PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub im Objektiv



Hobbo
05.09.2008, 16:38
Liebe Gemeinde,

beim putzen meiner Objektive ist mir gerade mal wieder aufgefallen, dass in fast allen Linsen einige Staubkörner sind. Keine Ahnung, wie die da rein gekommen sind. Bei den "L" s sind es vielleicht ein paar weniger; besonders mein 1,8 / 85 ist von innen ziemlich dreckig.

Ich gehe mit meinen Linsen eher pingelig um und verwende fast immer die Objektivdeckel.

Mich wundert es, dass dieses Phänomen hier im Forum so gut wie nie diskutiert wird. Ist bei Euch alles sauber? Ist das bei anderen Herstellern auch so?

Gruß
Holger, der nun mal den CPS bemühen muss ...

Pit L.
05.09.2008, 17:00
Normalerweise hinterlassen Staubkörnchen keine sichtbaren Spuren auf dem Bild.

Sailboarder
06.09.2008, 18:02
Also meine Linsen(24-105, 35-350, 70-200) haben alle Staub drinnen, meine beiden Festbrennweiten dagegen garnicht, bisher habe ich auf den Fotos aber nur den Staub auf dem Sensor gesehen, noch nie den auf der Linse
mfg
Matthias

Benutzer
06.09.2008, 23:51
Liebe Gemeinde,

beim putzen meiner Objektive ist mir gerade mal wieder aufgefallen, dass in fast allen Linsen einige Staubkörner sind. Keine Ahnung, wie die da rein gekommen sind. Bei den "L" s sind es vielleicht ein paar weniger; besonders mein 1,8 / 85 ist von innen ziemlich dreckig.

Ich gehe mit meinen Linsen eher pingelig um und verwende fast immer die Objektivdeckel.

Mich wundert es, dass dieses Phänomen hier im Forum so gut wie nie diskutiert wird. Ist bei Euch alles sauber? Ist das bei anderen Herstellern auch so?

Gruß
Holger, der nun mal den CPS bemühen muss ...

Moin,

es ist völlig normal, dass sich im Laufe der Zeit das eine oder andere Staubkörnchen einschleichen.
Wie bereits gesagt wurde: Die sieht man nicht auf den Bildern.
Es gibt wegen etwas Staub keinen Grund, den CPS oder irgendeine Werkstatt zu bemühen und Geld auszugeben... :rolleyes:

Ciao,

Werner

Noir
07.09.2008, 11:42
Also meine Linsen(24-105, 35-350, 70-200) haben alle Staub drinnen, meine beiden Festbrennweiten dagegen garnicht, bisher habe ich auf den Fotos aber nur den Staub auf dem Sensor gesehen, noch nie den auf der Linse
mfg
Matthias


Mal ne blöde Frage: Das EF70-200mm hat doch nen internen Zoom. Wie soll da denn Staub reinkommen :confused: ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch internen Abrieb hervorgerufen werden kann. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Linse (leider noch) nicht besitze.

Gruß, Noir

Sailboarder
07.09.2008, 11:46
Hi Noir,
das kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht bei der Produktion?
Aber von den genannten hat es am wenigsten Staub, ein klitze kleines Körnchen.
mfg
Matthias

Bububaer
07.09.2008, 18:36
Na, beim Zoomen werden ja die Linsen gegeneinander verschoben. Das hat dann diesen "Luftpumpeneffekt", der da schön den Staub durch die feinsten Ritzen reinzieht....

Gruß
Bubu