PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz Remote auslösen?



dia-mann
25.08.2008, 18:54
Hallo Forum,
hoffe hier ist meine Frage richtig.

Ich habe einen EX580 II und soeben meinen alten Metz 40 MZ-2, mit SCA 3101 vom Dachboden ausgegraben.

Was genau benötige ich, damit ich den Metz als "Slave" auslösen kann.


Gruß
Rainer

Benutzer
25.08.2008, 19:05
hi,
du benötigst eine photozelle, z.b. diese (http://www.foto-erhardt.de/metz-mecalux-11-p-6119.html?ref=idealo) hier.
muss aber nicht von metz sein, kann auch von einem anderen hersteller sein.
ich würde aber auf jeden fall eine mit aufsteckschuh nutzen,dann hast di kein gefummel mit einem kabel.

einstellen musst du dann beide blitzen manuell, da die ettl-steuerung des 580 exII nicht zum metz übertragen werden kann. alternativ kannst du den "automatik-modus" bei beiden geräten nutzen, da wird über eine im blitz eingebaute meßzelle gesteuert. nicht ganz so genau wie ettl, aber einfacher als volle manuelle einstellung.

gruß
olaf

Seacloud
25.08.2008, 19:57
Hi Rainer,

alternativ zum von Olaf angesprochenen Mecalux 11 könntest du auch den SCA Slave Adapter 3083 nehmem, hat den Vorteil das du einfach den SCA 3101 gegen den SCA3083 austauschen kannst. Im SCA3083 Fuß ist außerdem ein Stativgewinde vorhanden und du kannst eine Meßblitzunterdrückung einstellen d.h. dein 40 MZ-2 feuert erst dann seinen Blitz wenn auch das EX 580 seinen Hauptblitz abgibt und nicht schon beim Meßblitz. Ob der Mecalux das auch weiß ich nicht, da ich das Teil nicht besitze.
Preislich sollten die beiden ungefähr gleich aufliegen.

Gruß
Lars

Benutzer
25.08.2008, 20:12
hi lars,
da der metz-blitz kein remote-ettl beherrscht, kann rainer nur mit manueller einstellung oder im mit steuerung über die in den beiden blitzen eingebauten meßzellen (auch "automatik" oder "computer-blenden" genannt) arbeiten.
in diesen betriebsarten wird aber kein meßblitz erzeugt, daher muss die photozelle auch keine funktion zur meßblitzunterdrückung haben.

grüße
olaf

dia-mann
25.08.2008, 20:45
Hallo Lars und Olaf,
vielen Dank für Eure Infos.

Ich werde mich damit näher auseinandersetzen und mir, die für mich beste Lösung heraussuchen.

LG
Rainer

Fritzzz
26.08.2008, 17:20
Habe gerade gestern erst probiert über funk mit aufegestecktem 580er einen metz 45 auszulösen...also 580er auf der kamera, pocketwizard an 580er und den anderen pw an den metz...aber das funktioniert leider nicht...schade...ansonsten eben manueller modus und beide über funk.