PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildstabilisator + Stativerkennung



Sebastian Giebel
07.09.2008, 10:27
Bei Canons Festbrennweiten heißt es doch immer dass das Objektiv erkennt wenn es auf einem Stativ sitzt und den IS automatisch ausschaltet (ist mir gestern erst wieder bim fotografieren im Regen aufgefallen/Bilder leicht verwackelt)
Ist das wirklich so???
Bei mir nämlich nicht
Also ich höre immernoch die typischen Stabilisatorgeräusche und sehe dass sich der Sucher etwas bewegt
Ist das so normal???
Ich meine da ist ja dann nicht von Stativerkennung zu reden(übrigens bei keinem meiner IS-Objektive)

Basco999
07.09.2008, 11:21
Hi,

die relativ aktuellen Baureihen erkennen das, der Sensor läuft zwar an, die Linsen werden aber angeblich nicht bewegt - lt. Canon. Ich denke das eigentliche Problem liegt in der Kombination User/Hardware/Zeit.

Freihand: der Sensor bemerkt das "schwanken auf allen Achsen -> läuft an -> IS aktiv.

Stativ: Kamera steht im Moment ruhig, der Sensor läuft an, schaltet aber nicht auf den IS bzw. das Linsensystem durch -> jetzt kommst Du ins Spiel.
Wenn Du keine Fernbedienung hast, dann reicht (speziell bei einer langen BW) die kleinste Erschütterung für ein unscharfes Bild (das reine anfassen der Kamera reicht da oft schon). Selbst wenn der Sensor das nun merkt, braucht er ca. 1 sek. bis er und die Linsen anlaufen und das Bild stabilisiern, da hast Du aber oft schon ausgelöst. Mein Rat: Schalte den IS daher lieber per Schalter aus.

Oliver Opper
07.09.2008, 12:27
Bei Canons Festbrennweiten heißt es doch immer dass das Objektiv erkennt wenn es auf einem Stativ sitzt und den IS automatisch ausschaltet...

Meines wissens nach staht da immer nur was von "erkennen" und nichts von komplett "automatisch ausschalten".

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass wenn man bei längeren Belichtungszeiten (>1s) vergisst den IS auszuschalten, es einem gelegentlich (aber nicht immer) das Bild ganz schön durchschüttelt.

Gruß Oliver

Sebastian Giebel
07.09.2008, 12:41
Hmmm ich hab mir mein Objektiv vor ca 4 Monaten neu gekauft
Sollte also schon neuste Generation sein^^
Also ich dachte immer der schaltet sich dann von alleine ab

Habs noch mal getestet:
Der IS läuft bei mir auf jeden Fall auf dem Stativ egal ob Fernauslöser oder nicht...das Objektiv sitzt bombenfest
Auch wärhend einer SVA läuft er durch...

VarioSix
07.09.2008, 13:03
IS bei den Canon-Festbrennweiten ist doch mehr in den langen Brennweiten zu finden, oder? Und die haben doch die zwei Betriebsarten Freihand (1) und Stativ (2). Der IS muss nur passend umgestellt werden.

So mache ich es zumindest bei meinen stabilisierten Zooms.

VG Bernhard

hjreggel
07.09.2008, 13:03
Der IS neuer Generation kann angeblich auf dem Stativ noch den Einfluss von Spiegel und Verschluss kompensieren. Wie schon geschrieben, geht es darum, dass der IS erkennt, dass er auf einem Stativ sitzt. Es gibt irgendwo einen großen Vergleich zwischen IS an/aus und Kamera quer/hochkant mit langen Brennweiten. Erinnert sich jemand spontan dran, im Moment ist mein sportlicher Ehrgeiz zu einer Suche nicht geweckt...

Der alte IS läuft auf dem Stativ manchmal Amok, das sollte man im Sucher sehen, und auch hören, dass der IS lauter arbeitet.

hjreggel
07.09.2008, 13:05
IS bei den Canon-Festbrennweiten ist doch mehr in den langen Brennweiten zu finden, oder? Und die haben doch die zwei Betriebsarten Freihand (1) und Stativ (2).

