PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 85mm F1.2L Mk II manuelles fokussieren



oliverusfotus
31.08.2008, 13:24
hallo zusammen,

ich will mir das oben genannte objektiv in den staaten kaufen. nun habe ich eine frage betreff des manuellen fokussierens.

ich mache sehr viele portaits vom stativ aus. im normalfall stelle ich mit dem af aufs gesicht scharf und wechsle dann zum mf, somit ist die schärfe gespeichert und ich muss nicht immer von neuem fokussieren. soviel ich weiss hat der mf des 85mm 1.2L II aber einen etwas anderen mf als das 85mm 1.8 objektiv welches ich bis anhin immer verwendet habe habe.

kann ich es aber trotzdem auf ein detail scharfstellen mit af und dann zu mf wechseln und die schärfe bleibt mir erhalten? er wäre verdammt mühsam jedesmal wieder die schärfe neu zu setzen.




und bin noch auf de suche nach einem online fotoladen in den staaten, brauche das 35 1.4L noch zum 85er ist aber bei calmet sowie bei b&h out of stock. jemand noch ein tip für einen guten online fotoladen in den staaten?


danke für eure antworten!

Peter Grüner
31.08.2008, 13:26
Hi,

wie stellst Du denn sicher, daß sich Dein Porträitmotiv nicht ausserhalb des Schärfebereichs bewegt? Gerade bei geöffneter Blende hast Du ja einen ganz knappen Bereich.
Als Alternativbezugsquelle wäre www.adorama.com

Gruß,

Peter

oliverusfotus
31.08.2008, 13:29
ja, die portraitierten stehen still :-) ich fotografiere direkt über den computer um das mit der schärfe zu kontrollieren...

oliverusfotus
01.09.2008, 13:27
also han jetzt keine antworten mehr gekriegt... ich kann also mit af scharfstellen und dann auf mf umstellen am objektiv und die schärfe bleibt mir erhalten?

danke für eure antworten!

Christian Herzig
01.09.2008, 13:40
also han jetzt keine antworten mehr gekriegt... ich kann also mit af scharfstellen und dann auf mf umstellen am objektiv und die schärfe bleibt mir erhalten?
danke für eure antworten!

Zum manuellen Fokusieren bei f= 1,2:
Du wirst es nicht hinbekommen, manuell zu fokusieren, da die Mattscheibe zuwenig auflöst.

Du kannst natürlich den Fokus festhalten, indem du dann das Objektiv auf M stellst. Das funktioniert wie bei allen andern Objektiven. Bedenke, bei der Portrait Distanz und f= 1,2 hast du etwa (geschätzt) eine Schärfetiefe von 4mm! :D:cool:
Für die Praxis bedeutet das, dass du bei jedem Bild neu fokusieren musst, da dein Objekt sehrwahrscheindlich kaum genug stillhalten kann.

oliverusfotus
01.09.2008, 14:44
ok danke, ich fotografiere meistens mit blende 2.2 bei einem abstand von 3 metern, dann habe ich wenigstens eine tiefenschärfe von 16cm, dies sollte mir reichen. ist natürlich cool wenn ich einen noch grösseren abstand zum objekt habe und dann die geniale offenblende nutzen kann um die gleiche unschärfe zu haben!

Benutzer
01.09.2008, 15:07
ok danke, ich fotografiere meistens mit blende 2.2 bei einem abstand von 3 metern, dann habe ich wenigstens eine tiefenschärfe von 16cm, dies sollte mir reichen. ist natürlich cool wenn ich einen noch grösseren abstand zum objekt habe und dann die geniale offenblende nutzen kann um die gleiche unschärfe zu haben!

Falls du eine 1er hast, kannst du ja den AF vom Auslöser entkoppeln.
Dann kannst du auch gezielt und gewollt fokussieren.

lg
Andreas

oliverusfotus
01.09.2008, 15:27
hmm, hab leider "nur" ne 5d. geht das bei dieser kamera auch?

theoR
01.09.2008, 16:06
hmm, hab leider "nur" ne 5d. geht das bei dieser kamera auch?

ja. geht bei allen eos.

Benutzer
01.09.2008, 16:36
hmm, hab leider "nur" ne 5d. geht das bei dieser kamera auch?

Ich habs bei der 5er noch nie gebraucht, aber ich denke, es ist die Individualfunktion 4 und die auf 1 einstellen.

