PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub + Partikel in der L Linse - kommt das öfter vor?



Hoppla
10.09.2008, 00:07
Bei meinem 24-105 L IS, welches im Januar gekauft und bereits beim Justieren war, sind inzwischen unübersehbare Partikel zwischen Linsen und an den Lamellen.
Da es ja nun eine L-Linse ist und gegen Staub gekapselt, vermute ich einen inneren Abrieb od. verharzte (bröselnde) Gleitmittel.
Auf Nachfrage bei einem Händler in KA wurde ich darauf hingewiesen, dass dies wohl ein "bekanntes Problem" bei Canon Linsen sei, welches bei anderen Herstellern so gut wie nie vorkommt...
Würde mich mal interessieren, wie andere L Besitzer mit so einem Phänomen umgehen!

Beste Grüße,
P.

Christian Lütje
10.09.2008, 00:14
Gegen Staub gekapselt? Soweit ich weiß, sind die nur gegen Wasser ein wenig abgedichtet...

Auch in meinen L-Objektiven ist sicher ein bisschen Staub...muss ich mal suchen. :)

Sebastian Giebel
10.09.2008, 07:28
Alle Objektive die sich in der Größe verändern müssen zu einem Luftaustausch fähig sein sonst würdest du gegen einen nicht unerheblichen Gegendruck zoomen müssen und wenn du dann dein objektiv los lässt würde es allein wieder zusammen fahren...das würde dir doch auch nicht gefallen oder???;)
Also ist es "normal" dass mit der Zeit sich Staubpartikel in einigen deiner Objektive ansammeln...wieviel hängt ganz von dir bzw den Gegenden ab in denen du fotografierst(das 100-400 ist der größte Staubsauger den ich kenne:D)
Ich würde mal so behaupten dass sich in einem 70-200 nie ein Staubkorn verirren wird(naja vllt eins:))

zuendler
10.09.2008, 08:20
den meisten staub in einem objektiv habe ich bisher in einer festbrennweite gesehen, in meinem alten 600er L. das 85L ist ebenso anfällig.
dafür hat sich das 28-300 ziemlich problemlos gehalten. von wegen luftpumpe ... alles blabla.

Sebastian Giebel
10.09.2008, 08:24
Naja bei mir ist es jedenfalls so
Das 100-400 ist das verschmutzteste und das wohl nicht ohne Grund
Wie kommt denn in ein 600er Staub??? Und vor allem wo???

Peter38
07.10.2008, 14:05
Bei meinem 24-105 L IS, welches im Januar gekauft und bereits beim Justieren war, sind inzwischen unübersehbare Partikel zwischen Linsen und an den Lamellen.


Dies ist bei meinem 24-105 L IS USM mittlerweile genauso. Meine Frage: Was kann man dagegen tun? bzw. Wie kriegt man den Staub weg?

Gruß
Peter

Christian Lütje
07.10.2008, 14:46
Frage ist: Stört der Staub?

Pulmoll
07.10.2008, 15:14
ich hatte in einem 17-85er mal nach einiger Zeit ein Stück Dreck.

Der Händler hat mir auch gesagt, daß Canon das nicht mal (auf Garantie) reinigen würde, wenn es eingeschickt würde, weil es unerheblich für die Bildqualität sei, er hätte das schon mehrmals versucht, ohne Ergebnis.

Er hat es trotzdem dann aus Kulanz ausgetauscht.

Ich denke, gegen Geld kriegst Du den Dreck raus.

Gruss

Alex

Bjoern U.
07.10.2008, 15:19
Meine Frage: Was kann man dagegen tun?[/quote]

nichts oder eben nur in staubfreien Umgebungen fotografieren...


bzw. Wie kriegt man den Staub weg?

ab in die Waschmaschine, Vollwaschgang bei 60° (weiße L-Tüten gehen auch mit 90°) mit Einweich-Programm und Extra spülen !!

:rolleyes:;):p:D

ne im Ernst, dagegen lässt sich nichts machen
Objektive sind nun mal mechanisch bedingt rel. offen und der viel gepriesene Staubdichtungskram in den L's beschränkt sich i.d.R. auf ein paar Dichtungen am Zoom- und Fokusring sowie am Bajonett. Damit ist eine gewisse Staubresistenz bei angesetztem Objektiv gegeben. Aber schon allein das Objektiv in einer staubigen Umgebung wechseln reicht u.U. aus.....und das mit offenem Bajonett rumstehen lassen sowieso
Wenn dann (versehentlich) noch ohne Bajonettdeckel gezoomt wird, zieht es den Staub wunderschön ins Objektiv. Dieser verteilt sich dann mit der Zeit und setzt sich eben auch mal an den Linsen an.
Raus bekommt den nur ein Servicetechniker indem er das Objektiv zerlegt und reinigt.....und das kann eben dann auch schnell richtig Geld kosten
-> macht man nur wenn der Staub zu sichtbar schlechteren Bildergebnissen führt oder wenn man ein Pedant ist ;)

btw. das ist kein Problem von Canon allein, damit kämpft jeder Hersteller !
bei dem einen mit mehr, bei dem anderen Objektiv mit weniger Erfolg

Gruß Björn

Peter38
07.10.2008, 16:41
Hallo Björn,

da bin ich ja beruhigt. Ich habe schon gedacht, ich müsste das Objektiv wirklich mal in die Waschmaschine tun. :-)

Gruß
Peter