PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28-70/2.8 L USM - Problem - hatte das schon jemand...??



Marc Sigrist
10.09.2008, 14:20
Hallo Leute...

mein geliebtes Objektiv macht seit einiger Zeit ein wenig Ärger und es wird immer mehr...

Es geht darum, dass der rote AF-Punkt zwar blinkt, aber das Objektiv keine Anstallten macht auch wirklich scharf zu stellen - man kann dann auch nicht auslösen - also kurzum der AF geht in dem Moment nicht. Am Anfang war das bei 28 mm so - jetzt kann es bei jedem Brennweitenbereich vorkommen. Ist nicht immer so - zwischendurch geht es wieder gut, dass man die Hoffnung hegt, dass sich das Problem erledigt hat - plötzlich ist es wieder da. Meist muß man nur am Brennweitenrad drehen - ein mm reicht schon - und es geht wieder - manchmal geht es auch dadurch wieder, dass man einfach öfter den AF betätigt.

Dass ich das Objektiv mal einschicken muß ist klar, aber ich würde gern rausfinden, was das sein könnte - hatte das schonmal jemand und was war da defekt...?? (Motor, Steuerung, Elektronik, Mechanik..???) Hinsichtlich dessen, ob sich eine Rep. und Kostenvoranschlag bei dem Objektiv (ist ja auch nicht mehr das jüngste wenn auch sehr gut) überhaupt noch lohnt...??

Gruß
Marc

Knolles
10.09.2008, 15:41
Hallo Leute...

mein geliebtes Objektiv macht seit einiger Zeit ein wenig Ärger und es wird immer mehr...

Es geht darum, dass der rote AF-Punkt zwar blinkt, aber das Objektiv keine Anstallten macht auch wirklich scharf zu stellen - man kann dann auch nicht auslösen - also kurzum der AF geht in dem Moment nicht. Am Anfang war das bei 28 mm so - jetzt kann es bei jedem Brennweitenbereich vorkommen. Ist nicht immer so - zwischendurch geht es wieder gut, dass man die Hoffnung hegt, dass sich das Problem erledigt hat - plötzlich ist es wieder da. Meist muß man nur am Brennweitenrad drehen - ein mm reicht schon - und es geht wieder - manchmal geht es auch dadurch wieder, dass man einfach öfter den AF betätigt.

Dass ich das Objektiv mal einschicken muß ist klar, aber ich würde gern rausfinden, was das sein könnte - hatte das schonmal jemand und was war da defekt...?? (Motor, Steuerung, Elektronik, Mechanik..???) Hinsichtlich dessen, ob sich eine Rep. und Kostenvoranschlag bei dem Objektiv (ist ja auch nicht mehr das jüngste wenn auch sehr gut) überhaupt noch lohnt...??

Gruß
Marc

Habe das gleiche Objektiv, bin sehr zufrieden damit und hatte dieses Problem - Gott sei Dank - noch nicht .
Damit ist dir zwar jetzt nicht geholfen !
Wirst es wohl zur Reparatur einschicken müssen, ob das sich aber im Endeffekt - wirtschaftlich - noch lohnt ??
Grüsse aus Luxemburg
Armand

engis
10.09.2008, 15:47
Ich habe ein ähnliches Problem, aber es liegt nicht am Objektiv, sondern am Body. Der Auslöseknopf hat eine Macke.
Dachte am Anfang auch, es sein das Objektiv.

Gruß
Jürgen

Knolles
10.09.2008, 15:54
Ich habe ein ähnliches Problem, aber es liegt nicht am Objektiv, sondern am Body. Der Auslöseknopf hat eine Macke.
Dachte am Anfang auch, es sein das Objektiv.

Gruß
Jürgen

welche Kamera und, hast du es schon reparieren lassen ?
wenn ja, wie hoch waren die Kosten ?
denke dass das den Threadsteller auch interessieren wird.
Merci bien ;)

Sebastian Giebel
10.09.2008, 16:17
Hast du vllt die Auslösepriorität aus
D.h. die Kamera löst nur aus wenn sie "scharf" sieht???
Kannst du ganz einfach testen stell den Schalter des Objektivs auf M und probiers dann nochmal
Wenn dann immernoch kein Foto zu Stande kommt dann ist der Autofokus wahrscheinlich defekt...
Kann es sein das es eine Stelle im Fokusbereich gibt an dem du beim drehen einen Widerstand spührst(auch außerhalb des Fokusbereichs also an den Rändern...)??? Wenn ja könnte dies das Problem für den AF sein
Hab ich auch bei einem meiner Objektive gehabt...

Marc Sigrist
11.09.2008, 10:43
Hast du vllt die Auslösepriorität aus
D.h. die Kamera löst nur aus wenn sie "scharf" sieht???
Kannst du ganz einfach testen stell den Schalter des Objektivs auf M und probiers dann nochmal
Wenn dann immernoch kein Foto zu Stande kommt dann ist der Autofokus wahrscheinlich defekt...
Kann es sein das es eine Stelle im Fokusbereich gibt an dem du beim drehen einen Widerstand spührst(auch außerhalb des Fokusbereichs also an den Rändern...)??? Wenn ja könnte dies das Problem für den AF sein
Hab ich auch bei einem meiner Objektive gehabt...

nö, denn erstens gehen alle andere Objektive mit den gleichen Einstellungen exakt am gleichen Body und am anderen Body hab ich das gleiche Problem mit diesem Objektiv. Zudem kann man es ja abstellen, wenn man den Zoomring nur einen mm weiterdreht - scheint irgendwie so, als ob´s bei bestimmten Brennweiten hängt oder Kontaktprobleme gibt. Ist auch nicht immer bei den gleichen Brennweiten so - kann bei jeder auftreten. Grundsätzlich funktioniert das Objektiv - stellt auch gut scharf, aber manchmal geht der AF einfach gar nicht.

Yo...werd es einschicken müssen - wenn die Rep. nicht gleich 500 EUR kostet, dann lohnt es sich schon - ist schon ein verdammt gutes Objektive, das damals ca. 1800 Neu gekostet hat...

Gruß
Marc

pxd
11.09.2008, 14:23
ab und zu genügt es die kontakte am objektiv mit ein bischen alkohol zu reinigen... habe selber das 24-70mm und nie keine probleme seit ich es habe.... und da die naheinstellgrenze eh sehr kurz ist kann man ausschliessen das du zu nahme am objekt bist !
Sollte nach einer kontaktreinugung immer noch solche probleme auftreten würde ich es einschicken !
grüsse

Marc Sigrist
11.09.2008, 17:16
ab und zu genügt es die kontakte am objektiv mit ein bischen alkohol zu reinigen... habe selber das 24-70mm und nie keine probleme seit ich es habe.... und da die naheinstellgrenze eh sehr kurz ist kann man ausschliessen das du zu nahme am objekt bist !
Sollte nach einer kontaktreinugung immer noch solche probleme auftreten würde ich es einschicken !
grüsse


alles schon passiert....hilft leider nichts....:-(((