C.Fn-04 Auslöser/AE-Speicherung

0: AF/AE-Speicherung
1: AE-Speicherung/AF
Schärfe und Belichtungsmessung können separat eingestellt werden.
Drücken Sie zur automatischen Scharfeinstellung die Taste <*>,
und drücken Sie den Auslöser zur AE-Speicherung halb durch.
2: AF/AF-Spei.keine AE-Spei.
Im AI Servo AF-Modus kann die automatische Scharfeinstellung durch
Drücken der Taste <*> vorübergehend unterbrochen werden. Dadurch
wird die Scharfeinstellung nicht negativ beeinflusst, wenn sich während
des Vorgangs Gegenstände oder Personen zwischen Kamera und Motiv
bewegen. Die Belichtung wird direkt bei der Bildaufnahme eingestellt.
3: AE/AF, keine AE-Spei.
Diese Funktion ist besonders bei Motiven mit unregelmäßiger Bewegungscharakteristik
geeignet. Im AI Servo AF-Modus kann die Schärfennachführung mit der Taste <*>
gestartet bzw. angehalten werden. Die Belichtung wird direkt bei der Bildaufnahme
eingestellt. Dadurch sind Scharfeinstellung und Belichtung immer optimal eingestellt,
wenn Sie den Auslöser drücken.

lg
Andreas

hjreggel
01.09.2008, 16:45
ok danke, ich fotografiere meistens mit blende 2.2 bei einem abstand von 3 metern, dann habe ich wenigstens eine tiefenschärfe von 16cm, dies sollte mir reichen. ist natürlich cool wenn ich einen noch grösseren abstand zum objekt habe und dann die geniale offenblende nutzen kann um die gleiche unschärfe zu haben!

DOF ist ja kontinuierlich, kommt immer darauf an, wie weit man es akzeptabel scharf ansieht. Diese Schärfentieferechner gehen meines Erachtens von einem zu großen CoC aus. Bei einer 5D entspricht der übliche Toleranzbereich einer Unschärfe von 3-4 Pixel.

Dort habe ich einen seriösen DoF Calculator gefunden:
http://www.tawbaware.com/maxlyons/calc.htm
Einfach mal die Ergebnisse für CoC 0.03, 0.025 und 0.02 vergleichen...

oliverusfotus
01.09.2008, 17:51
danke für die antworten...

ok, werde es mal ausprobieren. aber noch eine frage, wenn ich dann auslöse ist wohl die eingestellte schärfe verloren und ich muss erneut fokussieren mit dem af, oder? die schärfe bleibt mir also nicht über mehrere aufnahmen erhalten? ich stelle ja die kamera auf ein stativ und so soll die genau gleiche schärfe über mehrere aufnahmen erhalten bleiben...

Benutzer
01.09.2008, 18:25
hallo zusammen,

ich will mir das oben genannte objektiv in den staaten kaufen. nun habe ich eine frage betreff des manuellen fokussierens.

ich mache sehr viele portaits vom stativ aus. im normalfall stelle ich mit dem af aufs gesicht scharf und wechsle dann zum mf, somit ist die schärfe gespeichert und ich muss nicht immer von neuem fokussieren. soviel ich weiss hat der mf des 85mm 1.2L II aber einen etwas anderen mf als das 85mm 1.8 objektiv welches ich bis anhin immer verwendet habe habe.

kann ich es aber trotzdem auf ein detail scharfstellen mit af und dann zu mf wechseln und die schärfe bleibt mir erhalten? er wäre verdammt mühsam jedesmal wieder die schärfe neu zu setzen.




und bin noch auf de suche nach einem online fotoladen in den staaten, brauche das 35 1.4L noch zum 85er ist aber bei calmet sowie bei b&h out of stock. jemand noch ein tip für einen guten online fotoladen in den staaten?


danke für eure antworten!



Moin,

das 1,2/85 ist völlig anders konzipiert als das 1,8/85.
Beim 1,2/85 wird der Fokus ausschließlich über den USM eingestellt.
Du kannst also zwischen AF und M hin und her schalten. Das ist ein rein elektrischer Schalter. Das Umschalten ändert an der einstellung der Schärfeebene bzw. des Fokusses nichts.
Schaltest du die Kamera aus, bekommt der Motor keinen Strom. Daher kannst du am Fokusring drehen wie du willst, es tut sich nichts.

Schaltest du das 1,8/85 auf "m", dann schaltest du die mechanische Bedienung ein.

Um es einmal so zu sagen: Geht dir beim 1,2/85 der Motor kaputt, hast du einen schönen Briefbeschwerer. :D

Als Online-Laden in den USA habe ich mit Adorama stets sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ciao,

Werner

knet
01.09.2008, 18:49
und bin noch auf de suche nach einem online fotoladen in den staaten, brauche das 35 1.4L noch zum 85er ist aber bei calmet sowie bei b&h out of stock.

Meine Erfahrung ist, dass bei B&H, wenn etwas out o stock ist, spaetestens nach 4-5 Tagen wieder verfuegbar. Du kannst dich uebrigens auch per Email benachrichtigen lassen, wenn das Objektiv wieder verfuegbar. In meinem Fall hat es prima geklappt.
Es sei denn, jeder Tag zaehlt.

oliverusfotus
02.09.2008, 17:32
ok, mit C.Fn-04 Auslöser/AE-Speicherung klapps wunderbar! Einfach auf die 1 stellen und alles funktioniert prächtig, sogar die schärfe bleibt nach dem auslösen erhalten, genau so wie ich es brauche!

danke euch!