PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Profi-Sport-Fotografen wirklich arbeiten (Achtung Ironie!)



Sportfoto Vogler
15.09.2008, 10:00
Lustiges Equipment!!! Oder?

xanteron
15.09.2008, 10:06
Hängt halt immer davon ab, was man für Ansprüche hat. ;)

Hast du auch Bilder von dem Spiel? Da würd ich gerne welche sehen. :D

Benutzer
15.09.2008, 10:55
Gesehen beim Ruhrderby Borussia Dortmund gegen Schalke 04 am Samstag, der "Kollege" meinte ob ich mal Platz machen könnte, er wolle auch mal ein Foto machen...was ich natürlich gerne getan habe!
Die Krönung war, als dann sein Kollege auf der Pressekonferenz den Schalker Trainer Fred Rutten mit ebenso einem "Profi-Equipment" ablichtete...!!!:D
Für was lege ich mir da eigentlich eine teuere Ausrüstung zu???:confused::D:confused:
Liebe Grüße Olli.

Dummerweise reicht den Redaktionen, welche dir die teure Ausrüstung helfen finanzieren, häufig ein solches "Profi-Bild". Der Journi fotografiert gleich mit.

lg
Andreas

Sportfoto Vogler
15.09.2008, 11:01
Dummerweise reicht den Redaktionen, welche dir die teure Ausrüstung helfen finanzieren, häufig ein solches "Profi-Bild". Der Journi fotografiert gleich mit.

lg
Andreas


Ja scheinbar!!! ;-)

PS: Fotos stelle ich mitte der Woche ein paar ein!!!

Werner Ruf
15.09.2008, 12:59
Dummerweise reicht den Redaktionen, welche dir die teure Ausrüstung helfen finanzieren, häufig ein solches "Profi-Bild". Der Journi fotografiert gleich mit.

lg
Andreas



Ja scheinbar!!! ;-)

Nicht nur scheinbar sondern (in den meisten Fällen) ganz sicher, zumindest so dass es bei den üblichen Wochen- oder Tageszeitungen nicht wirklich merkbar sichtbar ist. Der Kontroller sagt schlicht kost' weniger und dem Schreiber kann man dann das Zeilenhonorar gleich eine wenig stauchen, er kann ja beim Bild was dazuverdienen.

Raster: 32er Zeitungsraster, digital 85 Ipi
Bei Mischung von HKS- oder PANTONE-Farbtönen aus den Skalenfarben
kann die Reinheit der Original-HKS-Farben nicht garantiert werden.
Wir verwenden für Vierfarbseparationen die Standardfarbprofile
»ISO Newspaper« der IFRA nach ISO 12647-3:2004.

und 2-spaltig = 80,5

für ein zweispaltiges Bild braucht's 8,05*32=258 Pixel

hat das eine Wochenblättchen bei uns, das andere hat

Spaltenbreiten:
1-spaltig: 45,0 mm, 2-spaltig: 91,5 mm, 3-spaltig: 138,0 mm,
4-spaltig: 184,5 mm, 5-spaltig: 231,0 mm
Druckverfahren: Rotationsoffsetdruck, CTP-Positiv, 40 Linien/cm.

für ein zweispaltiges Bild braucht's 9,15*40=366 Pixel

für ein dreispaltiges Bild braucht's 13,8*40=552 Pixel

Das ganze mit Handy-Cam oder sonstigem "Monster"-Sensor in fingernagelgröße und 5 oder 8 MPix aufgenommen ist von vorn bis hinten scharf.

Nach dem Schrumpfprozess passt fast alles. Neben den schnelleren Ladezeiten einer der Gründe warum ich Bilder für's Web mittlerweile von 525 für die lange Seite auf 450 geschrumpft habe, dann langst beim Dieben wenigstens nur noch für zwei und nicht für drei Spalten.

Sportfoto Vogler
15.09.2008, 13:37
Nicht nur scheinbar sondern (in den meisten Fällen) ganz sicher, zumindest so dass es bei den üblichen Wochen- oder Tageszeitungen nicht
wirklich merkbar sichtbar ist. Der Kontroller sagt schlicht kost' weniger und dem Schreiber kann man dann das Zeilenhonorar gleich eine wenig stauchen, er kann ja beim Bild was dazuverdienen.

