PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 75-300mm IS "vibriert" beim max. Zoom



Christian Esser
21.08.2008, 09:00
Guten Tag,

habe eine Frage, bei meinem 75-300mm IS Canon Objektiv fängt das Bild an zu vibrieren, wenn ich das Objektiv an meiner 10D nutze, und den vollen Zoom ausreitze.

Hatte mir das so erklärt, daß das eventuell daran liegt, daß das Objektiv nicht unbedingt für die Digicams "gerechnet" ist, und die Bildstabilisierung bei Vollanschlag überfordert ist....

Da ich mich jetzt von dem Objektiv trennen möchte wegen einer Neuanschaffung (suche 70-200 1:4 L), möchte ich das nur vorher klären, ob normal :-)

Danke & Gut Licht
Christian

Bjoern U.
21.08.2008, 09:39
das ist der IS und hat gar nichts damit zu tun ob da eine D-SLR oder eine analoge SLR dahinter hängt. Eine "digitale Rechnung" hat nichts mit der eigentlichen (IS) Mechanik zu tun sondern betrifft lediglich die Linsen und deren Güte.

Da die Aussage "es vibriert" natürlich immer subjektiv ist und das hier jetzt keiner richtig nachvollziehen kann, musst du das etwas konkreter schildern.
Gerade beim 75-300 IS, das meines Wissens nach das erste IS Objektiv überhaupt war, ist der IS schon ziemlich raubeinig.
Wirken sich die Vibrationen denn auch auf das Bild aus ?

Gruß Björn

Christian Esser
21.08.2008, 10:45
also, wenn ich maximal zoome an der 10d, stabilisiert der IS nicht mehr das Bild, sondern das Bild im Sucher beginnt so stark an zu vibrieren, daß ein auslösen unmöglich ist.

mit rechnen meinte ich auch eher nicht die berechnung der optik, sondern des IS.

könnte mir vorstellen, daß die kreisel, die die bewegung erfassen schon in relation zum zoom stehen, das digitale gehäuse würde dann aufgrund des faktors 1,6 eventuell eine falsche zoomstärke an das objektiv zurückmelden.

ist aber natürlich alles nur spekulatius ;)

Christian

Bjoern U.
21.08.2008, 11:04
das hört sich nicht gut an
eventuell ist die IS Einheit nur gerade am kaputt gehen denn das Bild darf wenn überhaupt nur mal kurz zucken in dem Moment zucken wenn beim Auslöser antippen der IS anläuft.
Ich habe 2003 mal an meinem 75-300IS die IS Einheit tauschen müssen nachdem meine damals noch nicht mal 1 jährige Tochter es vom Tisch gefegt hatte und anschließend die Kamera (10D) ständig einen Error 99 brachte
Kostenpunkt: ~ 180 Euro !
würde ich heute auch nicht mehr machen lassen....

Gruß Björn

Christian Esser
21.08.2008, 11:30
;) ich habe keine tochter ;)

spass beiseite, könnte natürlich sein, aber tritt nur bei der digitalen, nicht bei den anderen analogen gehäusen auf, daß macht mich stutzig

christian

arthur
24.08.2008, 20:51
Kontakte mal gereinigt?
Evtl kriegt der IS nicht genug Saft, wenn über schlechte Kontakte zu viel Spannung abfällt.
ah