PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Canon EF 24-70 f2,8 USM L



akastylez
09.09.2008, 11:57
Moin moin,

ich habe ein Problem mit meinem Canon EF 24-70 f2.8 USM L. Ich hatte dieses Objektiv bereits vor einem Monat bei der Fa. Tritec GmbH zur Justage eineschickt, jedoch ohne Erfolg. Dieses Problem bestand von Anfang an, jedoch bin ich nie dazu gekommen das Objektiv einzuschicken weil ich es immer irgendwie benötigte. Das Problem sieht folgendermaßen aus, mache ich Beispielsweise ein Foto mit Blende 2,8 und 24mm von einem Brautpaar was sich 10m weit weg befindet ist das Foto matschig, mache ich ein Foto mit den selben Einstellungen aber nur die beiden Köpfe des Brautpaars ist das Foto OK. Der Fehler tritt immer nur dann auf wenn das Objekt weiter weg ist, mache ich eine Nahaufnahme tritt der Fehler nicht in Kraft. An meiner Kamera liegt es nicht, meine anderen vier Objektive haben keine Probleme nur das 24 – 70. Wer kann mir sagen was hier falsch läuft?



Gruß
Basti

***elvis***
09.09.2008, 12:12
Was Dein Objektiv hat kann ich Dir nicht sagen aber Tritec ist sicher nicht die beste Anlaufstelle zum justieren. Die repararieren alles mögliche elektronische sind auch keine CPS Werkstatt. Für mich wärs eigendlich ideal, da nur 10min von mir entfernt, aber mehr als den Sensor reinigen lasse ich da nicht machen.

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit "Kameraklinik Niedernkrüchten". Da findest Du auch ne Menge Info´s hier im Forum.

NickD
09.09.2008, 12:14
Bist du sicher, dass es sich um einen Fehler des Objektivs handelt? Eine Aufnahme mit vergleichsweise großem (formatfüllendem) Motiv wirkt alleine schon detailreicher, als ein klein abgebildetes.
Tritt das Problem denn allgemein bei 24mm auf? Sitzt der Fokus korrekt (MF probiert)?

ehemaliger Benutzer
09.09.2008, 13:12
Also bei Offenblende haben alle Optiken ihre Schwächen und wenn es dann noch ein Zoom ist zeigen die sich noch noch viel eher.

Ich frage mich ob man auf dem Foto das paar noch erkennt, weil bei 24mm zwei Personen in zehn Meter sind nur noch ein kleiner Klecks.

Warum blendest Du nicht einfach ab ?

akastylez
09.09.2008, 21:00
Ja, all meine anderen Objektive machen keine Probleme....das mit den 10m war nur ein Beispiel...auch wenns 5 oder 6m sind tritt es auf. Mir hat auch schon einer ne PN geschrieben das er das schon mit mehreren 24-70's von Canon hatte....wohl aussichtslos :( ich hatte ja noch die Hoffnung das Teil nach Willich zu schicken - aber nach der Mail von Ihm....wenn ich schon mit f2,8 arbeiten kann, dann will ich es auch nutzen...is ja Schwachsinn ne Linse für 1200€ zu kaufen was 2,8 durchgehend hat um dann für manche Fotos auf f4 abblenden zu müssen, bei meinem damaligen Sigma 24-70 f2.8 an meiner EOS 10D trat das Problem nicht auf. Ich hatte mir schonmal ein gebrauchtes Canon 24-70 f2.8 USM L bei Ebay gekauft...das hatte damals den selben Fehler...ich habe es zu Canon geschickt weil ich dachte es wäre ein Focusfehler...dann kam ein Kostenvoranschlag von Canon über 300€ ins Haus...habe abgelehnt mir die Linse zurückschicken lassen und sie als defekt bei Ebay verkauft...bei dem neuen is nun aber der selbe Mist. Kommt mir irgendwie alles ein bischen Spanisch vor....

akastylez
09.09.2008, 21:06
Bei Nahaufnahmen mit 24mm und f2.8 tritt der Fehler nicht auf...nur wenn sich das Objekt weiter weg befindet, der Focus sitzt 100%ig (laut Tritec und Focustest)


Bist du sicher, dass es sich um einen Fehler des Objektivs handelt? Eine Aufnahme mit vergleichsweise großem (formatfüllendem) Motiv wirkt alleine schon detailreicher, als ein klein abgebildetes.
Tritt das Problem denn allgemein bei 24mm auf? Sitzt der Fokus korrekt (MF probiert)?

akastylez
09.09.2008, 21:20
Hier mal ein 100% Crop

50mm
f4
1/640sek.
ISO 100

http://s7.directupload.net/images/080909/7jt7ytcz.jpg

(in neuem Fenster öffnen)

Tobs25
09.09.2008, 21:44
Hier mal ein 100% Crop
50mm
f4
1/640sek.
ISO 100

Also das finde ich doch auch sehr unscharf - meines ist sicher schärfer. Bei f4 sowieso. Ich tippe trotzdem auf schlecht zentriert oder aber Front-/Backfokus.

