PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 100mm Macro - AF Geschwindigkeit



alcam
12.09.2008, 22:22
Hallo

Ich habe seit kurzem das obengenannte Objektiv und empfinde den AF an meiner 30D um einiges langsamer als z.B. beim EF 200mm oder auch beim EF-S 17-85mm. Es ergibt sich häufig, dass der AF über den gesamten Bereich hin und zurück läuft. Wenn der Schalter auf 0.48m - oo steht, ist der AF zwar spürbar schneller, kommt aber trotzdem nicht an die Geschwindigkeit und die Treffsicherheit der anderen Objektive ran.

Muss ich mich daran gewöhnen oder sollte der AF vergleichbar schnell sein?

Vielen Dank für jede Antwort.

ehemaliger Benutzer
12.09.2008, 23:59
Das ist vollkommen normal bei Makro-Objektiven. Wobei das 100er von Canon eher als schnell unter den Makros gilt. Manche User sehen den AF der Makro-Objektive mancher Dritthersteller gar als "unbrauchbar" an. Der Unterschied liegt darin, dass es beim Makro auf sehr hohe Genauigkeit ankommt und nicht so sehr auf Geschwindigkeit.

Das 100mm 2.8 taugt zwar von der Abbilungsleistung her sehr gut für People-Fotografie, aber der AF macht einem doch manches Mal einen Strich durch die Rechnung. Es mit einer brillanten 200er Festbrennweite oder dem 17-8er Allrounder zu vergleichen, macht also wenig Sinn.

Ich fürchte, Du wirst Dich daran gewöhnen müssen und die Stärken des Objektivs für Dich erkennen. Wenn Du keine Makros machst, würde ich es verkaufen und mir lieber ein 85mm 1.8 oder ein 135mm 2.0 zulegen.

xorph
13.09.2008, 00:50
Der AF ist klar langsamer, vor allem bei geringerer Helligkeit. Da lässt die Fokussiergeschwindigkeit gegenüber anderen Canon USM Objektiven stark nach.

Wenn du aber die Fokussiergeschwindigkeit im Bereich von 2m bis unendlich bei Tageslicht vergleichst, sind die Unterschiede viel geringer. Die Drehgeschwindigkeit ist zwar geringer, dafür ist der Drehwinkel für diesen Bereich kleiner.

Gruss Michael

Klaus D.
13.09.2008, 01:09
Über welches Macro sprichst du? Das 100/2.8 Macro (alt) oder das 100/2.8 Macro USM (neueres Modell). Zwischen den beiden Objektiven gibt es in Bezug auf den AF erhebliche Unterschiede.

Gruß Klaus

xorph
13.09.2008, 22:31
Meine Feststellungen beziehen sich auf das EF 100mm 1:2.8 USM welches aktuell verkauft wird.

Gruss Michael

ehemaliger Benutzer
14.09.2008, 02:15
Body entscheidet auch über die Geschwindigkeit - Neben dem Kontrast und Umgebungslicht.

alcam
14.09.2008, 11:36
Hi

Vielen Dank für die Antworten in so kurzer Zeit. Ich habe das Objektiv schon als Makro gekauft, dachte aber aufgrund von vielen Posts in Foren, dass man die Linse auch für Portrait und anderes gebrauchen kann, also 2 in 1. Meine ursprüngliche Idee war, die Lücke zwischen 50mm und 200mm mit einer weiteren FB zu schliessen. Leider ist meine Tochter aber zu schnell für den AF. Dies auch in der genannten Einstellung von 0.48m bis unendlich. Ich spreche übrigens von der aktuellen USM Version.

M_L
15.09.2008, 02:55
Das kann ich nun nicht nach vollziehen. Ich schaffe mit dem Ding sogar fliegende Insekten scharf zu bekommen, meinen schwarzen Hund verfolgen ist gar kein Problem und Menschen sowieso nicht. Das alles auch mit der 30D.
Nutzt du AI Servo? Du kannst auch probieren AF Stopp auf die Sterntaste zu legen und ein bisschen in den AF eingreifen wenn er nicht so tut wie du willst.