PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzsystem anschaffen



morcalavin
28.08.2008, 11:27
Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder eine Frage zum Equipment. Nachdem ich von meinem nagelneuen 580er Blitz begeistert bin möchte ich auch für
Studioaufnahmen endlich die ollen Bauleuten loswerden und auf ein Blitzsystem umsteigen.
Genutzt werden soll das ganze für Portraitaufnahmen, allerdings nur hin und wieder. Aus Platzerwägungen sollte das Equipment aber zusammenlegbar sein ohne, daß man gleich an der Mechanik verzweifelt. Großartige Transporte sind nicht das Problem. Die Räume sind allerdings eher klein.
Kommt man da mit der Lichtmenge bei Offenblende (1,4-2,8) in Probleme ?
Gibt es das Problem mit der Synchronzeit eigentlich auch bei Studioblitzen *grübel* Eigentlich schon oder ?
Meine Frage ist: Was sollte man da kaufen ?
Lieber sowas hier:
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=2314&CT=304
oder ein qualitativ hochwertigeres Produkt, dafür dann aber nur die folgenden Einzelteile
500W -> regelbar bis 1/32 Hauptlicht
300W -> regelbar bis 1/32 Highlights
Octagon Softbox (Mindestmaße)
Durchlichtschirm
Reflexschirm
Lichtformer für Akzentuierung des Hintergrunds
3 Stative
Was muss ich hier an Kosten einrechnen ?
Hierbei würde dann allerdings eine Lichtquelle für die Hintergrundakzentuierung fehlen. Könnte man
im Laufe der Zeit nachkaufen.... Reicht für den Anfang ein Synchronkabel ?
Welchen Hersteller würdet Ihr mir empfehlen ? Bei Hensel komme ich irgendwie mit der Website nicht klar, das sind einfach zuviele Artikel, die leider nicht direkt bepreist sind.

Vielen Dank + Grüße
Joachim

NickD
29.08.2008, 12:30
Gibt es das Problem mit der Synchronzeit eigentlich auch bei Studioblitzen *grübel* Eigentlich schon oder ?


Ja, beim Studioblitz musst du schon auch innerhalb der Synchronzeit bleiben, u.U. ist die auch länger als mit Systemblitz.
Kabel sollte indoor reichen, dann kannst du auch die schnellstmögliche Synchronzeit der Kombination (x-sync der Kamera und Abbrennzeit des Blitzes müsste man da berücksichtigen) verwenden, da es keine Verzögerung wie bei billigen Funksendern gibt. Wenn du kein Umgebungslicht hast, ist das aber garnicht zwingend notwendig, da reicht auch eine etwas längere Zeit.

Willst du wirklich Offenblende benutzen? Da brauchst du dann schon ein Gerät, das man weit herunterregeln kann. Mit 250Ws auf 1/32 (also um die 8 Ws) bin ich etwa auf Blende 2 gekommen mit Dish aus 1-2 Metern.

Ich seh gerade, die Walimex haben ja diesen Regelbereich, früher war der ja kleiner.

Grundsätzlich lohnt es sich IMO schon, ein besseres Gerät zu kaufen, wer billig kauft, kauft ja bekanntlich zweimal. Wenn man das Zeug nicht so oft einsetzt, tun's die Walimex wohl auch, die technischen Daten sehen eigentlich ok aus, wobei andere Eigenschaften ja auch noch zählen (Bajonett, Zubehör, Service,...).
Bei Hensel bekommst du für den Preis halt gerade mal einen Blitz ohne alles, normal gibt's eine Preisliste, die finde ich aber gerade auch nicht, da die Seite neu ist.

Aufpreis lohnt sich v.a. auch bei Lichtformern, billige sind nach 5 mal auf- und abbauen kaputt. Allerdings uninteressant, wenn das Zeug sowieso aufgebaut rumsteht. Natürlich gibt es neben der Verarbeitungsqualität dann auch Unterschiede in der Wirkung (Randabfall etc.).

Bei dem Kit bekommst du halt Lichtformer vorgesetzt, da würde es sich lohnen, sich zu informieren, was man braucht oder vielleicht auch nicht braucht, sofern man einzeln kauft.

Dr.Kralle
29.08.2008, 13:25
Sooooo, dann will ich auch mal wieder was schreiben :D

Problem bei den Walimexen:


- Schlecht regelbar (1/32 ist ein Witz!)



- Verarbeitung ist Okay, gibt aber besseres - vorallem wenn du bereit bist fast 1k € auszulegen



- Lange Nachladezeit



- Ersatzteile? Service? Defekt? Kulanz? Vergiss es.



- Öfters auf- und abbauen mit Walimexen? Nach kurzer Zeit sind die hinüber - die Teile sind nicht für sowas ausgelegt.


Zum Thema Auslösen der Blitzanlage:
Syncrokabel:


-Die Walimex Blitze mit Syncrokabel (nochdazu wenn es mehrere Blitze sind) auslösen ist eher nix - da man einerseits mal einen Blitzschuhadapter braucht an den man 3 Syncro's anstecken kann, bzw. wieder viele Adapterkabel, was Kabelsalat vor'm Sucher bedeutet.



