PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama und Polfilter



Chris Weber
20.08.2008, 11:24
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei, zig Threads durchzugraben, um eine Antwort auf meine Frage "Polfilter bei Panoramafotografie JA oder NEIN" zu finden - bin aber noch nicht wirklich befriedigt (also was die Beantwortung angeht :D !).

Herausgelesen habe ich bislang, daß man - beim Einsatz eines Polfilters - die Bilder viel mehr überlappen lassen sollte (mind. 50%), damit später beim stitchen die Unterschiede bzgl. Farbtemperatur und Helligkeit nicht zu gross sind bzw. damit die Anpassung noch möglich ist.
Das hat wohl mit dem begrenzten Lichteinfallswinkel in Verbindung mit dem Polfilter zu tun. Korrigiert mich bitte, wenn ich das jetzt nicht richtig widergegeben habe.

Generell finde ich den Einsatz von Polfiltern bei der Landschaftsfotografie sehr gut. Worauf muss ich denn noch achten, wenn ich auch bei der Panoramafotografie einen Polfilter einsetzen möchte ? Muss es ein spezieller sein ? Gibt es auch hier Slim- und sonstige Varianten ? Wie ist Eure Meinung dazu bzw. wie handhabt Ihr das bei Euren Panoramaaufnahmen ? Oder regelt Ihr danach alles in Photoshop ?

Ich habe hier im Forum schon einige Panoramen gesehen und war teilweise echt begeistert von den Farben und Kontrasten. Die Frage ist nur, wie oft da ein Pol seine Finger im Spiel hatte...

Freue mich auf Antworten !!!

Achja, konkret werde ich eine 5D mit dem 17-40 einsetzen, falls das für die Beantwortung meiner Frage wichtig ist...

Olivier Brandes
21.08.2008, 01:09
Hallo Chris

Normalerweise sollte man bei Panoramas keinen Polfilter benutzen. Die Wirkung des Polfilters ist je nach Winkel zur Sonne unterschiedlich und es kann im Himmel einen hässlichen dunkleren "Fleck" geben. Wenn du ein Panorama machst mit einem grossen Bildwinkel ist die Gefahr grösser, als bei einem kleineren Bildwinkel.

Ich benutze zwar ab und zu mal einen Polfilter bei Panoramas, aber dann kontrolliere ich vor der Aufnahme sehr genau, wie sich die Wirkung auf das ganze Panorama auswirkt. Du musst also sehr vorsichtig sein und ev. den Polfilter nicht voll zudrehen. Wenn du blauen Himmel hast, kannst du den Polfilter sowieso meistens nicht brauchen.

Am besten probierst du es selber aus. Mach dasselbe Panorama einmal mit Polfilter und einmal ohne. Du wirst schnell merken wie die Wirkung ist und wann du einen einsetzen kannst und wann nicht.

Gruss
Olivier

ehemaliger Benutzer
21.08.2008, 01:21
Ich verwende keine Filter, die RAW bearbeite ich mit DPP und das zusammenfügen macht PTGUI.
http://www.tandem-paragliding.ch/Panos.htm

Chris Weber
21.08.2008, 12:41
Danke Euch beiden schon mal für die Antworten.
Die Anschaffung eines Polfilters steht noch an, dann werde ich das mal eingehend ausprobieren in Verbindung mit Panoramen.

Danke und ciao.