PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauminnenaufnahmen



vEGA
13.09.2008, 14:22
Hallo Forengemeinde,

ich habe einen Job für eine Kanzlei
erhalten und muss unter anderem
ein paar Innenaufnahmen der Büros
machen.

Die Aufnahmen sind zur Veröffentlichung
in einem Magazin gedacht und von daher
wäre wohl ein extremer Fish-Eye-Effekt
so gar nicht ratsam.

Da ich (noch) kein Weitwinkelobjektiv
besitze, muss ich mir eines leihen und
ich frage euch zwei Dinge:

1. Welches WWObjektiv könnt ihr mir
empfehlen? 16 - 35 wäre wohl zu
wenig mit seinen 25,6 auf einer 40D,
vermute ich.

2. Bis zu welchem Grad/Winkel sollte
ich maximal gehen, dass es nicht zu
verzehrt, sondern noch annehmbar
wirkt (speziell im Hinblick auf Magazin-
veröffentlichung)? Mit Crop 1,6 ein-
gerechnet 25? 20? 16? Oder ist das
schon zu wenig?

Zur Info: Ich benutze die Kameras 40D
und 20D.

Danke euch.

Otwin
13.09.2008, 15:11
Hallo,

wenn die Lichtverhältnisse Top sind oder Du mit Blitz arbeiten kannst, ist das Sigma 12-24 (leider lichtschwach) zu empfehlen. Es ist sehr gut auskorrigiert, besser als das 16-35, wobei das 16-35 die bessere Bildqualität hat. Beides ist jedoch ohne Probleme über die EBV zu korrigieren.

Ich verwende für meine Raumaufnahmen an Crop 1,3, wenn es nicht zu eng ist, das 2,8/16-35 L. Ich mag diese Linse einfach. Wenn ich "viel" Bild brauche, verwende ich das Sigma.

Viele Grüße

Otwin

vEGA
14.09.2008, 13:52
hi,

also, die lichtverhältnisse sind eher überhaupt
nicht top, sondern sehr mau. sind ja büros mit
wenig lichtmöglichkeiten, aber ich hatte ohne-
hin vor, das durch langzeitbelichtung auszu-
gleichen ODER vielleicht durch ein paar lampen/
softboxen an bestimmten punkten.

gut, somit habe ich schon einmal eine antwort
auf die erste frage (objektiv). mal sehen, ob ich
das sigma 12 - 24 geliehen bekomme.

weiß noch jemand auf den zweiten punkt eine
antwort?

liebe grüße

Rauti
14.09.2008, 15:38
Verzerrung ist das eine. Da liegt die Grenze wohl eher unterschiedlich, je nach Geschmack.

Ich werfe als Vorschlag noch das EF-S 10-22 in die Runde, passt an deine 40D.

Was die Randschärfe angeht, sind 10mm natürlich nicht gerade Repro-geeignet, ordentlich abgeblendet sollte es aber passen. Abschneiden kannste zur Not immer noch im Nachhinein.

Bei der Langzeitbelichtung darauf achten, dass sich Innen und Aussenlicht die Waage halten (abends oder morgens) und dir überlegen wie du die Mischlichtsituation meisterst.

Grüße Rauti


hi,

also, die lichtverhältnisse sind eher überhaupt
nicht top, sondern sehr mau. sind ja büros mit
wenig lichtmöglichkeiten, aber ich hatte ohne-
hin vor, das durch langzeitbelichtung auszu-
gleichen ODER vielleicht durch ein paar lampen/
softboxen an bestimmten punkten.

gut, somit habe ich schon einmal eine antwort
auf die erste frage (objektiv). mal sehen, ob ich
das sigma 12 - 24 geliehen bekomme.

weiß noch jemand auf den zweiten punkt eine
antwort?

