PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt MIR das 1,4/35 L USM ?



Thomas Brocher
21.08.2008, 08:16
Hallo zusammen,

zugegeben, die Frage ist schon etwas provokativ ... ;)

Ich habe die Möglichkeit günstig ein 1,4/35 nagelneu zu bekommen. Da ich mit lichtstarken Linsen nicht ausgestattet bin (bis auf das allgemein übliche 1,8/50, was aber meist nur rumliegt), grübel ich darüber nach. Am 01.10. habe ich Geburtstag, da kann man sich ja einen kleinen "Vorschuss" gönnen. Ja, ich bin rundum super zufrieden mit meinem Equipment, ich brauche eigentlich nichts neues. Nur ist das Angebot eine Überlegung wert, daher die Frage.

Meine Themen sind die Naturfotografie - PeopleFotografie mache ich nur "unter Zwang" :p, macht mir nicht so viel Spaß. Ich habe zwar schon Hochzeiten fotografiert, bin aber immer froh wenn es vorbei ist. Die Paare waren zufrieden, das ist nicht das Problem.

Was meint Ihr Naturfotografen, nützt mir eine solche Zuckerlinse etwas? Im Moment fällt mir da nicht wirklich viel ein. Und bis zum 26.08., nach Canons Photokina-Pressekonferenz, warte ich damit auf jeden Fall, das ist möglich bei diesem Kauf. Vielleicht kommt ja ein schönes 4/100-300 L IS, dann hätte es sich eh erledigt mit dem 35-er.

Danke Euch für die Einschätzungen.

Stefan Redel
21.08.2008, 08:21
Es macht prinzipiell Spaß einfach mal eine Woche lang alles mögliche mit dem 35er zu fotografieren.
Wenn Du aber irgendwo Urlaub machst und Streetfotografie betreibst und Hochzeiten eh nur einmal in zwei Jahren sind bei Dir und sich komplett alles nur um Natur dreht - dann würde ich mir das Geld in der Tat für was anderes nettes sparen.

Vielleicht Makro mit Makroblitzen, Remoteblitzsystem oder was anderes langes oder besseres (?) Stativ/Kopfsystem. Oder ganz einfach die Kohle erstmal sparen, Füße stillhalten, freuen dass man Geld hat und dann zuschlagen, wenn man glaubt tatsächlich etwas gebrauchen zu können...


LG, Stefan.

Thomas Brocher
21.08.2008, 08:42
....Oder ganz einfach die Kohle erstmal sparen, Füße stillhalten, freuen dass man Geld hat und dann zuschlagen, wenn man glaubt tatsächlich etwas gebrauchen zu können...


LG, Stefan.Danke Dir Stefan, so etwas habe ich als Alternative im Auge, ein PC ist auch bald fällig ... :rolleyes:

elastico
21.08.2008, 11:19
Ich sag mal so: Wenn Du es "bekommen" kannst und es nicht brauchst... ich nehm' es Dir natürlich kostengünstig ab, kein Problem! :)
Ansonsten - wenn Du eher der Tele-Typ bist, dann wird es Dir vermutlich eher wenig bringen.

ehemaliger Benutzer
21.08.2008, 16:18
Ich denke dein Schwerpunkt liegt eindeutig in der Naturfotografie und wenn das 50er schon rumliegt, dann wird das 35er sich daneben legen.
Gönne dir lieber einen Makroblitz MT24-EX wenn noch nicht in deinem Equipment vertreten oder halt den neuen PC :)
Vernunft sollte immer über Unvernunft stehen.

vg Werner

Thomas Brocher
21.08.2008, 16:27
Ich denke dein Schwerpunkt liegt eindeutig in der Naturfotografie und wenn das 50er schon rumliegt, dann wird das 35er sich daneben legen.
Gönne dir lieber einen Makroblitz MT24-EX wenn noch nicht in deinem Equipment vertreten oder halt den neuen PC :)
Vernunft sollte immer über Unvernunft stehen.

vg WernerDanke vielmals, der Gedanke ist auch schon verworfen ...
Was die Vernunft angeht, so habe ich das schon beim 24-105 L IS vollzogen. Das Ding ist weg und ein Sigma 18-125 OS gekauft - und was soll ich sagen, die Entscheidung war (für mich) genau richtig.
Und so wird es auch weiter gehen....