Raster: 32er Zeitungsraster, digital 85 Ipi
Bei Mischung von HKS- oder PANTONE-Farbtönen aus den Skalenfarben
kann die Reinheit der Original-HKS-Farben nicht garantiert werden.
Wir verwenden für Vierfarbseparationen die Standardfarbprofile
»ISO Newspaper« der IFRA nach ISO 12647-3:2004.

und 2-spaltig = 80,5

für ein zweispaltiges Bild braucht's 8,05*32=258 Pixel

hat das eine Wochenblättchen bei uns, das andere hat

Spaltenbreiten:
1-spaltig: 45,0 mm, 2-spaltig: 91,5 mm, 3-spaltig: 138,0 mm,
4-spaltig: 184,5 mm, 5-spaltig: 231,0 mm
Druckverfahren: Rotationsoffsetdruck, CTP-Positiv, 40 Linien/cm.

für ein zweispaltiges Bild braucht's 9,15*40=366 Pixel

für ein dreispaltiges Bild braucht's 13,8*40=552 Pixel

Das ganze mit Handy-Cam oder sonstigem "Monster"-Sensor in fingernagelgröße und 5 oder 8 MPix aufgenommen ist von vorn bis hinten scharf.

Nach dem Schrumpfprozess passt fast alles. Neben den schnelleren Ladezeiten einer der Gründe warum ich Bilder für's Web mittlerweile von 525 für die lange Seite auf 450 geschrumpft habe, dann langst beim Dieben wenigstens nur noch für zwei und nicht für drei Spalten.


Hi, hi !!! :D:rolleyes:;)

Jan Hübner
15.09.2008, 14:25
Gesehen beim Ruhrderby Borussia Dortmund gegen Schalke 04 am Samstag, der "Kollege" meinte ob ich mal Platz machen könnte, er wolle auch mal ein Foto machen...was ich natürlich gerne getan habe!
Die Krönung war, als dann sein Kollege auf der Pressekonferenz den Schalker Trainer Fred Rutten mit ebenso einem "Profi-Equipment" ablichtete...!!!:D
Für was lege ich mir da eigentlich eine teuere Ausrüstung zu???:confused::D:confused:
Liebe Grüße Olli.


Ich finde es schon ziemlich arrogant einen solchen Kommentar hier abzulassen, wenn man selber mit einem 70-200 bei einem Bundesligaspiel arbeitet. (Was nicht bedeutet, das man damit nicht auch gute Bilder machen kann). Da fällt mir echt nix mehr ein.

P.S. Bei genauerem hinschauen, sieht man auf beiden Handys, das dort ein Video aufgenommen wird. Was mittlerweile mehr als üblich ist bei Onlineausgaben diverser Tageszeitungen.

tquadrat
15.09.2008, 15:35
Ich finde es schon ziemlich arrogant einen solchen Kommentar hier abzulassen, wenn man selber mit einem 70-200 bei einem Bundesligaspiel arbeitet. (Was nicht bedeutet, das man damit nicht auch gute Bilder machen kann). Da fällt mir echt nix mehr ein.Mich würde mal interessieren, wie Du zu Deiner Aussage kommst, dass der Thread Opener Bundesliga-Spiele mit einem 70-200 fotografiert. Ich habe hier in diesem Thread keinen Hinweis darauf gefunden, auch im Profil des TO nicht. Und zumindest das Photo, das auf dem Platz geschossen worden sein soll, hat keine EXIFs.

Actro
16.09.2008, 17:54
Ich finde es schon ziemlich arrogant einen solchen Kommentar hier abzulassen, wenn man selber mit einem 70-200 bei einem Bundesligaspiel arbeitet. (Was nicht bedeutet, das man damit nicht auch gute Bilder machen kann). Da fällt mir echt nix mehr ein.

P.S. Bei genauerem hinschauen, sieht man auf beiden Handys, das dort ein Video aufgenommen wird. Was mittlerweile mehr als üblich ist bei Onlineausgaben diverser Tageszeitungen.


Was soll die abwertente Aussage, bei einem BL Spiel mit einem 70-200.
Erstens ist das 70-200 ein wunderbares Objektiv und zweitens bin ich der Meinung ob jemand mit nem 70-200 auf nem BL Spiel ist oder mit nem 400er oder 600er ist doch sch.... egal. Du weißt doch gar nicht was der Austraggeber sehen will. Nicht jeder Fotograf der bei einem Bl Spiel ist hat ne riesige Agentur bzw. Verlag hinter sich der einem das Equipment stellt.