Oh Nein! Das ist für Stabilisierung "auf Punkt" oder für Mitziehen, also Stabilisierung nur quer zur Bewegungsrichtung.

M_L
07.09.2008, 13:16
Hmmm ich hab mir mein Objektiv vor ca 4 Monaten neu gekauft
Sollte also schon neuste Generation sein^^

Das heißt nichts, es kommt darauf an wann die Linse vorgestellt wurde. Das 100-400 L z.B hat nach wie vor einen IS der ersten Generation.

Aber auch bei neuen Designs kann der IS am Stativ Probleme Verursachen. Mit meinem EF-S 17-55 hatte ich eigentlich nie Probleme, bis dann einmal die Bilder Nachts ums verrecken nicht scharf werden wollten. Bis ich dann durch LiveView und die Lupe bemerkt habe, dass der IS ein wandern des Bildes bewirkt. Ich vermute es gab minimale Erschütterungen im Boden, die ausgereicht haben um den IS an zu schalten, aber keinen Einfluss auf das Bild hatten.

knet
07.09.2008, 14:06
Bei Canons Festbrennweiten heißt es doch immer dass das Objektiv erkennt wenn es auf einem Stativ sitzt und den IS automatisch ausschaltet (ist mir gestern erst wieder bim fotografieren im Regen aufgefallen/Bilder leicht verwackelt)
Ist das wirklich so???


Nein. Nur bei den ganz neuen FBs: EF 200/2.0L IS und EF 800/5.6L IS
Die anderen FBs sind etwas aelter und haben auch aeltere IS ohne Stativerkennung.

Sonst kann die Produktbeschreibung auf der Canon HP ungemein nuetzlich sein :rolleyes: Oder vielleicht das Canon Camera Museum.

Sebastian Giebel
07.09.2008, 15:15
Dann hab ich mich wohl getäuscht
Ich dachte dass das 500er und das 600er das auch schon eingebaut hatten...war mir eigentlich ziemlich sicher...:D

knet
07.09.2008, 16:58
Das 500er und vor allem das 600er sind so schwer, dass eine leichte Verwacklung kaum auszuschliessen ist. Der IS ist auch auf dem Stativ fast Pflicht. Vor allem mit Konverter.

Auch bei den "neuen" schaltet sich der IS nicht aus. Mindestens beim 800er optimiert die Stativerkennung laut Canon die Arbeit des IS bei Stativaufnahmen. Von Ausschalten steht in der Canon Beschreibung nichts.

Juergen Schmidt
07.09.2008, 20:08
Das 500er und vor allem das 600er sind so schwer, dass eine leichte Verwacklung kaum auszuschliessen ist. Der IS ist auch auf dem Stativ fast Pflicht. Vor allem mit Konverter.

Auch bei den "neuen" schaltet sich der IS nicht aus. Mindestens beim 800er optimiert die Stativerkennung laut Canon die Arbeit des IS bei Stativaufnahmen. Von Ausschalten steht in der Canon Beschreibung nichts.

Hallo

Ich klinke mich auch mal mit einer Frage ein:
IS ausschalten wenn Objektiv auf dem Stativ ist und mit einem Fernauslöser und womöglich noch mit SVA fotografiert wird - ja, alles klar. Aber, wie verhält es sich wenn die Kamera-Objektiv-Kombi auf dem Strativ ist und z.B. dem Geschehen von Hand nachgeführt wird und auch mit der einen Hand an der kamera und der anderen am Objektiv dann ausgelöst wird - auch ausschalten oder eingeschaltet lassen, egal welche Generation von IS man hat ?

Grüße

Jürgen

Basco999
07.09.2008, 20:24
... Es gibt irgendwo einen großen Vergleich zwischen IS an/aus und Kamera quer/hochkant mit langen Brennweiten. Erinnert sich jemand spontan dran, im Moment ist mein sportlicher Ehrgeiz zu einer Suche nicht geweckt...


