PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Schon mal so einen Bildfehler gesehen?



ehemaliger Benutzer
08.09.2008, 22:39
Schon mal so einen Bildfehler gesehen?


hallo zusammen,

ich lese hier schon seit Monaten mit, aber nun ist die Zeit gekommen dass ich mich auch selbst mal zu Wort melden.

Ich habe in Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, oder zumindest Tips geben?

Ich habe im März eine gebrauchte EOS1DsMkII gekauft, die eigentlich technisch OK war (bis auf ein paar vernachlässigbare Hotpixel und ein sporadisches Problem mit dem Spiegel)

Im Sommer hatte ich dann bei einer längeren Fotosession (ca. 900 Bilder) zwei Bilder mit dabei, die eigenartige Artefakte zeigten, aber der Rest der Bilder war OK. Ich ging davon aus, dass die Kamera einen "Verschlucker" hatte und danach zeigte sich das Phänomen nicht mehr!

BIS LETZTEN FREITAG! Als ich bei uns in Augsburg auf der AMERICANA meine Kamera auspackte und zum Aufwärmen ein paar Bilder schoss, vielen mir gleich im Display so ein komische Farbverfälschung auf, die mir irgendwie bekannt vorkamen.
Beim hineinzoomen waren dann wieder die bekannten Artefakte und Farbverfälschungen zu sehen. Und dass bei jedem Bild! SCHOCK!

Ich hab dann herumgespielt und Einstellungen verändert, mit der Meinung dass der Bildprocessor dadurch evtl. aus diesem fehlerhaften Modus heruasfindet:
- JPEG Qualität verändert
- Formatgrösse von L auf kleinere Grössen geändert
- auch RAW
- Einstellungen wie Kontrast etc. auf Standard oder was anderes
- Rauschunterdrückung aus (auch wenns bei kurzen Verschlusszeiten nicht zum Tragen kommt, aber wer weiss?)
- leises Verschlussspannen aus
- Kamera aus/an
- Akku raus, auch die kleiner Knopfzelle (10 Minuten Stromlos)
- Akku getauscht
- Objektiv gewechselt

Nichts hat geholfen.
Habe auch die Speicherkarten raus und wieder eingesetzt, mit dem Effekt, dass das erste oder auch zweite Bild wieder OK waren aber dann viel es wieder zurück in Artefakt-Bilder.

- der Effekt war auf der CF als auch auf der SD Karte zu beobachten!
- der Fehler ist bereits im Kameradisplay zu erkennen

Zuerst dachte ich es hat was mit der JPEG-Kompremierung zu tun, aber auch bei RAW gibt es den selben Effekt.
Da es auch Magenta- und Cyan-Farbverfälschungen an Farbverläufen gibt, dachte ich evtl. an einen firmwareseitigen Fehler bei der Rauschunterdrückung, aber auch andere ISO Zahlen verändern den Effekt nicht, sowie das Ausschalten der Rauschunterdrückung bei Langezeitbelichtung. Bei kleinen Auflösungen sind die Artefakte ebenfalls vorhanden.

Irgenwann habe ich dann die CF Karte gegen eine andere getauscht, dabei auch wieder Kamera aus/an, Akku raus und an Einstellungen herumgespielt.

Siehe da, von da an war jedes Bild an diesem Abend tadellos! (ca. 500 Stk!)

Ich ging zu "DIESEM Zeitpunkt" davon aus, dass es an der EINEN CF-Karte lag und habe diese an dem Abend "gemieden".
Die SD Karte habe ich in der Kamera formatiert und der Abend blieb ereignislos. Ich wiegelte mich schon in Sicherheit...!


Am nächsten Tag aber, als ich die Kamera wieder einschalte, da hatte die Kamera wieder das selbe Problem. Ich probierte alle meine CF und SD Karten aus, setzte die Einstellungen zurück, entnahm den Akku nebst Knopfzelle, tausche das Objektiv..etc., aber seit diesem Zeitpunkt kein einziges Bild mehr ohne Fehler! Nur noch kaputte Bilder!

Jetzt bringt es auch nichts mehr die Speicherkarte zu wechseln, am Tag zuvor waren wenigstens die ersten 2-3 Bilder ok, bis der Effekt wieder kam. Jetzt schon ab den ersten Bild!

