Profilen sind die Farben viel besser geworden (wieder: Gilt bei mir für die 5d files), sie emulieren die Canon Einstellungen, v.a. die highlights (SPitzlichter) brennen damit viel weniger aus.

Lightroom produziert immer noch etwas mehr Rauschen in den Schatten als DPP, aber die Flexibilität ist genial.

Weil einige RAW- Shooter gesagt haben: Dieses Programm ist ja vor 2J in Adobe "aufgegangen" (wurde geschluckt) und man könnte - bei gutem Willen - den Eindruck haben, dass sich in dieser Zeit die Ergebnisse von Lightroom verbessert haben.

Mit einem nicht mehr weiter entwickelten Programm würde ich jedenfalls nicht arbeiten.

Gruß
Bernhard

zuendler
06.10.2008, 15:08
warum nicht? das programm erfüllt doch seinen zweck. ich benutze den rawshooter schon seit jahren.
natürlich bietet der keinen korrekturpinsel und die rauschreduzierung ist nicht so toll. aber sonst eine super software. macht keinen ärger und läuft sogar auf meinem kleinen laptop.

Knips10
06.10.2008, 15:32
Hallo,
ich benutze Canon DPP mit der 1DsMk2.
Ein Bekannter hat auf Silkypix umgestellt und ist sehr zufrieden. Vielleicht wäre es ja eine Alternative.