Hi,

aber meiner...;) ... Du meinst evtl. das hier:
http://www.poelking.com/wbuch2/scharf,schaerfer/1.scharf,schaerfer...htm

Basco999
07.09.2008, 20:27
Hallo Jürgen,

wenn ich das EF500/4 L IS USM auf meinem Berlebach mit Manfrotto "Affenschaukel" verwende ist der IS immer an, ich passe nur Stufe 1 + 2 entsprechend der Bewegung an, ebenso mit dem Einbeinstativ.
Stufe 1 bei relativ statischer Aufnahme, Stufe 2 wenn ich mit Schwenks/Mitziehern rechnen muß.
Nur wenn ich von der Belichtungszeit viel Luft habe, habe ich den IS beim schwenken auf dem Stativ manchmal aus.
D.h. zu Deiner Frage: IS an, egal welche Generation von IS, denn Du bewegst das Objektiv i.d.R. in allen Achsen oder zumindest schwenkst Du horizontal/vertikal mit, inkl. gewisser Schwankungen in der anderen Achse. Die Generation des IS entscheidet hier lediglich, wie stark Du "wackeln" darfst.

hjreggel
07.09.2008, 23:48
Hallo Paul,


aber meiner...;) ... Du meinst evtl. das hier:
http://www.poelking.com/wbuch2/scharf,schaerfer/1.scharf,schaerfer...htm

Danke fürs Suchen. Das müsste es gewesen sein, ist schon sehr lange her. Hatte die Übersicht aber als "etwas besser" in Erinnerung...

theoR
08.09.2008, 00:08
Nein. Nur bei den ganz neuen FBs: EF 200/2.0L IS und EF 800/5.6L IS
Die anderen FBs sind etwas aelter und haben auch aeltere IS ohne Stativerkennung.

Sonst kann die Produktbeschreibung auf der Canon HP ungemein nuetzlich sein :rolleyes: Oder vielleicht das Canon Camera Museum.

ungemein nützlich kann, wie immer, auch ein blick in die bedienungsanleitung der objektive 300 f/2,8 is l, 400 f/2,8 is l, 500 f/4,0 is l und 600 f/4,0 is l:

"Selbst wenn der STABILZER-Schalter auf I (Ein) steht, arbeitet die IS-Funktion nicht, denn die elektronischen Schaltungen des Objektivs erkennen automatisch, daß ein Stativ verwendet wird."

Benutzer
08.09.2008, 00:22
Nein. Nur bei den ganz neuen FBs: EF 200/2.0L IS und EF 800/5.6L IS
Die anderen FBs sind etwas aelter und haben auch aeltere IS ohne Stativerkennung.

Sonst kann die Produktbeschreibung auf der Canon HP ungemein nuetzlich sein :rolleyes: Oder vielleicht das Canon Camera Museum.

Hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=317106) gibt's dazu noch einen etwas älteren Thread...

Sebastian Giebel
08.09.2008, 08:08
"Selbst wenn der STABILZER-Schalter auf I (Ein) steht, arbeitet die IS-Funktion nicht, denn die elektronischen Schaltungen des Objektivs erkennen automatisch, daß ein Stativ verwendet wird."

Genau deswegen war ich mir auch so sicher
Wusste doch dass ichs irgendwo gelesen habe...
Ist bei mir nicht so
Heißt des jetz dass mein Stativ zu wackelig ist oder dass die elektronische Schaltung nicht mit eingebaut wurde???:D
Bzw ist des bei irgendjemanden auch so wie oben beschrieben...???

King Ralf
08.09.2008, 09:41
Hmm , immer wenn ich lese das in dem Objektiv eine Erkennung für den Betrieb auf dem Stativ sein soll , frag ich mich wo der Sensor dafür denn sein soll...:rolleyes:
Ich halte das für ziemlichen Blödsinn.

Das Objektiv erkennt einfach ob es bewegt wird oder nicht.
Sprich , wenn ihr ohne Stativ zur Salzsäule erstarren könnt ;)
, ist der IS genauso weniger aktiv als wenn das Objektiv auf dem Stativ ist.
Wenn ihr den Tatterich habt , arbeitet er eben mehr...:D

Rappelt doch mal am Objektiv mit angeblicher Stativerkennung , wenn es auf nem Stativ ist.
Der IS müßte dabei ja inaktiv bleiben....

bubu
08.09.2008, 10:08
Hmm , immer wenn ich lese das in dem Objektiv eine Erkennung für den Betrieb auf dem Stativ sein soll , frag ich mich wo der Sensor dafür denn sein soll...:rolleyes:
Ich halte das für ziemlichen Blödsinn.

Das Objektiv erkennt einfach ob es bewegt wird oder nicht.
Sprich , wenn ihr ohne Stativ zur Salzsäule erstarren könnt ;)
, ist der IS genauso weniger aktiv als wenn das Objektiv auf dem Stativ ist.
Wenn ihr den Tatterich habt , arbeitet er eben mehr...:D

Rappelt doch mal am Objektiv mit angeblicher Stativerkennung , wenn es auf nem Stativ ist.
Der IS müßte dabei ja inaktiv bleiben....

Der Sensor misst die Amplitude der Schwingungen. Wenn diese eine gewisse Stärke unterschreitet, geht der Sensor davon aus, dass die Kamera auf dem Stativ steht. Ich habe mal mit dem 70-300 DO auf dem Einbeinstativ versucht so ruhig zu halten, dass der IS nicht eingreift, ist mir nicht gelungen. Das mag an mir gelegen haben, es zeigt jedoch, wie hoch die Schwelle für die Ausschaltung des IS ist.

King Ralf
08.09.2008, 10:25
Der Sensor misst die Amplitude der Schwingungen. Wenn diese eine gewisse Stärke unterschreitet, geht der Sensor davon aus, dass die Kamera auf dem Stativ steht. Ich habe mal mit dem 70-300 DO auf dem Einbeinstativ versucht so ruhig zu halten, dass der IS nicht eingreift, ist mir nicht gelungen. Das mag an mir gelegen haben, es zeigt jedoch, wie hoch die Schwelle für die Ausschaltung des IS ist.

Na , dann sind "wir" uns da ja einig...

Marcel Denkhaus
07.09.2013, 15:53
Aus gegebenem Anlass hole ich diesen alten thread mal wieder nach oben.

Da ich seit einiger Zeit sowohl ein neues Stativ als auch einen sehr guten Fluidkopf mein Eigen nennen darf habe ich gestern ein wenig experimentiert und war über die dabei gewonnenen Erkenntnisse doch überrascht.

Zumindest ausgehend von der Live-View-Anzeige "erkennt" der IS des aktuellen 600ers nicht, dass es nichts auszugleichen gibt und bringt Bewegung in das Sucherbild, respektive die Displayanzeige. Deaktiviere ich den IS, bzw. deaktiviert dieser sich von selbst, ist die Anzeige absolut ruhig.

Ich habe das heute mal zu reproduzieren und festzuhalten versucht:

http://youtu.be/ezfS4Jsrx5k

Die Qualität ist eher... bescheiden, aber ich bin ja auch kein Filmer ;)

In der BDA zur Linse steht mittlerweile (im Gegensatz zu dem, was noch beim alten 600er angegeben war (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1221309&postcount=16)):

"Der Einsatz eines Statives führt ebenfalls zur Stabilisierung des Bildes. Je nach Stativtyp und Aufnahmebedingungen empfiehlt sich allerdings u.U. das Ausschalten der Bildstabilisierungsfunktion."

Das liest sich fast wie ein Rückschritt, scheint aber wie man sehen kann eine gute Empfehlung zu sein.

Kann das von mir gefilmte jemand bei sich reproduzieren? Ich weiss grad nicht so recht ob ich mich über die Stabilisierung durch die Stativ-Kopf-Kombi freuen soll oder ob die gewonnene Erkenntnis nicht zukünftig ständig die Frage "IS an oder IS aus" unbeantwortet im Raum stehen lassen wird....

ehemaliger Benutzer
07.09.2013, 16:10
Wie soll den das Objektiv zuverlässig erkennen, daß ein Stativ im Einsatz ist?
Dazu müsste es einen Schalter im Stativgewinde geben.
Alles andere sind "Vermutungen" die die Elektronik im Objektiv anstellt.

Harry

Marcel Denkhaus
07.09.2013, 16:32
Ein wenig mehr als "Vermutungen" erwarte ich in der Preisklasse schon ;)

Schließlich muss die Sensorik ja auch zuverlässig erkennen, welche Schwingungen wie auszugleichen sind. Dazu gehört m.E. auch, dass erkannt wird, dass es nichts auszugleichen gibt.

ehemaliger Benutzer
07.09.2013, 20:17
Ohne eine definitive Rückmeldung in Form eines Schalter, der beim Aufsetzen des Stativ betätigt wird, bleibt nichts anderes als eine "Vermutung".
Das Objektiv kann ja in dem Fall nicht wissen. ob es auf einem Stativ sitzt, sondern nur aufgrund der Sensorik ab einem gewissen Schwellwert den Stativeinsatz unterstellen.

Harry

Marcel Denkhaus
07.09.2013, 20:44
Soweit sind wir uns in der Sache glaube ich einig: Einen solchen Schalter gibt es nicht und es ist (sollte sein) Sache der Sensorik, ab einem gewissen Schwellwert nicht gegebener Vibration das IS-Linsensystem zu fixieren, da ein Ausgleich nicht erforderlich ist.
Wenn Du Dir aber mein oben verlinktes Video angesehen hast hast Du ja sicher auch gesehen, dass
a) das Liveview-Bild (5x) vor und nach dem Anlaufen des IS bereits völlig ruhig war
und es
ab) erst bei Anlaufen des IS zu schwimmen begann.

Selbst für den Fall, dass die Sensorik die Situation nicht als völlig stabil erfasst hat (was schon sehr "pingelig" wäre) bedeutet es, das der aktivierte IS bei einem sehr stabilen Unterbau ein Verhalten zeigt, dass zumindest theoretisch zur Verschlechtung der Bildqualität führen könnte.
Anders vermag ich das Testergebnis nicht zu beurteilen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Greg Lukasik
07.09.2013, 21:01
(...)
Das Objektiv kann ja in dem Fall nicht wissen. ob es auf einem Stativ sitzt, sondern nur aufgrund der Sensorik ab einem gewissen Schwellwert den Stativeinsatz unterstellen.

Harry

Hi,

das eben haben frühere Bedienungsanleitungen der IS Objektive behauptet.

Bei einem soliden Stativ und einem entsprechenden Kopf würde ich selbst entscheiden ob der IS an- oder ausbleiben soll. Bei zu kurzen Verschlußzeiten wird der IS auch eher kontraproduktiv (außer die neuen machen es besser).

VG, Gregor

Jürgen Rahn
07.09.2013, 21:40
Hallo Marcel,

habe Deinen Test grad mal am neuen 500er nach vollzogen.

Gleiches Ergebnis wie bei Dir, ganz leichte Unruhe wenn des Stabi an ist.
Kamera mit Linse lagen auf einem stabilen Eichentisch, und leichte Erdstöße waren auch nicht zu merken.;)

Ist mir bisher so nicht aufgefallen, weil ich bei erschütterungsfreiem Untergrund und Windstille den Stabi aus habe.

Gruß Jürgen

ehemaliger Benutzer
08.09.2013, 07:49
@Spacehead

Also für mich ist die Sache nach Deinem Video eindeutig...Stabi auf Stativ aus!

Übrigens Traumkombi, die Du da hast!:-)

ehemaliger Benutzer
08.09.2013, 09:37
Also für mich ist die Sache nach Deinem Video eindeutig...Stabi auf Stativ aus!

Das sehe ich anders. Für mich ist der IS ein technisches Hilfsmittel das je nach Bedarf zugeschaltet wird oder nicht. Dafür eine feste Regel aufzustellen wie, Stabi auf Stativ aus, halte ich für gewagt.

Für mich gilt:
Stabi nur aus wenn Verschlusszeiten entsprechend kurz sind. Worauf das Objektiv liegt ist doch völlig egal.

Allerdings gibt es auch hier die Ausnahme von der Regel.
Ansitz im Auto. Kombi liegt auf Bohnensack. Verschlusszeiten irgendwo bei 1/2000. IS natürlich aus. Aber, es geht ein starker Wind. Der zerrt ordentlich an der Kombi. Beim Blick durch den Sucher macht sich das richtig bemerkbar. Also IS ein. Und, ich habe es selbst kaum geglaubt, das Bild steht völlig ruhig.

Marcel Denkhaus
08.09.2013, 12:46
Danke für eurer feedback und

habe Deinen Test grad mal am neuen 500er nach vollzogen. (...) Ist mir bisher so nicht aufgefallen (...)

Jürgen, Danke für Deinen Test. Mir ist das auch eher per Zufall aufgefallen, da ich Liveview nur sehr selten nutze und im Grunde stets die Hände an Kamera/Linse und das Auge am Sucher habe. Aber manchmal braucht's eben solche Zufälle, um den Horizont zu erweitern ;)


Dafür eine feste Regel aufzustellen wie, Stabi auf Stativ aus, halte ich für gewagt.

Ich denke im Grunde hast Du Recht, bzw. es läuft auf das hinaus, was bei den neuen Supertele in der BDA steht. Es kommt halt darauf iSv. auf den Unterbau an.

Deine Regel

Für mich gilt:
Stabi nur aus wenn Verschlusszeiten entsprechend kurz sind. Worauf das Objektiv liegt ist doch völlig egal.
sehe ich jedoch durch meinen kleinen Test als auch nicht stets zutreffend an. Denn wie man sehen kann, war das Sucher-/LiveView-Bild (nur) ohne IS stabil.
Da wäre es aus meiner Sicht gerade bei längeren Verschlusszeiten wohl kontraproduktiv, den IS aktiviert zu lassen.

Ich denke ich werde den IS beim Einsatz des 600er vom Dreibein zukünftig nur aktivieren, wenn das Stativ auf federndem Grund (Laubboden z.B.) oder sonstwie nicht optimal steht und/oder andere äussere Umstände wie Wind (Texel ;)) es erfordern.

Zugegebenermassen raubt mir diese Erkenntnis schon ziemlich deutlich meine Illusionen vom Nutzen der Bildstabilisierung in der neuen Supertelegeneration :(


Übrigens Traumkombi, die Du da hast!:-)
Danke. Es war für mich ein langer Weg dorthin, aber ich bereue keinen Cent. IS hin, IS her. ;)

ehemaliger Benutzer
08.09.2013, 14:12
Da wäre es aus meiner Sicht gerade bei längeren Verschlusszeiten wohl kontraproduktiv, den IS aktiviert zu lassen.

Ja, aber was ist eine lange Verschlusszeit? Bei mir ist das alles was unter einer 1/1000 liegt. Das ist meine eigene Definition. Ab da ist der IS an. Und wenn er mich dennoch stört schalte ich ihn ab.


sehe ich jedoch durch meinen kleinen Test als auch nicht stets zutreffend an. Denn wie man sehen kann, war das Sucher-/LiveView-Bild (nur) ohne IS stabil.

Vor einiger Zeit habe ich mit der MK IV einen kleinen Film bei den Purpurreihern gemacht und den IS angelassen. Stativ ist ein schweres Berlebach + Sachtlerkopf und keine Hand an der Kamera. Jede Schraube fixiert damit sich nichts bewegt. Nur den IS habe ich vergessen :rolleyes: Da wird einem nur beim Ansehen vom Film schon ganz schummrig.

Marcel Denkhaus
08.09.2013, 14:34
Okay, für mich ist bzw. war bis gestern mit Blick auf den IS "lang" im Telebereich eher alles unterhalb von 1/250. Unter 1/800 versuche ich bei Flugaufnahmen aber auch nicht zu gehen, insofern sind wir nah bei einander.

Und wenn er mich dennoch stört schalte ich ihn ab.
Soweit auch okay. Nur merkt man das leider oftmals erst wenn's zu spät ist - nämlich zu Hause am Monitor. Oder woran machst Du es fest, dass Dich der IS stört? Checkst Du das nach jedem Aufbau, bei dem Du unter 1/1000 gehst?

Ich suche einfach nach Orientierung, nachdem ich bis gestern den IS als praktisch stets zu aktivieren angesehen habe (und kann mir vorstellen, dass das einigen nun so geht)...

ehemaliger Benutzer
08.09.2013, 15:17
Oder woran machst Du es fest, dass Dich der IS stört? Checkst Du das nach jedem Aufbau, bei dem Du unter 1/1000 gehst?