Was letztlich ausschlaggebend war, dass die Kamera den ganzen restlichen Abend 500 fehlerfreie Bilder machte, kann ich nicht nachvollziehen!

Es gibt auch ein paar wenige einzelne Bilder, die nur zur Hälfte diesen Effekt aufzeigen (meist sind das Bilder in einer Reihe, die nach einem guten Bild den Übergang zu komplett defekten Bilder darstellen.) Der Fehler tritt dabei immer Horizontal auf.

Ich befürchte dass irgendwas an der Elektronik defekt ist und ich werde wohl nicht drum herum kommen, die Kamera einzuschicken?
Oder könnte es evtl. doch noch was anderes sein?




Ich bin leider kein Profi, so dass ich die Kamera nicht an den CPS schicken kann, oder doch? Wohin muss ich mich dann wenden? Ich habe leider keine Unterlagen zur Kamera bekommen.

Was kostet so ein Canon Reparatur-Service und wie lange muss man da i.d.R. warten?
Ich habe was gelesen von Canon-Vertragswerkstätten, taugen die was? Gibt es da keine Zentrale Werkstätte?

Was meint ihr?


hier findet ihr ein paar Beispielbilder in Originalauflösung (http://www.reufra.de/eos.htm)

ciao
Frank

ähM_Key
08.09.2008, 23:07
Kannst du auchmal ein Raw mit dem Fehler einstellen?

Sieht mir nämlich etwas dannach aus, dass "erst" beim Postprozessing, sprich Schärfen was schief geht - die Artefakte sind hauptsächlich an Kontrastkanten.

Befürchte dennoch einen Elektronikschaden :(

ehemaliger Benutzer
09.09.2008, 01:02
Kannst du auchmal ein Raw mit dem Fehler einstellen?


Ich habe ein paar RAW eingestellt.

Wie es so wollte, als ich gerade ein Baar Bilder schoss war der Effekt wieder weg, aber nach ein paar Bursts kam er wieder. Ich habe sogar einmal , *WAS ICH SONST NIE MACHE* ;-), mit der Hand auf die Kamera geschlagen und danach kam er endlich wieder. (ich hätte nicht gedacht den Fehler herbeizusehnen ;-), aber da will man ein paar Beispielbilder machen und muss dutzende Bilder schiessen bis es klappt.)

die 3 letzte RAW Bilder zeigen eine Reihe, wo bei der Effekt im ersten Bild noch gar nicht , im 2. zur Hälfte und im Dritten vollflächig auftritt.



Sieht mir nämlich etwas dannach aus, dass "erst" beim Postprozessing, sprich Schärfen was schief geht - die Artefakte sind hauptsächlich an Kontrastkanten.

KONTRASTKANTEN, ja genau, das war das Wort nach welchem ich gesucht hatte. Es beschreibt den Effekt sehr gut. Artefakte entlang der Kontrastkanten.

Ich hatte auch an der Schärfeparametern herumgespielt, aber es hat sich nichts verändert.

Hat sowas wirklich noch niemand gesehen? Bin ich der erste mit so einem Fehler bei einer EOS 1DsMkII??

ciao
Frank

ähM_Key
09.09.2008, 01:20
Ich habe ein paar RAW eingestellt.
Sorry, hab ich übersehen.

Sehe sowas das erste mal..und verstehe auch nicht warum's in den Raw's (an genau diesen Stellen) so ist..

ehemaliger Benutzer
09.09.2008, 01:34
Sorry, hab ich übersehen.
...


hast du nicht! ;-) ich hab sie erst vorhin hinzugefügt, aber danke für deine Mühen!

ciao und gute Nacht!
Frank

JAKOB
09.09.2008, 01:42
wenn es durch erschütterung verstärkt wird, könnte es eine "kalte lötstelle" sein -> defekte elektronik.

xflo:w
09.09.2008, 09:39
Ich habe so etwas auch noch nie gesehen. Mein Bauchgefühl sagt auch Elektronikschaden.

flowzy
10.09.2008, 21:44
Hi beim ersten Fehler finde ich die die Gleichmässigkeit eher seltsam für einen Elektronikfehler...

Aber was mich auch sehr interessiert ist der zweite Fehler, der leider seit gestern auch bei mir aufgetreten ist... Glaube allerdings nicht, dass es am Spiegel liegt, da es sich ja eher um eine partielle Überbelichtung handelt. Hat das Jemand schon einmal gesehen?

Gruß Sebastian

VNM86
11.09.2008, 03:16
Kein Profi / CPS? - Ich glaube, dass Profimodelle auch ohne CPS bevorzugt behandelt werden!

Wenn der CMOS einen weghat, belaufen sich die kosten im Bereich von ca. 700€ (das war bei Crop-Cmos)

Einfachmal einschicken (empfehle GIMA oer Foto März) und lasse einen kosten Voranschlag erstellen.

LG

ehemaliger Benutzer
12.09.2008, 22:54
hallo,


Kein Profi / CPS? - Ich glaube, dass Profimodelle auch ohne CPS bevorzugt behandelt werden!


Wo bevorzugt? Order ist es egal in welcher Canon-Vertragswertkstatt man reparieren lässt, wenn man einen CPS Ausweis hat? (Ich hätte gedacht, man lässt mit CPS direkt bei Canon reparieren? Hab da keine Ahnung, hatte in den vielen Jahren noch nie Technische Probleme mit meinen Consumer-Canons und dann bei der 1Ds das!! !)



Wenn der CMOS einen weghat, belaufen sich die kosten im Bereich von ca. 700€ (das war bei Crop-Cmos)

Einfachmal einschicken (empfehle GIMA oer Foto März) und lasse einen kosten Voranschlag erstellen.

LG


was ist mit der Canon Werkstatt in Willich? Nicht zu empfehlen? Ich habe mal an den Canon-Support geschrieben, aber leider noch keine Rückantwort.

wenn man bei GIMA einschicken will, sollte man die vorher kontaktieren, oder kann man das so einschicken?


ciao
Frank

VNM86
13.09.2008, 06:58
Willich ist einfach zu überlastet, die schicken alles was nicht unter CPS fällt direkt weiter.

Deine 1DS, ist zwar ein CPS würdiges Model, aber wie gesagt, eine Überlastung ist vorhanden, und deswegen empfehle ich Canon Vertragswerkstätte.
Einfach einpacken, Begleitschreiben beifügen (Fehlebeschreibung, Lieferumfang, meistens haben die Werkstätte eigene Formulare) Paket versichern und hinschicken,

Die melden sich dann bei Dir, wegen Kostenvoranschläge, Infostände etc.

LG

ehemaliger Benutzer
13.09.2008, 12:27
Willich ist einfach zu überlastet, die schicken alles was nicht unter CPS fällt direkt weiter.

Deine 1DS, ist zwar ein CPS würdiges Model, aber wie gesagt, eine Überlastung ist vorhanden, und deswegen empfehle ich Canon Vertragswerkstätte.
Einfach einpacken, Begleitschreiben beifügen (Fehlebeschreibung, Lieferumfang, meistens haben die Werkstätte eigene Formulare) Paket versichern und hinschicken,

Die melden sich dann bei Dir, wegen Kostenvoranschläge, Infostände etc.

LG

hallo VNM86,

danke für die Tipps, ich werd jetzt erstmal die Rückantworten abwarten und dann weitersehen.

danke

ciao
Frank

T. Reimers
15.09.2008, 18:45
Dein "Spiegelfehler", so wie Du ihn auf Deinem externen Link beschreibt, deutet eher auf einen defekten Verschluß hin, sorry, ziemlich exakt beschreiben, die Symptome...

Das Ganze dürfte nicht ganz billig werden...

knipseringo
02.10.2008, 22:44
ich hatte ähnliche Symptome mal bei meiner D30. Da gab es vor allem in schwarzen Stellen, Farbverschiebungen und keine gleichmäßige Übergänge und Stufenbildung.
Bei mir hatte sich damals ein Kontakt vom CMOS Chip gelöst.

