PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : div. Filter und verschiedene Objektiv-Durchmesser



alf555
24.08.2008, 20:07
Hallo zusammen,

ich fotografiere analog mit einer EOS 50E, habe aber allgemeine Fragen, wo analog oder digital keine Rolle spielen: Momentan besitze ich ein Tamron 28-200 mit 72 mm. Ich würde gerne noch ein Tele bis 500 mm dazukaufen (Tamron 20-500, 86 mm) und ein Weitwinkel (Tamron 17-35, 77mm) Da nun endlich der Kauf eines Pol- und Graufilters ansteht, stellt sich mir die Frage, ob ich nun für jedes Objektiv Filter kaufen soll (6 Stück), oder ob ich mit Filterringen (2 Stück) besser und natürlich um einiges günstiger :) fahre, also 86mm Pol-u. Graufilter kaufen und dann Adapter von 86 auf 77 bzw 72 mm. Abschattungen sind ja dann nicht zu erwarten.

Ist das praktikabel, oder wie macht Ihr das denn?:confused:

Und noch eine letzte Frage: kommt das UV-Filer grundsätzlich runter, wenn man Polfilter oder Graufilter verwendet?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten

Grüße

Alf

Artefakt
25.08.2008, 12:31
Hallo zusammen,

ich fotografiere analog mit einer EOS 50E, habe aber allgemeine Fragen, wo analog oder digital keine Rolle spielen: Momentan besitze ich ein Tamron 28-200 mit 72 mm. Ich würde gerne noch ein Tele bis 500 mm dazukaufen (Tamron 20-500, 86 mm) und ein Weitwinkel (Tamron 17-35, 77mm) Da nun endlich der Kauf eines Pol- und Graufilters ansteht, stellt sich mir die Frage, ob ich nun für jedes Objektiv Filter kaufen soll (6 Stück), oder ob ich mit Filterringen (2 Stück) besser und natürlich um einiges günstiger :) fahre, also 86mm Pol-u. Graufilter kaufen und dann Adapter von 86 auf 77 bzw 72 mm. Abschattungen sind ja dann nicht zu erwarten.

Ist das praktikabel, oder wie macht Ihr das denn?:confused:

Und noch eine letzte Frage: kommt das UV-Filer grundsätzlich runter, wenn man Polfilter oder Graufilter verwendet?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten

Grüße

Alf

Es sollte nach Möglichkeit maximal ein Filter auf dem Objektiv sein. Also runter mit dem UV-Filter, wenn ein anderer draufkommt.

Zum Thema Reduzierringe und ein großer Filter: Das kann man natürlich machen, weil man den einen oder anderen Filter nicht permanent drauf hat, sondern nur bei Bedarf. Aber einen Nachteil gibt es schon: Es sind dann keine (orig.) Gegenlichtblenden mehr verwendbar. Und das kann dumm werden bei Streif- oder Gegenlicht.

Ich war vor vielen Jahren mal analog im Südwesten der USA unterwegs mit 5 oder 6 Fixbrennweiten (damals noch großteils mit identischem Filterdurchmesser 55mm). Da ich vorher nicht wusste, das dort fast immer blauer Himmel (oft mit weißen Wölkchen) ist, wie trocken die Luft ist und wie toll daher die Polfilterwirkung sein würde, hatte ich nur einen Polfilter mit - mit dem Effekt, dass ich den ganzen Urlaub permanent diesen einen Filter zwischen meinen zahlreichen Optiken hin und hergeschraubt habe. Ich habe mir geschworen, dass ich das nächste Mal für jede Optik einen Polfilter mithabe - das ist insoweit einfacher geworden, weil es nun nur noch zwei bis drei Zooms sind.

Graufilter braucht man eher selten - da wäre die von Dir angedachte Lösung sicher praktikabel.

Noch was zum Polfilter: Bei Vollformat (also auch analoge Kamera) wird unterhalb von 35 oder 28mm Brennweite die Himmelshelligkeit sehr ungleichmäßig. Die stärkste Pol-Wirkung hat man im Winkel von 90 Grad zur Sonneneinstahlung. Und bei einem Weitwinkel ist man durch den großen Bildwinkel in manchen Bereichen schon sehr weit weg von der "Ideallinie". Man kann sich dann aussuchen, ob man in der Mitte hell und links und rechts dunkel oder umgekehrt haben will. D.h. für das Tamron 17-35mm ist er überhaupt nicht notwendig. Und für ein Tele (wo wenig Himmel drauf ist) wohl auch weniger. Außerdem schluckt der Polfilter 2- bis 2,5 Blendenstufen Licht - und das fehlt einem mit dem 200-500mm-Tele mit Sicherheit.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

alf555
25.08.2008, 17:19
Hallo Dietmar,

das mit der GLB hätte ich fast vergessen, guter Hinweis. Es wird dann wohl auf 1 Polfilter hinauslaufen (72 mm) und für die Graufilter dann das Wechselspielchen :-)

Nochmals vielen Dank für deine Antworten

Grüße

Alf