In der Regel ja. Aber es ist auch so wen der IS an ist weil ich in eine dunkle Ecke fokussiere und jetzt schnell auf einen vor dem Himmel freistehenden Ast schwenke weil da jetzt ein Vogel sitzt, also ich von einer 1/250 auf ein 1/2000 Verschlusszeit wechsle, schalte ich den IS nicht ab. Da ist einfach keine Zeit dafür weil es schnell gehen muss.

Ich kann Dir keine wirkliche Orientierung geben. Schau, meine Default-Einstellungen bei der Vogelfotografie:
IS ist immer auf Stufe 2, ich fotografiere immer mit Spotmessung und habe die Belichtungskorrektur immer 1/3 im Minus stehen. Ich benutze nur das mittlere AF-Feld und die AF-Geschwindigkeit steht auf langsam. Bei Verschlusszeiten die kürzer als 1/1000 sind ist der IS aus. Die ISO versuche ich immer so niedrig wie möglich zu halten. Über ISO 800 gehe ich nicht. In die Richtung hatte ich meine Einstellungen schon mit dem alten 500 4.0 IS.
Diese Einstellungen sind mit den Jahren irgendwie mitgewachsen und werden angepasst. Aber wenn Du jetzt fragst warum stellst Du den IS ist immer auf Stufe 2 oder warum fotografierst Du immer mit Spotmessung kann ich Dir nur sagen das es sich für mich bewährt hat und ich damit super zurecht komme.

Marcel Denkhaus
08.09.2013, 15:51
Danke, Holger! Den IS-Check werde ich wohl nun auch machen, bzw. versuchen, mir das anzugewöhnen.

Einmal abgesehen von der Belichtungskorrektur sind unsere Default-Einstellungen identisch. Ich habe die Korrektur standardmässig auf +2/3 stehen, teilweise auch darüber, Stichwort "expose to the right". Gerade iVm. der Spotmessung hat das schon so manches ansonsten im Rauschen abgesoffenes Bild gerettet. Aber das wird hier langsam off topic ;)

ehemaliger Benutzer
08.09.2013, 17:05
Ich habe die Korrektur standardmässig auf +2/3 stehen, teilweise auch darüber, Stichwort "expose to the right". Gerade iVm. der Spotmessung hat das schon so manches ansonsten im Rauschen abgesoffenes Bild gerettet. Aber das wird hier langsam off topic ;)
Da bin ich auch immer wieder am spielen. Und dann immer über das RGB-Histogramm prüfen das man immer nur kurz vor der Überbelichtung steht. Im RAW-Konverter das Ganze dann wieder runter ziehen.
Nur, die Aktion hat mir mal ein paar Bilder echt versemmelt als ich nicht aufgepasst habe. Die waren dann total überbelichtet und alle für die Tonne. Ich darf gar nicht dran denken. Steinwälzer direkt vor mir beim Baden im Wasser. Daher ist mein Default nach wie vor -1/3.


Aber das wird hier langsam off topic ;)
Dann machen wir einen Neuen auf. "Einstellungen in der Fotografie" oder so ähnlich. Der wird nie OT :D

ehemaliger Benutzer
08.09.2013, 17:10
Ja macht mal bitte...aber in der Naturfotografiesparte:-)

WJaekel
12.09.2013, 23:58
Eine Frage im Zusammenhang mit den Stabilisator- Modes, die nicht ganz zum Topic passt, deren Beantwortung aber doch für die nachträgliche Bildanalyse und der Frage des IS-Einsatzes u. Umst. hilfreich ist:
Kennt jemand ein Programm, in dem (bei raw-Files) nachträglich in den Exif-Daten dargestellt wird, ob der IS und ggf welcher Mode 1-3 bei der Aufnahme eingeschaltet war ? nach meiner Kenntnis macht DPP, CaptureOne oder DxO dazu keine Angaben.
Danke

Wolfgang

Carlsson
13.09.2013, 00:53
"Exiftool" zeigt bei Nikon wenigstens VR on/off.
Für Canon weiß ich das nicht, da habe ich nur manuelle Objektive...


Carlsson