Gruss
Tobi

akastylez
09.09.2008, 21:57
Schön wärs....das könnte man ja justieren :(

JAKOB
09.09.2008, 22:01
wird es bei manuellem fokus besser?

akastylez
09.09.2008, 22:15
Hmmm, das habe ich noch gar nicht probiert. Zummal sich die 40d für mf nicht eignet.

Axel Pfaff
09.09.2008, 23:29
Hallo!

Nene, es geht nicht darum dass Du demnächst immer mit manuellem Fokus arbeiten sollst, sondern darum das Problem zu lokalisieren. Mach doch mal folgendes: Kamera auf Stativ, Foto von detailreichem Motiv mit Autofokus, danach Life View an und bei 10 facher Vergrößerung manuell scharfstellen. Wieder Foto und vergleichen. So kannst Du rausfinden ob entweder
a) das Teil nicht richtig fokussiert
oder
b) die Schärfe grundsätzlich nicht stimmt.

Das ist wichtig um zu wissen wie es weitergehen soll. Ich hab auch ein 24-70 2,8. Das ist super.

Berichte mal!

Viele Grüße,

Axel

JAKOB
09.09.2008, 23:36
mein 24-70 ist an der 1ds3 eines meiner schärfsten objektive, obwohl es auch eines meiner ersten war (2002 gekauft in hongkong).

RainerS
10.09.2008, 00:28
Jedenfalls ist das kein genereller Fehler des 24-70. Allerdings sieht Dein Beispielfoto übel aus!

Benutzt Du die Optik an mehreren Gehäusen, bzw. hast Du - oder diese Fa. Tritec - das 24-70 mal an anderen Bodys getestet?

ehemaliger Benutzer
10.09.2008, 00:42
Sollte es dezentriert sein: Aufs Stativ, Scharf stellen in der Mitte, dann auf MF stellen und das was man scharf gestellt hat einmal in jede Ecke anschwenken und Foto machen, alles ausschneiden und zusammen auf ein Foto legen und sehen ob es unterschiedlich ist

Dein Muster sieht schlimm aus, vielleicht fällt es wegen der 40D so aus weil die die optische Auflösung der Linse mit Ihrer Auflösung übersteigt.

Hier mal ein Beispielfoto von meiner, das 24-70 lag meiner 5D im Kit mit dabei. "Kitlinse" :D - Die Linse ist bis jetzt meine schärfste Optik.

Komplettes Foto:

http://www.damageforce.de/extern/dforum/20080724-IMG_4381.jpg

Ausschnitt 1:1

http://www.damageforce.de/extern/dforum/20080724-IMG_4381_crop.jpg

ehemaliger Benutzer
10.09.2008, 00:52
Hier noch ein Link, f2,8, 34mm, 1/200tel - Sieht am Rand rechts aus wie bei Dir, vielleicht doch Unschärfe. http://www.damageforce.de/extern/dforum/20080908-IMG_8132.jpg

Wenn Du magst schick mir Deine Linse zu und ich mach Vergleichsfotos, oder wir treffen uns... gleich mal PLZ vergleichen...

PS: Warum steht bei Dir nur 50mm ? Im Exif steht die Optik nicht drin, erkennt Deine Kamera die Linse nicht ???

Ingo

Det
10.09.2008, 09:33
Hallo Sebastian,

nur mal am Rande: die 40D eignet sich pefekt für MF, wenn Du den LiveView (mit Lupe) dafür verwendest.

Ich nutze das bei Repros und Stills, und für einen Objektivtest mit Stativ wäre das auch eine Option.

Gruß
Det


Hmmm, das habe ich noch gar nicht probiert. Zummal sich die 40d für mf nicht eignet.

ehemaliger Benutzer
10.09.2008, 10:43
Hallo Sebastian,

nur mal am Rande: die 40D eignet sich pefekt für MF, wenn Du den LiveView (mit Lupe) dafür verwendest.

Ich nutze das bei Repros und Stills, und für einen Objektivtest mit Stativ wäre das auch eine Option.

