PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Kamera Av Blitz M geht nur bedingt



Kersten Kircher
09.09.2008, 08:44
Hallo zusammen

wenn ich an der 1DMKII die Aufnahmeeinstellung auf Av stelle und den Blitz auf M springt die Zeit auf 1/250 (Syncronzeit) steht der Blitz auf Kurzzeitsynchronisation sogar auf 1/8000. Leider lässt sich die Kamera nicht dazu bewegen die erforderliche Zeit einzuhalten (zB 1/30 wäre der gemessene Wert). Die Blende ist davon unberührt.
Ich habe versuchshalber alle Cfn und Pfn auf Werkseinstellung zurück gestellt, aber ohne Erfolg.
Der Blitz ein 550ex
Das Ergebnis ist das die Bilder entsprechend Blitzbilder werden.

Brauchen tue ich es um einen gezielten Wert beim Blitzen zu erhalten, in M (an der Kamera) geht es, aber mir wäre es lieber das es in Av zu arbeiten.
Was habe ich falsch eingestellt, oder geht das so nicht

Dirk Wächter
09.09.2008, 08:53
Kersten, wenn Du den Blitz auf M stellst, welche Leistung hast Du denn da eingestellt? Mit einer voreingestellten Blende (Av) und vordefinierten Blitzleistung MUSS die Kamera eine Zeit wählen.


Hallo zusammen

wenn ich an der 1DMKII die Aufnahmeeinstellung auf Av stelle und den Blitz auf M springt die Zeit auf 1/250 (Syncronzeit) steht der Blitz auf Kurzzeitsynchronisation sogar auf 1/8000. Leider lässt sich die Kamera nicht dazu bewegen die erforderliche Zeit einzuhalten (zB 1/30 wäre der gemessene Wert). Die Blende ist davon unberührt.
Ich habe versuchshalber alle Cfn und Pfn auf Werkseinstellung zurück gestellt, aber ohne Erfolg.
Der Blitz ein 550ex
Das Ergebnis ist das die Bilder entsprechend Blitzbilder werden.

Brauchen tue ich es um einen gezielten Wert beim Blitzen zu erhalten, in M (an der Kamera) geht es, aber mir wäre es lieber das es in Av zu arbeiten.
Was habe ich falsch eingestellt, oder geht das so nicht

Kersten Kircher
09.09.2008, 09:12
Kersten, wenn Du den Blitz auf M stellst, welche Leistung hast Du denn da eingestellt? Mit einer voreingestellten Blende (Av) und vordefinierten Blitzleistung MUSS die Kamera eine Zeit wählen.

Hallo Dirk

das spielt keine Rolle, also von 1/1 bis 1/128

ich habe die Handbücher bald auswendig gelernt :o

Im Handbuch steht folgendes:
Stellen sie die Kamera auf M oder AV
den Blitz auf manuelle Einstellung.....
leider eben nichts über die Synchonzeit wie man das verhindern kann

Egal was ich anstelle sie bleibt auf 1/250 stehen, die Blende läst sich verstellen (ich habe in heller und dunkler Umgebung versucht, Iso hoch und niedrig)

NickD
09.09.2008, 09:39
Dieses Verhalten konnte ich auch schon mit verschiedenen Kameras und Blitzgeräten beobachten. Vielleicht geht Canon einfach davon aus, dass man mit Blitz im M-Modus auch an der Kamera alles manuell einstellt, obwohl man sich schon einige Situationen denken könnte, wo die Einstellung Blitz:M, Kamera:Av etc. sinnvoll wäre.

Dirk Wächter
09.09.2008, 10:01
Wenn Du eine feste Zeit haben willst UND eine definierte Blende, dann geht NUR "M" an der Kamera! Genauso ist das beim Blitzen in M. Der Kamerahersteller geht offensichtlich davon aus, dass wenn jemand manuell blitzt, er es dann genauso wie im Studio macht. Die Kamera wird auf "M" gestellt und die Leistung am Blitz geregelt. Soviel erstmal vorab.

Steht die Kamera auf Av und ermittelt die erforderliche Zeit automatisch, muss sie eine Möglichkeit haben, das Blitzlicht, wenn es dann dazugeschaltet wird, selber zu regeln. Dies unterbindest Du aber, weil Du ja den Blitz auch auf "M" gestellt hast!!! Das quittiert Dir die Kamera mit der 1/250 s fix!

Schaltest Du also den Blitz auf "M" (Kamera auf Av), wird in der Tat die letzte möglich Synchronzeit von 1/250 s fest eingestellt. Jetzt musst Du aber mal hinten aufs Display des Blitzes schauen, der kleine Dot auf der Meter-Scala zeigt Dir nämlich jetzt genau an, bei welcher Entfernung eine korrekte Blitzbelichtung stattfindet. Durch Verstellen der Blende und/oder der Blitzleistung wandert dieser Dot vor und zurück. Stellst Du Werte ein, die nicht mehr zusammen passen (zu große Blende bei zuviel Blitzleistung) gibt es überbelichtete Bilder.


Hallo Dirk

das spielt keine Rolle, also von 1/1 bis 1/128

ich habe die Handbücher bald auswendig gelernt :o

Im Handbuch steht folgendes:
Stellen sie die Kamera auf M oder AV
den Blitz auf manuelle Einstellung.....
leider eben nichts über die Synchonzeit wie man das verhindern kann

Egal was ich anstelle sie bleibt auf 1/250 stehen, die Blende läst sich verstellen (ich habe in heller und dunkler Umgebung versucht, Iso hoch und niedrig)

Kersten Kircher
09.09.2008, 10:28
Wenn Du eine feste Zeit haben willst UND eine definierte Blende, dann geht NUR "M" an der Kamera! Genauso ist das beim Blitzen in M. Der Kamerahersteller geht offensichtlich davon aus, dass wenn jemand manuell blitzt, er es dann genauso wie im Studio macht. Die Kamera wird auf "M" gestellt und die Leistung am Blitz geregelt. Soviel erstmal vorab.

Steht die Kamera auf Av und ermittelt die erforderliche Zeit automatisch, muss sie eine Möglichkeit haben, das Blitzlicht, wenn es dann dazugeschaltet wird, selber zu regeln. Dies unterbindest Du aber, weil Du ja den Blitz auch auf "M" gestellt hast!!! Das quittiert Dir die Kamera mit der 1/250 s fix!

Schaltest Du also den Blitz auf "M" (Kamera auf Av), wird in der Tat die letzte möglich Synchronzeit von 1/250 s fest eingestellt. Jetzt musst Du aber mal hinten aufs Display des Blitzes schauen, der kleine Dot auf der Meter-Scala zeigt Dir nämlich jetzt genau an, bei welcher Entfernung eine korrekte Blitzbelichtung stattfindet. Durch Verstellen der Blende und/oder der Blitzleistung wandert dieser Dot vor und zurück. Stellst Du Werte ein, die nicht mehr zusammen passen (zu große Blende bei zuviel Blitzleistung) gibt es überbelichtete Bilder.

Bei der 10D konnte man das einstellen wie man es haben will, warum man das bei der 1er das nicht kann ist mir ein Rätsel. Ich arbeite immer in Av und in Innenräumen immer mit indirektem Blitz zur Schattenaufhellung. M ist mir einfach zu umständlich (muss es aber so machen), aber Av mit Ettl nicht immer wirklich befriedigten. Da der Blitz eine untergeordnete Rolle daher kommt es nicht immer absolut genau drauf an, die Kamera aber eben sehr, Av kommt mir da entgegen wenn stark wechselnde Lichtverhältnisse vorliegen.

Schade das Canon hier die Begrenzung eingebaut hat. Wie die genaue Messung erfolgt ist mir bekannt, nur ich mache es nach Erfahrungswerten da ich eine bestimmte Wirkung haben will, eine die die Kamera so nicht vorsieht :) die auch sehr stark von der Räumlichkeiten abhängt (Grösse und seine Reflexeigenschaften, von weiss bei russig schwarz)

hier mal Beispiele, beide im gleichen Raum innerhalb kurzer Zeit aufgenommen, licht nur wirklich von einer Seite, die andere einfach fast dunkel. Das sind Verhältnisse die ich sehr oft habe, ein Kontrast den die Kamera nicht bringen kann ohne Blitzunterstützung.

Danke für die Informationen, auch wenn sie mich nicht befriedigen :)

http://www.history-live-foto.com/bgal3/cache/vs_Marksburg%20anno%201476%202008_HZ5U5218.jpg

http://www.history-live-foto.com/host/daten/1220862390_merksburg08.jpg

cohen
11.09.2008, 22:43
Servus an alle!
Vielleicht eine dume frage aber ich mus sie einfach fragen:
Ist es möglich das der blitz spedlite 580ex versorgt strom von kamera akku und wenn ja wie...:confused:
danke im Voraus.
lg

Cohen

Searcher78
12.09.2008, 10:12
Servus an alle!
Vielleicht eine dume frage aber ich mus sie einfach fragen:
Ist es möglich das der blitz spedlite 580ex versorgt strom von kamera akku und wenn ja wie...:confused:
danke im Voraus.
lg

Cohen

Wenn du meinst, ob es möglich ist, den Blitz mit dem Strom des Kameraakkus zu betreiben, quasi ohne eingene Batterien: Nein geht nicht, Blitz braucht immer eigene Stromversorgung.

