PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtkante EOS1DS mkII Wo liegt der Fehler?



flowzy
10.09.2008, 21:09
Hi,

habe seit gestern ein kleines Problem in Form einer unschönen Lichtkante an einem der Ränder meiner Bilder. Fällt da Licht irgendwo fehlerhaft durch meine Optik (70-200mm / 2,8 Canon L) oder ist das ein Kameraproblem? Ein User hier hat anscheinend das gleiche Problem und tippt auf den Spiegel, aber das kann ich mir kaum vorstellen, das würde ja eher das Bild abschatten...

Danke schon einmal, Gruß Sebastian

Roland Michels
10.09.2008, 21:13
Das ist der Verschluss. Meiner macht das ein wenig bei 1/8000.

Bernhard Hartl
10.09.2008, 21:15
Stell mal ein Bild rein

ist der Effekt immer an der selben Kante?

Ich denk - der Verschluss ist am Ende seiner Lebenszeit angekommen - bin mir aber mangels Bild in der Diagnose nicht sicher

Bernhard

flowzy
10.09.2008, 21:34
Danke schon einmal... Hier ein Bild, gibt es einfachere Möglichkeiten des Einfügens? Sorry bin neu hier ;-)

http://rapidshare.com/files/144196317/WD9Q2663.jpg.html

Bild ist bei 1/3200, das Gleiche habe ich allerdings auch (weniger stark) bei 1/400...

Gruß Sebastian

ehemaliger Benutzer
10.09.2008, 21:37
würde mich Rolands und Bernhards Meinung anschließen, hatte vor ein paar Wochen bei der gleichen Kamera das Problem mit einem defekten Verschluß, bahnte sich durch einen schmalen Streifen am oberen Bildrand ab und wurde durch kürzere Verschlußzeiten immer ausgeprägter.
vg
Jörg

ehemaliger Benutzer
10.09.2008, 21:39
also das ist schon deutlich schlimmer als es bei meiner Cam war. Würde definitiv auf den Exitus des Verschlusses tippen. Würde an Deiner Stelle, je nach Auslösungsanzahl einen Kulanzantrag bei Canon stellen.

ehemaliger Benutzer
10.09.2008, 21:43
Fliegt der Verschluss seitlich oder schräg durch ? Dachte der geht gerade durchs Bild als Schlitzverschluss ?

flowzy
10.09.2008, 22:05
Damn das sieht ja nicht so gut aus... @Jörg Wie hast Du denn dein Problem behoben? Reparatur? Bestimmt ein Schnäppchen, was kostet denn das austauschen des Verschlußes bei Canon?

Bernhard Hartl
10.09.2008, 22:18
Fliegt der Verschluss seitlich oder schräg durch ? Dachte der geht gerade durchs Bild als Schlitzverschluss ?
Der Verschluss geht gerade durchs Bild
ISt auf dem Testbild auch gut zu sehen
links der helle Lichtkeil - da läuft der Verschluss einfach zu langsam
diese Linie ist immer Parallel zur langen Seite des Fotos

Bei der Kamera besteht kein Zweifel - der Verschluss ist hinüber

Kamera zu Canon schicken - Kulanzantrag vorsorglich mal stellen...

Canon GmbH
Reperaturstelle EOS
Siemensring 90-92
47877 Willich

Stefan Redel
10.09.2008, 22:19
Das ist der Verschluss. Meiner macht das ein wenig bei 1/8000.
Roland, Du weisst hoffentlich, dass sich das Lebensende des Verschlusses damit ankündigt, oder?


LG, Stefan.

ehemaliger Benutzer
10.09.2008, 22:26
Der Verschluss geht gerade durchs Bild ISt auf dem Testbild auch gut zu sehen links der helle Lichtkeil - da läuft der Verschluss einfach zu langsam diese Linie ist immer Parallel zur langen Seite des Fotos

Ok, ich sollte mal weniger Bier am Abend trinken, dann würd ich noch erkennen das die Kamera hochkant gehalten wurde und der Verschluss die Bewegung gemacht hat die ich mir vorgestellt habe. :rolleyes:

Edit: Hab auch dem falschen geantwortet - Uah, gute Nacht !

ehemaliger Benutzer
10.09.2008, 22:48
Damn das sieht ja nicht so gut aus... @Jörg Wie hast Du denn dein Problem behoben? Reparatur? Bestimmt ein Schnäppchen, was kostet denn das austauschen des Verschlußes bei Canon?

