PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 450D oder EOS 1000D



MX-3-Tom
03.09.2008, 11:42
Hi!

Ich plane in nächster Zeit (über den Winter) die Anschaffung einer neuen Kamera.
Habe derzeit eine 4MP-Samsung.
Allerdings möchte ich nun eine digitale Spiegelreflex, da die Fotos einfach schöner werden.
Preislich wollte ich da eher im Einsteigersegment suchen.
Sie sollte gute Fotos auch im Vollautomatikmodus machen können.
Ich möchte in näherer Zukunft auch keinen Zusatzblitz oder mehrere Objektive kaufen, sondern möchte die Kamera praktisch "in einem Teil" herumtragen können. ;)

Ja, habe da ein Auge auf die 450D und die etwas günstigere 1000D geworfen.
Die 1000er ist etwas kleiner, hat aber weniger MP.

Lohnt sich denn der Mehrpreis für die 450D? 12MP würden mir ja schon gefallen. :D

Was meint ihr dazu?

Eichi
03.09.2008, 11:56
Erst mal willkommen im Forum.
Grundsätzlich würde ich mal sagen, daß die Bilder aus einer DSLR nicht schöner sind als aus einer Kompakten, schon gar nicht ohne Nachbearbeitung. Die heutigen Kompaktkameras liefern eine recht gute Qualität, zumindest meine Ixus 870 (oder wie das Ding genau heißt). Reserven für die Bearbeitung bieten aber die Bilder aus DSLR's größere, zumindest kommt mir das immer so vor.
Gestaltungsmöglichkeiten hast mit einer DSLR auch mehr, zumindest was das Spiel mit Schärfe/Unschärfe angeht, aber dazu brauchst gute Objektive und ein wenig Zeit für die Einarbeitung in das Thema, einfach im Automatikmodus draufhalten bringt nix.
Ich will Dir hier nicht von einer DSLR abraten, aber wennst nur im Automatikmodus mit dem Kitobjektiv fotografieren willst, dann bringt eine Kompaktknipse der neuesten Generation wohl fast das gleiche Ergebnis und wenn Du eine Bridge ala Canon G9 oder so nimmst, dann ist wahrscheinlich gar kein Unterschied mehr.

korman
03.09.2008, 12:07
Die 1000er ist etwas kleiner, hat aber weniger MP.
[...]
12MP würden mir ja schon gefallen. :D

Was meint ihr dazu?

Ein guter Rat: ignoriere die Megapixel. Beide Kameras haben ausreichend und der Unterschied ist etwa so ausschlaggebend wie die Aschenbechergröße beim Auto. Suche dir bessere Kriterien oder bessere Verwendung für das Geld. Weniger für den Body zu zahlen dafür ein besseres Objektiv könnte mehr Freude machen als 2 Megapixel mehr. Oder ein passabler Blitz kann auch mehr bringen als die 2 Megapixel.

Peter

MX-3-Tom
03.09.2008, 12:09
Hi!

Danke für die Begrüßung und das erste Statement! :)

Ich kann das nur mit den Digicams vergleichen, die ich hier so habe. Da wäre eben meine Samsung Digimax A400, die gegen eine EOS 300D vom Kumpel keinen Stich sieht. Dann haben wir noch paar Exilims und eine Kodak EasyShare V1253. Die macht schon recht gute Fotos, ist aber recht langsam.
Mir gefällt an einer DSLR, dass man damit auch auf nur einen Punkt scharfstellen kann, der Rest unscharf wird. Auch die Tatsache, schnell viele Fotos zu machen und die praktisch nicht vorhandene Auslöseverzögerung haben es mir angetan.
Die Canon G9 habe ich mir eben kurz angeschaut. Hat auch eine klasse Ausstattung, allerdings kostet sie auch schon 380 EUR aufwärts.

Anfänglich werde ich mit der DSLR im Automatik fotografieren, aber wenn man sich etwas reingefuchst hat, werde ich sicher auch mit den Einstellungen probieren. Für Schnappschüsse habe ich wie gesagt auch paar richtige Kompakte in der Familie.
Ich denke, dass die DSLR etwas zukunftssicherer ist, da man eben das Objektiv einfach aufrüsten kann.

Was an der G9 gut ist, ist, dass sie einen 6-fachen optischen Zoom hat, das hat das Kit-Objektiv der 450/1000 nicht. :(

zaubertroll
03.09.2008, 12:27
Was man auch immer beachten sollte und was ich Bekannten immer Rate wenn ich gefragt werde:

- eine Spiegelreflex ist größer und schwerer. "Willst du das mit dir rumschleppen"

- eine Spielgelreflex ist vor allen Dingen in den weiteren Anschaffungen teurer. "Bist du gewillt in Zukunft weitere Investitionen zu tätigen wie weitere Objetive, externen Blitz, Filter Tasche, Stativ usw."

Ob alles Zubehör wirklich gekauft wird bleibt ja noch offen, aber man sollte das ganze doch irgendwie in Betracht ziehen.

Sonst kann ich mich meinen Vorsprechern nur Anschließen. ich habe noch eine Lumix TZ3 und die macht echt klasse Bilder. Es geht also auch günstiger.

Gruß

zaubertroll

Eichi
03.09.2008, 12:29
Alternativ zu 450D und 1000D kannst ja hier im Forum nach einer gebrauchten 400D Ausschau halten, außer Du willst unbedingt neu kaufen.
Objektive gibt es viele für DSLR's, angefangen von Festbrennweiten bis zu den Superzooms mit z.B. 18-250 mm Brennweite, für den Anfang sollte aber ein 18-55 oder ein 17-85 ausreichend sein. Beides kannst auch wieder recht günstig hier im Forum bekommen, mit dem Vorteil daß der Wertverlust nicht ganz so hoch ist als bei Neukauf falls Du etwas wieder verkaufen willst.

MTI18
03.09.2008, 21:19
Meistens lese ich als 450D-Anfängerin hier nur mit, aber jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.
Ich war vor einem halben Jahr in der gleichen Situation wie Du und wollte von der Canon Powershot S2 auf eine SLR wechseln, was ich ja dann - Gott sei Dank! -auch getan habe.

Erst mal zu den Unterschieden zwischen der 450D und 1000D:

Die 450D kostet ca. 80 Euro mehr und bietet dafür:


12 statt 10 MP (vernachlässigbar)
etwas größerer Sucher (ist angenehm)
zusätzlich Spotmessung (sehr gut!)
Tonwertprioritätsmodus (damit helle Flächen auf dem Foto nicht so leicht überstrahlen -> funktioniert recht gut)
3" TFT statt 2,5" (fällt auch positiv auf, obwohl die Auflösung nicht höher ist)
etwas bessere Serienbildleistung
unerheblich schwerer

Wenn es Dir nicht auf jeden einzelnen Euro ankommt, dann würde ich persönlich wieder die 450D anstatt der 1000D nehmen.

Wie einige Vorredner bereits erwähnt haben, fallen die Folgekosten wesentlich stärker ins Gewicht. Selbst wenn Du erst mal beim Kitobjektiv bleibst, brauchst Du schnell größere Speicherkarten. Dann wird die Festplatte im PC zu klein und schließlich ist der ganze PC zu langsam bei der Bildbearbeitung. 10 oder 12 MP hauen bei der Bildbearbeitung ganz schön rein im Vergleich zu 4 MP.
Und letztendlich kann man sich doch nicht dem Drang entziehen, zumindest noch ein zweites Objektiv, ein Stativ und einen Blitz zu kaufen - ich weiß, wovon ich spreche :D

Falls Du jetzt immer noch eine SLR möchtest, dann nur zu! Ich hab's nicht bereut, obwohl ich die ersten Tage fast nur Sch...bilder zustande gebracht habe, am Rande der Verzweiflung war und die 450D fast aus dem Fenster geschmissen hätte, weil meine kompakte S2 ohne große Einstellungen immer automatisch gute Bilder gemacht hat.
Nichtsdestotrotz machen die gestalterischen Möglichkeiten mit einer SLR, der höhere Dynamikumfang und der viiiieeel schnellere Autofokus im Vergleich zu einer Kompakten einfach nur Spaß!

MX-3-Tom
04.09.2008, 09:39
Hi!

Danke für die ausführlichen Antworten.
Okay, na dann wird es, wenn eine DSLR die 450D.
Habe mir nun mal ein paar Vergleichsbilder zwischen Powershot G9 und einer EOS 5D angeschaut.
Klar, die 5D ist noch besser als die 450D, aber den Unterschied in der Bildqualität fand ich schon recht enorm.
Ich werd wohl die Tage mal in den MM gehen und einfach mal schauen, ob die ne 450D und eine G9 da haben.
Aber, MTI18, du sagst ja auch, dass der Autofokus viel schneller ist. Das finde ich z.B. sehr wichtig. Ich möchte damit auch schnell fotografieren können, nicht so wie mit meiner Samsung im Moment. Da kann man nur alle 3 oder 4 Sekunden ein Foto machen. :(

Wegen Zubehör:
Naja, wollte eigentlich bei einem Objektiv bleiben. Habe auch schon überlegt, nur das Chassis zu kaufen, da mein Dad noch ein Objektiv einer Canon SLR aus den 90ern da hat. Ist glaube ich 28-80mm.
Und wenn man dann gebraucht vielleicht ein gutes 18-80mm oder 18-120mm findet, wär das für mich sicher optimal. Da schau ich mal hier im Forum, danke für den Tipp, Eichi.
Eigentlich wollte ich wie gesagt erstmal dabei bleiben, die Kamera in einem Stück tragen zu können.
Die Größe wäre für mich okay, so groß ist die 450D ja auch nicht. Und wenn wirklich Platznot ist, habe ich in der Familie immer noch die Exilims.

Wegen dem Speicherbedarf:
PC ist kein Thema, Notebook ist schnell genug und demnächst wird wohl sowieso mal ein neues folgen.
Speicherkarten:
Die 450D nimmt doch SD, oder? Schafft die auch SD-HC?
Denn da bekommt man ja recht günstig auch 4 oder 8 GB.

kretikos
04.09.2008, 11:21
Nun, das 28-80 deines Vaters passt zwar auf die 450D, allerdings entspricht es vom Bildwinkel her (aufgrund des Cropfaktors 1,6) auf einer 450D einem 45-128 mm Objektiv. Das heißt, Weitwinkelaufnahmen kannst damit vergessen. Allerdings gibt es die 450D ohnehin im Kit mit 18-55 (entspricht einem Winkel 29-88) oder du findest hier im Forum genügend gebrauchte EF-S Objektive.

babbo
04.09.2008, 12:08
Erst mal willkommen im Forum.
Grundsätzlich würde ich mal sagen, daß die Bilder aus einer DSLR nicht schöner sind als aus einer Kompakten, schon gar nicht ohne Nachbearbeitung. Die heutigen Kompaktkameras liefern eine recht gute Qualität, zumindest meine Ixus 870 (oder wie das Ding genau heißt). Reserven für die Bearbeitung bieten aber die Bilder aus DSLR's größere, zumindest kommt mir das immer so vor.
Gestaltungsmöglichkeiten hast mit einer DSLR auch mehr, zumindest was das Spiel mit Schärfe/Unschärfe angeht, aber dazu brauchst gute Objektive und ein wenig Zeit für die Einarbeitung in das Thema, einfach im Automatikmodus draufhalten bringt nix.
Ich will Dir hier nicht von einer DSLR abraten, aber wennst nur im Automatikmodus mit dem Kitobjektiv fotografieren willst, dann bringt eine Kompaktknipse der neuesten Generation wohl fast das gleiche Ergebnis und wenn Du eine Bridge ala Canon G9 oder so nimmst, dann ist wahrscheinlich gar kein Unterschied mehr.

Ich möchte an dieser Stelle mal wiedersprechen:

In vielen Fällen kann man die Unterschiede bei der Bildqualität/-wirkung zwischen einer DSLR und einer Kompakten durchaus sehen!
Mit der Kompakten ist das Spiel mit selektiver Schärfe sehr viel schwerer, ein Portrait sieht so mit einer DSLR weit besser aus. Auch der darstellbare Dynamikumfang ist bei einer DSLR dank der größeren Pixel größer - beispielsweise komplett weiße Spitzlichter treten seltener auf, es gibt mehr Reserven. Und: bei der DSLR erhält man viel seltener diesen Auflösungsmatsch, den man von vielen Kompakten kennt, die auf Teufel komm raus versuchen, Details mittels interner Schärfung zurückzuholen, die aufgrund von mäßiger Optik, oder winziger Pixel (=Rauschen) verloren gehen.

Eichi
04.09.2008, 12:43
Ich möchte an dieser Stelle mal wiedersprechen:

In vielen Fällen kann man die Unterschiede bei der Bildqualität/-wirkung zwischen einer DSLR und einer Kompakten durchaus sehen!
Mit der Kompakten ist das Spiel mit selektiver Schärfe sehr viel schwerer, ein Portrait sieht so mit einer DSLR weit besser aus. Auch der darstellbare Dynamikumfang ist bei einer DSLR dank der größeren Pixel größer - beispielsweise komplett weiße Spitzlichter treten seltener auf, es gibt mehr Reserven. Und: bei der DSLR erhält man viel seltener diesen Auflösungsmatsch, den man von vielen Kompakten kennt, die auf Teufel komm raus versuchen, Details mittels interner Schärfung zurückzuholen, die aufgrund von mäßiger Optik, oder winziger Pixel (=Rauschen) verloren gehen.