Du bist gemein, ich hatte gerade verdrängt, das an meiner 5D der Live Preview fehlt mit der 10x Bildschirmlupe. ;)

akastylez
10.09.2008, 21:09
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. An's LiveView habe ich noch gar nicht gedacht ;) habe ich auch noch nie benutzt. Ich werde die Linse (mit einer genauen Beschreibung des Fehlers) mal nach Willich schicken, ich bin ja nicht der einzige mit diesem Problem. Einen anderen Body habe ich leider auch nicht :-( ich bin gespannt was bei rauskommt, werde nach zurückerhalt der Linse testen und berichten!

Gruß
Sebastian

Off
10.09.2008, 23:29
Sebastian,
mein 24-70 zeigt ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so extremes Verhalten wie in deinem Beispielbild dargestellt. Nahe Subjekte sind dagegen durchaus zufriedenstellend scharf abgebildet. Die Kontrolle des Fokussystems in Willich hat bei meinem Objektiv nicht geholfen. Ich bin daher sehr an deinem avisierten Folgebericht interessiert und möchte dir den ergänzenden Hinweis geben, das du explizit in deiner Fehlerbeschreibung darauf hinweisen oder darauf bestehen solltest, dass nicht nur die "Standardprozedur" zur Justage des Autofokussystems durchgeführt wird.
Vielleicht gibt es ja noch andere "Schrauben", an denen zur Fehlerbehebung gedreht werden kann...

L.G.

Off

JAKOB
10.09.2008, 23:35
mir ist irgendwie unklar, wie ein objektiv im nahbereich scharf sein kann und im mittleren bereich nicht. vielleicht sollte sebastian wirklich mal liveview verwenden?

DrRock
11.09.2008, 18:55
Auf dem 100% Bild sehe ich ganz deutlich, dass die Wand links im Hintergrund viel mehr Details bietet als das fokussierte Brautpaar. Gesetz dem Fall du hast richtig fokussiert, dann sieht mir das nach einem Backfokus im WW-bereich aus.

Da kann dir wohl nur der Service helfen !
Das sich das fokusverhalten und die genauigkeit bei Zooms über die Brennweite verändern kann ist ja bekannt .

akastylez
11.09.2008, 21:55
Es kann natürlich auch sein das der Focus im Nahbereich funzt und bei Objekten weiter weg nicht....mal sehen wann meine Linse aus Willich zurückkommt....

akastylez
02.10.2008, 11:40
Sooooooo, mein 24-70 ist wieder da, auf dem Reperaturbericht steht folgendes:

Austausch: Gehäuse Teile
Justage: Liniensystem
Justage: AF-System
Prüfen: Schärfe

Das Gerät wurde anhand Ihrer Fehlerangabe geprüft - Reklamation (k16 PV, K13 OPP)

Ersatzteile: Collar Shield, Dust Sleeve, ASS'Y, Rear>Discont auf Garantie u.s.w. es muss also doch irgendwas kaputt gewesen sein - ich werde es heute oder spätestens am Wochenende mal testen und berichte dann hier.

Gruß

Jan
02.10.2008, 14:53
Sooooooo, mein 24-70 ist wieder da, auf dem Reperaturbericht steht folgendes:

Austausch: Gehäuse Teile
Justage: Liniensystem
Justage: AF-System
Prüfen: Schärfe

Das Gerät wurde anhand Ihrer Fehlerangabe geprüft - Reklamation (k16 PV, K13 OPP)

Ersatzteile: Collar Shield, Dust Sleeve, ASS'Y, Rear>Discont auf Garantie u.s.w. es muss also doch irgendwas kaputt gewesen sein - ich werde es heute oder spätestens am Wochenende mal testen und berichte dann hier.

Gruß

Ich bin gespannt.
Dass einige Exemplare vom 24-70 im WW Bereich bei Offenblende zu Matsch neigen, ist bekannt.
Das Beispielbild solltest du mit jedem Kit-Flaschenboden qualitativ besser hinbekommen, von daher bleib am Ball, so lange es noch Garantie hat!

Dodo1
04.10.2008, 19:23
Sooooooo, mein 24-70 ist wieder da, auf dem Reperaturbericht steht folgendes:

Austausch: Gehäuse Teile
Justage: Liniensystem
Justage: AF-System
Prüfen: Schärfe

Das Gerät wurde anhand Ihrer Fehlerangabe geprüft - Reklamation (k16 PV, K13 OPP)

Ersatzteile: Collar Shield, Dust Sleeve, ASS'Y, Rear>Discont auf Garantie u.s.w. es muss also doch irgendwas kaputt gewesen sein - ich werde es heute oder spätestens am Wochenende mal testen und berichte dann hier.

Gruß

Und wie sieht es aus, ist die Line nun gut?

Gruß Stephan

akastylez
06.10.2008, 16:50
Bin leider noch nicht zum testen gekommen da es hier fast pausenlos geregnet hat...am Wochenende soll ja gutes Wetter werden - hoffentlich schaffe ich es da mal!

Gruß

Off
12.10.2008, 12:10
"Motiviert" durch die Forumsbeiträge und durch meine anhaltende Unzufriedenheit mit meinem 24-70 2.8 L habe ich es am Dienstag der vergangenen Woche zu R. März in Berlin gebracht.
Neben der verbalen Fehlerbeschreibung und der bereits durchgeführten "Reparaturversuche" sollte ich noch einige Beispielfotos nachreichen, was ich am gleichen Abend per E-Mail auch getan habe. März hat nach eigenen Angaben "eine neue Meß- und Fokussiereinrichtung". Bereits am nächsten Tag erhielt ich den Anruf, das die Arbeiten fertig sind.
Erste Versuche zeigen eine wesentliche Verbesserung der Schärfe. Systematisch werde ich in der nächsten Woche das Ergebnis betrachten.

L.G.

Off

akastylez
02.11.2008, 10:07
So, nach einigen Testaufnahmen ist auch bei meinem 24-70 nun eine Verbesserung sichtbar - jedoch nicht so das man es als 100% scharf bezeichnen kann - Canon meinte ich solle (falls es nicht besser geworden ist) beim nächsten mal meine Cam mit einschicken ,obwohl ich denen geschrieben habe, das meine anderen 6 Objektive alle 100%ig an der Cam arbeiten. Lesen die die Begleitschreiben eigentlich...ich bin am kommenden Wochenende nochmal auf einer Hochzeit, sollten wieder soviele Aufnahmen unscharf sein, werde ich es nochmals einschicken. Ich hatte damals das Sigma EX 24-70 f2,8 an der EOS 10D, das hatte niemals diese Problemchen....

DrRock
02.11.2008, 10:53
... Canon meinte ich solle (falls es nicht besser geworden ist) beim nächsten mal meine Cam mit einschicken ,obwohl ich denen geschrieben habe, das meine anderen 6 Objektive alle 100%ig an der Cam arbeiten. ...

Also nur weil die anderen Linsen an dem Body richtig arbeiten, heißt es nicht, das es nicht sein kann, das der Body den Fehler mit "dieser" Linse verursacht. Ich würde nachfragen, ob es sinn macht alle Linsen + Body(s) hin zu schicken. Okay, der Kostenapperat wird zwar etwas höher ausfallen, aber wenn dann nochmal was sein sollte, können die sich nichtmehr so einfach rausreden und Du riskierst nicht nochmal einen Job zu vermasseln weil die Bilder unscharf werden - Man das macht mein Handy ja besser ! !!!

akastylez
04.11.2008, 17:04
können die sich nichtmehr so einfach rausreden

Bringt mir ja auch nix...auf Schadensersatz werde ich sie kaum verklagen können...das is dann einfach PECH! Die werden dann sagen Bedienerfehler etc. die können sich immer rausreden.

guenterbe
07.11.2008, 16:08
Hallo zusammen,

habe gerade meine 40D + EF 24-70/2,8 aus Willich zurück erhalten. Hatte es vor 2 Wochen dort abgegeben, da u.a. das Objektiv dezentriert war. Neben dem Üblichen AF-Justage + Schärfe prüfen ist ein Collar getauscht worden. Was ist das Collar für ein Teil? Welche Symptome bringt ein defektes Collar mit sich? Habe leider selbst bei Wikipedia nix darüber gefunden.

Gruß,
Günter

chrissi67
09.11.2008, 23:56
Hallo Basti,
Dein Beitrag ist zwar schon aus August, aber vielleicht hat sich ja noch nichts neues ergeben.
Fokusprobleme hatte ich auch schon des öfteren. Eine richtige Justierung ist laut check and clean Service nur mit dem dazugehörigen Body möglich.
Grüße Christof

akastylez
10.11.2008, 10:49
Ja, nachdem ich am Wochenende auf einem Event Fotos gemacht habe und 95% aller Bilder die ich mit dem 24-70 gemacht habe total unscharf sind werde ich nun heute nochmal bei Canon anrufen und mein Body und die Linse zu Canon schicken. Zum Glück hatte ich noch ein Sigma Objektiv mit - ansonsten wäre der Job in die Hose gegangen - schon am Display der Kamera sahen die Bilder irgendwie unscharf aus - also habe ich nach ca. 50 Bilder die Linse geweschselt - man gut, sonst wäre alles in die Hose gegangen.

Hier mal ein Beispiel: 24mm f2,8 1/50sek
http://s5b.directupload.net/images/081110/n97devpp.jpg

focussiert wurde auf die Mitte des Bildes

mucfloh
10.11.2008, 15:09
Hallo zusammen,

habe gerade meine 40D + EF 24-70/2,8 aus Willich zurück erhalten. Hatte es vor 2 Wochen dort abgegeben, da u.a. das Objektiv dezentriert war. Neben dem Üblichen AF-Justage + Schärfe prüfen ist ein Collar getauscht worden. Was ist das Collar für ein Teil? Welche Symptome bringt ein defektes Collar mit sich? Habe leider selbst bei Wikipedia nix darüber gefunden.

Gruß,
Günter

hallo günter,

hier solltest du fündig werden:

http://www.f20c.com/stuff/canon/partslist/EF%2028-70%202.8%20L%20USM.PDF

es ist zwar nur die teileliste für das 28-70 2.8, aber da sieht man, was "collars" sind (es gibt einige) und wo sie zu finden sind.

grüssles

mucfloh

akastylez
11.11.2008, 15:46
So, Cam ist mit der Linse auf dem Weg nach Willich, ich bin gespannt ob sie es jetzt geregelt bekommen, alle guten dinge sind ja bekanntlich DREI ;-)

bubu
11.11.2008, 17:10
So, Cam ist mit der Linse auf dem Weg nach Willich, ich bin gespannt ob sie es jetzt geregelt bekommen, alle guten dinge sind ja bekanntlich DREI ;-)


Lass uns nicht im Stich und berichte vom (hoffentlich) guten Ende. Liest sich schliesslich wie ein Krimi. :D

volki
11.11.2008, 18:21
So, Cam ist mit der Linse auf dem Weg nach Willich, ich bin gespannt ob sie es jetzt geregelt bekommen, alle guten dinge sind ja bekanntlich DREI ;-)


Dann ist mein 24-70/2,8 L ja nicht soo.. einsam bei Canon :p
Habe meins letzte Woche dorthin geschickt, wegen eines ähnlichen Problems.

Ich habe jede Menge Fotos mit Offenblende gemacht, Detail-/Nahaufaufnahmen von Autos. Nie war mir ein Fehler aufgefallen.

Erst als ich Übersichtsaufnahmen von einen Park, mit 24mm und Blende 4,0 gemacht habe,
ist mir ein sehr matschiger linker Bildrand aufgefallen.
Das zieht sich vom linken Bildrand, bis in das erste Drittel vom Bild.
Der rechte Bildrand sieht wesentlich schärfer aus.
Hoffe mal, dass es ein Zentrierfehler ist.
Gruß
Volker

RainerS
11.11.2008, 18:44
Ja, nachdem ich am Wochenende auf einem Event Fotos gemacht habe und 95% aller Bilder die ich mit dem 24-70 gemacht habe total unscharf sind ...
http://s5b.directupload.net/images/081110/n97devpp.jpg
focussiert wurde auf die Mitte des Bildes

Zu meiner Zeit nannte sich das Oktoberball :)

Spaß beiseite. Das Bild sieht wirklich furchtbar aus, wenn Du auf den Tisch mit den beiden Damen fokussiert hast. Hinten gen Wand scheint`s aber scharf zu sein. Das wag ich schon nicht mehr als Backfokus zu bezeichnen.

akastylez
12.11.2008, 22:02
Kotzt mich echt an, so viel Asche für sone Scherbe auszugeben und dann funzt die Net! Wenn sie es diesesmal nicht in den Griff bekommen werde ich meinen Anwalt einschalten und auf eine neue Linse bestehen!

KonsiKleine
13.11.2008, 02:00
Hallo!

Vielleicht auch ein Problem der kleinen Sensoren. An meiner 20D sind Bilder mit dem 24-70 bei größerer Distanz häufig unscharf. Mit dem vorher verwendeten Sigma war es aber noch extremer. so ab ca. 8m wirds weich.