liebe grüße

Knipsbox
14.09.2008, 15:46
Hallo,
an meiner 40D habe ich das Canon 10 - 22 mm und bin ganz zufrieden. Bei Innenaufnahmen nehme ich meistens das vorhandene Raumlicht. Da ist dann auch die ganz normale Lichtstimmung im Bild. Gut funktioniert auch der Blitz mit der Einstellung auf den zweiten Verschlussvorhang. Die Stimmung wird dabei nicht totgeblitzt. Ich mache vom Stativ drei oder vier Aufnahmen, eine auf die Lichter gemessen, eine auf die Schatten gemessen und zwei dazwischen. Mit einem HDR Programm oder mit Photoshop lassen sich dann durch das Zusammenfügen aller Aufnahmen gute Bilder erstellen, in denen die Lichter und die Schatten durchgezeichnet sind.
Wenn man die Kamera waagerecht ausrichtet, hat man fast keine Verzeichnung. Dann lieber etwas mehr aufzoomen, viel Decke oder Fussboden mit auf das Bild bekommen und hinterher einen entsprechenden Ausschnitt wählen.
Gruss, Wilfried

M_L
15.09.2008, 02:47
2. Bis zu welchem Grad/Winkel sollte
ich maximal gehen, dass es nicht zu
verzehrt, sondern noch annehmbar
wirkt?

Dafür gibt es keine Regel. Manchmal braucht man 16mm KB um den gewünschten Raumeindruck zu bekommen, das andere mal ist eine Normalbrennweite oder irgendetwas dazwischen angebrachter.

vEGA
15.09.2008, 13:24
Verzerrung ist das eine. Da liegt die Grenze wohl eher unterschiedlich, je nach Geschmack.

Ich werfe als Vorschlag noch das EF-S 10-22 in die Runde, passt an deine 40D.

Was die Randschärfe angeht, sind 10mm natürlich nicht gerade Repro-geeignet, ordentlich abgeblendet sollte es aber passen. Abschneiden kannste zur Not immer noch im Nachhinein.

Bei der Langzeitbelichtung darauf achten, dass sich Innen und Aussenlicht die Waage halten (abends oder morgens) und dir überlegen wie du die Mischlichtsituation meisterst.

danke für den objektiv-tipp. nein, 10 mm hatte ich natürlich keinesfalls vor.
ich dachte da eher an 18 - 25 mm (schon mit crop gerechnet). da wird das
bild nicht zu sehr verzerrt, nehme ich an.

... und ja, ich fotografiere tatsächlich abends ab 18.00 uhr die räumlichkeiten.
das hilft sehr bei der mischlichtsituation.



an meiner 40D habe ich das Canon 10 - 22 mm und bin ganz zufrieden. Bei Innenaufnahmen nehme ich meistens das vorhandene Raumlicht. Da ist dann auch die ganz normale Lichtstimmung im Bild. Gut funktioniert auch der Blitz mit der Einstellung auf den zweiten Verschlussvorhang. Die Stimmung wird dabei nicht totgeblitzt. Ich mache vom Stativ drei oder vier Aufnahmen, eine auf die Lichter gemessen, eine auf die Schatten gemessen und zwei dazwischen. Mit einem HDR Programm oder mit Photoshop lassen sich dann durch das Zusammenfügen aller Aufnahmen gute Bilder erstellen, in denen die Lichter und die Schatten durchgezeichnet sind.
Wenn man die Kamera waagerecht ausrichtet, hat man fast keine Verzeichnung. Dann lieber etwas mehr aufzoomen, viel Decke oder Fussboden mit auf das Bild bekommen und hinterher einen entsprechenden Ausschnitt wählen.

hdr-zeugs ist nicht so mein ding, bzw. ich kenne mich auch gar nicht damit
aus. ich glaube auch nicht, dass der kunde (ein anwalt!) auf solch schnörkel-
glänz-glitzer-sachen steht (nicht negativ gemeint).

okay, dann bleibt die wahl zwischen sigma 12 - 24 und canon 10 - 22. ich
muss jetzt nur noch die berliner verleiher abklappern. :)



Dafür gibt es keine Regel. Manchmal braucht man 16mm KB um den gewünschten Raumeindruck zu bekommen, das andere mal ist eine Normalbrennweite oder irgendetwas dazwischen angebrachter.

hm, gut, dann werde ich extra viel probieren/schießen. =)

vEGA
15.09.2008, 13:33
axo, danke euch, nebenbei. =)

troescherw
15.09.2008, 13:46
Hallo!

Denkbar wären natürlich auch Panoramaaufnahmen. Ich meine jetzt keine 360°-Panoramen, sondern ein Bild z.B. aus 4 Einzelbildern zusammensetzen. Somit würden sich auch keine (starken) Verzeichnungen oder Unschärfen an den Rändern.

Wolfgang

Benutzer
15.09.2008, 13:49
Gut funktioniert auch der Blitz mit der Einstellung auf den zweiten Verschlussvorhang. Die Stimmung wird dabei nicht totgeblitzt.
Hallo Wilfried,

mir ist nicht klar welchen Unterschied es bei einer statischen Aufnahmesituation macht auf welchen Verschlußvorhang der Blitz synchronisiert ist. Magst Du das ein wenig erläutern?

Gruß

Martin

vEGA
15.09.2008, 13:56
so ein mist. natürlich hat KEIN verleiher in berlin das canon efs 10 - 22 oder das sigma 12 - 24. es wird immer nur das canon 20 oder 16 - 35 angeboten. na, dann werde ich es wohl mit meinem 17 - 55 durchziehen müssen. narf

Benutzer
15.09.2008, 13:58
ich glaube auch nicht, dass der kunde (ein anwalt!) auf solch schnörkel-
glänz-glitzer-sachen steht (nicht negativ gemeint).
Hallo Ivan,

H/DR/I kann man auch als Nicht-Effekt einsetzen und damit lediglich den darstellbaren Kontrastumfang deutlich vergrößern. Ist aber ggf. etwas schwierig wenn man damit noch gar keine Erfahrung hat.


nein, 10 mm hatte ich natürlich keinesfalls vor.
Hm, warum schränkst Du Dich von vorne herein so stark ein? Die Qualität des 10-22 ist (abgeblendet) jedenfalls einwandfrei. Auch bei 10mm.

Gruß

Martin

Knipsbox
16.09.2008, 09:21
Hallo Martin,
an den Canonblitzen (430, 580) kann man diese Einstellung vornehmen. Die Taste links neben der Zoomtaste (am 430er), mit so einem Doppelpfeil gekennzeichnet, muss zwei mal gedrückt werden, dann erscheint auf dem Display auch ein Doppelpfeil. Jetzt blitzt das Gerät erst kurz bevor der Verschlussvorhang wieder schliesst. In der Praxis sieht das so aus: Ich stelle die Kamera auf Manuell und stelle die richtige, gemessene Belichtung ein. Z.B. Blende 11 bei 2 Sekunden und den Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang. Die Kamera ist natürlich auf einem Stativ. So, jetzt löse ich aus (mit Selbstauslöser wegen Verwackeln). Der Verschluss öffnet und kurz vor Ablauf der 2 Sekunden zündet der Blitz. Er hellt alles etwas auf, ohne jedoch die natürliche Stimmung zu zerstören. Wenn man den Blitz dann noch indirekt verwendet, bekommt man hervorragende Ergebnisse. Ich habe das 60 cm Kabel um den Blitz in alle möglichen Richtungen zu halten und das geht richtig gut. Selbst in Kirchen habe ich auf diese Weise schon hervorragende Innenaufnahmen mit toller Stimmung gemacht.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich geschrieben, ansonsten einfach melden.
Gruss, Wilfried

PitWi
16.09.2008, 10:48
Hallo Martin,
an den Canonblitzen (430, 580) kann man diese Einstellung vornehmen. Die Taste links neben der Zoomtaste (am 430er), mit so einem Doppelpfeil gekennzeichnet, muss zwei mal gedrückt werden, dann erscheint auf dem Display auch ein Doppelpfeil. Jetzt blitzt das Gerät erst kurz bevor der Verschlussvorhang wieder schliesst. In der Praxis sieht das so aus: Ich stelle die Kamera auf Manuell und stelle die richtige, gemessene Belichtung ein. Z.B. Blende 11 bei 2 Sekunden und den Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang. Die Kamera ist natürlich auf einem Stativ. So, jetzt löse ich aus (mit Selbstauslöser wegen Verwackeln). Der Verschluss öffnet und kurz vor Ablauf der 2 Sekunden zündet der Blitz. Er hellt alles etwas auf, ohne jedoch die natürliche Stimmung zu zerstören. Wenn man den Blitz dann noch indirekt verwendet, bekommt man hervorragende Ergebnisse. Ich habe das 60 cm Kabel um den Blitz in alle möglichen Richtungen zu halten und das geht richtig gut. Selbst in Kirchen habe ich auf diese Weise schon hervorragende Innenaufnahmen mit toller Stimmung gemacht.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich geschrieben, ansonsten einfach melden.
Gruss, Wilfried

Die Frage von Martin war nicht WIE man auf den 2. Vorhang blitzt sondern WARUM. Mir ist der Grund auch nicht klar.