Aber anscheinend gehörst du auch zu den Fotografen die nach ausssen hin immer das grösste und das beste vorweisen müssen. Aber manchmal ist weniger mehr.

Naja ist wahrscheinlich auch so wie im normalen Leben, Kleider nachen Leute.

Ich hoffe mein Kommentar hat dich jetzt nicht persönlich angegriffen, aber dies ist halt mal meine persönliche Meinung.

pixer999
16.09.2008, 18:33
@actro, leute welche ausschließlich mit einem 70.-200 knipsen sind auch meisens jene, welche eher stören, da sie im stehen fotografieren, sich dann genüsslich über die bande lehnen und den kollegen oftmals die sicht bei einer solchen aktion verdecken.
just my 2 cents, wobei ich hier nicht alle über einen kamm scheren will es sind bestimmt 2 bis 5 % ausnahmen dabei

tvrep
16.09.2008, 18:36
Recht hast du!!

Das 70-200/2,8 ist ein gutes Objektiv, auch ich fotografiere damit als Profi damit bei Fußballspielen.
Das hat verschiedene Gründe:
1. Je länger das Objektiv ist, um so mehr Spieler laufen mir durch Bild und der Focus verändert sich dauernd.
2. Wenn ich ein Foto von weiter aufnehme, kann ich es durchaus so zurecht schneiden, als wenn es näher ist. Die Qualität bleibt bei 10 Millionen immer noch klasse für die Zeitung.
Dasselbe sehe ich auch bei Autorennen auf dem Nürburgring. Ich kann immer noch das Auto näher heran holen als wenn ich ein längeres Objektiv drauf hätte. Die Kollegen mit Riesenröhren machen auch keien besseren Bilder wie ich.

Actro
16.09.2008, 19:05
Recht hast du!!

Das 70-200/2,8 ist ein gutes Objektiv, auch ich fotografiere damit als Profi damit bei Fußballspielen.
Die Kollegen mit Riesenröhren machen auch keien besseren Bilder wie ich.

Aber dafür haben sie ne "Riesenröhre" vor der Cam und sind bestimmt war besseres. Das siehst du ja an der vorigen Antwort. Anscheinend gibt es gewisse Vorurteile :):):), gegen Kollegen die nur das 70-200 :o:o verwenden.

Je grösser umso besser. *fg

pixer999
16.09.2008, 19:28
das benehmen hinter der bande macht den feinen aber kleinen unterschied und da stelle ich mittlerweile doch eklatante unterschiede fest, welche teilweise wirklich bereits am habit der personen auszumachen sind. meine aussage steht, dass es wesentlich undiszipliertere stehknipser gibt als sitzknipser und bei den stehknipsern endet die brennweite meistens bei 200 mm. wie gesagt es gibt hier auch ausnahmen, dennoch würde ich das auch immer auch an einem portfolio festmachen, zu welcher sorte ich die einzelnen knipser zähle. nehme das nun bitte nicht persönlich, dennoch denke ich dass jeder seine berechtigung hat ;) solange er sich nicht über die bande lehnt.


Aber dafür haben sie ne "Riesenröhre" vor der Cam und sind bestimmt war besseres. Das siehst du ja an der vorigen Antwort. Anscheinend gibt es gewisse Vorurteile :):):), gegen Kollegen die nur das 70-200 :o:o verwenden.

Je grösser umso besser. *fg

Dr.Kralle
16.09.2008, 19:38
Gebt es doch einfach zu, ihr seid zu Schwach eure 400er Tüten freihand zu halten - desshalb sitzt ihr :D:D:D:D

(nicht ganz ernst gemeint ;) )

DocMuc
17.09.2008, 13:57
Raster: 32er Zeitungsraster, digital 85 Ipi
und 2-spaltig = 80,5
für ein zweispaltiges Bild braucht's 8,05*32=258 Pixel


Sorry, aber da bist du schief gewickelt. Linien pro Centimeter sind nicht gleichzusetzten mit Pixeln pro Centimeter. Und schon gar nicht mit inch. Ein 32er Raster bedeutet das 32 Cells ausbelichtet werden im RIP. Eine Zelle hat aber schon 256 Farbstufen und z.B. bei Frequenzmodulierten Raster können diese Punkte sogar ineinanderlaufen.