-Des weiteren sind Kabel Stolperfallen - und wenn ein Walimex fällt, ist er mit einer höheren Wahrscheinlichkeit hinüber als ein qualitativ höherwertiger.
Falls du einen Blitz hinter's Model stellst bzw. legst, wirst du ohne sehr langen Kabeln das Kabel eventuell am Bild sehen - eher suboptimal :rolleyes:

Funkauslöser (egal ob Pocketwizards, Elinchrom's, oder MicroSync):



Teuer
Du hast keine Stolperfallen, kannst die Blitze beliebig positionieren und wirst niemals etwas im Weg haben.
--> Meine Empfehlung!


Falls du mal mobil Blitzen möchtest - sprich ohne 230V Stromversorgung - benötigst du einen Porty. Gibt von Walimex auch einen, hat jedoch einen riesen Nachteil gegenüber den Profoto, Hensel, Bowens,... Porties: Die Blitze werden ausschließlich zur Stromversorgung am Porty angeschlossen - sprich du musst pro Blitzkopf einen eigenen Auslöser verwenden, was ziemlich teuer ist. Kaufst du dir einen anständigen Porty hast du dann auch dieses Problem nichtmehr, da du mit einem Auslöser, den du am Porty anschließt, alle Blitzköpfe auslösen kannst. Von der möglichen Auslösungszahl, Einstelllicht usw rede ich erst garnicht ;)


Hoffe geholfen zu haben,

lg,
Sebastian

NickD
29.08.2008, 14:38
Schlecht regelbar (1/32 ist ein Witz!)


Achso? Sehr viele hochwertige Studioblitzgeräte und Generatoren haben etwa diesen Regelbereich, sind die auch ein Witz? :confused:
(Bspw: Hensel Porty, Tria, Expert, Profoto 7a, Broncolor Grafit, Topas, A2R, ...)



Falls du einen Blitz hinter's Model stellst bzw. legst, wirst du ohne sehr langen Kabeln das Kabel eventuell am Bild sehen - eher suboptimal :rolleyes:


Mehrere Blitzgeräte lässt man per Fotozelle zünden. Es bleibt bei einem Kabel.
Ich habe zwar selber Funk, hätte aber kein Problem, indoor Kabel zu benutzen (habe ich auch früher).

Dr.Kralle
29.08.2008, 14:47
Achso? Sehr viele hochwertige Studioblitzgeräte und Generatoren haben etwa diesen Regelbereich, sind die auch ein Witz? :confused:
(Bspw: Hensel Porty, Tria, Expert, Profoto 7a, Broncolor Grafit, Topas, A2R, ...)

Gibt genug die sich besser regeln lassen. Und wenn du mit f1.x fotografieren willst muss man entweder eines kaufen, welches sich besser regeln lässt, bzw. schwächere Blitze verwenden..

Mehrere Blitzgeräte lässt man per Fotozelle zünden. Es bleibt bei einem Kabel.
Ich habe zwar selber Funk, hätte aber kein Problem, indoor Kabel zu benutzen (habe ich auch früher).
Na dann viel Spaß wenn du Outdoor unterwegs bist. Fotozellen funktionieren dort nämlich nicht wirklich aufregend gut, die die ich hatte zumindest...

lg,
Sebastian

NickD
29.08.2008, 14:52
Ich habe zwar selber Funk, hätte aber kein Problem, indoor Kabel zu benutzen (habe ich auch früher).

Ok? :)
Von outdoor hat der Threadersteller übrigens garnichts gesagt.

Dr.Kralle
29.08.2008, 14:53
Ok? :)
Von outdoor hat der Threadersteller übrigens garnichts gesagt.
Tja, wenn ich den Text gelesen und nicht überflogen hätte.... :rolleyes:

Sorry ;)

morcalavin
29.08.2008, 17:14
So,
erstmal vielen Dank für die Infos. Walimex ist damit raus. Ich muss das Zeug einfach jedesmal abbauen. Da habe ich keine Lust jedesmal Angst haben zu müssen die Dinger zu schrotten.

Outdoor ist übrigens wirklich kein Thema. Porty vorerst auch nicht.
Blende 2,8 ist allerdings SEHR wichtig.

Welche konkreten Produkte könnt Ihr mir empfehlen um in einem ersten Schritt ein Blitzsystem aufzubauen. Grenze für die ersten Ausgaben sind ca. 1500€ inkl. Lichtformer usw. dafür muss es doch eigentlich was geben oder ?

