PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 24mm II L Neuvorstellung



Wolfi B.
17.09.2008, 06:08
http://www.dpreview.com/news/0809/08091704canon_ef24mm.asp

Gruß

Wolfi

zeitraffer
17.09.2008, 07:40
Mir gefällt es und ich hoffe, dass sich der Preis nicht wesentlich verändert hat!

Ob die wohl in absehbarer Zeit auch das 35mm L überarbeiten werden?

Thomas Brocher
17.09.2008, 08:01
Und hier in deutsch - ab Ende November und noch kein Preis:
http://www.canon.de/press_centre/press_releases/cameras_accessories/ef24mm_f1.4l_ii_usm_press_release.asp

Tja, Canon arbeitet konsequent aber langsam an ihrem WW-Problem. Zwar nicht mit neuen Linsen alá 14-24, jedoch mit der Überarbeitung von Bewährtem.
Mal schauen wann die alten Dinger überarbeitet werden auf neue Motoren hin: 2,8/24, 2,8/28, 2,0/35 ... die hätten es auch nötig ..., auch ein TS-E 24 könnte (nur so ein Gedanke) den neueren Sensoren gerecht überarbeitet werden.

Jan
17.09.2008, 09:05
Zwar nicht mit neuen Linsen alá 14-24, jedoch mit der Überarbeitung von Bewährtem.

Macht das denn wirklich Sinn? Ich bin kein 24er oder 35er Hardcorenutzer um das vollends beurteilen zu können, aber beide Optiken waren doch eigentlich sehr gut!? - die Baustelle wäre doch u.a. das angesprochene 14-24 oder 12-24 wie auch ein 24-70 II gewesen oder eben eine weitaus geringere Festbrennweite.

Ich bin gespannt was als nächstes kommt: 200/2.8 III oder 135/2 II :rolleyes:

Benutzer
17.09.2008, 09:06
Warum machen die nur die blöden gebogenen Sonnenblenden?
Beim Wechseln der FB muss ich beim 35er wie auch 24er immer aufpassen, das ich die Dinger ja nicht auf die GeLi stelle.
lg
Andreas

Stefan Redel
17.09.2008, 09:06
Also ehrlich gesagt frage ich mich schon ein bisschen, was mir das bringen soll...
Habe ein 24L, aus vier Stück persönlich bei B&H ausprobiert, bin damit recht zufrieden und nutze es auf Hochzeiten ziemlich gerne.
Als einzige Neuerung scheint es, ist wohl nur hinzugekommen, dass man jetzt auch quasi mitten ins Licht reinhalten kann, ohne dass es zu Flarebildung kommt oder der Kontrast mehr als normal abnimmt.

Wie seht Ihr das?


LG, Stefan.

knet
17.09.2008, 10:20
Das "alte" 24/1.4L hat schon gewisses Verbesserungspotential. Vor allem bessere Randschaerfe und weniger CAs. Mindestens laut Testberichten. Ich benutze es relativ selten und nur in speziellen Situationen, in denen die o.e. Aspekte nicht stoeren. Ausserdem waere die Verbesserung der AF-Praezision bei f/1.4 wuenschenswert. Das ist jedoch (laut Nightshot) beim gleichen Durchmesser technisch kaum moeglich. Schade.
Haette ich nur mein altes 28/1.8 nicht verkauft.

Roland Michels
17.09.2008, 10:28
Ich persönlich finde, das alte 24L hat schon einen enormen Farbkontrast, ich liebe es bei Offenblende. Das muss das neue erst mal leisten. Ich persönlich mag auch Flares ganz gerne und setze sie bewusst ein. Wobei ich auch finde, dass das 24L weniger streulichtempfindlich ist als z.B. das neue 16-35. bei 24mm. Ich werde mein "altes" behalten, da weiss ich was ich habe:-). Gute Linse bleibt eben gute Linse.


Also ehrlich gesagt frage ich mich schon ein bisschen, was mir das bringen soll...
Habe ein 24L, aus vier Stück persönlich bei B&H ausprobiert, bin damit recht zufrieden und nutze es auf Hochzeiten ziemlich gerne.
Als einzige Neuerung scheint es, ist wohl nur hinzugekommen, dass man jetzt auch quasi mitten ins Licht reinhalten kann, ohne dass es zu Flarebildung kommt oder der Kontrast mehr als normal abnimmt.