@Sebastian
Bei meiner 1Ds MkII wurde der Verschluß auf Kulanz getauscht, hatte allerdings erst ca. 4000 Auslösungen drauf. Kamera war zu dem zeitpunkt schon knapp über zwei Jahre alt. Habe aber von Canon gehört, daß sie sich bei moderaten Auslösungszahlen als sehr kulant erweisen ;)

Wieviel Auslösungen hat Deine Cam und wie alt ist sie?

ehemaliger Benutzer
10.09.2008, 22:50
Lieber Roland, kann Stefan hierin nur beipflichten - das ist, auch meiner Ansicht nach, der Anfang vom Ende Deines Verschlusses. Nicht, daß Dir auf einer Dener Hochzeite-Events das Unglück passiert.
lg
Jörg

Roland Michels
11.09.2008, 08:01
Lieber Roland, kann Stefan hierin nur beipflichten - das ist, auch meiner Ansicht nach, der Anfang vom Ende Deines Verschlusses. Nicht, daß Dir auf einer Dener Hochzeite-Events das Unglück passiert.
lg
Jörg

Nun ja, dann kündigt sich das Ende schon seit über einem Jahr an:D;). Ich habe auch immer zwei Kameras dabei, keine Angst. Bei mir sieht das so, dass ich im Himmel auf der rechten Seite eine leichte Helligkeitsveränderung (Streifen) habe, die man nur bei Hochgedrehtem Kontrast sieht und bei 1/8000. Ich hatte (als ich es bemerkt habe) da schon mal nachrecherchiert und hatte dann irgendwo (weis leider nicht mehr wo) gelesen, dass die 1er das häufiger hat und das wohl eine Fertigungs-Toleranz sei. Als ich das bemerkt habe hatte meine Kamera 120.000 Auslösungen, jetzt hat sie mittlerweile 180.000. Ich glaube nicht das das der Anfang des Endes ist.
Im Winter werde ich aber den Verschluss tauschen lassen - sicherheitshalber.

ehemaliger Benutzer
12.09.2008, 22:04
Kamera zu Canon schicken - Kulanzantrag vorsorglich mal stellen...

Canon GmbH
Reperaturstelle EOS
Siemensring 90-92
47877 Willich


Hallo,

Meine Cam hat den selben Fehler!
Wie stellt man so einen Kulanzantrag? Einfach per Email oder förmlicher?
hat man da Chancen auch ohne CPS-Ausweis und Kamera aus zweiter Hand?


Was heisst Verschluss defekt in diesem Fall? Wenn der Verschluss bereits diesen "Zustand" erreich hat, wird es dann in kürze noch schlimmer und geht der Verschluss evtl. komplett hinüber, oder bleibt es bei diesem Stadium?


ciao
Frank

flowzy
18.09.2008, 08:57
Reparatur kostet anscheinend um die 400 € (Netto), das Problem kann sich jedoch auch verschlechtern, sprich der Verschluß brechen und z.B einen Kratzer in den Chip machen... Und dann wird es richtig teuer :(

Thomas Frey
18.09.2008, 10:08
Ich hatte das gleiche Problem Anfang des Jahres. Es fing mit einem schmalen Streien bei kurzen Verschlusszeiten an. Innerhalb von wenigen Tagen wurde der Streifen breiter und trat auch bei längeren Zeiten auf. Ich kann allerdings nicht meckern, da meine DS2 zu dieser Zeit weit über 300.000 Auslösungen hinter sich hatte. Die Reparatur hat knapp 600 Euro gekostet.

ehemaliger Benutzer
24.09.2008, 13:36
Hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=533561) ist die passende Fortsetzung zu dieser Geschichte! :eek:

Habe auch schon von einem Bekannten gehört, daß bei moderaten Auslösezahlen Canon den Verschluß auf Kulanz wechselt.
Habe auch schon den zweiten, der originale erste starb bei ca. 30.000 Auslösungen. Eine schon häufig gehörte Hausnummer!