Danke + Grüße
Joachim

Dr.Kralle
29.08.2008, 17:16
Schau mal bei www.foto-müller.at ! Der hat viel von Elinchrom - und vorallem: Die Beratung ist TOP!

petrotell
30.08.2008, 22:06
habe für die fahrten zum kunden multiblitz, 2x400 1x200 gibt es in einem schönen stabilen koffer wo man auch 3 stative unterbekommt. meine hensel sachen sind da deutlich schwerer. obwohl vom reinen touch and feel und der bedienung möchte ich hensel niemals mehr missen.

thema walimex ein bekannter von mir arbeitet schon seit 2 jahren mit den teilen und fährt damit auch viel zu kunden. wenn mal wieder einer abgeraucht ist schickt er ihn ein und bekommt nach 4 tagen einen neuen und das nun schon bestimmt zum 5. mal. für gelegentlich und den anfang reicht es. wenn du mehr willst kauf dir hensel und dafür weniger und später mehr.

grüße

jens

p.s. wenn du geld investierst schau dir die geräte doch einfach mal bei verschiedenen fotografen an bevor du dich entscheidest, bzw. wenn du dich für ein system entschieden hast mach einen workshop bei jemanden der mit diesem system arbeitet.

jkocovski
31.08.2008, 09:23
Sorry, aber von wem hast du diesen blödsinn gerade den du da schreibst?

schlecht regelbar sehe ich anders...1/32 ist schon anständig und damit lässt sich auch arbeiten.

bei der verarbeitung gebe ich dir allerdings recht, die sind eben nicht der brüller. wobei die neue generation der pro serie da auch schon deutlich zugelegt hat.

was bitte ist für dich eine lange nachladezeit? die nachladezeit wird bei 2 sekunden angegeben...in der realität ist sie jedoch deutlich drunter. ich arbeite ganz gerne mit den köpfen, wobei ich sie ausschliesslich draussen einsetze.

zum thema service und kulanz:
keine ahnng was du für erfahrungen gemacht hast, wenn überhaupt... allerdings bei mir gab es im servicefall noch nie probleme... ich setze den kram 4-6 ganze tage die woche ein und wenn mal was passiert dann war meine bisherige erfahrung das es prompt umgetauscht wird.

auf- und abbau:
da ich die geräte nur draussen einsetze und auch die meiste zeit on location arbeite, bau ich ständig auf und ab. klar geht bei so einer beanspruchung auch mal was kaputt, nur hält sich das nach meinem dafürhalten sehr in grenzen. einzige was ich bemängel sind die stative, die leiern nach einer zeit aus und mann muss die schrauben nachziehen... wenn das jemanden nervt so wie es mich nervt, dann kauft man sich eben andere stative.

ein letztes kommentar noch... ich hab mittlerweile einige bowens köpfe hier und meiner erfahrung nach sind die deutlich sensibler als die walimex köpfe. die entscheidung walimex on location einzusetzen war das sie sehr robust sind und auch nach einem sturz in der regel funktionieren. gerade outdoor oder on location ist mir das sehr wichtig... und aufgrund des niedrigen preises haben ich mindestens 2 köpfe als redundanz mit dabei....


Sooooo, dann will ich auch mal wieder was schreiben :D

Problem bei den Walimexen:


- Schlecht regelbar (1/32 ist ein Witz!)



- Verarbeitung ist Okay, gibt aber besseres - vorallem wenn du bereit bist fast 1k € auszulegen



- Lange Nachladezeit



- Ersatzteile? Service? Defekt? Kulanz? Vergiss es.



- Öfters auf- und abbauen mit Walimexen? Nach kurzer Zeit sind die hinüber - die Teile sind nicht für sowas ausgelegt.


Zum Thema Auslösen der Blitzanlage:
Syncrokabel:


-Die Walimex Blitze mit Syncrokabel (nochdazu wenn es mehrere Blitze sind) auslösen ist eher nix - da man einerseits mal einen Blitzschuhadapter braucht an den man 3 Syncro's anstecken kann, bzw. wieder viele Adapterkabel, was Kabelsalat vor'm Sucher bedeutet.



-Des weiteren sind Kabel Stolperfallen - und wenn ein Walimex fällt, ist er mit einer höheren Wahrscheinlichkeit hinüber als ein qualitativ höherwertiger.
Falls du einen Blitz hinter's Model stellst bzw. legst, wirst du ohne sehr langen Kabeln das Kabel eventuell am Bild sehen - eher suboptimal :rolleyes:

Funkauslöser (egal ob Pocketwizards, Elinchrom's, oder MicroSync):



Teuer
Du hast keine Stolperfallen, kannst die Blitze beliebig positionieren und wirst niemals etwas im Weg haben.
--> Meine Empfehlung!


Falls du mal mobil Blitzen möchtest - sprich ohne 230V Stromversorgung - benötigst du einen Porty. Gibt von Walimex auch einen, hat jedoch einen riesen Nachteil gegenüber den Profoto, Hensel, Bowens,... Porties: Die Blitze werden ausschließlich zur Stromversorgung am Porty angeschlossen - sprich du musst pro Blitzkopf einen eigenen Auslöser verwenden, was ziemlich teuer ist. Kaufst du dir einen anständigen Porty hast du dann auch dieses Problem nichtmehr, da du mit einem Auslöser, den du am Porty anschließt, alle Blitzköpfe auslösen kannst. Von der möglichen Auslösungszahl, Einstelllicht usw rede ich erst garnicht ;)


Hoffe geholfen zu haben,

lg,
Sebastian