PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitztechnik??? Könnt ihr mir dazu ein paar Tips geben=> Bild



Simon223
25.08.2008, 20:25
Hallo liebe Blitzer :-)

Ich gehe bald in die Surfferien und wollte nun solche Bilder:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/4126585

versuchen zu machen. Ich bin aber nur mit einem kompakt Blitz 580EX ausgerüstet! Was würdet ihr mir empfehlen um solche Aufnahmen zu machen. Also wie würdet ihr den Blitz ansteuern ? Oder noch ev einen zweiten kaufen? Oder per Funk? Was sagt ihr zur Technik: Einstellungen der Kamera und des Blitzes?

Würde mich sehr freuen über Tips...

LG Simon

Sönke
25.08.2008, 20:34
les dich mal auf www.strobist.com ein. auf jeden fall ist das gezeigte bild entfesselt geblitzt...

subDesign
26.08.2008, 03:07
Wenn ich mich nicht täusche, war genau mal so ein Bild in einem Fotomagazin, dass ich irgendwo in meinem Regal liegen habe. Dort wurde - ich glaube aber nur sehr grundsätzlich - beschrieben, wie man ein solches Bild macht.

Wie Sönke schon geschrieben hat, wurde hier sicher entfesselt geblitzt, evtl. sogar mit mehreren Blitzgeräten, die auf Stativen im Wasser standen und dann per Funk ausgelöst wurden. Ich schau morgen mal nach, ob ich das Heft irgendwo finde.

Gruss, Pascal

Fritzzz
26.08.2008, 16:23
Auf jedenfall ein Funksetup...aber ein 580er sollte zu schwach sein?

Sönke
26.08.2008, 18:53
580er geht schon, in telestellung natürlich. ansonsten für mehr "bumms" die üblichen verdächtigen wie quantum und co. und funksteuerung ist eh klar bei solchen lichtsetups.

ehemaliger Benutzer
26.08.2008, 19:06
...aber ein 580er sollte zu schwach sein?
Warum? Ggfs. einen Teleblitzvorsatz (wie heisst das noch gleich?) davor. Obwohl ich eher denke, der Blitz ist nackt, 2 Stück als Zange auf 80-105mm in 5-10m Abstand zum Motiv = 10-20m "Fahrrinne". Zur Not pro Seite je 2 SB zusammenschnallen.

Btw: Coole Bilder von dem Fotografen und die Kiter sind auch nicht von schlechten Eltern.

Mathias_hm
30.08.2008, 03:27
Man wird aber einen Assi benötigen, der die Blitze trotz Stativ festhält (Wellengang) und sie vor einer Kollision mit dem Kiter sicher. Dann gehts sogar Blitz auf einem Einbein zu montieren und das über den eigenen Kopf halten, so dass der Blitz fast auf höhe des Kiters ist.
Das sollte sogar mit einem 580er gehen per Funk. Es ist ja schon relativ düster. Aber vielleicht sollte man die radiopopper.com dafür sich holen.
Kamera und Blitz in auf M stellen und paar mal probieren. Das wäre jetzt meine Methode.

Dr.Kralle
30.08.2008, 06:51
ohne assi (:D) gehts bei sowas so oder so nicht...
lg,

Daraniel
01.09.2008, 12:39
Von der Lichtmenge, die auf das Wasser gerichtet ist würde ich auf ein Porty oder einen Quantum Blitz schließen - wie Sönke schon gepostet hat. Das relativ schwache seitliche Licht könnte ein Speedlite mit Zoom Einstellung sein. Man sieht, dass das Licht sehr zentriert ist und auch relativ schwach im Vergleich zum Hauptlicht auf dem Wasser.

Was man braucht sind:
- Blitze (Porty oder Quantum) mit kurzen Ladezeiten wegen der raschen Bildfolge
- Funkauslöser, IR ist Outdoor nicht verläßlich genug
- zwei Assis die, die Blitze halten
- Übung

Hast Du genügend Zeit zum lernen und üben, willige Assis, einen Bootsführer, willige Kite Surfer, genügend Geld für das richtige Equipment? Wenn ja dann wird es was, ansonsten vielleicht etwas kleinere Brötchen backen und weniger Frust einfahren.

Simon223
01.09.2008, 14:40
Danke erstmal für die Antworten!

Wie ist es eigentlich mit den Pocket Wizards: Ich hab drei Blitze 580 Ex II und 2 * 430 Ex II, die ich nach El Gouna mitnehmen will. Brauch ich dafür 4 Pocket Wizards oder kann ich einfach mit zwei PW's den 580er als Master ansteuern der dann wiederum die 430er auslöst?

Hab auch nen Porty. Leider kann ich den nicht mitnehmen. :( Ansonsten denke ich das wird lustig :)

Was würdet ihr mitnehmen ?

LG Simon