PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotorätsel: Was ist das?



Dirk Wächter
08.09.2008, 16:24
na...wer weiß es? ;-)))

http://www.dforum.de/pict/raetsel/03.jpg

Peter Lion
08.09.2008, 16:34
etwas aus acrylglas mit kaschiertem papier

... könnte ein steh-bilderrahmen sein ... :eek:

Dirk Wächter
08.09.2008, 16:42
etwas aus acrylglas mit kaschiertem papier

... könnte ein steh-bilderrahmen sein ... :eek:

leider falsch...! :-)

Joiner
08.09.2008, 16:58
Ist das evtl. die Schnalle oder der Verschluss einer Armbanduhr?
Sieht für mich auf jeden Fall metallisch aus, Messing oder so ähnlich.

Rainer Kleinrensing
08.09.2008, 17:06
könnte die vielzitierte Blitz-Filterfolie sein, von der Seite gesehen.

Gruß,
Rainer

VarioSix
08.09.2008, 17:20
Ich tippe mal auf eine Metallklammer zum Verschliessen von DIN A4 oder A5 Versandtaschen.

VG Bernhard

ähM_Key
08.09.2008, 17:38
Ich tippe mal auf eine Metallklammer zum Verschliessen von DIN A4 oder A5 Versandtaschen.

Das könnte gut sein :rolleyes:

(Wahrscheinlich mit Dirks MPE65 aufgenommen)

Joiner
08.09.2008, 17:42
meinst du so (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/Musterklammer_2005-05-06.JPG)

(oben rechts)

Erik O.
08.09.2008, 20:28
Werbung für dein neues Buch. Wie blitzt man soetwas? ;)

Dirk Wächter
08.09.2008, 21:41
Ich tippe mal auf eine Metallklammer zum Verschliessen von DIN A4 oder A5 Versandtaschen.

VG Bernhard

BINGO! Du hast es! :-)))

http://www.dforum.de/pict/raetsel/splint.jpg

VarioSix
08.09.2008, 22:36
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Blumen. Mir hat das Raten viel Spaß bereitet.

Du hast mich übrigens auf eine weitere "Disziplin" für Fotografen aufmerksam gemacht: Motiv pinseln - und nicht nur den Sensor :rolleyes:. Ging mir heute Abend bei einer schnellen Fingerübung mit kleinstem Aufbauaufwand übrigens genauso.

VG Bernhard

JAKOB
08.09.2008, 23:05
hihi....dirk, du hast ja nun auch so ein 65er ;)


schon geil das teil....wenn auch eher für spezielle aufnahmen.

Dirk Wächter
09.09.2008, 07:57
hihi....dirk, du hast ja nun auch so ein 65er ;)


schon geil das teil....wenn auch eher für spezielle aufnahmen.

Ja, das MP-E65 wird ja nicht umsonst als Lupenobjektiv und nicht nur als Macro bezeichnet. Allein der Aufbau und die Ausrichtung dauern fast 10 Minuten.

Ein riesen Segen bei der 1DsMkIII ist dann Liveview. Man muss ohnehin manuell (über Einstellschlitten) fokussieren. Und das geht in 10-facher Vergrößerung auf dem Monitor vorbildlich.

Geblitzt habe ich im Übrigen mit dem Speedlite MT-24EX.

JAKOB
09.09.2008, 11:11
auf dem ersten dforumtreffen hatte ich mir so einen makroschlitten gekauft, gebraucht hätte ich den eigentlich nicht. aber eben....etwas wollte ich ja schon auch mitnehmen...:D

nun, nachdem ich seit kurzem das 65er habe, kommt dieser makroschlitten von novoflex zu ersten ehren und ich muss sagen: super.

ich verwende ebenfalls den mt24, wenn auch oft der abstand zum motiv mit 5cm oder gar weniger bedenklich kurz wird:eek:

liveview ist für das 65er echt ein segen, da stimme ich dir vorbehaltlos zu...ich weiss nicht wie ich früher ohne sowas makros fotografieren konnte...mit 10fach lupe entlarvt man dann jedes stativ zum wackelmonster;)


Ja, das MP-E65 wird ja nicht umsonst als Lupenobjektiv und nicht nur als Macro bezeichnet. Allein der Aufbau und die Ausrichtung dauern fast 10 Minuten.

Ein riesen Segen bei der 1DsMkIII ist dann Liveview. Man muss ohnehin manuell (über Einstellschlitten) fokussieren. Und das geht in 10-facher Vergrößerung auf dem Monitor vorbildlich.

Geblitzt habe ich im Übrigen mit dem Speedlite MT-24EX.

Dirk Wächter
09.09.2008, 12:09
...mit 10fach lupe entlarvt man dann jedes stativ zum wackelmonster;)

Oh wie recht Du hast!!! ;-)

Eichi
09.09.2008, 13:13
liveview ist für das 65er echt ein segen, da stimme ich dir vorbehaltlos zu...ich weiss nicht wie ich früher ohne sowas makros fotografieren konnte...mit 10fach lupe entlarvt man dann jedes stativ zum wackelmonster;)

Ich glaube das nennt man "Jammern auf ganz hohem Niveau" :D:D:D

Nicht böse gemeint, der Neid der Besitzlosen, auch wenn ich nicht recht wüßte was ich damit anfangen soll.

JAKOB
09.09.2008, 13:51
Ich glaube das nennt man "Jammern auf ganz hohem Niveau" :D:D:D

Nicht böse gemeint, der Neid der Besitzlosen, auch wenn ich nicht recht wüßte was ich damit anfangen soll.

irgendwo muss man ja noch etwas zum jammern haben....:D