Um Kulanz bittet man am besten schriftlich, Schreiben mit der Kamera zusammen einschicken.

flowzy
25.09.2008, 14:02
Das HAPPY END der Geschichte: Verschluß auf Kulanz in sensationeller Zeit repariert, Kosten des Ganzen: 0,00€

Danke Canon, großartiger Service :)

Mylius
07.03.2009, 18:38
Das war's dann wohl auch für meinen Verschluss, oder? Heute nachmittag das erste Mal aufgetreten...

Ich kann das ehrlich gesagt kaum fassen, ich habe die Kamera hier zwar von einem Forumsmitglied als Zweitbesitzer übernommen und das Ding hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber der Verschluss hat gerade mal etwas über 9.000 Auslösungen drauf. Kann ich da auf Gnade hoffen?

ehemaliger Benutzer
08.03.2009, 13:41
Das ist definitiv der Anfang vom Ende, bei der Auslösezahl solltest Du jedoch gute Chancen auf Kulanz haben.

ehemaliger Benutzer
08.03.2009, 19:02
Das war's dann wohl auch für meinen Verschluss, oder? Heute nachmittag das erste Mal aufgetreten...

Ich kann das ehrlich gesagt kaum fassen, ich habe die Kamera hier zwar von einem Forumsmitglied als Zweitbesitzer übernommen und das Ding hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber der Verschluss hat gerade mal etwas über 9.000 Auslösungen drauf. Kann ich da auf Gnade hoffen?

Jep, das ist der Verschluß.
An meiner 1D MKII waren es gerade mal 20000.
Bei den "Fixes" die zur Zeit bei Canon laufen dürften Deine Chancen auf Kulanz recht gut stehen.

Gruß

Holger

VNM86
09.03.2009, 04:30
20.000 ?

Heisst es nicht, dass Canon X-Auslösungen bei Body Y GARANTIERT?

ehemaliger Benutzer
09.03.2009, 08:23
Ja, aber der Body ist ja auch shcon älter als zwei Jahre, oder ? Aber Canon fand ich ist generell sehr kulant wenn man sich nicht von den Service-Subs abwimmeln lässt, kann sein das die Zicken, aber man sollte einfach auf Kulanz bestehen dann läuft das schon.

Mylius
18.03.2009, 17:47
Das gute Ende meiner Geschichte: Kamera bereits nach sechs Tagen zurück, obwohl ich kein CPSler bin und das Gerät zwei Jahre über der Garantie war, neben dem Verschlusstausch auch den verdreckten Sucher gereinigt (Dreck war hinter der Sammellinse und somit ohne Demontage des Spiegelkastens nicht zu reinigen) sowie die gesamte Belederung getauscht, hinter der stellenweise schon etwas das Magnesium hervorschien. Kostenpunkt: 17,49 Euro für den Versand, der Rest Kulanz. Hut ab, Canon, das nenne ich Service.

Analog_Fan
22.03.2009, 17:16
Das gute Ende meiner Geschichte: Kamera bereits nach sechs Tagen zurück, obwohl ich kein CPSler bin und das Gerät zwei Jahre über der Garantie war, neben dem Verschlusstausch auch den verdreckten Sucher gereinigt (Dreck war hinter der Sammellinse und somit ohne Demontage des Spiegelkastens nicht zu reinigen) sowie die gesamte Belederung getauscht, hinter der stellenweise schon etwas das Magnesium hervorschien. Kostenpunkt: 17,49 Euro für den Versand, der Rest Kulanz. Hut ab, Canon, das nenne ich Service.
Sag doch mal bitte, bei welchem Servicecenter Du warst mit der Ds? Dreieich oder Willich?

Mylius
22.03.2009, 17:19
Willich.

Analog_Fan
23.03.2009, 11:06
Na, das nenne ich mal Service! Mein Glückwunsch. Jetzt ist die Kamera wie neu, oder?:o
Joachim

Mylius
23.03.2009, 22:21
Na, das nenne ich mal Service! Mein Glückwunsch. Jetzt ist die Kamera wie neu, oder?:o
Joachim

In der Tat. Äußerlich wirklich nicht mehr von einem neuen Gerät zu unterscheiden. Ich weiß auch nicht, wer da beim Service seinen guten Tag hatte, neben der tatsächlich angeforderten Verschlussreparatur dann auch noch praktisch das gesamte Außenleben kostenlos zu erneuern.

Analog_Fan
23.03.2009, 22:28
so eine Art Frühjahrsputz ?? ;)