PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Dichtungsgummi" am EF 24-105



Gerhard K
07.09.2008, 18:50
Wer kann helfen:
Was kostet es beim Canon-Service (oder anderswo) den Dichtungsring am Bajonett der L-Objektive austauchen / ersetzen zu lassen?

An meinem EF 24-105 ist es kaputt gegangen.

Vielen Dank schon jetzt für eure Infos.

LG
Gerhard

Sebastian Giebel
08.09.2008, 08:34
Hab noch nie was davon gehört dass sowas kaputt geht
Aber ich schätze dass es 40€ kosten würde
Wenn das Objektiv höchstens 2 Jahre alt ist geht es allerdings auf Kulanz
So alt ist das objektiv doch noch nicht als dass es nicht auf Kulanz gehen würde...:)
Ruf einfach mal beim CPS oder Canon an und frag nochmal nach...

ehemaliger Benutzer
08.09.2008, 09:40
Hab noch nie was davon gehört dass sowas kaputt geht
Aber ich schätze dass es 40€ kosten würde
Wenn das Objektiv höchstens 2 Jahre alt ist geht es allerdings auf Kulanz
So alt ist das objektiv doch noch nicht als dass es nicht auf Kulanz gehen würde...:)
Ruf einfach mal beim CPS oder Canon an und frag nochmal nach...

Doch es geht kaputt. Es steht sogar im Handbuch das man ihn regelmäßig erneuern soll. Müsste jetzt nachschauen was genau drinnen steht.

ehemaliger Benutzer
08.09.2008, 10:52
Gummis fetten damit sie leichter gleiten und nicht kaputt gemacht werden durchs Bajonett oder Objektivdeckel. :D

ehemaliger Benutzer
08.09.2008, 11:58
Gummis fetten damit sie leichter gleiten und nicht kaputt gemacht werden durchs Bajonett oder Objektivdeckel. :D

Schlechte idee... ich würd aufs Bajonett kein fett schmieren. Es kann sein das es auf die Linse oder auf den Spiegel kommt. Wenns ganz dumm läuft kommts irgendwie auf dem Sensor.
Dann wirds Lustig wenn man das Fett wieder wegputzen will.
Ich wechsle regelmäßig meine Objektive, mein ältestes ist nun 3 Jahre alt und das Gummi sieht aus wie neu. Da schick ichs lieber mal zum Service als Öl raufzuschmieren.

Sebastian Giebel
08.09.2008, 13:27
Heißt "du wechselst regelmäßig deine Objektive" dass du sie von der Kamera abschraubst und andere neu dran oder dass du alle paar Jahre das Alte mit dem kaputten Gummi ersetzt???:D