PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kneipenstimmung mit Studioblitzen



vollstark
27.08.2008, 22:54
Hallo,

ich habe mal wieder ne seltsame Frage:

Ich möchte eine Foto von einem Musiker in einer verrauchten jazzigen Kneipe machen. Für diese Aufnahme möchte ich auf meine Studioblitze zurückgreifen. Jetzt ist nur die Frage wie ich das anstelle.

Könnt ihr mir helfen?

Eine Idee war ja das AV Programm zu nehmen, da da ja das Umgebungslicht mit berücksichtigt wird. Wenn ich jetzt nen striplight von der Seite kommen lasse um z.B. das Gesicht etwas mystisch auszuleuchten und einen anderen Blitz um Akzente auf die Gitarre zu setzen, etc., wie stelle ich denn dann die Blitze bzw. was stelle ich an der Kamera ein, damit es ein Bild mit der gewünschten Stimmung gibt und keins das steril nach Studio aussieht?

ehemaliger Benutzer
28.08.2008, 08:26
Da es hier nicht schnell gehen soll, würde ich doch die präzisere Methode mit Handbelichtungsmesser vorziehen.

Einfach mit dem Belichtungsmesser den Raum bzw. das Model ausmessen und die Kamera entsprechend einstellen (vielleicht etwas dunkler, da Du ja noch Akzente setzen möchtest). Dann die Blitzanlage einstellen und ebenfalls ausmessen, bis sie nur noch etwas drüber ist. Danach ein Testfoto machen und ggf. das Verhältnis noch etwas anpassen.

Flying-Pig
28.08.2008, 08:57
und danach die Beine in die Hand nehmen und ums Equipment beeten, Schließlich ist das ja ne Kneippe und keine Disco und du wirst dir wohl einiges anhören müssen.

vollstark
28.08.2008, 09:01
Die Kneipe würde extra für diesen Zweck geöffnet. Sie gehört nem Bekannten.

Und an der Kamera wähle ich das Manuelle Programm!? Und da kommt dann wirklich die Stimmung mit drauf?

Sehe ich es richtig, das auf diesem Weg die Blitze nur als "Aufheller" und "Scharfmacher" dienen?

Flying-Pig
28.08.2008, 09:11
Blitze machen nicht Scharf, sonder zerschlagen eigentlich nur die Stimmung und frieren eigentlich nur einen Moment ein. Du sprichst ja anscheinend von einer Raucherkneippe und die Blitz holen die Rauchpartikel klasse raus.
Lange Belichtungszeiten unter 1/30, wegen der STimmung, führen zu Verawcklungs-/Bewegungsunschärfen und der Blitz fiert dann nur einen Bruchtteil der gesammtBelichtungszeit ein, meist um 1/500. Da sergibt dann nur Geisterbilder, es sei denn du kannst die Anlage auf Auslösung auf den 2.Verschlussvorhang einstellen, dann wird nichts überlagert.

vollstark
28.08.2008, 09:17
öhm, wie ich die Kamera auf den 2ten Verluß einstelle weiß ich, aber wie soll das mit Studioblitzen gehen?

Die Belichtungszeit ist nicht so das Problem, Ich schätze ich kann mit Stativ arbeiten und der Kerl kann sich bestimmt mal ne Sekunde still verhalten.


Ich hoffe ich bekomme bald ein paar Beispielbilder wie er es sich vorstellt.

Flying-Pig
28.08.2008, 12:27
Sorry, wenn du die Blitzauslösung an der Kamera einstellen kannst müßte es ja funktionieren. Bei meiner geht es nicht, oder zumindest weis ich nichts davon. Hab ja auch nur ne alte D60.
Meine alte Multiblitz kann ich leider nicht entsprechend einstellen, aber bei den meißten Aufsteckblitzgeräten kannst du es zumindest einstellen

caprinz
28.08.2008, 17:23
Eine sehr schöne Stimmung bekommst du,wenn du die Blitzer nur zum Aufhellen einsetzt.Als Verschlußzeit also diejeneige einstellen,die auch dem Umgebungslicht entspricht.
Du kammst dazu die Pilotlichter auf volle Leistung stellen,evtl. mit Lee Farbfiltern davor.

vg carsten

All-Ex
10.09.2008, 22:48
Lange Belichtungszeiten unter 1/30, wegen der STimmung, führen zu Verawcklungs-/Bewegungsunschärfen und der Blitz fiert dann nur einen Bruchtteil der gesammtBelichtungszeit ein, meist um 1/500. Da sergibt dann nur Geisterbilder, es sei denn du kannst die Anlage auf Auslösung auf den 2.Verschlussvorhang einstellen, dann wird nichts überlagert.
Es sollte doch keinen Unterschied für Geisterbilder machen, ob ich auch dem 1. oder 2. Vorhang blitze.

Das Geisterbild ist dann einmal vor und einmal hinter der Bewegungsrichtung, aber weg ist es beim 2. Vorhang nicht...
Oder hab ich da was prinzipielle nicht verstanden :confused: