PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür (Blitz-) Schirm bei "professioneller" Arbeit?



almaron
05.09.2008, 13:02
Hallo,

ich frage mich, und wäre sehr dankbar für eine Auskunft, wofür Fotografen mit professioneller Studioausstattung Schirme benutzen, wo es doch Boxen und andere gutfunktionierende und -steuerbare (?) Lichformer in allen Varianten gibt.

Bei einem Making-Of-Foto habe ich mal einen großen Profoto-Schirm gesehen, der sicher nicht ganz billig ist. Was kann dieses Teil, was z.B. eine große Octobox nicht kann?

Bela

NickD
05.09.2008, 17:17
Das sind physikalisch berechnete und von weicher bis harter Lichtcharakteristik fokussierbare Parabolschirme, recht flexibel also.
Außerdem haben diese Schirme mehrere Streben und sind daher nahezu rund im Vergleich zu einer hässlichen, achteckigen Octobox.
Die Profoto sind allerdings glaub' ich nur in 2 Stufen fokussierbar, Bron Para und Briese Fokus gehen stufenlos, kosten allerdings auch ein paar tausender.

Christian Ahrens
05.09.2008, 17:33
Hi,

und dann gibt es noch eine Antwort: "kleine Schirme" von 80-120 cm o.ä. werden durchaus auch oft eingesetzt, wenn das Licht weich sein soll, wenn man das Grundlicht hochziehen will oder schlicht, wenn man keine Zeit hat....

VG
Christian

www.christianahrens.de

Gartenmann
05.09.2008, 18:45
Hi,

und dann gibt es noch eine Antwort: "kleine Schirme" von 80-120 cm o.ä. werden durchaus auch oft eingesetzt, wenn das Licht weich sein soll, wenn man das Grundlicht hochziehen will oder schlicht, wenn man keine Zeit hat....

VG
Christian

www.christianahrens.de (http://www.christianahrens.de)

...oder wenn man transportieren muss.

almaron
07.09.2008, 11:46
Aha, dass sich etwas im Licht ändert, wenn man den Schirm verschiebt hab ich zwar geahnt, mir war aber nicht klar, dass man dies auch bewußt einsetzen kann.

@Christian. Ich muss mal dumm fragen - was ist denn "Grundlicht hochziehen" ?

Christian Ahrens
07.09.2008, 20:13
@Christian. Ich muss mal dumm fragen - was ist denn "Grundlicht hochziehen" ?

Hi,

wenn man in Innenräumen fotografiert - auch in solchen, in die das Licht guten Zugang hat - sind weiße Wände meist grau, wenn man mit available light arbeitet, es ist einfach nicht genug Energie im Raum, um für die Kamera gute Bedingungen zu bieten.

Ein großer Aufhellschirm macht insgesamt "heller". Dann kann man mit striplights, Spots oder anderen Lichtformern noch zusätzliche Effekte, "Tiefe" o.a. Wirkungen erzielen.

VG
Christian

www.christianahrens.de