Wie seht Ihr das?


LG, Stefan.

JAKOB
17.09.2008, 10:33
Warum machen die nur die blöden gebogenen Sonnenblenden?
Beim Wechseln der FB muss ich beim 35er wie auch 24er immer aufpassen, das ich die Dinger ja nicht auf die GeLi stelle.
lg
Andreas

das ist, weil objektive physikalischer weise kreisförmig abbilden und die schnittmenge eines kegels mit einem rechteck eben diese form ergibt.

KRK
17.09.2008, 10:46
Warum machen die nur die blöden gebogenen Sonnenblenden?
Beim Wechseln der FB muss ich beim 35er wie auch 24er immer aufpassen, das ich die Dinger ja nicht auf die GeLi stelle.
lg
Andreas

Du bevorzugst also weniger wirksame GL-Blenden, nur damit Du das Objektiv darauf stellen kannst? Exotischer Wunsch, meine ich.
Aber was spricht dagegen, Dir für wenige Euros eine runde Metall-Sonnenblende zu kaufen? Dann brauchst Du Dich nicht mehr ärgern.

David Weber
17.09.2008, 15:52
ich bin sehr gespannt auf dieses neue objektiv. das alte ist definitiv das objektiv mir dem ich die meisten aufnahmen mache. mir sind die möglichkeiten mit der tiefenschärfe bei einem weitwinkel arbeiten zu können und/oder hohe lichtstärke zu haben, wichtiger als ein zoom in diesem bereich. das alte hat bei offenblende eine sehr "schöne" unschärfe. ähnlich wie beim 1.2/85. als hochzeitsfotograf würde ich es auf jeden fall erst mal behalten.

Benutzer
17.09.2008, 17:04
Du bevorzugst also weniger wirksame GL-Blenden, nur damit Du das Objektiv darauf stellen kannst? Exotischer Wunsch, meine ich.
Aber was spricht dagegen, Dir für wenige Euros eine runde Metall-Sonnenblende zu kaufen? Dann brauchst Du Dich nicht mehr ärgern.

Nein, aber ich schleiffe vorne mal die äussersten Rundungen ab. Wenn ich bei einem Musical die Linsen im Dunklen wechsle, bin ich froh, wenn ich die Objektive auf die GeLi stellen kann. Geht ab 50mm aufwärts prima. Und ich glaube nicht, das die 3mm Wölbung sooooviel Schutz bieten gegenüber einer geraden Kante.
@Jakob: Das mit der Schnittkante ist mir klar, hab schliesslich auch mind. ein Jahr lang die blöden Körper von Hand zeichnen dürfen. Damals gabs noch kein Autocad :D

lg
Andreas

Norbert Wasser
18.09.2008, 09:36
Wen es interessiert:
Aufbau und MTF:
http://cweb.canon.jp/ef/lineup/wide/ef24-f14lii/index.html

David Weber
18.09.2008, 09:56
das ist wirklich ein ganz neues objektiv! ich hatte zuerst vermutet, dass canon womöglich nur die vergütung verbessert hat. aber der linsenaufbau hat mit dem alten nicht nichts mehr gemeinsam. gibt es schon irgendwelche gerüchte über den preis? das 1.2/85 II war ja leider um einiges teurer bei der einführung als sein vorgänger.
Wen es interessiert:
Aufbau und MTF:
http://cweb.canon.jp/ef/lineup/wide/ef24-f14lii/index.html

Stefan Redel
18.09.2008, 10:00
das ist wirklich ein ganz neues objektiv! ich hatte zuerst vermutet, dass canon womöglich nur die vergütung verbessert hat. aber der linsenaufbau hat mit dem alten nicht nichts mehr gemeinsam. gibt es schon irgendwelche gerüchte über den preis?
Japp. Gerüchte besagen 1699$.
"Rob Galbraith reports $1,699 as an "expected street price"."

LG, Stefan.

