PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 4,0-5,6/70-300 is usm und Kenko 1,5 Telekonverter ?



lausitzer
01.09.2008, 14:30
Hallo,

hat diese Kombination schon mal jemand ausprobiert? Ich habe mal versucht einen Canon-Extender für diese Kombi zu benutzen, aber das passt mechanisch schon nicht zusammen. Wie sieht es denn bei Fremdherstellern aus?

King Ralf
01.09.2008, 15:19
Ich hoffe du mußtest den Canon Konverter nicht erst kaufen um das festzustellen...schließlich gibts entsprechende Angaben auf der Canon Homepage....:rolleyes:



Da der Kenko die Blendenwerte nicht weiterreicht , funktioniert er mit meinem 100-400 an der 40D (wenn genügend Kontraste vorhanden sind)...allerdings ist der AF nicht so gut wie ohne den Kenko.

Das es funktioniert ist aber ein "kann" ; kein "muß". Schließlich liegt man damit außerhalb der Spezifikation.

Manuell zu fokussieren geht aber auf jeden Fall.

An den Kenko passt jedes EF Objektiv.

lausitzer
01.09.2008, 18:26
Nein, kaufen musste ich mir den Canonkonverter nicht, konnte ich bei einem Bekannten testen. Ich wollte nur wissen ob er überhaupt mechanisch an das Objektiv passt. Wie dann das Zusammenspiel zwischen Kamera-Konverter-Objektiv ist muss man halt sehen.

Artefakt
01.09.2008, 19:36
Radio Eriwan antwortet: "Im Prinzip ja. Die Fremd-Konverter passen dran. Aber es ist nicht empfehlenswert, weil die Qualität mit einem Nicht-L-Objektiv zu schwach ist - da bist Du mit hochvergrößern und interpolieren besser dran."

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Ulf-M42
01.09.2008, 20:13
Laß es, es ist ein Krampf. Ich habe es ausprobiert (mit Kenko 1,5)
Wenn das Objektiv FTM hätte ginge das vielleicht, aber man kann ja nichtmal den Fokus nachkorrigieren. Denn der sitzt mit Konverter praktisch nie.

lausitzer
02.09.2008, 13:34
Danke für eure Hinweise, dann werde ich das Geld lieber sparen, auf das 100-400 L is usm, das soll es dann mal werden.