LG

Carsten

cohen
12.09.2008, 17:38
Danke Carsten. Das wollte ich gerade wiessen. Es geht mir auf die nerven immer wieder batterie aufzuladen. Es dauert stundenland.
LG
Cohen

Bela
12.09.2008, 18:05
Also bei meiner 1DMK3 geht das wie das bei meiner MK2 war weis ich nicht mehr aber ich kann Kamera auf AV Modus stellen und Blitz auf M und dort jeden Wert !/128 bis 1/1 einstellen die Kamera bildet selbstständig Zeiten und funktioniert nur was das ganze bezwecken soll verstehe ich nicht. Ich habe ähnliche Anwendungen und arbeite dann im AV Modus und steuere den Blitz dann immer mit + bzw. - das funktioniert wunderbar und das ging auch schon bei der MK2.
@cohen warum willst Du den Kameraakku mit dem Blitz belasten dann ist der aber richtig schnell alle ich würde Dir zum Kauf von 2-3 Sätzen Hochleistungsakkus mit 2700 mAh raten und einem 1Stundenschnellladegerät.
Dann hast Du nach 1 Stunde wieder einen vollen Akku der dann richtig lange und schnell lädt. Kostet als Set bei Calumet ca 26 Euro Ladegerät mit 4 Akkus.

cohen
12.09.2008, 18:11
Guter Vorschlag Bela...werde ich mir es kaufen bei Calumet...Vilelen Dank.
LG
Cohen

Rudy Tellert
12.09.2008, 18:55
hallo Kersten,

ich habe keine MII, aber bei der MIII kann man wie bei der 5D, 400D und 40D bei AV auswählen ob fix die Zeit auf 1/250 (5D: 1/200) stehen soll. Im P Modus wird ja auch automaisch 1/60 gewählt, wenn der Blitz eingeschaltet ist.

Kersten Kircher
14.09.2008, 10:06
Also bei meiner 1DMK3 geht das wie das bei meiner MK2 war weis ich nicht mehr aber ich kann Kamera auf AV Modus stellen und Blitz auf M und dort jeden Wert !/128 bis 1/1 einstellen die Kamera bildet selbstständig Zeiten und funktioniert nur was das ganze bezwecken soll verstehe ich nicht. Ich habe ähnliche Anwendungen und arbeite dann im AV Modus und steuere den Blitz dann immer mit + bzw. - das funktioniert wunderbar

genau so will ich es haben


und das ging auch schon bei der MK2.

und wo kann man das einstellen, oder wie hast du es gemacht?

Egal was ich einstelle, Safety Shift, Mehrfeld oder Mittenbetontes ETTL II Blitzen, es bleibt dabei, AV 250 wenn Blitz in M steht, stelle ich den Blitz auf Hi sind es 1/8000.

Kersten Kircher
14.09.2008, 10:15
ich habe keine MII, aber bei der MIII kann man wie bei der 5D, 400D und 40D bei AV auswählen ob fix die Zeit auf 1/250 (5D: 1/200) stehen soll. Im P Modus wird ja auch automaisch 1/60 gewählt, wenn der Blitz eingeschaltet ist.

Hallo Rudi

ja bei meiner 10D konnte man das auch extra einstellen, hier leider nicht.

Eine nicht gerade gute Lösung wäre das Abdecken der hinteren 4 Kontakte, dann geht es, ist aber kein Lösungsweg für mich.

Benoit
14.09.2008, 11:43
Hallo Kersten,

steht evtl. die C.Fn "Blitzsynchronzeit bei AV" (bei meiner 40D C.Fn I.7) auf "1/250Sek. (fest)" ?

Die 40D hat in der Stellung "Automatisch" das von Dir gewünschte Verhalten.

Schönen Sonntag noch,

Benedikt

Bata
14.09.2008, 12:12
Moin, bei der MKIII kann man in der CFN I-15 die Synchronzeit von automatisch auf 1/300 fest umstellen.

dhjupi
14.09.2008, 13:08
Hallo, also Akkus kommen mir nur mehr eneloop ins haus, denn die haben so gut wie keine Selbstentladung, alles was ich bisher hatte,(nMH: Conrad, GP, Panasonic ...... waren fast immer leer wenn ich sie brauchte.
die Eneloop haben auch nach monaten noch volle Power.
zum Laden verwende ich einen Conrad pro Charger.
LG dhjupi

Kersten Kircher
14.09.2008, 14:33
steht evtl. die C.Fn "Blitzsynchronzeit bei AV" (bei meiner 40D C.Fn I.7) auf "1/250Sek. (fest)" ?

Die 40D hat in der Stellung "Automatisch" das von Dir gewünschte Verhalten.



Moin, bei der MKIII kann man in der CFN I-15 die Synchronzeit von automatisch auf 1/300 fest umstellen.

leider geht das an der 1DMKII nicht.

ehemaliger Benutzer
19.09.2008, 21:29
Der Blitz muss auf ETTL, nur dann geht die Zeit und Blendenautomatik, so ist es leider bei der 5D auch... die 40D und sogar 400D haben akzeptiert einfach den Blitz zu ignorieren wenn dieser auf M steht.