PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-40mm f4 L oder 24-105mm f4 L ?



cl-ee
02.09.2008, 00:48
Hallo alle zusammen,

wie ihr seht bin ich neu im Bereich der Fotographie und brauche deshalb den Tipp von Profis...

Ich besitze:

Canon EOS 40D
Canon EF 70-300mm f4-5.6 IS USM + GLB

Mit dem Objektiv lassen sich klasse Sachen im Telebereich schießen nur fehlt mir eben ein Objektiv für den näheren Bereich.
Wenn möglich möchte ich EF-S vermeiden und deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich eher das 17-40mm L oder das 24-105mm nehmen soll...

Vielen Dank für eure Tipps

Lg cl-ee

Dr.Kralle
02.09.2008, 01:00
Beide ;)

Mir persönlich fehlt der Bereich zwischen 40mm und 70mm nicht, bzw. ich hab ihn mit einem 50er abgedeckt. Besitze selber u.a. das 17-40er, sowie das 70-200er, dazwischen noch ein 50er - passt für mich perfekt. Nutze jedoch auch oft 2 Bodies.

Ich würde dir zuerst zum 17-40er raten, und falls du dann doch mehr Tele brauchst, hol dir das 24-105 dazu.
lg,

cl-ee
02.09.2008, 01:06
mmh - naja ist es aber da nicht besser das 24-105er zu nehmen, da ich dann wirklich mal die 40-70mm abgedecht habe ?...denk das is eher das "immerdrauf" als das 17-40mm...und was ist mit dem fehlenden IS ?

Dr.Kralle
02.09.2008, 01:31
gruppenfotos mit 24mm am 1.6er crop? na da viel spaß...

nach vorne kannst fast immer, nach hinten selten, zumindest nicht genug.

LeoParty
02.09.2008, 01:34
Hallo cl-ee,

zuallererst möchte ich dich herzlich willkommen heißen hier im Forum. Ich weiß nicht, ob du vielleicht schon länger (heimlich) mitliest, aber hier sind Fragen ausdrücklich erwünscht.

Ich stand mal vor einer ähnlichen Frage. Damals noch mit dem Vorgänger deiner Kamera (der 20D). Die Grundsatzentscheidung "keine EF-S Linse" finde ich gut und sinnvoll, da der Trend doch derzeit deutlicher als zuvor Richtung Vollformat-Chip geht. Damit bist du flexibler.