Erinnermodus=an So wie mir der Techniker das erklärte, war bei der D30 der Chip gesteckt und das hatte sich etwas gelöst. Deswegen hatten die Datenleitungen manchmal keinen richtigen Kontakt mehr. Erinnermodus=aus

Ich hoffe ich erinner mich noch richtig ;-)

Das war mit der Reparatur keine große Sache. Auf der Reparatur stand damals : "Reparatur elektr. Leitungssystem" und hat mich knapp 150 Euro gekostet.

Ich häng mal ein paar Beispiele ran, dann kannst Du den Fehler von mir genauer beurteilen ( besonders gut im Schwarz der Lok zu sehen ) und mit Deinem vergleichen.

http://www.knipseringo.de/pics/Dampflok-03.jpg
http://www.knipseringo.de/pics/Dampflok-49.jpg
http://www.knipseringo.de/pics/Dampflok-53.jpg
http://www.knipseringo.de/pics/Dampflok-62.jpg

ehemaliger Benutzer
18.01.2009, 15:39
hallo knipseringo,

sorry ich hab deinen Bericht erst heute gesehen!

Ich weiss nicht ob ich mich freuen soll, aber JA das ist EXAKT der selbe Fehler der auch bei meiner EOS1DsMkII auftritt! :-)

- Darf ich fragen WO genau du die Kamera reparieren hast lassen und WANN war das in etwa?
- Trat der Bildfehler bei Dir auch sporadisch auf, oder blieb er dauerhaft?


Ich hab meine zu GIMA nach München geschickt! Ende September und bis heute nicht einmal, trotz mehrmaligem Nachfragen, keine einzige Info über den Zustand meiner Kamera erhalten! Bin ziemlich sauer!


@ knipseringo: Lässt du deine Bilder noch eine Weile im Netz? Ich würde gerne darauf verweisen! Vielleicht bringt das Schwung in die Angelegenheit.




ciao
Frank





ich hatte ähnliche Symptome mal bei meiner D30. Da gab es vor allem in schwarzen Stellen, Farbverschiebungen und keine gleichmäßige Übergänge und Stufenbildung.
Bei mir hatte sich damals ein Kontakt vom CMOS Chip gelöst.

Erinnermodus=an So wie mir der Techniker das erklärte, war bei der D30 der Chip gesteckt und das hatte sich etwas gelöst. Deswegen hatten die Datenleitungen manchmal keinen richtigen Kontakt mehr. Erinnermodus=aus

Ich hoffe ich erinner mich noch richtig ;-)

Das war mit der Reparatur keine große Sache. Auf der Reparatur stand damals : "Reparatur elektr. Leitungssystem" und hat mich knapp 150 Euro gekostet.

Ich häng mal ein paar Beispiele ran, dann kannst Du den Fehler von mir genauer beurteilen ( besonders gut im Schwarz der Lok zu sehen ) und mit Deinem vergleichen.

http://www.knipseringo.de/pics/Dampflok-03.jpg
http://www.knipseringo.de/pics/Dampflok-49.jpg
http://www.knipseringo.de/pics/Dampflok-53.jpg
http://www.knipseringo.de/pics/Dampflok-62.jpg

ehemaliger Benutzer
18.01.2009, 16:04
hallo T. Reimers,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich weiss mittlererweile dass es sich definitv um einen defekten Verschluss handelt. Eine Lamelle ist wohl defekt und öffnet nicht mehr schnell genug, welches dieses charakteristische Fehlerbild ergibt. Wurde von GIMA gestätigt und auch in zahlreichen Forenbeiträgen von vielen Leuten beschrieben.

Allerdings lassen alle sowas gleich sicherheitshalber reparieren (komplett Verschluss tauschen), es konnte aber keiner sagen ob der Fehler schlimmer wird, weil es keiner drauf ankommen lässt.

Ich werde ihn auch tauschen lassen, weil das Problem schon bei 1/800s auftritt und ich im Sommer schon viele Motive habe mit dieser Belichtungszeit. wäre es erst am 1/2000 oder kürzer der Fall hätte ich es drauf ankommen lassen.

ciao
Frank

knipseringo
20.01.2009, 00:40
Hallo Frank,

Die Reparatur war am 14.10.03, also schon etwas her. Gekostet hat es mich damals 136,66 Euro incl der damals üblichen 15% Mehrwertsteuer.
Arbeiten stehen wie gesagt nur drauf: Reparatur elektrisches Leitungssystem.
Ich habe damals die D30 über die Agentur eingeschickt, für die ich gearbeitet habe. Das ging direkt an den CPS nach Willich.
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, nur noch aber wie auch schon gesagt, dass der Techniker im Telefonat meinte, die Steckverbindung zum Chip hätte sich gelöst, es wäre keine große Sache.

Da aber die DS MkII eine ganz andere Liga zur D30 ist, weiß ich nicht, ob es dort auch so schnell und günstig geht, wie bei mir.

Wenn Du magst, kann ich die Bilder noch ne Weile im Netz lassen, kein Problem. Mein Speicherplatz geht nicht gleich aus ;)

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Viele Grüße

ingo


hallo knipseringo,

sorry ich hab deinen Bericht erst heute gesehen!

Ich weiss nicht ob ich mich freuen soll, aber JA das ist EXAKT der selbe Fehler der auch bei meiner EOS1DsMkII auftritt! :-)

- Darf ich fragen WO genau du die Kamera reparieren hast lassen und WANN war das in etwa?
- Trat der Bildfehler bei Dir auch sporadisch auf, oder blieb er dauerhaft?


Ich hab meine zu GIMA nach München geschickt! Ende September und bis heute nicht einmal, trotz mehrmaligem Nachfragen, keine einzige Info über den Zustand meiner Kamera erhalten! Bin ziemlich sauer!


@ knipseringo: Lässt du deine Bilder noch eine Weile im Netz? Ich würde gerne darauf verweisen! Vielleicht bringt das Schwung in die Angelegenheit.




ciao
Frank

ehemaliger Benutzer
20.01.2009, 00:51
hallo ingo,



Wenn Du magst, kann ich die Bilder noch ne Weile im Netz lassen, kein Problem. Mein Speicherplatz geht nicht gleich aus ;)
Hoffe Dir geholfen zu haben.



ja vielen Dank für die Infos, du bist mein erster Hoffnungsschimmer seit Monaten! ;)

Leider habe ich keine Möglichkeiten über den CPS, ich hab nicht mal ne Garantiekarte, weil die Kamera 2.Hand war.


Hast du was dagegen, wenn ich deine 3 Bilder bei mir auf der Seite verlinke, oder sogar als Kopie bei mir ablege? Ich nenne auch deinen Namen wenn du willst. Vielleicht haben ja andere auch ein ähnlichs Problem und im Netz ist scheinbar nichts zu finden.

du hast mir jedenfalls sehr geholfen!

schönen Abend noch und vielen Dank!
ciao
Frank

knipseringo
20.01.2009, 00:53
Was ich noch vergessen habe (und leider warne die 5 Min Bearbeitungszeit schon um):

Der Fehler trat sporadisch auf, war dann aber bei dem Termin mit der Lok auf fast allen Bildern vorhanden. Einige Bilder waren noch schlimmer, die vier hatte ich aber nur archiviert. Mit den anderen konnte ich einfach nichts mehr anfangen. Interessanterweise war beim nächsten Termin kaum eine Stunde später der Fehler wieder verschwunden.
Leider hatte ich die Fehler auf dem kleinen Display der D30 nicht bemerkt, erst zuhause auf dem Monitor.
Ich habe damals einfach ein paar Bilder auf ner Chipkarte mit eingeschickt und daran konnten sie es auch recht schnell erkennen.

cichlasoma
20.01.2009, 08:12
@ Frank-R
Wenn du aus Augsburg bist, wieso wendest du dich nicht einfach an Rainer aka Nightshot????

ehemaliger Benutzer
21.01.2009, 00:23
@ Frank-R
Wenn du aus Augsburg bist, wieso wendest du dich nicht einfach an Rainer aka Nightshot????

hallo,

wer ist das, kenn ich nicht?

ciao
Frank

cichlasoma
21.01.2009, 08:18
Rainer ist hier mit dem Usernamen NIGHTSHOT aktiv.
Er hat eine freie Kamerawerkstatt und ist ein echter Kamera Guru.
Und günstig.

Ich würde Rainer eine PN schreiben, falls er nicht auf diesen Thread aufmerksam wird.