Norbert Wasser
18.09.2008, 10:12
Anwendung des Dreisatzes:
EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS is to ship at about the same time at an expected street price of US$699
macht bei UVP in Deutschland von 599 Euro:
1455.9384835479256080114449213162 Euro für das 24er (Preis des alten: 1.289,00)

Sun
18.09.2008, 10:24
Das 24/1,4 stand schon lange auf meiner Liste.......jetzt weiß ich, warum ich so lange gezögert habe. :D In Verbindung mit der 5D II ein Dream Team bei Lowlight.......;)

skiptomylousebi
18.09.2008, 18:24
Das 24/1,4 stand schon lange auf meiner Liste.......jetzt weiß ich, warum ich so lange gezögert habe. :D In Verbindung mit der 5D II ein Dream Team bei Lowlight.......;)

Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht. :)

marber
18.09.2008, 23:03
Das könnte durchaus ein Dreamteam werden. Mal abwarten, was die 5D II im high-ISO-Bereich leisten kann ohne das man die Auflösung herunterrechnen muss.
Für mich mir max ISO 1250 ist die neue 24 1.4 II Linse allerdings auch interessant. Nach den ersten realistischen Testergebnissen und Praxisberichten werde ich dann mal sehen, ob sich der voraussichtliche Mehrpreis zur 1. Version (dann als Gebrauchte) rechtfertigen lässt.

Stefan Redel
19.09.2008, 14:10
Und soeben kam die email mit dem offiziellen Preis.
1499 Euro lautet die UVP.
Stolzer Preis...

Zitat aus der Presse-Info:
"Krefeld, 19.09.2008

Das Sortiment der EF-Objektive von Canon wird verstärkt durch ein neues festbrennweitiges Weitwinkelobjektiv mit extrem hoher Lichtstärke. Das EF 24mm 1:1,4L USM II ersetzt das beliebte Vorgängermodell EF 24mm 1:1,4L USM und präsentiert sich vollständig neu überarbeitet. Es ist perfekt auf die neuen digitalen Canon- Spiegelreflexkameras EOS 50D und EOS 5D Mark II abgestimmt. Verfügbar ist das Objektiv ab Ende November. Das EF 24 mm f/1,4 L II USM kostet 1.499* Euro.

Leistungsmerkmale des EF 24mm 1:1,4L USM II:
- Lichtstärke 1:1,4
- Asphärische und UD-Linsen zur Korrektur chromatischer Aberrationen
- Sub-Wavelength Structure Coating (SWC) zur deutlichen Reduzierung von Streulicht und Blendenreflexen
- Kreisrunde Blende für ansprechende Unschärfe-Effekte
- Autofokussierung per Ring-USM; manuelle Scharfstellung jederzeit möglich
- Bleifreies Glas (erfüllt die Richtlinie RoHS)
- Inkl. Gegenlichtblende und Objektivbeutel
- Beeindruckende Abbildungsleistung

Das neue EF 24 mit 13 Linsen in zehn Gruppen erfüllt hohe Anforderungen bei der Abbildungsqualität. Zwei hoch präzise asphärische Linsen mit GMO-Technologie (Glass Moulded Optics) korrigieren unterschiedliche Aberrationen wie Bildfeldkrümmung und Verzerrungen, während der Fokusmechanismus mit beweglichen Elementen für eine durchgängig scharfe Detailzeichnung im gesamten Entfernungsbereich sorgt. Darüber hinaus reduzieren zwei UD-Linsen chromatische Aberrationen, die sich vor allem bei hochlichtstarken Weitwinkelobjektiven nicht immer vermeiden lassen.

Die hohe Lichtstärke von 1:1,4 ermöglicht exzellente Resultate auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Über die kreisrunde Blende lassen sich gezielt attraktive Unschärfeeffekte realisieren. Mit 24 Millimetern Brennweite und einem Autofokus mit Ultraschallmotor (USM) und der Möglichkeit, jederzeit mit manueller Scharfstellung eingreifen zu können, erweist sich dieses Modell als auszeichnungswürdiges Arbeitswerkzeug.