Lieben Gruß

guenterbe
13.11.2008, 13:58
hier solltest du fündig werden:

http://www.f20c.com/stuff/canon/partslist/EF%2028-70%202.8%20L%20USM.PDF


Hallo mucfloh,

vielen Dank für den interessanten Link. Ist ja eine wahre Fundgrube ;)

Gruß,
Günter

akastylez
14.11.2008, 20:32
Ja, der hier http://f20c.com/stuff/canon/partslist ist echt genial

akastylez
18.11.2008, 14:34
Letzte Woche Body und Linse eingeschickt - demnach war es am Donnerstag oder Freitag in Willich, gerade habe ich ne Mail von Canon bekommen das der Auftrag beinahe abgeschlossen ist und bald an mich versandt wird...Hut ab! Das ging ja jetzt echt mal Fix - gespannt bin ich ob es dann auch funktioniert :o

akastylez
18.11.2008, 15:37
Jetzt kam gerade die Mail das es verschickt wurde, vielleicht habe ich die Gerätschaften bis zum Wochenende bei mir...

Bluesky
18.11.2008, 16:00
Ich drück Dir die Daumen....

akastylez
19.11.2008, 05:48
Hoffentlich hilft es :o

akastylez
23.11.2008, 16:32
So, es scheint geholfen zu haben ;-)

Vorher
http://s5b.directupload.net/images/081123/am275qcd.jpg



Jetzt
http://s5b.directupload.net/images/081123/p9dft6kq.jpg

Beides 24mm beides F2,8 beides aus der selben Entfernung bei diffusem Licht mit Blitz. Was sagt Ihr?

Submariner 67
28.11.2008, 22:44
Sieht natürlich besser aus , aber immer noch nicht 100%ig !

Warum 2.8 Offenblende mit Blitz, wenn schon mit Blitz dann halt abblenden.
Der Kopf soll ja schleisslich durchgehend scharf sein,
gerade bei Hochzeitbildern.

Der schärfste Punkt, wenn man da von Schärfe reden kann, ist meine ich die Lippe, oder ?

akastylez
02.12.2008, 15:54
Ja, nicht 100%ig, sehe ich auch so, hat sich auch bei meiner Dresdener Nachtsession gezeigt, viele Bilder mit f2,8 sehen so aus.

http://s10.directupload.net/images/081202/tq5jjlz5.jpg

Erst ab f4 wirds besser. Da ich den Body eh nochmal einschicken muss (die haben was dran beschädigt) werde ich die Linse gleich nochmal mitschicken. Da es jetzt das 4. mal ist verliere ich langsam den Glauben!

Bjoern U.
02.12.2008, 16:23
http://s10.directupload.net/images/081202/tq5jjlz5.jpg

worauf hast du fokussiert ?
ich kann in dem Bild keinen wirklich scharfen Punkt ausmachen
das schärfste ist noch die Kuppel hinten links
(ein stabiles Stativ und Spiegelvorauslösung setze ich bei der Nachtaufnahme voraus)

das Porträt von dem Herrn im schicken roten Pullover wirkt auf mich trotz Blitz auch eher verwackelt.

mach doch wirklich mal einen sog. "Schraubentest".
Bei deinen Beispielbildern kann man den Fehler hinter der Kamera nicht immer ausschließen da wir hier ja nur die Bilder sehen und es eben auch ein Bedienerproblem sein könnte.
Um das auszuschließen die Kamera unbedingt aufs Stativ
Dann eine von dir weglaufende Reihe auf die Köpfe gestellte Schrauben/Nägel/Zuckerstücke anfokusieren. Die Dinge nicht zu dicht stellen um zu vermeiden das der jeweils aktive AF Punkt nicht zwei davon im Messbereich hat die aber unterschiedlich weit entfernt sind. Zur Not geht auch eine planliegende Zeitung (hier aber ein für den AF gutes Ziel bieten)
Die Naheinstellgrenze beachten, eher auf eine übliche Porträtentfernung gehen.
ISO nicht zu hoch, am besten auf 100
Licht ausreichend hell und nicht zu diffus

und dann kann man eher was dazu sagen als bei Bildern die man eben auch "falsch machen" kann.

Insgesamt ist das Ergebniss bisher der teuren Linse nicht gerecht.
Das konnte sogar mein altes 28-135 schärfer ! (wenn auch nicht mit 2.8)

Gruß Björn

ehemaliger Benutzer
02.12.2008, 16:27
Sorry, aber die Qualität ist leider immer noch total schrecklich.

Ingo

akastylez
03.12.2008, 12:55
Fokussiert wurde auf das kleine Türmchen in der Mitte des Bildes. Der Fehler tritt nur im Weitwinkelbereich auf, mit großer Blende und wenn die Objekte weiter weg sind. Im Nahbereich (Schraubentest) keine Probleme....hatte ich aber auch schon alles am Anfang geschrieben.