Wenn du umrechnen willst funktioniert das so:

80,5 Milimeter sind 3,16 inch

85 Linien pro Inch musst du erstmal mit dem Qualitätsfaktor (bei Zeitungspapier mal 2) multiplizieren.

85 Lpi x 2 x 3,16 = 537 Pixel

das wiederrum entspricht 170dpi




hat das eine Wochenblättchen bei uns, das andere hat
Druckverfahren: Rotationsoffsetdruck, CTP-Positiv, 40 Linien/cm.
für ein zweispaltiges Bild braucht's 9,15*40=366 Pixel
für ein dreispaltiges Bild braucht's 13,8*40=552 Pixel


Hier ists dasselbe, nur den Qualitätsfaktor hast du vergessen, also brauchst du in Wirklichkeit schon die Doppelte Größe von 732 Pixeln.


Ist nicht wirklich tragisch, weil die Handys diese Auflösung eh bringen würden. Das größte Problem dürftest du auf Grund der Tatsache haben das bei einem Bild mit dem Handy aufgenommen du einen Tonwertumfang hast der zu klein ist um ihn korrekt im Nachhinein noch anzupassen für den Punktzuwachs den du bei ungestrichenem Zeitungspapier hast.

Für mehr Infos wie sich LPI/DPI/LPCM und so weiter verhalten würde ich jedem zum Beispiel folgendes Buch empfehlen "Kompedium der Mediengestaltung" da steht alles drin was ihr wissen müsst zum Thema Drucl etc.

Benutzer
17.09.2008, 17:08
Gebt es doch einfach zu, ihr seid zu Schwach eure 400er Tüten freihand zu halten - desshalb sitzt ihr :D:D:D:D

(nicht ganz ernst gemeint ;) )

Das Einbein ist nicht lange genug :D

Jan Hübner
17.09.2008, 20:46
Was soll die abwertente Aussage, bei einem BL Spiel mit einem 70-200.
Erstens ist das 70-200 ein wunderbares Objektiv und zweitens bin ich der Meinung ob jemand mit nem 70-200 auf nem BL Spiel ist oder mit nem 400er oder 600er ist doch sch.... egal. Du weißt doch gar nicht was der Austraggeber sehen will. Nicht jeder Fotograf der bei einem Bl Spiel ist hat ne riesige Agentur bzw. Verlag hinter sich der einem das Equipment stellt.

Aber anscheinend gehörst du auch zu den Fotografen die nach ausssen hin immer das grösste und das beste vorweisen müssen. Aber manchmal ist weniger mehr.

Naja ist wahrscheinlich auch so wie im normalen Leben, Kleider nachen Leute.

Ich hoffe mein Kommentar hat dich jetzt nicht persönlich angegriffen, aber dies ist halt mal meine persönliche Meinung.

Sei mir nicht böse, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die mir Ihrer Ausrüstung hausieren gehen. Erstens interessierst´s wahrscheinlich keinen und zweitens gibt es immer jemanden, der eine noch bessere Ausrüstung hat. Soviel zu diesem Thema. Zudem benutze ich das 70-200 wie wahrscheinlich 95% aller anderen Photographen in der DFL.
Mir ging es in meinem Posting eher, dass man wenn man im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen werfen sollte. Die beiden Jungs mit dem Handy, haben mit Sicherheit den Auftraggeber haben, der diese Video´s für die Internetseite haben möchte. Und keine Knipsbilder.

Jan Hübner
17.09.2008, 20:51
das benehmen hinter der bande macht den feinen aber kleinen unterschied und da stelle ich mittlerweile doch eklatante unterschiede fest, welche teilweise wirklich bereits am habit der personen auszumachen sind. meine aussage steht, dass es wesentlich undiszipliertere stehknipser gibt als sitzknipser und bei den stehknipsern endet die brennweite meistens bei 200 mm. wie gesagt es gibt hier auch ausnahmen, dennoch würde ich das auch immer auch an einem portfolio festmachen, zu welcher sorte ich die einzelnen knipser zähle. nehme das nun bitte nicht persönlich, dennoch denke ich dass jeder seine berechtigung hat ;) solange er sich nicht über die bande lehnt.

