PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter für EF -S Objektiv



guterrat
22.08.2008, 01:01
Hallo,
ich suche für mein Canon Objektiv EF - S 55-250 mm einen Telekonverter im Bereich 1,5. Nun sagte mir ein Bekannter, dass es für die EF-S Objektive noch keine Konverter gibt.
Meine Frage, hat dieser Bekannter Recht?
Gruß
Jupp

zuendler
22.08.2008, 01:10
du wirst wohl einen konverter finden der mechanisch dran passt, aber optisch bringt dir das nichts. zudem kein autofocus mehr.
vergiss diese idee mal ganz schnell.
wenn konverter, dann nur mit einer festbrennweite oder L-zoom ab lichtstärke 4.

mssn
22.08.2008, 03:39
Hat der User "Rainer Jacobs" nicht an seinem 55-250 IS herumgesägt um einen TC oder Zwischenringe nutzen zu können? Ich meine schon......

Markus

Thomas Brocher
22.08.2008, 08:24
Hallo,
ich suche für mein Canon Objektiv EF - S 55-250 mm einen Telekonverter im Bereich 1,5. Nun sagte mir ein Bekannter, dass es für die EF-S Objektive noch keine Konverter gibt.
Meine Frage, hat dieser Bekannter Recht?
Gruß
JuppDurch die EF-S Bauweis, also das in den Body reinragende Bajonett, ist kein Konverter möglich. Die müssten die Linsen sschon äußerst eng zusammenlegen, damit das mechanisch überhaupt passt ... oder 1-2 linsige Konverter bauen :p. Von daher kannste Dir das abschminken, wird es wohl nie geben.

Reiner Jacobs
22.08.2008, 11:05
Hallo Jupp,

wenn Du den bajonettseitigen Kunststoffvorbau dort wo der Gummiring sitzt absägst, passt ein z.B. Kenko oder Soligor - Konverter (1,7 fach) drauf.
Die Bildqualität ist noch ertaunlich, gut trotz Konverter, der AF funktioniert allerdings (kaum noch) so dass Du die Schärfe von Hand einstellen mußt.

In wieweit so was Sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Canon diesen völlig überflüssigen Vorbau nicht anbauen würde gäbe es das ganze Problem nicht und man könnte Konverter und Zwischenringe problemlos benutzten. Aber marktstrategische Überlegungen gehen eben vor pratischen Nutzen.

Gruß Reiner

guterrat
22.08.2008, 17:46
Hallo,
danke für die Antworten.

Gruß
Jupp

guterrat
10.09.2008, 12:54
Hallo Rainer,
hast du tatsächlich den Kunststoffvorbau an dem EF-S abgesägt, oder sollte das ein Scherz sein.

Wenn es tatsächlich möglich ist, ohne dass die Linsen dann rausfallen, zu irgend etwas sollte die Konstruktion doch von Nutzen sein, habe ich an der Umarbeitung starkes Interesse.

Ich habe daran höchstes Interesse, da ich einen Tele-Konverter montieren möchte, um Brennweite zu gewinnen. Ansonsten müsste ich mir schweren Herzens (Geldbeutel) ein anderes Objektiv bis 300 oder 400 mm Brennweite kaufen, um einen Konverter montieren zu können.
Leider habe ich erst nach dem Kauf des EF S 55 –250 erfahren, dass kein Konverter benutzt werden kann.

Aber da kommt ein kleiner Hoffnungsschimmer, sollte das überstehende Kunststoffteil schadlos zu entfernen sein.

Hast du eventuell ein Bild von einem bearbeiteten Objektiv.

Sollte ich auf einen Scherz hereingefallen sein, bitte lach nicht zu laut über mein laienhaftes Verständnis der Materie.

Gruß
Jupp

Benutzer
10.09.2008, 12:59
hast du tatsächlich den Kunststoffvorbau an dem EF-S abgesägt, oder sollte das ein Scherz sein.Das hat er hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=527331) beschrieben.

Gruss Martin

guterrat
10.09.2008, 13:50
Hallo Martin,
vielen Dank für den Link. Hat mich weiter gebracht.

Gruß
Jupp

Artefakt
10.09.2008, 16:49
Der Plastikvorbau an den Canon EF-S Objektiven hat einen Grund: dass man keine Telekonverter dranschrauben kann :-)

Im Ernst, die Qualität wäre bei EF-S und auch bei fast allen anderen Non-L-Objektiven mit Konverter zu schlecht. Da kommt man mit Hochrechnen (Interpolieren) besser zu seinem Ausschnitt.

Aber an einem Sigma 2,8/50-150 EX HSM, dem ich ohne weiteres Crop-L-Qualität attestiere, geht ein 2x-Kenko ohne weiteres und in erstaunlich guter Qualität ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at