PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografie und ihre gesundheitlichen Folgen...



DOX
11.05.2003, 23:02
mal ne ganz andere Frage:

Wenn ich so mit meinem Equipment losziehe auf der Jagt nach guten Motive, habe ich am nächsten Tag massive Rückenschmerzen oder Nackenschmerzen.
Kennt jemand eine Fototasche, mit der man das eventuell abstellen kann?
Ich habe eine Schultertasche von Lowepro in der ich die 10D mit 5 Objektive mit Sonneblenden und 550EX verstaue.

Gruß Patrick

Michael Stumpf
11.05.2003, 23:03
Hallo,

versuch's doch mal mit einem Fotorucksack! Habe den Lowepro Minitrekker, und auch mit viel Gewicht bzw. zusätzlichem Stativ am Rucksack kann man damit auch längere Strecken ohne Rückwnschmerzen zurücklegen. Sehr gute Rückenpolsterung!

~michael

Fliegerling
11.05.2003, 23:13
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung Krafttraining empfehlen, das hilft nicht nur beim Fotografieren sondern in allen Lebenslagen. Ein bis 2 mal die Woche und Du hast pro kg. Körpergewicht mehr PS Leistung zur Verfügung. Ralph

DOX
11.05.2003, 23:18
ich denke es liegt an der einseitigen Belastung der Schultertasche.

DOX
11.05.2003, 23:18
bekomme ich denn da auch alle Objektive rein?
(bis auf das 300er)

Dietmar
12.05.2003, 00:05
Es gibt Rücksäcke in allen Größen für alle möglichen Bedürfnisse. Trage selbst auch einen Rucksack und kann mich über den Komfort nicht beschweren.

Schau Dir mal die Rucksäcke von <a href='http://www.tamrac.com/' target='_blank'>Tamrac</a> und <a href='http://www.lowepro.com/' target='_blank'>Lowepro</a> an, da kannst Du nichts falsch machen ;-)

VG
Dietmar

Kobold
12.05.2003, 00:07

Gary
12.05.2003, 01:46
Ich bin auch Rucksackträger ;)

Einziger Nachteil: Es wird doch relativ 'feucht' auf dem Rücken wenn man längere Strecker per Fuss hinter sich bringt ... noch schlimmer: bei schneller Gangart per Rad.

Ich wünsche mir da so eine Lösung mit 'Abstandshalte' wie bei meinem Trekking-Rucksack. Habe ich aber leider nicht gefunden :(

Gruß,

Gary

esaralph
12.05.2003, 03:32
hast Du keine Frau - smile

jar
12.05.2003, 08:50
ich auf rucksack umgestellt habe, ist zwar der 'bedienkomfort' hin, aber auch längere strecken sind kein problem mehr.

lowe minitrecker schau in mein profil was alles reinpasst.

gruss
jar

Kersten Kircher
12.05.2003, 09:00

Daxwolf
12.05.2003, 11:35
Also ich hab auch den Minitrekker von Lowepro und bin äußerst zufrieden damit. Rein passt eine D60 mit angeschraubtem 16-35; 300 4,0; 70-200 2,8; 28-70 2,8; Speedlite 550EX; 2-fach Konverter; diverse Zwischenringe und die dazugehörigen Sonnenblenden. Batterien und sonstiger Kleinkram passt auch noch gut rein und außen kommt dann meist noch ein Stativ dran.
Sicherlich ist es manchmal ziemlich schwer, aber ich habe mich auch von der Schultertasche abgewandt. Das Gewicht von rund 7 Kilo, wenn nicht mehr, da kriegt man ja wirklich einen steifen Hals und wird krumm und bukklig.
Also, hol dir einen gescheiten Rucksack!

GS2
12.05.2003, 11:44
Wenn ich die Fototasche 'normal' trage (Tasche links undTrageriemen über die linke Schulter bzw. das Ganze rechts), habe ich auch Probleme. Deshalb trage ich den Gurt immer diagonal (Tasche links und Gurt über die rechte Schulter). Besser geht es mit einem Rucksack, nur sind die Dinger bei häufigem Zugriff recht hinderlich.

Gruß Gerhard

Daxwolf
12.05.2003, 11:48
Das ist wirklich das einzige Problem. Du musst im Grunde immer den Rucksack ablegen, um was rauszuholen. Und dann kann es noch passieren, dass du denkst, der Rucksack sei zu, ihn beherzt am Griff packst, um dann festzustellen, dass er nicht zu war. Dann kann es leicht passieren, dass dein gesamtes Equipement in der Pampa verstreut liegt.

jar
12.05.2003, 11:55
dies ist mir am rucksack nie passiert, aber powershopper,

aber mit der lowe pro schultertasche, da ist ein karabinerhaken gebrochen, 300DEM schaden am 80-200 L, vom lowe vertreter gabs nur einen karabinerhaken, nicht mal ne entschuldigung, erst auf nachfrage. kann bloß sagen glück gehabt, das hätte ja auch beim kraxeln im gebirge passieren können, wenn da die tasche abgeht, mahlzeit.

gruss
jar

Islander
12.05.2003, 13:01

pano
13.05.2003, 17:09
hatte lange Zeit höllische Rückenschmerzen, aber seit dem Fotorucksack sind die erst mal passee, Gott sei Dank. Ist zwar wirklich etwas umständlich, aber in Verbindung mit einer guten Fotoweste, in die man immer alles stopfen kann was man gerade am dringensten benötigt, läßt sich das ein bischen kompensieren.

pano