Am Sonntag hatte ich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Sportcast, der beim Pokal auf dem Ländle ein Problem deswegen hatte. Zwei lokale Kollegen, wollten partout nicht den Bereich zwischen den Trainerstühlen verlassen... Dieses Verhalten fällt auch leider auf alle anderen Kollegen.

Actro
17.09.2008, 21:30
Zudem benutze ich das 70-200 wie wahrscheinlich 95% aller anderen Photographen in der DFL.


Und warum greifst du dann ein Forumsmitglied so abwertent an ?:mad::mad::mad:


Ich finde es schon ziemlich arrogant einen solchen Kommentar hier abzulassen, wenn man selber mit einem 70-200 bei einem Bundesligaspiel arbeitet. (Was nicht bedeutet, das man damit nicht auch gute Bilder machen kann). Da fällt mir echt nix mehr ein.



Irgendwie versteh ich die Logik die dahintersteckt nicht. Naja ich bin ja auch nur ein kleiner Hobbyknipser :o:o:o der das nicht unbedingt verstehen muss.

Jan Hübner
17.09.2008, 23:18
Wahrscheinlich, weil ich nicht die Tatsache anprangere, das jemand mit einem 70-200 zum Spiel hingeht, sondern weil er jemanden öffentlich anprangert, der nur ein Handy benutzt, und selber nicht die beste Ausrüstung inne hat. Verstanden?

Thorge Huter
17.09.2008, 23:34
Von meinen 3 HSV-Bildern in der letzten BamS waren 2 mit dem 70-200er und nur eins mit dem 400er und das war auch noch eine Briefmarke - ich möchte auf das Kurze nicht verzichten in der Bundesliga, also keine Kurzbrennweiten-Diskriminierung hier :D

Aber im Ernst - pixer hat völlig recht, es geht um das Verhalten im Pitch. So lange sich die Kollegen wie Profis verhalten können sie knipsen womit sie wollen . Leider ist es aber oft so, dass sich Kollegen mit kleinerer Ausrüstung auch entsprechend unprofessionell verhalten - entweder aus mangelnder Erfahrung, oder weil sie halt dann doch "näher ran wollen". So entstehen dann Halbbilder mit Toren oder Jubel auf der einen Hälfte - und einem über der Bande hängenden Fotografen auf der anderen Hälfte des Bildes :eek:

Mir sind deshalb Profis die mit ihrem 50er an der Ur-1D hinter dem Tor stehen deutlich lieber, als rücksichtslose Knipser mit dem 600er die schubsen, drängeln und ihre Gegenlichtblende erst nach Diskussionen mit Einbeinunterstützung abnehmen.

Meiner Meinung nach erkennt man die Profis am Verhalten - nicht an der Ausrüstung.

ehemaliger Benutzer
17.09.2008, 23:43
Moin!

Meiner Meinung nach erkennt man die Profis am Verhalten - nicht an der Ausrüstung.
Die Aussage gefällt mir :)

Benoir
18.09.2008, 11:53
Lustiges Equipment!!! Oder?

Sei froh, dass du nicht einer dieser "Crossmedia"-Journalisten bist, die von ihrem Verlag gezwungen werden, neben einem Print- und einem Online-Text auch noch Fotos für Print ud Online, Videomaterial für Online und den Verlagseigenen Regionalfernsehsender sowie eine Tonspur für Online und den Verlagseigenen Regionalradiosender mitzubringen. Und ja, das gibt es wirklich :eek:

Sportfoto Vogler
18.09.2008, 12:30
Sei froh, dass du nicht einer dieser "Crossmedia"-Journalisten bist, die von ihrem Verlag gezwungen werden, neben einem Print- und einem Online-Text auch noch Fotos für Print ud Online, Videomaterial für Online und den Verlagseigenen Regionalfernsehsender sowie eine Tonspur für Online und den Verlagseigenen Regionalradiosender mitzubringen. Und ja, das gibt es wirklich :eek:


Nee, oder??? Dann nehme ich alles zurück! Ist mir so nicht bekannt!!!