Ich habe Canon schon eine Email geschrieben das ich Rechtlich nach der 3. Reparatur ohne Besserung ein anderes Objektiv bekommen müsste. Bedienerproblem? Meine anderen 5 Objektive machen NULL Probleme...gerade was du meintest mit dem Verwackelt, auch Bilder mit 1/200Sek sehen mit der Linse verwackelt aus und genau das ist auch eines der Probleme was die Linse macht und was nicht behoben werden kann!


worauf hast du fokussiert ?
ich kann in dem Bild keinen wirklich scharfen Punkt ausmachen
das schärfste ist noch die Kuppel hinten links
(ein stabiles Stativ und Spiegelvorauslösung setze ich bei der Nachtaufnahme voraus)

das Porträt von dem Herrn im schicken roten Pullover wirkt auf mich trotz Blitz auch eher verwackelt.

mach doch wirklich mal einen sog. "Schraubentest".
Bei deinen Beispielbildern kann man den Fehler hinter der Kamera nicht immer ausschließen da wir hier ja nur die Bilder sehen und es eben auch ein Bedienerproblem sein könnte.
Um das auszuschließen die Kamera unbedingt aufs Stativ
Dann eine von dir weglaufende Reihe auf die Köpfe gestellte Schrauben/Nägel/Zuckerstücke anfokusieren. Die Dinge nicht zu dicht stellen um zu vermeiden das der jeweils aktive AF Punkt nicht zwei davon im Messbereich hat die aber unterschiedlich weit entfernt sind. Zur Not geht auch eine planliegende Zeitung (hier aber ein für den AF gutes Ziel bieten)
Die Naheinstellgrenze beachten, eher auf eine übliche Porträtentfernung gehen.
ISO nicht zu hoch, am besten auf 100
Licht ausreichend hell und nicht zu diffus

und dann kann man eher was dazu sagen als bei Bildern die man eben auch "falsch machen" kann.

Insgesamt ist das Ergebniss bisher der teuren Linse nicht gerecht.
Das konnte sogar mein altes 28-135 schärfer ! (wenn auch nicht mit 2.8)

Gruß Björn

Dodo1
03.12.2008, 13:19
Fokussiert wurde auf das kleine Türmchen in der Mitte des Bildes. Der Fehler tritt nur im Weitwinkelbereich auf, mit großer Blende und wenn die Objekte weiter weg sind. Im Nahbereich (Schraubentest) keine Probleme....hatte ich aber auch schon alles am Anfang geschrieben.


Das kann ich bestätigen auch bei mir 40D und 24-70 2.8L im nahbereich alles iO sämtliche Fokus/ Schrauben / Batterietests besteht die Kombination mit Bravur. Ab 5-10m wirds matschig jedoch bei mir mit ALLEN Objektiven.
Kamera war auch schon 2x beim Service und laut denen ist alles in Ordnung.

Jetzt geht sie das dritte mal weg den meine Objektive funktionieren auf allen anderen Bodys einwandfrei mitunter auch auf 2 anderen 40Ds getestet.

akastylez
03.12.2008, 13:24
Joa ;-) dann wende dich gleich an den Beschwerdeservice ;-) du weisst ja, wenn nach dem 3. der Fehler nicht behoben wird, dann hast du Anspruch auf ein neues Gerät.

ehemaliger Benutzer
03.12.2008, 18:21
Hier ein Bild mit Blende 2.8, wobei die Belichtung für Freihand schon sehr sehr grenzwertig war: http://www.damageforce.de/extern/dforum/IMG_9168.jpg

Blende 8:
http://www.damageforce.de/extern/dforum/IMG_2968.jpg

Bei einem Nachtfoto muss ich leider passen, hab zwar welche aber die sind wie immer nur aus der Hand gemacht.

Ein Vorschlag: Schick mir die Optik zu, ich mache mit beiden Fotos und schick es Dir wieder mit einer CD wo die Bilder drauf sind zurück. Just in Case.

Ingo

akastylez
04.12.2008, 09:08
Danke für den Vorschlag :-) ich warte aber nun aber erstmal die Antwort von Canon ab da ich eine Beschwerde geschrieben habe - ich habe auch keine Scheu meinen Anwalt einzuschalten - ist ja mein gutes Recht!

pixeluser.de
04.12.2008, 09:41
Mir ist aufgefallen das die Kmobination Mark III + 24-70 2.8 L + 580 EX rumzickt, da sind dann überdurchschnittlich viele Bilder unscharf. Ohne Blitz komischerweise nicht.

