PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. AF-Speed Canon 35L/50L/vergleichbares



Dr.Kralle
31.08.2008, 09:51
Hallo!

Ich brauche eine Festbrennweite zwischen ~30 und maximal 50mm, welche vom AF her zielmlich schnell und vorallem Treffsicher ist. Das 50 1.8/1.4 ist zu langsam, davon abgesehen ist die treffsicherheit nur suboptimal. Wenn er mal trifft ist das Foto knackescharf, jedoch gehört dort leider oft viel Glück dazu..

Weiß jemand von euch aus Erfahrung, ob das Sigma 30/50 bzw. die Canon 35L/50L bzw. irgendwelche vergleichbaren, lichtstarken Linsen (größere Blende als 2.0) einen flotten AF besitzen?

Dankeschön!
lg,
Sebastian

SCFR
31.08.2008, 10:04
Hallo!

Ich brauche eine Festbrennweite zwischen ~30 und maximal 50mm, welche vom AF her zielmlich schnell und vorallem Treffsicher ist. Das 50 1.8/1.4 ist zu langsam, davon abgesehen ist die treffsicherheit nur suboptimal. Wenn er mal trifft ist das Foto knackescharf, jedoch gehört dort leider oft viel Glück dazu..

Weiß jemand von euch aus Erfahrung, ob das Sigma 30/50 bzw. die Canon 35L/50L bzw. irgendwelche vergleichbaren, lichtstarken Linsen (größere Blende als 2.0) einen flotten AF besitzen?

Dankeschön!
lg,
Sebastian

Hallo Sebastian,
Nach meinen Erfahrungen hilft es nicht das Objektiv zu wechseln, dazu hilft nur ein wechsel zu den einstelligen Gehäusen wie einer 1DMarkII!
Alle zwei oder dreistelligen Canon Modelle die ich kenne liegen immer wieder mit dem AF bei lichtstarken Objektiven daneben die 1DMarkII jedoch nicht!

Dr.Kralle
31.08.2008, 10:07
Hallo Sebastian,
Nach meinen Erfahrungen hilft es nicht das Objektiv zu wechseln, dazu hilft nur ein wechsel zu den einstelligen Gehäusen wie einer 1DMarkII!
Alle zwei oder dreistelligen Canon Modelle die ich kenne liegen immer wieder mit dem AF bei lichtstarken Objektiven daneben die 1DMarkII jedoch nicht!
Danke!
Ich such eh schon seit geraumer Zeit nach einer 1D Mark II N zu einem vernünftigen Preis... :rolleyes: Ich warte aber noch die Photokina ab. Danach geh ich Schnäppchenjagen :D

Würde mir die Mattscheibe für hochlichtstarke Objektive nicht auch was bringen? Kann mir fast nicht vorstellen dass es wirklich eine 1er für ein 50er sein muss...

SCFR
31.08.2008, 10:38
Danke!
Ich such eh schon seit geraumer Zeit nach einer 1D Mark II N zu einem vernünftigen Preis... :rolleyes: Ich warte aber noch die Photokina ab. Danach geh ich Schnäppchenjagen :D

Würde mir die Mattscheibe für hochlichtstarke Objektive nicht auch was bringen? Kann mir fast nicht vorstellen dass es wirklich eine 1er für ein 50er sein muss...

Das AF Problem wird bei allen irgenwie Lichtstarken Optiken akut.
Bei einem 300/2,8 kann man das auch sehr gut feststellen.
Eine Schnittbild Einstellscheibe ist auch nicht optimal, ein vernünftiger AF ist einfach besser und zuverlässiger.
Das exakte Fokussieren mit der Schnittbild Einstellscheibe ist auch nicht einfach, dazu gehört viel Übung, und der Ausschuss ist, z.B. in der Tierfotografie enorm!
Es gibt noch eine andere Lösung, mit einer Mittelklassekamera, die möchte hier aber keiner mehr hören:)

Christian Herzig
04.09.2008, 10:25
Hallo!