Olli

Kristoff M
18.09.2008, 14:14
Sei froh, dass du nicht einer dieser "Crossmedia"-Journalisten bist, die von ihrem Verlag gezwungen werden, neben einem Print- und einem Online-Text auch noch Fotos für Print ud Online, Videomaterial für Online und den Verlagseigenen Regionalfernsehsender sowie eine Tonspur für Online und den Verlagseigenen Regionalradiosender mitzubringen. Und ja, das gibt es wirklich :eek:

hey bene,

das ganze problem löst jetzt ja die neue 5 D Mark II. Foto & Video in einem und es sieht auch noch professionel aus :D. Ansonsten kann ich mich Thorge nur anschließen.

Benutzer
18.09.2008, 14:30
....und bei den stehknipsern endet die brennweite meistens bei 200 mm.

naja...200 mm x TC 1.4 x crop 1.6 = 450 mm ausschnitt.....das ist von unseren 400 mm x 1.3 = 520 mm cropausschnitt nicht weit entfernt....:-)

Benoir
18.09.2008, 14:46
Die Kollegen mit Riesenröhren machen auch keien besseren Bilder wie ich.

Nur mit der Freistellung wirds schwierig, wenn du aus nem 200er nen 600er Ausschnitt machst ;)

@Kristoff: Da siehste mal, muss sich nur noch ein Verlag finden der mehr als 200 EUR für eine Redakteurs-Kamera locker macht ;)

Jan Hübner
18.09.2008, 15:40
naja...200 mm x TC 1.4 x crop 1.6 = 450 mm ausschnitt.....das ist von unseren 400 mm x 1.3 = 520 mm cropausschnitt nicht weit entfernt....:-)

200x1,4 ist natürlich dann die Traumkombination.

***elvis***
18.09.2008, 16:01
200x1,4 ist natürlich dann die Traumkombination.

yepp, vor allem Abends bei Flutlichtspielen :)

Kristoff M
18.09.2008, 16:16
yepp, vor allem Abends bei Flutlichtspielen :)

natürlich mit 25600 ISO und 21 MP ist dass doch wirklich eine traumkombination - nie wieder große koffer mitschleppen. ich hab auch gehört die 5D Mark II schickt die Fotos bereits vertextet (automat. spielererkennung) per eingebautem UMTS in die Redaktion (inkl. Video) :D

***elvis***
18.09.2008, 17:03
natürlich mit 25600 ISO und 21 MP ist dass doch wirklich eine traumkombination....

jou, bei 3,9 Bildern/sec muß der Fotograf schon ein bischen was von seinem Handwerk verstehen, aber dat lupt, hihi :)

Jan Hübner
18.09.2008, 23:43
natürlich mit 25600 ISO und 21 MP ist dass doch wirklich eine traumkombination - nie wieder große koffer mitschleppen. ich hab auch gehört die 5D Mark II schickt die Fotos bereits vertextet (automat. spielererkennung) per eingebautem UMTS in die Redaktion (inkl. Video) :D

Ich habe die Version bestellt, die sogar selbstständig ins Stadion fährt... :rolleyes:

Kristoff M
18.09.2008, 23:58
cool, endlich wieder freie sonntage - ab wann kann man die kamera kaufen?

GePe
19.09.2008, 18:53
An euren Beiträgen hier kann ich deutlich erkennen, dass ihr wohl noch nicht reif seit für das neueste Geheimprojekt von Canon der EOS 007 Mark 4711 Version doityourself.

Bei dem Ding muss man nur noch über eine Tastatur die Sportart, die Teilnehmer und den Ort eingeben, dann kreiert ein angeschlossener tragbarer Laptop auf MAC-Basis alle Fotos von fiktiven Spielsituationen in einer Auflösung von bis zu 700 MP und versendet diese an sämtliche Zeitungen, Agenturen und Vereine der Welt und überweist einem auf das im System hinterlegte Privatkonto auf den Cayman-Islands eine horrende Summe.

Also ich hab so ein Ding schon und es klappt einfach prima!!!!:D

Und Thorge, ich gebe dir absolut recht mit einer kleinen Einschränkung: auch nicht alle Profis verhalten sich professionell, leider!