Wegen der Frage nach einem verzerrungsfreien (Super-)Weitwinkel würde ich zur Not auch ein Panoramafoto vorschlagen.

theoR
16.09.2008, 10:53
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich geschrieben

verständlich geschrieben ist es. inhaltlich aber ohne substanz. jetzt im ernst: glaubst du wirklich, die qualität des (blitz-)lichtes hängt davon ab, ob einen blitz zu beginn oder am ende einer belichtung gezündet wird? so naiv kann doch niemand sein.

Knipsbox
16.09.2008, 13:20
Ja, der Unterschied ist enorm. Wenn ich eine ganz normale Aufnahme mit Blitz mache ist vorne alles hell und nach hinten säuft alles ab, zumindest in grossen Räumen und das vorhandene Raumlicht wird totgeblitzt. Wenn ich aber mit der beschriebenen Methode fotografiere, bleibt die Licht- und Raumstimmung erhalten. Eines der bekanntesten Motive ist ein Leopard vor der untergehenden Sonne von Fritz Pölking. Durch diese zweite Vorhangmethode ist der Sonnenuntergang richtig stimmungsvoll, aber der Leopard davor ist gut belichtet. Das wäre mit der "normalen" Blitzaufnahme nicht in dieser Form und schon gar nicht so einfach zu machen. Genauso ist es in Räumen. Die Stimmung bleibt und das vorhandene Licht wird durch den Blitz etwas unterstützt. Ich weiss nicht, wie ich es besser erklären kann. Am besten mal ausprobieren.
Gruss, Wilfried

Benutzer
16.09.2008, 13:40
Hallo Wilfried,

zunächst einmal besten Dank für Deine Erläuterungen. :)
So wie ich Deine Aussagen verstehe, reden wir wohl aneinander vorbei. Daß es einen Unterschied macht, ob man ausschließlich blitzt, oder das Blitzlicht mit dem vorhandenen Licht mischt, ist wohl jedem klar. Es ist sicher auch unstrittig, daß sich bestimmte (z.B. Wisch-)Effekte nur durch Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang erzielen lassen. Mir leuchtet allerdings nicht ein, wie die Lichtcharakteristik dadurch beeinflußt werden soll, daß der Blitz auf den zweiten, statt auf den ersten Verschlußvorhang synchronisiert wird. Dazu liefert Deine Erklärung leider auch keinen Hinweis. Daher fürchte ich, daß Du hier einem Irrtum unterliegst. Der von Dir beschriebene Effekt ergibt sich in genau derselben Weise bei Synchronisation auf den ersten Verschlußvorhang.
Um es mit Deinen Worten zu sagen: Am besten mal ausprobieren. :)

Gruß

Martin

wolfi
16.09.2008, 13:49
schon mal über eine 5D nachgedacht...;)

M_L
16.09.2008, 18:07
so ein mist. natürlich hat KEIN verleiher in berlin das canon efs 10 - 22 oder das sigma 12 - 24.
Foto Hess hast du probiert?
http://www.foto-hess.de/
Die haben es laut Webseite im Programm und dort in der Auslage der Leihgeräte gesehen habe ich es auch schon.

vEGA
16.09.2008, 18:47
ml>> danke dir vielmals. ich hatte nicht an foto-hess
gedacht, da ich dort bisher nur einkaufte und gar nicht
an das verleihprogramm dachte. zum glück hatten sie
es auch vor ort und nicht reserviert. =)

Wandering Star
17.09.2008, 10:19
natürlich hat KEIN verleiher in berlin das canon efs 10 - 22 oder das sigma 12 - 24.

Darf es das Sigma 10-20 sein?

Gibt es im Verleih direkt von Sigma. Die ausführende Agentur sitzt in Berlin. Die Adresse der Agentur findest Du auf dem Sigma-Verleih-Bestellschein. Eigentlich easy.

Grüße, W.S.