PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweitenumrechnung



geku
23.08.2008, 20:57
Für alle Kamerabenutzer die sich jedesmal ärgen, wenn sie irgendwo lesen "Diese Aufnahme entstand bei xxx mm equivalent KB" und dann jedesmal mühsam umrechnen, bei wieviel mm denn diese Aufnahme mit ihrer Ausrüstung entstanden wäre.

Also einfach runterladen und beidseitig Ausdrucken.

http://www.focus-pannonia.at/download_bwverlaengerung.php?menu=9

http://www.focus-pannonia.at/downloads/brennweitenverlaengerung1_72dpi.jpg http://www.focus-pannonia.at/downloads/brennweitenverlaengerung2_72dpi.jpg

Dr.Kralle
23.08.2008, 21:47
danke!
sowas ist praktisch :)

lg,

geku
24.08.2008, 22:35
Freut mich dass wenigsten einer ein Danke über die Lippen äh Tasten bekommt - wenn man bedenkt dass die Tabelle in den letzten beiden Tagen 134 mal heruntergeladen wurde.

hotelpap
24.08.2008, 22:44
Hallo Gerhard,

auch von mir ein " Danke " für die Zusammenstellung.Habe sie mir gerade heruntergeladen.

Gruß

Harald

URi
25.08.2008, 07:50
Freut mich dass wenigsten einer ein Danke über die Lippen äh Tasten bekommt - wenn man bedenkt dass die Tabelle in den letzten beiden Tagen 134 mal heruntergeladen wurde.
Naja, was heißt herunter geladen. Ich habe sie mir auch angesehen, was wohl als herunter geladen gezählt wird, obwohl es "nur" ein Zugriff war. Ich hab es mir eben mal aus Neugierde angesehen, brauche es aber nicht wirklich.
Und wenn, dann ahbe ich im Kopf n mm * 1,6 auch recht schnell nachgerechnet (oder ich nehme das Handy dazu). Wie ich mich kenne, hätte ich die Tabelle schneller verschlampt, als ich sie brauche :)

Reiner Jacobs
25.08.2008, 08:57
Warum ist denn bei 50 mm bei 1,3 u. 1,5 crop die Brennweite gleich (65 mm) ?

Vielleicht ist Kopfrechnen doch sicherer - grins*.

LG Reiner

geku
25.08.2008, 09:35
Naja, was heißt herunter geladen. Ich habe sie mir auch angesehen, was wohl als herunter geladen gezählt wird, obwohl es "nur" ein Zugriff war. Ich hab es mir eben mal aus Neugierde angesehen, brauche es aber nicht wirklich.
Und wenn, dann ahbe ich im Kopf n mm * 1,6 auch recht schnell nachgerechnet (oder ich nehme das Handy dazu). Wie ich mich kenne, hätte ich die Tabelle schneller verschlampt, als ich sie brauche :)

Naja, ich seh schon wie oft das PDF gezogen wurde - wolltest wohl "… ahne im Kopf …" schreiben.

:cool: :confused: :D:D:D

geku
25.08.2008, 09:36
Warum ist denn bei 50 mm bei 1,3 u. 1,5 crop die Brennweite gleich (65 mm) ?

Vielleicht ist Kopfrechnen doch sicherer - grins*.

LG Reiner

Hallo Reiner,

vielen Dank für deinen Hinweis … wenn diese Tippfehler nicht wären … werde ich am Abend ändern.

URi
25.08.2008, 14:41
Naja, ich seh schon wie oft das PDF gezogen wurde - wolltest wohl "… ahne im Kopf …" schreiben.

:cool: :confused: :D:D:D
Um es anzusehen, muss man es ja öffnen (also ziehen)
Beim "ahbe ich im Kopf" habe ich wohl die Weckstaben verbuchselt :D

Cerado^^
25.08.2008, 15:42
Dankeschön! :D

Doch finde ich gut, das sich jemand die mühe macht! :)
Verwenden kann man es sicher mal, wenn man keine Lust hat zu rechnen! :)

Gruß

Cerado^^

Peter ST.
25.08.2008, 15:50
verstehe den aufwand nicht. 50mm bleiben doch 50mm. oder??

Dr.Kralle
25.08.2008, 15:53
verstehe den aufwand nicht. 50mm bleiben doch 50mm. oder??
Klar, nur durch den 1.3er Crop einer 1D Mark I/II/II N/III bzw. 1.6er Crop einer D30/D60/300D/10D/350D/20D/30D/400D/40D/450D/1000D wirken die 50mm eines Objektives anders, als an einer Vollformatkamera (sprich alle Analogen, sowie 1Ds/1Ds Mark II/5D/1Ds Mark III)

Peter ST.
25.08.2008, 17:38
Klar, nur durch den 1.3er Crop einer 1D Mark I/II/II N/III bzw. 1.6er Crop einer D30/D60/300D/10D/350D/20D/30D/400D/40D/450D/1000D wirken die 50mm eines Objektives anders, als an einer Vollformatkamera (sprich alle Analogen, sowie 1Ds/1Ds Mark II/5D/1Ds Mark III)

ff, crop u.s.w. sind mir schon bekannt basti. ;) aber 50mm sind 50mm. eine brennweitenverl. gibt es nicht.

hjreggel
25.08.2008, 17:51
ff, crop u.s.w. sind mir schon bekannt basti. ;) aber 50mm sind 50mm. eine brennweitenverl. gibt es nicht.

Wie im Eingangsposting angedeutet geht es wohl um den immer wieder auftauchenden naiven Ansatz: Mit welcher Brennweite, Blende und Belichtungszeit, etc. wurde jenes Foto gemacht. Damit wird man aber kein besserer, sondern ein schlechterer Fotograf.

Die Wirkung eines Fotos entsteht durch die Perspektive nicht die Brennweite. Die Perspektive ist nur vom Abstand bzw. dem Verhältnis der Abstände abhängig. Der Bildwinkel entscheidet dann, welcher Ausschnitt der Szene abgebildet wird. Die Brennweite hat sich in der Fotografie als "Maß" durchgesetzt, ist aber eigentlich Schall und Rauch...

Peter Lion
25.08.2008, 18:17
Merci vielmals !

Peter ST.
25.08.2008, 21:49
Wie im Eingangsposting angedeutet geht es wohl um den immer wieder auftauchenden naiven Ansatz: Mit welcher Brennweite, Blende und Belichtungszeit, etc. wurde jenes Foto gemacht. Damit wird man aber kein besserer, sondern ein schlechterer Fotograf.

Die Wirkung eines Fotos entsteht durch die Perspektive nicht die Brennweite. Die Perspektive ist nur vom Abstand bzw. dem Verhältnis der Abstände abhängig. Der Bildwinkel entscheidet dann, welcher Ausschnitt der Szene abgebildet wird. Die Brennweite hat sich in der Fotografie als "Maß" durchgesetzt, ist aber eigentlich Schall und Rauch...

danke. ;)