Innovative Linsenvergütung
Reflexionen vom Bildsensor einer Digitalkamera können Streulicht und Blendenreflexe verursachen und so die Bilder beeinträchtigen. Zur Reduzierung dieser Bildfehler hat Canon beim EF 24mm 1:1,4L USM II die Innenseite der Frontlinse mit der neuen Sub-Wavelength Structure Coating versehen. Diese speziell auf Canon Präzisionsoptik abgestimmte Vergütung minimiert Streulicht und andere Phantombilder - für durchgehend klare, verzerrungsfreie Bilder.

Robuste Beschaffenheit
Das neue Objektiv ist solide gebaut und hält auch starken Belastungen stand. Dank hochwertiger Dichtungen zum Schutz vor Staub und Wettereinflüssen ist dieses Objektiv vor allem für Fotojournalisten und Landschaftsfotografen eine willkommene Neuvorstellung.

Verfügbar im Handel ab Ende November 2008:
EF 24mm 1:1,4L USM II für 1.499* Euro.

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. Mehrwertsteuer der Canon Deutschland GmbH. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten."


LG, Stefan.

Helmut Eichinger
19.09.2008, 14:17
So jetzt ist der Preis bekannt.
UVP. laut Canon EURO 1499.--

also sicher besser als erwartet
Grüße

Sun
19.09.2008, 15:08
Mal sehen, was zuerst lieferbar ist......24/1,4 oder 5D Mk II....;)

So wie die Preise der 5D jetzt schon purzeln (2179,-) könnte das 24ger dann auch 1299, kosten........:rolleyes: *hoff*

Norbert Wasser
23.09.2008, 10:22
So jetzt ist der Preis bekannt.
UVP. laut Canon EURO 1499.--

also sicher besser als erwartet
Grüße

Wieso das? Ich hatte in Post #16 1456 Euro ermittelt.

ehemaliger Benutzer
23.09.2008, 21:13
Mal sehen, was zuerst lieferbar ist......24/1,4 oder 5D Mk II....;)

So wie die Preise der 5D jetzt schon purzeln (2179,-) könnte das 24ger dann auch 1299, kosten........:rolleyes: *hoff*

...so etwa wird's sein, jetzt bereits bei 1399,-- aus Würzburg....

ts-e
26.09.2008, 19:07
Auf der Photokina hatte Canon nur ein Vorserienmodell dabei. Am Vormittag wollte man es nicht rausrücken. Am späten Nachmittag habe ich dann noch mal und bei einem anderen Canon-Mensch nachgefragt. Ich durfte dann das 24er auf meinen Ds schrauben. Musste aber vorher die Speicherkarten aus der Kamera nehmen und wurde sogar kontrolliert, das keine mehr drin ist. Aber ist schon ein tolles Teil, wenn man mal bei Offenblende durchschaut und ein paar Dinge probiert.

jms
01.10.2008, 11:46
Aber ist schon ein tolles Teil, wenn man mal bei Offenblende durchschaut und ein paar Dinge probiert.

Echt? Was sieht man denn so im Sucher, was man bei der alten Version nicht gesehen hat?

Benutzer
01.10.2008, 19:27
Also ehrlich gesagt frage ich mich schon ein bisschen, was mir das bringen soll...
Habe ein 24L, aus vier Stück persönlich bei B&H ausprobiert, bin damit recht zufrieden und nutze es auf Hochzeiten ziemlich gerne.
Als einzige Neuerung scheint es, ist wohl nur hinzugekommen, dass man jetzt auch quasi mitten ins Licht reinhalten kann, ohne dass es zu Flarebildung kommt oder der Kontrast mehr als normal abnimmt.

Wie seht Ihr das?


LG, Stefan.


Die hätten mal lieber die 24er TS-Optik erneuern sollen! :o

ts-e
01.10.2008, 20:46
Echt? Was sieht man denn so im Sucher, was man bei der alten Version nicht gesehen hat?

Ich kenne das alte nicht!

ts-e
01.10.2008, 20:47
Die hätten mal lieber die 24er TS-Optik erneuern sollen! :o

Sehe ich auch so!

skiptomylousebi
18.10.2008, 22:55
Gibt es denn schon Neuigkeiten zum Objektiv?

-Sebastian