Gruß Jan

akastylez
04.12.2008, 11:23
Jetzt musste man nen Techniker haben der sich mit sowas auskennt....könnte der Blitz an der Geschichte schuld sein?

ente80
04.12.2008, 12:00
benutzt du denn einen 580 EX?

Dodo1
04.12.2008, 13:02
Mir ist aufgefallen das die Kmobination Mark III + 24-70 2.8 L + 580 EX rumzickt, da sind dann überdurchschnittlich viele Bilder unscharf. Ohne Blitz komischerweise nicht.

Gruß Jan

Kenne sowas von 40D und Tamron 28-75 2.8 + 430EX, da war irgendwas mit dem AF Hilfslicht finde den Thread aber nicht mehr.

Gruß Stephan

akastylez
05.12.2008, 12:23
benutzt du denn einen 580 EX?

Ja, aber auch ohne den Blitz (die Nachtaufnahme z.B.) kommt es vor. Kann es denn auch am Blitz liegen? Ich hatte mal das Problem mit der 20D dem 580ex und dem Sigma 24-70 f2,8 hattest du das AF Hilfslicht an wurden alle Bilder unscharf - hat man es ausgestellt ging es....

ehemaliger Benutzer
05.12.2008, 12:35
Wie kann ein Blitz den Fokus stören ?

akastylez
05.12.2008, 12:45
Nicht der Blitz, das AF-Hilfslicht...mit der 10D ging es...dann hatte ich die 20D, da musste ich dann das AF-Hilfslicht ausstellen.

Dodo1
05.12.2008, 14:38
Ja, aber auch ohne den Blitz (die Nachtaufnahme z.B.) kommt es vor. Kann es denn auch am Blitz liegen? Ich hatte mal das Problem mit der 20D dem 580ex und dem Sigma 24-70 f2,8 hattest du das AF Hilfslicht an wurden alle Bilder unscharf - hat man es ausgestellt ging es....


Ja genau so war es habe sogar noch ein paar Beispielbilder bei mir auf dem Rechner gefunden Tamron 28 - 75 2.8 und 430ex mit und ohne AF Hilfslicht das eine scharf das andere unscharf. Wie sowas möglich kann ich mir auch nicht erklären aber es gab da wohl ein paar die das Problem hatten/haben.

akastylez
05.12.2008, 15:10
Das war bei mir damals nur mit dem Sigma 24-70 f2,8 so....mit meinen jetzigen Linsen habe ich keine Probleme obwohl auch ein Sigma dabei ist.

Dodo1
10.12.2008, 01:47
So bei mir ist 40D und 24-70 wieder da und was soll ich sagen.
Verdammt scharf kein vergleich zu vorher bin echt überrascht wie scharf das ding jetzt ist. WOW

akastylez
17.12.2008, 13:30
Mich hat heute ein Canon - Mitarbeiter angerufen und mir mitgeteilt, dass ich ein komplett neues 24-70 erhalte - dieses haben Sie gleich auf die Kamera abgestimmt und ist nun auf dem Weg zu mir, vielleicht habe ich es morgen oder übermorgen schon bei mir :)

ehemaliger Benutzer
17.12.2008, 13:42
Glückwunsch ! :cool:

Axel Pfaff
17.12.2008, 15:05
Auch meinen Glückwunsch!Dann wird es ja noch gut nach diesem langen Dilemma. Ich frage mich allerdings, was an einem Objektiv so kaputt sein kann, dass der Hersteller es nicht reparieren kann....Viele Grüße, Axel

JensL
17.12.2008, 15:37
Ich wollte mir heute eigentlich das 24-70 L kaufen.

Ich wohne im Moment in China. Weiss gar nicht ob ich es mir jetzt noch kaufen soll, da es ja dann mit der Garantie ganz mau aussieht.
Es kostet mich hier zum momentanen Wechselkurs 760 Euro, aber was hilft mir das, wenn es hinterher nicht richtig funzt.

Was ist denn der momentane Strassenpreis in Deutschland?

Gruesse, Jens

Axel Pfaff
17.12.2008, 23:29
Hier fängt es bei den Internet-Kistenschiebern für gut 200 Euro mehr an. Ich muß sagen dass ich mir Meinem sehr zufrieden bin. Ausserdem hatte ich schonmal das Glück, deutsche Garantie zu bekommen, obwohl die Linse aus USA stammte.

Gruß, Axel

akastylez
18.12.2008, 10:06
Ich weiss nicht was daran kaputt war, Canon wohl auch nicht - aber ich habe auf mein Recht bestanden - wird ein Gerät 3x repariert und es ist keine Besserung in Sicht, hat mein Anspruch auf ein Neugerät.