Darum hab ich ja im zweiten Absatz geschrieben daß man mit einer DSLR betreffend Schärfe/Unschärfe mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat, aber in Automatikmodus mit Kitobjektiv bleibt halt nicht viel davon über.
Vielleicht hab ich ein wenig überzogen, aber so grundsätzlich finde ich es schade ums Geld wenn man sich eine DSLR kauft und dann aber nicht mit der Technik befassen will.

babbo
04.09.2008, 13:28
Darum hab ich ja im zweiten Absatz geschrieben daß man mit einer DSLR betreffend Schärfe/Unschärfe mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat, aber in Automatikmodus mit Kitobjektiv bleibt halt nicht viel davon über.


Die Bilder sehen aber so oder so anders aus, auch wenn man im Automatikmodus fotografiert. So ist die Schärfentiefe einer Kompakten mit sehr kleinem Sensor bei einer Anfangsöffnung von f2,8 mit der einer FF-SLR abgeblendet auf f16 und darüber vergleichbar (!). So hoch wird eine SLR auch im Automatik wohl kaum gehen.

Aber ist jetzt auch korinthengekacke ;)

MTI18
04.09.2008, 18:51
Hallo MX-3-Tom,

ich habe früher mit meiner Kompakten mal versucht, fahrende Autos und Modellflugzeuge in der Luft zu fotografieren - vergiss es. Bis die fokussiert hat, ist der Flieger schon weiß-Gott-wo.
Mit der 450D und dem Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM macht das jetzt richtig Spaß!

Selbstverständlich kannst Du auch SDHC verwenden. Ich hab eine 8GB-Karte drin :D

MX-3-Tom
04.09.2008, 20:24
Ohja...das kenn ich. Hab heute versucht, unsere Kaninchen auf dem Balkon zu fotografieren. Keine Chance. Die muss man mit Futter so lange hinhalten...das machen die auch nur 1-2 mal mit, dann hüpfen die wieder weg... :D

...und dann flatterte heute das Saturn-Prospekt ins Haus:
EOS 450D mit Kit-Objektiv für 555 EUR und dazu für 9 EUR 2x 2GB-SD-Karten von SanDisk.
Na wenn das kein Wink war.... :rolleyes:
Dabei wollte ich noch bis zum Winter warten...naja, mach ich ja auch. :)

@Eichi:
Möchte michs chon damit befassen, lohnte sich nur bis jetzt noch nicht. ;)
Aber trotzdem werde ich wohl auch den Automatikmodus nutzen, wenn man einfach mal ein Foto machen möchte. ;)

@kretikos:
Danke für die Erklärung. Hab mich da noch bissl zu belesen. Das mit dem Faktor 1,6 ist echt so. Okay, da ist das Kit-Objektiv sicher besser. Bei meinem Dad war das ja auch ein Kit-Objektiv damals. ;) Aber als Ersatz taugt das ja trotzdem.
Hatten das letztens an ner EOS 300D dran, da hat es gute Fotos gemacht. :)

M_L
05.09.2008, 20:38
Lohnt sich denn der Mehrpreis für die 450D? 12MP würden mir ja schon gefallen. :D

Wegen dem Autofokus, dem Sucher, und dem ISO Knopf lohnt sich die 450D allemal. Ich sehe das mit den 12 Megapixel etwas anders: leider hat sie so viel.
1) Löst die kit Optik die 12 Megapixel niemals auf, du erhältst also nicht mehr Qualität als mit 10 oder sogar auch 8 Megapixel.
2) Wenn du dir irgendwann mal die 500 Euro Festbrennweite oder 1000-2000 Euro Zoomoptik leistest, die das auflöst, fragt sich noch immer wie oft du deine Fotos auf Plakatgröße druckst bzw. ob du solch extreme Ausschnitte machst.
3) Ob das den zusätzlich benötigten Speicherplatz und vermehrten Verbrauch an Rechenleistung rechtfertigt?

MX-3-Tom
07.09.2008, 19:55
Ich war gestern mal im Saturn. Da gabs ja die 450D für 555 EUR inkl. Kit-Objektiv.
Habe sie mir erstmal angeschaut.

Finde, sie liegt gut in der Hand, Chassis wirkt hochwertig und ordentlich verarbeitet. Das LCD geht auch aus, sobald man die Kamera vors Gesicht hält, stört also nicht, da hatte ich vorher Bedenken.
Fokussierung geht auch ordentlich schnell. Und schön leicht ist sie, das finde ich klasse.
Hatte vorher die Exilim aus dem Angebot für 99 EUR in der Hand, die war dagegen richtig schwer, wenn man das Gewicht im Verhältnis zum Volumen sieht.

Also ich galube, die wird es werden. Da lohnt sich die 1000er glaube ich nicht.

Die hatten aber noch ne Sony Alpha für 555 EUR da, mit 14,2 MP.
War in den Abmaßen jeweils einen cm größer als die 450D; was ist von der zu halten?

MX-3-Tom
09.09.2008, 11:59
Sorry, war Quatsch...