Danke Euch vielmals ...

Gruß Thomas


P.S.
Und wer ein 1,4/35 L sucht, der kann hier zuschlagen (kloppt Euch drum :D:D:D): http://www.fotokoch.de/fundgrube/Canon_EF_1_4_35_L_USM_E_72_912304.shtml

Sun
21.08.2008, 16:31
viele Neider.........:D

Thomas Brocher
21.08.2008, 16:32
viele Neider.........:Djetzt nicht mehr ... :D

Vitali
21.08.2008, 16:37
35L ist nach dem 85 1.2 mein lieblingslinse,
generell erledige ich 90% meine Hochzeiten mit den beiden Objektiven

ich finde es sehr gut bei People und Streetfotografie

wembley
21.08.2008, 22:19
Für mich ist das Objektiv das vielseitigste, das ich besitze. Wer es hat, entdeckt zahlreiche Anwendungen, die er vorher gar nicht bedacht hat. Ich gebe das Objektiv definitiv nicht mehr ab. Es ist jeden Euro wert. Und ich benutze es an der D5 und D1 M III zu gleichen Teilen.

Stefan Redel
21.08.2008, 22:25
Und ich benutze es an der D5 und D1 M III zu gleichen Teilen.
Aber erstens sicherlich nicht als Naturfotograf und zweitens gibt es die von Dir aufgeführten Kameras gar nicht. Bielefeld übrigens auch nicht. :)


LG, Stefan.

Rotkehlpieper
21.08.2008, 23:07
t - dann würde ich mir das Geld in der Tat für was anderes nettes sparen.


genau. Vielleicht umsteigen....;-)

Thomas Brocher
21.08.2008, 23:17
genau. Vielleicht umsteigen....;-)da sehe ich keinen Anlass zu und außerdem fehlen da noch ein paar 35-er für ... :p

ehemaliger Benutzer
21.08.2008, 23:26
genau. Vielleicht umsteigen....;-)
In letzter Zeit befleißigt sich ein Teil der (potentiellen) Nikonbenutzer, die sogenannten "Umsteiger", einer Art Mimikry. Sie erinnern mich jedenfalls zunehmend fatal an den unangenehmen Teil der Mac-User, der bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit jeden, der es hören oder auch ausdrücklich nicht hören will, mit penetranten Hinweisen, doch umzusteigen, belästigt und das peinlicherweise auch noch stets ausgesprochen witzig und geistreich findet.

Benutzer
22.08.2008, 12:30
Moin,

weil Geiz geil ist und ich eh schon das NF-35iger von Pentax via Zörk habe, habe ich mir wegen der lichtstärke > 2,8 einfach ein 2,0/35 gekauft, das ja viel billiger ist als das 1,4er.

Das Teil ist in der Mitte prima, hat aber Randschärfeprobleme.

Bei Blende 11 ist es durchgängig scharf...

Wie verhält sich denn diesbezüglich nun das 1,4er?

Ciao,

Werner

Vitali
22.08.2008, 12:58
Werner, meine Objektive blende ich nie über F2.0 ab

die Vignetierung oder was anderes ist mir persönlich so was von .... egal :D

joost
22.08.2008, 23:44
Hallo Thomas,

viel freude könnte dir das 1/4 35 l usm bringen. in deinem profil beschreibst du als 3. schwerpunkt reise und familie. hierzu ist das objektiv bestens geeignet. mich begeistert die abbildungsleistung jedes mal von neuem.

gruss, joost

Thomas Brocher
23.08.2008, 06:45
Hallo Thomas,

viel freude könnte dir das 1/4 35 l usm bringen. in deinem profil beschreibst du als 3. schwerpunkt reise und familie. hierzu ist das objektiv bestens geeignet. mich begeistert die abbildungsleistung jedes mal von neuem.

gruss, joostHi Joost, da haste gut aufgepasst, danke für Deinen Hinweis. Mein Profil habe ich vor Jahren angelegt nach damaligen Gegebenheiten. Das habe ich gerade entsprechend abgeändert.
Und ... gg. das 1,4/35 L habe ich mich recht schnell entschieden, es würde einfach zu viel rumliegen und zu wenig eingesetzt - also wird es nicht gekauft.
Im Moment bin ich da ziemlich radikal. Alles was nicht gebraucht wurde, oder nur sehr wenig, wird verkauft. Dies war meine Nahlinse 500D (diese war das letzte mal vor 2 Jahren im Einsatz), mein 24-105 (wurde gg. das neue Sigma 18-125 OS getauscht, ist für mich praktischer) und jetzt ist es das Lupenobjektiv MP-E 65 dran (was zwar toll ist aber auch nur wenige male vor der Kamera war).
Danke Dir trotzdem ...

