PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv 85/1.2 und 50/1.2



Klaus Herwig
10.09.2008, 13:15
Das 85/1.2 hat ja bekanntlich ein sehr schönes Bokeh. Kann man dieses Bokeh eigentlich mit dem Bokeh des 50/1.2 vergleichen, oder hat das 50iger ein weniger schönes Bokeh?

theoR
10.09.2008, 13:46
das 50l hat ein ähnlich schönes bokeh, allerdings bei weitem nicht das auflösungsvermögen (schärfe) des 85ers. das gilt insbesondere, aber nicht nur, für die offenblende.

Otwin
10.09.2008, 15:00
Das 85/1.2 hat ja bekanntlich ein sehr schönes Bokeh. Kann man dieses Bokeh eigentlich mit dem Bokeh des 50/1.2 vergleichen, oder hat das 50iger ein weniger schönes Bokeh?

Hallo Klaus,

weder gehört mir die Eine oder Andere der beiden Linsen. noch hatte ich jemals Gelegenheit, eine der beiden Optiken selbst zu testen. Somit beruhen meine Weisheiten alleine auf Berichten. Hier wird das 1,2/85 L immer gelobt. Über dieses Objektiv habe ich eigentlich noch keine negativen Aussagen gelesen, zumindest die Abbildungsleistungen, Bokeh etc. betreffend. Negativaussagen letztlich nur mit Blick auf die mangelnde Schnelligkeit, trotz USM. Anders stellt sich das beim 1,2/50 L (auch beim alten 1,0/50 L) dar. Bei dieser Optik gehen die Meinungen (insbesondere in den Foren) doch sehr stark auseinander, von hervorragend bis nicht überzeugend.

Viele Grüße

Otwin

Herbert Piel
10.09.2008, 15:09
das 85 1,2 ist ähnlich nutzbar wie meine 2x 200 1,8, d.h. volle Nutzung top Schärfe und Kontrast bereits bei Offenblende, das 50er 1,2 ist sehr !!!!!!! weich bei offener Blende und kommt ab ca. Blende 2 der Schärfe und der Kontrastleistung des 85er nahe

Herbert

TomTom80
11.09.2008, 17:05
das 85 1,2 ist ähnlich nutzbar wie meine 2x 200 1,8, d.h. volle Nutzung top Schärfe und Kontrast bereits bei Offenblende, das 50er 1,2 ist sehr !!!!!!! weich bei offener Blende und kommt ab ca. Blende 2 der Schärfe und der Kontrastleistung des 85er nahe


Dann schick Dein 50er mal lieber ein! ;) Ich habe beide, nutze beide auch sehr gerne und was Farben/Kontrast angeht, ist das 50er offen schon voll da! In der Mitte ist meins schon ordentlich scharf, die Ränder sind aber offen das Problem, hier ist das 85er wesentlich besser. (waren übrigens 2 CPS-Anläufe notwendig!)

Schöne Vergleiche und Offenblend-Crop von mir gibt's im Bilder-Meinungen-Thread im Nachbarforum.


Gruß,
TomTom

ehemaliger Benutzer
15.09.2008, 09:38
Ich habe beide, das 85/1.2II ist klar offen schärfer aber um das geht es doch garnicht oder?

Also die Frage ging doch eher in Richtung Bokeh und da finde ich das 50/1.2 aus der 50mm Reihe unschlagbar auch die Farben sind Genial.
Mit dem 50er muss man halt wissen wie umgegen es ist nicht komplett korrigiert und daher tritt eine Focusshift auf, es verändert sich der Fokuspunkt unweigerlich im Nahbereich abhängig von der Blende aber das ist nur Erfahrungssache um damit umzugehen und daher meiner Meinung hier oft in Diskussionen Überbewertet.
Ich mag die Linse wie keine Andere weil sie so vielseitig einsetzbar ist und im Vergleich zum 85er z.B eine geringe Naheeinstellgrenze hat.

Ich muss aber sagen das meines eine Justage brauchte bis es brauchbar war ;)

gruss Gero

ehemaliger Benutzer
15.09.2008, 10:21
...
Schöne Vergleiche und Offenblend-Crop von mir gibt's im Bilder-Meinungen-Thread im Nachbarforum.

...

oder auch hier gibt es eine riesen Menge an Bildern:

50L1.2
http://www.pbase.com/cameras/canon/ef_50__12l_usm

85L1.2II
http://www.pbase.com/cameras/canon/ef_85mm_f12_l_usm_ii

da sollte es genügen Bokehs geben ;)

Benutzer
15.09.2008, 10:31
Hoi

Die beiden ergänzen sich super. Bei Gesellschaften wo nicht viel Platz ist oder das Licht spärlich, setze ich eher das 50er ein (1/80s anstelle 1/125s).
Hier hat ein Kunde die Fotos, welche vor allem mit dem 50er und 85er entstanden sind (Portrait alle f1.2 bis 2.0), zu einem Quicktimemovie zusammengefasst. Nur der, der beide kennt, kann sagen, welches verwendet wurde:
http://www.studioschaffer.ch/FRAME/aussen.html

Wobei wenn ich wählen müsste, wäre es das 85/1.2.

lg
Andreas