PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 14 L 2.8 L II



fema58
07.09.2008, 16:56
Hallo im Forum

Das 14 L II 2.8 hat ja eine Gegenlichtblende fix und daher kein Filtergewinde. Nun ist im Zubehör ein Gelatinefilter-Halterung mitgeliefert. Ist das so ein Ding s. u.

Kann mir jemand erklären, wie das bei dem 14 L funktioniert?
Würde mir das Teil gerne kaufen, möchte aber vorher wissen, ob Filter /Halter von Cokin zB. Grauverlaufsfilter etc. verwendbar sind.

Besten Dank!

LG
Martin

theoR
07.09.2008, 17:00
Nun ist im Zubehör ein Gelatinefilter-Halterung mitgeliefert. Ist das so ein Ding s. u.

nein. der filtereinschub ist hinten am objektiv fest angebracht. dort passen zurechtgeschnittene, 3x3cm große filter hinein. verlaufsfilter scheiden damit aus, möchte ich meinen.

ehemaliger Benutzer
07.09.2008, 19:31
Das 14 L II 2.8 hat ja eine Gegenlichtblende fix und daher kein Filtergewinde. Nun ist im Zubehör ein Gelatinefilter-Halterung mitgeliefert. Ist das so ein Ding s. u.


Das wußte ich auch nicht. Echt doof.
Liebäugle gerade mit dem Teil.
D.h. hier wird dann auch ein spezieller (passender) Polfilter benötigt
wie an meinen EF 500 IS.
Ist im 14 L II 2.8 der selbe Filterhalter wie im EF 500 IS verbaut?
So müsste ich den Pol-Filter nicht doppelt kaufen.

Danke im voraus

TC

Otwin
07.09.2008, 19:57
Ist im 14 L II 2.8 der selbe Filterhalter wie im EF 500 IS verbaut?


Nein

curt
07.09.2008, 21:23
Das wußte ich auch nicht. Echt doof.
Liebäugle gerade mit dem Teil.
D.h. hier wird dann auch ein spezieller (passender) Polfilter benötigt
wie an meinen EF 500 IS.
Ist im 14 L II 2.8 der selbe Filterhalter wie im EF 500 IS verbaut?
So müsste ich den Pol-Filter nicht doppelt kaufen.

Danke im voraus

TC

Ein Polfilter ist bei einem starken Weitwinkel sowieso nicht empfehlenswert. Dabei hast Du dann im Bildteil der 90° zu Sonne steht einen ziemlich dunklen Himmel der in den Bildteilen mit zunehmenden Abstand immer heller wird.

ehemaliger Benutzer
07.09.2008, 21:54
Hallo Otwin,

danke für die Information.


Ein Polfilter ist bei einem starken Weitwinkel sowieso nicht empfehlenswert. Dabei hast Du dann im Bildteil der 90° zu Sonne steht einen ziemlich dunklen Himmel der in den Bildteilen mit zunehmenden Abstand immer heller wird.

Hallo Curt,

das hatte ich nicht bedacht.
Mein extremstes Weitwinkel sind 24 mm (EF 24-70 L).
Gut, Graufilter kann ich mir dann zurechtschneiden.

Vielen Dank

TC

fema58
07.09.2008, 22:30
Hallo im Forum

Danke für die Infos!
Ich habe in der Produktbeschreibung des Canon Kataloges nochmals nachgelesen, da wird unter Filterdurchmesser "Spezial" angegeben und auf die Fußnote 4) = "mit Gelatinfilter-Halterung" verwiesen.

Wenn ich das nun richtig verstehe: Es existiert ein Gelatinfilterhalter als Einschub in der Objektivrückseite. Die Filter müssen eigens dafür zugeschnitten werden.

Gibt es dazu eine www Adresse zum besseren Erständnis oder kann jemand Bilder einstellen. Auch würde mich interessieren wie das "Filterzuschneiden" funktioniert.

LG

Martin

BuboBubo
07.09.2008, 22:33
Auch würde mich interessieren wie das "Filterzuschneiden" funktioniert.


Hallo Martin,
das Zuschneiden ist relativ einfach. Bei den Filterfolien ist i.d.R. eine Schablone dabei zum Zuschneiden. Dann einfach Handschuhe an (wie bei Diazuschneiden) und mit Schere frisch und frei mit ruhiger Hand zugeschnitten - ohne grosse Probleme

LG
Sandra

theoR
07.09.2008, 22:34
Gibt es dazu eine www Adresse zum besseren Erständnis oder kann jemand Bilder einstellen. Auch würde mich interessieren wie das "Filterzuschneiden" funktioniert.

http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=82&postdays=0&postorder=asc&start=0

filter zuschneiden mit schere (http://de.wikipedia.org/wiki/Schere).

fema58
07.09.2008, 22:34
Danke Sandra!

fema58
07.09.2008, 22:40
Hallo TheoR

Herzlichen Dank, jetzt kann ich mir etwas vorstellen.
Gibts als Folie auch grauverlaufsfilter?

LG
Martin

theoR
07.09.2008, 22:45
Gibts als Folie auch grauverlaufsfilter?

ist mir nicht bekannt (was aber nichts heissen muss). denke an das gefummel beim wechsel von hoch- auf querformat oder die schwierigkeiten beim verschieben der verlaufsgrenze. vielleicht hilft ein "digitaler verlaufsfilter (http://www.fredmiranda.com/article_2/)"?

BuboBubo
07.09.2008, 22:54
Ich benutze einen Grauverlauffilter immer manuell, d.h. ich halte ihn vor das Objektiv, blende ab und schiebe ihn so weit runter, bis es passt. Mit ein bisschen Übung geht das ganz gut und auch sehr genau ;)

Bei 14mm habe ich es allerdings auch noch nie gemacht, da die Linse sich doch schon sehr nach aussen wölbt, aber das muss ja nicht heissen, dass es nicht geht :)

Von den digitalen Filtern halte ich recht wenig, weil ich der Meinung bin, dass wenn man das Ursprungsmaterial gut produziert hat, keine grossartige Bearbeitung mehr nötig ist. Und wo keine Pixel mehr sind (weil ausgefressen) kann man auch nichts mehr retten. Zu HDI oder wie das heisst, habe ich weder die Geduld noch die Lust, denn ich fotografiere draussen und nicht vor dem PC.

LG
Sandra

theoR
07.09.2008, 22:58
Ich benutze einen Grauverlauffilter immer manuell, d.h. ich halte ihn vor das Objektiv, blende ab und schiebe ihn so weit runter, bis es passt. Mit ein bisschen Übung geht das ganz gut und auch sehr genau ;)

mit 14mm, vollformat und cokin filtern (ca. 8,5x8,3cm): keine chance.

BuboBubo
07.09.2008, 23:00
mit 14mm, vollformat und cokin filtern (ca. 8,5x8,3cm): keine chance.
Eben ;)