PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz-Synchro auf 2. Vorhang - workaround?



micfoto
02.09.2008, 10:01
Hallo

Im Studio habe ich - erfolglos - versucht, den Studioblitz auf den 2. Vorhang der 1Ds MkIII (und dann auch der 5D) auszulösen. Es ging weder Kabel noch mit Funk, obwohl ich die Settings an der Kamera umgestellt hatte.

Nach einem Telefonat mit Canon wurde mir klar, dass dies nur mit Systemblitzen funktioniert. Das war eine Antwort, aber keine Lösung, da ich nicht frontal blitzen will.

Meine Frage: kennt jemand einen Work-Around zu dieser Problematik?

Grüsse,
Michael

Power-shopper
02.09.2008, 10:24
Hallo,

eine 1. Idee habe ich nicht.
Was möchtest Du denn damit genau erreichen? Welche Motive benötigen im Studio diese Einstellung?

Gruß,
Carsten

P.S.: Was das Blitzen auf den 2. Vorhang ist, weiß ich schon. Ich habe es im Studio nur noch nie vermisst...

Becks
02.09.2008, 10:41
Mit PocketWizards ist das prinzpiell möglich, da man hier die entsprechende Verzögerung eingeben könnte.

Jakob V.
02.09.2008, 10:48
Leider keinen wirklich zufriedenstellenden :-(

Habe mich bei dieser Problematik dazu durchgerungen den Blitz "gefühlsmäßig" von Hand unmittelbar vor dem schließen des Verschlusses auszulösen.
Macht halt noch ein wenig mehr Ausschusbilder :-(
Geht halt auch nur bei wirklich längeren Zeiten.
Da haben Kollegen mit anderen Kameras einen Vorteil.

engis
02.09.2008, 11:07
Wenn Du den Systemblitz zum zünden der Studioblitz nutzt, könnte das doch gehen. Systemblitz nach oben oder hinten stellen, daß es im Bild nicht sichtbar wird.
Ob das dann zum syncen reicht, weiß ich nicht. Das sind Milisekunden, die dir vielleicht fehlen, aber vielleicht erreichst Du damit ja was.

Gruß
Jürgen

P.S.: Wobei ich mich frage, was man im Studio fotografiert wo man den Blitz auf dem 2.ten Verschluß braucht??? Erzähl doch mal.

ehemaliger Benutzer
02.09.2008, 11:08
Hat schon jemand versucht, mit einem ST-E2 einen Systemblitz auszulösen, der nur die Fotozelle des/eines Studioblitzes anblitzt? Restliche Studioblitze gehen i.d.R. ja dann eh mit.

Martin Mohr
02.09.2008, 12:14
ähm .. bei sehr vielen Studioblitzen hast Du doch ohnehin schon Probleme diese vernünftig auf den Verschluß zu synchronisieren, hier geht es vor allem darum bnei Blitzzündung das Verschlußfenster halbwegs offen zu ahben .. woraus ja deutlich längere Synchronzeiten als mit Systemblitzen resultieren. Sinn macht die Frage nach dem Vorhang deswegen eigentlich nur bei merklich längeren Verschlußzeiten, da kämen dann entkoppelte Auslösung oder PW in Betzracht.

Vielleicht konkretisierst Du mal die Anwendung, dann ließe sich sicher konkreter raten.

Grüße
Martin :)

ps. was hat das Ganze damit zu tun, dass Du nicht "frontal bliutzen" willst?

Martin Mohr
02.09.2008, 12:16
Hat schon jemand versucht, mit einem ST-E2 einen Systemblitz auszulösen, der nur die Fotozelle des/eines Studioblitzes anblitzt? Restliche Studioblitze gehen i.d.R. ja dann eh mit.
Damit "synchronisierst" Du dann auf den Mess-/Vorblitz.

ehemaliger Benutzer
02.09.2008, 12:33
Damit "synchronisierst" Du dann auf den Mess-/Vorblitz.im manuellen Modus?