VG Gerhard

Peter Lion
21.09.2008, 09:23
Sei froh, dass du nicht einer dieser "Crossmedia"-Journalisten bist, die von ihrem Verlag gezwungen werden, neben einem Print- und einem Online-Text auch noch Fotos für Print ud Online, Videomaterial für Online und den Verlagseigenen Regionalfernsehsender sowie eine Tonspur für Online und den Verlagseigenen Regionalradiosender mitzubringen. Und ja, das gibt es wirklich :eek:


und was es bei den hiesigen Tageszeitungen alles geben kann, möcht ich hier gar nicht näher erläutern - könnt peinlich werden ;)

marcus2388
21.09.2008, 09:45
natürlich mit 25600 ISO und 21 MP ist dass doch wirklich eine traumkombination - nie wieder große koffer mitschleppen. ich hab auch gehört die 5D Mark II schickt die Fotos bereits vertextet (automat. spielererkennung) per eingebautem UMTS in die Redaktion (inkl. Video) :D

Das nicht, aber wenigstens füllt sie die copyrightbetreffenden IPTC-tags bei jedem Bild schon aus - das hat doch was. ;)

pixer999
22.09.2008, 01:15
womw cam welche nicht automatisch komplett vertextet ist für die tonne, soll ich auch noch auf die mannschaftsaufstellung warten?


Das nicht, aber wenigstens füllt sie die copyrightbetreffenden IPTC-tags bei jedem Bild schon aus - das hat doch was. ;)

ehemaliger Benutzer
22.09.2008, 13:00
Angeblich wird bei Nikon-Kameras ja jetzt ein GPS für das Presse-Catering eingebaut. Mit optionaler Navigation durch die Getränke- und Speisenkarte und Reservierungsmöglichkeit für warme Speisen ;-)

Benutzer
22.09.2008, 13:11
Angeblich wird bei Nikon-Kameras ja jetzt ein GPS für das Presse-Catering eingebaut. Mit optionaler Navigation durch die Getränke- und Speisenkarte und Reservierungsmöglichkeit für warme Speisen ;-)

wieso angeblich ?....hatte es gestern das erste mal im einsatz und bin begeistert......:-)

pixer999
22.09.2008, 13:28
was gans zum essen??


wieso angeblich ?....hatte es gestern das erste mal im einsatz und bin begeistert......:-)

ehemaliger Benutzer
22.09.2008, 14:06
Ach - scheinbar ist meine D3 Firmware nicht auf dem aktuellsten Stand :-)

wieso angeblich ?....hatte es gestern das erste mal im einsatz und bin begeistert......:-)

Mr. Burns
23.09.2008, 14:10
Angeblich wird bei Nikon-Kameras ja jetzt ein GPS für das Presse-Catering eingebaut. Mit optionaler Navigation durch die Getränke- und Speisenkarte und Reservierungsmöglichkeit für warme Speisen ;-)

Die Mark III kanns mit der neuen Firmware 1.34 auch. Allerdings klappt das Ganze nicht so zuverlässig. Erstmal brauchte die Kamera 15 Minuten um die Speisekarte zu empfangen und die Reservierung hat auch nicht funktioniert. Nach dem Spiel war mein reserviertes Lammfilet nicht beim Catering erhältlich. So ein Mist. Bei der D3 des Kollegen hat alles auf Anhieb funktioniert.
Sch.... Canon. :D (Bitte nicht ernst nehmen)

pixer999
23.09.2008, 14:13
:rolleyes:du mußt deine pictue styles dafür verändern :D, ob das allerdings für lamm auch zählt weiss ich nicht, bei rinderfilet klappts :p


Die Mark III kanns mit der neuen Firmware 1.34 auch. Allerdings klappt das Ganze nicht so zuverlässig. Erstmal brauchte die Kamera 15 Minuten um die Speisekarte zu empfangen und die Reservierung hat auch nicht funktioniert. Nach dem Spiel war mein reserviertes Lammfilet nicht beim Catering erhältlich. So ein Mist. Bei der D3 des Kollegen hat alles auf Anhieb funktioniert.
Sch.... Canon. :D (Bitte nicht ernst nehmen)

Mr. Burns
23.09.2008, 14:15
:rolleyes:du mußt deine pictue styles dafür verändern :D, ob das allerdings für lamm auch zählt weiss ich nicht, bei rinderfilet klappts :p

Seit gestern ist aber auch die SET-Taste ausgefallen. So ein Dillema.

Kristoff M
23.09.2008, 14:43
also bei der Mark II gibt es zwar kein Lamm und auch kein Rinderfilet, aber bei den belegten Brötchen und der heißen Wurst mit Ketchup gab es keine Probleme...