PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8.45µm vs. 6.4µm



zeitraffer
17.09.2008, 12:50
Hallo!

Abseits der derzeit stattfindenden Diskussion um den AF, die Videofunktion, etc. der neuen Canon 5D MKII, möchte ich hier gerne eine Modellübergreifende Frage stellen:

Was genau bewirkt die Größe der einzelnen Pixel (also nicht deren Anzahl) bezogen auf die Bildqualität und ist von einer Kamera, die 8.45µm große Pixel hat (Nikon D700) eine bessere Bildqualität zu erwarten, als von einer Kamera, die "nur" 6.4µm große Pixel hat (wie die neue 5D MKII)?

Danke!

Gruß
Marc

Eichi
17.09.2008, 12:58
Ich würde jetzt mal sagen das hängt stark von der Qualität der Optik ab.
Ich hatte mal ein Sigma 70-300, das war an meiner 300D wirklich gut, an der 20D nicht mehr zu gebrauchen. Die Größe der Pixel von beiden Kameras weiß ich nicht, aber offensichtlich konnte das Sigma den 20D-Sensor optisch nicht mehr ausreichend bedienen.
Ähnlich wird es wohl mit der neuen 5D werden, wenn das Objektiv die Auflösung schafft, dann wird man sicher einen Unterschied sehen, zumindest in der 100%-Ansicht auf dem Bildschirm. Bei Ausarbeitungen muß man wohl schon ein sehr großes Format wählen um noch einen Unterschie ausmachen zu können.

JAKOB
17.09.2008, 12:59
.. ist von einer Kamera, die 8.45µm große Pixel hat (Nikon D700) eine bessere Bildqualität zu erwarten, als von einer Kamera, die "nur" 6.4µm große Pixel hat (wie die neue 5D MKII)?


jein.

grundsätzlich bekommen grosse pixel mehr licht. mehr licht bedeutet mehr information und somit weniger verstärkung des signals (lichtes).

aber: vor dem sensor befinden sich sammellinsen (microlinsen) welche herstellerspezifisch versuchen möglichst alles oder zumnidest viel licht auf den winzigen pixel zu lenken. somit können die pixel nur als anhaltspunkte dienen, mehr nicht.

wenn nämlich ein hersteller trotz kleinerer pixel mittels microlinsen (je eine linse vor je einem pixel) mehr licht in den pixel lenkt, stimmt der vergleich eben nicht mehr und weniger können dann plötzlich mehr sein ;)

Ronald_ Stenzel
17.09.2008, 18:58
bei gleicher fertigungstechnologie der beiden fiktiven sensoren, sollte jener mit grösserer fläche/pixel auch die höhere eingangsdynamik besitzen....


cs

Egmont
17.09.2008, 20:12
wenn nämlich ein hersteller trotz kleinerer pixel mittels microlinsen (je eine linse vor je einem pixel) mehr licht in den pixel lenkt, stimmt der vergleich eben nicht mehr und weniger können dann plötzlich mehr sein ;)

Die 6,4µm sind ja schon der Abstand (und damit die Größe) der Microlinsen. Die 50d hat gap-less Microlinsen. Dies ist aber bei der 5Dm2 nicht der Fall, d.h. die Linsen sind kleiner als 6,4x6,4 µm^2. Die eigentliche Fotodiode ist also noch kleiner.