Anyway. Ein einfacher Blitz ohne Schnickes müsst ja eigentlich auch gehen. Streulich vom Blitz wäre zu vernachlässigen, da der 2. Vorhang imho nur bei einfleissendem Umgebungslicht Sinn macht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Martin L.
02.09.2008, 12:35
ich kann mit meinen pocket wizzards Multimax meine blitze zeitverzögert zünden.
es wird also ein auslösen auf den 2. verschluss simuliert.
es sind bereits fixe zeiten wie 1/60, 1/30, 1/15, 1/8, 1/4 .... bis 1sek wählbar, aber diese müssen doch noch etwas feinjustiert werden. ist aber leicht einzustellen und sodass die blitze wirklich kurz vor ende der belichung zünden.

LG

engis
02.09.2008, 12:45
TTL abschalten.

Ne, aber du hast Recht, an den Vorblitz habe ich nicht gedacht.

micfoto
02.09.2008, 13:54
Hallo
und Danke für die Anregungen. Auslösen mit Systemblitz auf Manuell (also ohne Vorblitz) muss ich auch noch ausprobieren.

Zur Anwendung: ich musste eine Person 'in Bewegung', also mit Bewegungsunschärfe fotografieren. Dazu ist es natürlich schöner, den Verlauf hinter der Person zu haben. Gelöst haben wir die Bewegungsunschärfe in der Postproduktion (sprich: PSD) - wobei ich natürlich lieber 'fertige' Bilder abgebe.

Mit einer Studio- oder mobilen Blitzanlage habe ich bei Porträts/People natürlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten wie mit einem 'frontalen' Systemblitz.

Beste Grüsse
Michael

Power-shopper
02.09.2008, 14:08
Hallo,

Systemblitz heißt ja nicht unbedingt frontal ;-) Master-Slave heißt hier das Zauberwort, oder auch Spiralkabel E2...

Bei Synchronisation der Studioblitzanlage auf den 2. Vorhang mußt Du natürlich damit rechnen, daß bei einer langsamen Studioblitzanlage, der 2. Vorhang schon unterwegs ist, bevor der Blitzvorgang abgeschlossen ist...

Gruß,
Carsten

Benutzer
02.09.2008, 18:05
Hallo

Im Studio habe ich - erfolglos - versucht, den Studioblitz auf den 2. Vorhang der 1Ds MkIII (und dann auch der 5D) auszulösen. Es ging weder Kabel noch mit Funk, obwohl ich die Settings an der Kamera umgestellt hatte.

Nach einem Telefonat mit Canon wurde mir klar, dass dies nur mit Systemblitzen funktioniert. Das war eine Antwort, aber keine Lösung, da ich nicht frontal blitzen will.

Meine Frage: kennt jemand einen Work-Around zu dieser Problematik?

Grüsse,
Michael


Moin, Michael,

in irgendeinem Thread hatten wir das Thema hier neulich mal. Da hat auch der Olaf (Ohermann) was zu geschrieben gehabt.

Ich weiß nicht mehr genau wo, aber einfach mal etwas suchen...

Ciao,

Werner

febrika3
02.09.2008, 19:22
Moin, Michael,

in irgendeinem Thread hatten wir das Thema hier neulich mal. Da hat auch der Olaf (Ohermann) was zu geschrieben gehabt.

Ich weiß nicht mehr genau wo, aber einfach mal etwas suchen...

Ciao,

Werner

Du meintest sicher den hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=532702)?

Benutzer
02.09.2008, 19:26
Du meintest sicher den hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=532702)?

Moin, Karsten,

jo - das isser! :)

Biste eigentlich beim Derby Dortmund-Schalke dabei?

Ciao,

Werner

febrika3
02.09.2008, 19:32
Moin, Karsten,

jo - das isser! :)

Biste eigentlich beim Derby Dortmund-Schalke dabei?

Ciao,

Werner

Hi Werner,

nee, mein Sohnemann hat Geburtstag und in die verbotene Stadt muss ich nicht, da sind die Parkplätze immer so weit weg;):D.

Benutzer
02.09.2008, 19:36
Hi Werner,

... da sind die Parkplätze immer so weit weg;):D.

Ja ja... :o

Wo du Recht hast... :D:D:D
Das ist immer das Fitness-Training vor dem Spiel! :cool:

Deinem Sohnemann - alles Gute und Glückwünsche!

Ciao,

Werner