Ich brauche eine Festbrennweite zwischen ~30 und maximal 50mm, welche vom AF her zielmlich schnell und vorallem Treffsicher ist. Das 50 1.8/1.4 ist zu langsam, davon abgesehen ist die treffsicherheit nur suboptimal. Wenn er mal trifft ist das Foto knackescharf, jedoch gehört dort leider oft viel Glück dazu..

Weiß jemand von euch aus Erfahrung, ob das Sigma 30/50 bzw. die Canon 35L/50L bzw. irgendwelche vergleichbaren, lichtstarken Linsen (größere Blende als 2.0) einen flotten AF besitzen?

Dankeschön!
lg,
Sebastian

Für die Treffsicherheit ist die Störgrösse hinter dem Okular verantwortlich.

ehemaliger Benutzer
04.09.2008, 10:43
Für die Treffsicherheit ist die Störgrösse hinter dem Okular verantwortlich.

Diese Antwort wird dem Threadhersteller jetzt natürlich ganz viel helfen und du bist der große King. Aber wenn du provozieren willst gebe ich dir hiermit die Möglichkeit:

------------------------------------------
Provokationsfläche


------------------------------------------

@Dr. Kralle: Merk dir meinen Nick, ich werde eventuell zu Jahreswechsel meine M II N abgeben.

Benutzer
04.09.2008, 10:45
Hallo Sebastian,
Nach meinen Erfahrungen hilft es nicht das Objektiv zu wechseln, dazu hilft nur ein wechsel zu den einstelligen Gehäusen wie einer 1DMarkII!
Alle zwei oder dreistelligen Canon Modelle die ich kenne liegen immer wieder mit dem AF bei lichtstarken Objektiven daneben die 1DMarkII jedoch nicht!

Meine 5D hat nicht mehr Ausschuss wie meine 1er, nur hat sie viel weniger Kreuzsensoren und den Einten nur mittig.

Und das 50/1.2, finde ich, produziert bis f/2.0 mehr Ausschuss wie das 50/1.4.

Aber wie bei allen lichtstarken Objektiven muss sich der Fotograf hinter dem Okkular mehr Zeit nehmen um korrekt zu zielen und fokussieren.
Gilt für 24/1.4, 35/1.4, 50/1.2 und 85/1.2. Bei all denen würde ich schnell und treffsicher nicht in Zusammenhang bringen. Wenns schnell gehen soll, lohnt sich vorfokussieren.

lg
Andreas

Artefakt
04.09.2008, 12:14
Diese superlichtstarken Optiken wie das 1,2/50L halte ich für entbehrlich ... provokant gesprochen. Das ist eine halbe Blendenstufe heller als das 1,4er. Dafür wiegt es wohl das Doppelte und kostet das Vierfache ... (so ungefähr ...)

Wenn ich mir dann vor Augen führe, dass ich für meinen rostfreien 190er Mercedes von 1985 mit 120.000 km für schlappe 650 Euro "verschenken" musste, frage ich mich, wie manche Optik Tausende kosten kann ... Da hat's was mit der Verhältnismäßigkeit.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Dr.Kralle
04.09.2008, 12:35
okay danke!

ich will freistellen...

problem: f2.8 zu lichtschwach, dafür flotter AF - f1.2/1.4/1.8 AF nicht treffsicher.

was tun?

vollformat.

problem: teuer


-> Verdammt :(

Benutzer
04.09.2008, 12:43
Danke!
Ich such eh schon seit geraumer Zeit nach einer 1D Mark II N zu einem vernünftigen Preis... :rolleyes:

Moin,

:cool: was meinst du mit "vernüntigem Preis"? :cool:

Also ich selbst haben nur das 1,4/50 und das 2,0/35 - aber die sind alles andere als langsam...

Ich denke auch - wie schon oben gesagt wurde - dass du einer 1er nehmen musst...