der Marco
23.08.2008, 07:24
die Vignetierung oder was anderes ist mir persönlich so was von .... egal :D

sehe ich genau so, ich mache sie meist noch stärker in PS

Thomas Brocher
23.08.2008, 07:29
...
P.S.
Und wer ein 1,4/35 L sucht, der kann hier zuschlagen (kloppt Euch drum :D:D:D): http://www.fotokoch.de/fundgrube/Canon_EF_1_4_35_L_USM_E_72_912304.shtmlNa das sind ja "Halunken", am Mittwoch kostete es noch 949,- € :confused::mad::eek:

... gut, dass ich mir am 20.08. eine pdf (hier als JPG gewandelt) abgespeichert habe, vielleicht kanns einer brauchen ...

SCFR
23.08.2008, 11:24
Na das sind ja "Halunken", am Mittwoch kostete es noch 949,- € :confused::mad::eek:

... gut, dass ich mir am 20.08. eine pdf (hier als JPG gewandelt) abgespeichert habe, vielleicht kanns einer brauchen ...


Ist mir auch schon aufgefallen Thomas,
Die ändern die Preise manchmal täglich!

mija
23.08.2008, 11:25
Hallo Thomas!

Viele Argumente wurden hier bereits genannt, hier kommen meine:

1. Super Linse!
Oder besser: einer der besten Linsen die je von Canon gebaut wurde (Farbe, Schärfe, Linien)

2. Vielseitig einsetzbar!
Dies gilt sowohl für die Motivwahl (Landschaft, People, Architektur, Sport, Available Light) als auch für die Wahl der Kamera.
Ob Vollformat, crop 1,3 oder crop 1,6 ...egal, die Linse ist an allen Kameras ein highlight.
Am FF läuft sie zur Hochform auf!
An crop 1,6 wird sie gerne im Studio genommen.

3. WW und trotzdem gerade Linien!
Vor allem an FF!
Ein 28iger wirkt oft zu ballig und verzerrt.

4. Viel Gestaltungsspielraum im Spiel mit Schärfe und Unschärfe!
Großer kreativer Spielraum!

5. Hoher Spaßfaktor!


Gegen die Linse sprechen:
Der Preis und "last but not least", man muß sie als Natur- und Tierfotofutzi nicht zwingend haben.
Wenn Du eine FF Cam besitzt, dann lohnt sich die Anschaffung wiederrum mehr.

Mein Tipp:
Für den Preis von unter 1000 Euro kaufen und bei nicht gefallen wieder verkaufen.
Verlust hält sich dann in Grenzen. ;)

-ug-
23.08.2008, 17:22
Im Moment bin ich da ziemlich radikal. Alles was nicht gebraucht wurde, oder nur sehr wenig, wird verkauft.

Da könnte man ja fast neidisch werden. Bei mir ist es eher so, was mal im Schrank steht, ist bezahlt (= tut nicht weh) und davon trennen fällt mir meist recht schwer (auch wenn gewisse Teile nur sehr selten im Einsatz sind).

Gruß
Uwe

Benutzer
23.08.2008, 21:45
Werner, meine Objektive blende ich nie über F2.0 ab

die Vignetierung oder was anderes ist mir persönlich so was von .... egal :D


Moin, Vitali,

du machst sicher damit keine Architekturaufnahmen... :p

Ich formulier's mal so. wenn das 1,4er und das 2,0er ab Blende 4.0 identische bildergebnisse liefern, dann wäre es mir ganz persönlich den aufpreis nur dann wert, wenn ich das Geld noh rumliegen hätte.

Wäre es aber so, dass man sagt. Das 1,4er ist schon bei Blende 5,6 knackscharf in den ecken und ich Sachen CA und Verzeichnung dem 2.0er klar überlegen, dann würde ich für meine Verhältnisse sagen: Das scheint sich dann wohl doch zu lohnen.

Ciao,
Werner