Ciao,

Werner

Christian Lütje
04.09.2008, 13:32
okay danke!

ich will freistellen...

problem: f2.8 zu lichtschwach, dafür flotter AF - f1.2/1.4/1.8 AF nicht treffsicher.

was tun?

vollformat.

problem: teuer


-> Verdammt :(

Ich weiß ja nicht, was du fotografieren willst, aber f2.8 ist zum Freistellen schon sehr ordentlich. Bedenke, dass bei f1.4 oder gar f1.2 die Schärfebene schon sehr sehr klein ist und wenn es schnell gehen muss, man die Schärfe garantiert nicht da hat, wo man sie hinhaben will. Hinzu kommt, dass auch die L-Optiken bei f1.4 bzw. f1.2 keine überragenden Bilder liefern. Dann hast du im Endeffekt zwar wunderbar freigestellte Bilder, denen es aber unter Umständen an Kontrast und Schärfe fehlt. Meiner Meinung nach ist f1.4 eher was für Available Light...tagsüber ist man doch meist mit kleineren Blenden unterwegs.

Du könntest das Sigma 30/1.4 mal antesten, das hat zu mindestens einen schnellen AF, der auch treffsicher sein soll. Nachteil: Crop-Objektiv. Oder probieren, ob du mit dem Canon 50/1.4 oder dem Sigma 50/1.4 nicht doch glücklich werden kannst, da dein Budget ja begrenzt ist.

Oder eben doch den Schritt gehen und deine 10D und 350D zu Geld machen und dir eine 5D kaufen, die ja momentan günstig zu haben ist. Durch das Vollformat wirst du in Sachen Freistellung einen Aha-Effekt haben. ;)

Dr.Kralle
04.09.2008, 14:14
Danke für eure Meinungen!

Bzgl. Preis der 1D Mark II (N): Ich weiß aus eigener Erfahrung wie Cams aussehen, die täglich benützt werden, die als Werkzeug angesehen werden, und vorallem was die für Schläge abbekommen. Ich will mir die Kamera zumindest anschauen können, und mal selber ausprobieren und die Bilder auf meinem Laptop ansehen, und wirklich das Gefühl haben können, dass die Cam meine nächste sein kann. Über Ebay bzw. auch über's Forum eine Cam kaufen ist zwar Okay, jedoch hab ich damit immer einen Gewissen Faktor dabei, den ich am liebsten so weit wie möglich reduzieren möchte... Außerdem solange ich keinen Stress habe, was ja momentan ist, kann ich mir ja Zeit lassen.

@Chris: Ob ich meine Bodies verkauf kann ich noch nicht sagen, das weiß ich echt noch nicht... Mal schauen. Die Idee von der 5er ist eigentlich ganz gut, vorallem weil der Preis nach der Photokina deutlich sinken wird (meine persönliche Prognose für mich), da falls keine neue 5er rauskommt, viele Leute sie auf den Markt werfen werden und doch zu Nikon wechseln. So zumindest meine Theorie. Und der Preis kann nur noch fallen...

Einsetzen würde ich die FBs einerseits für Street, People und AL sowie in der Nacht bei ziemlich unschönen Lowlight Bedingungen.
Das Sigma 30 1.4 werde ich mir mal beim Mathias ansehen, wenn er es dann hat. Die gut 300€ wären mir gleich, wenn ich sie für eine Cropcam ausgegeben hab. Das Canon 50 1.4 hab ich zwei Tage und gut 1000 Fotos lang getestet, und hab feststellen müssen, dass der Unterschied von der Geschwindigkeit bzw. Treffischerheit zum 1.8er nicht so berauschend viel mehr ist, bzw. anders gesagt: Der Ausschuss mit dem 1.4er im Vergleich zum 1.8er war ca. der gleiche.
Und ich habe sehr ruhige Hände, an dem liegt's sicherlich nicht.
Abgeblendet auf f2.2 machen beide Objektive eine sehr gute Figur und gehen so richtig auf :)
Und irgendwie gefallen mir FBs immer mehr - sie sind einfach so extrem praktisch, vorallem weil man die Augen mehr offen hält nach besonderen Motiven, und somit schon alleine ganz unbewusst sich mehr Gedanken über den Bildaufbau macht.


lg,
Sebastian