PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgeblitzt mit st-e2



Eberhard Loos
17.09.2008, 22:09
Liebe Leute,

hatte bislang geglaubt, dass die Kombination ETTL-Modus plus av-bzw. tv-Einstellung an der Kamera auch beim entfesselten Blitzen (EX 550 halbseitlich zum Objektgestellt, gesteuert durch Transmiter st-e2) dazu führt, dass der Blitz nur zart aufhellt.
Tatsächlich schießt er aber regelmäßig nach meiner Einschätzung die volle Leistung ab mit der Folge, dass die Motive seitlich stark abgeblitzt sind.

Was mache ich falsch? Die Blenden- bzw. Zeitautomatik ist auf das Umgebungslicht abgestimmt, daran kann es nicht liegen. Muss der seitliche Blitz vielleicht ganz exakt auf das Objekt ausgerichtet sein?

Grüßle .. und danke
Eberhard

Dr.Kralle
17.09.2008, 22:48
Ohne Beispielbild kann ich dir nicht helfen.

lg,

VarioSix
17.09.2008, 23:08
Zart aufhellen wenn der 550EX im Automatikmodus betrieben wird, halte ich nur mit viel Glück für machbar.

In solchen Situationen stelle ich den 550er meist auf Manuell um. Dann kann ich ihn in der Stärke sehr gut regeln - selbst wenn ich mit mehreren Blitzen ausleuchte. Dem ST-E2 ist es egal, ob die angesteuerten Blitze im Automatikmodus, Manuell oder in Kombination beider Modi betrieben werden. Hauptsache man hat sie eingeschaltet und den richtigen Kanal ausgewählt.

Aber wie Dr. Kralle schon bemerkte, ohne Beispielbild ist die Frage nur schwer zu beantworten.

VG Bernhard

Dirk Wächter
18.09.2008, 08:42
Ohne Beispielbild kann ich dir nicht helfen.

lg,

Bleibt mir auch ein ewiges Rätsel, warum wir hier ständig über Bilder reden sollen und leider keine sehen...:confused:

bernhard6
18.09.2008, 20:19
Hallo lieber Blitzer,
ich beabsichtige evtl. auch mir den ST-2 Transmitter zu zulegen bzw. alternativ einen Funkauslöser von Elinchrom falls das überhaupt geht da mein 5080EX-II keine BUchse hat für das Kabel vom Funkempfänger oder kann man die PC-Buchse verwenden ? Falls ja ist eine 3,5 oder 6mm Klinkenstecker ????
Nur die Frage ist geht der ST-2E überhaupt im freien bei Sonnenlicht, wenn man wie gesagt den Blitz seitlich aufstellt. Soweit ich weis strahlt der ST-2E doch in Objektivachse ab oder ?
Würde mich über eine Antwort freuen (ohne das ich nieder gemacht werde falls das Thema schon 1000-mal da war)
Ciao

Dr.Kralle
18.09.2008, 20:23
Das Thema wurde soooo oft schon behandelt.. Bitte nimm doch die SuFu her. Bin leid jedesmal das gleiche zu schreiben.

Davon abgesehen ist das OT und passt nicht zum Thema ;)


lg

Peter ST.
19.09.2008, 12:13
Bin leid jedesmal das gleiche zu schreiben.

lg
:eek:

och, kein mensch verlang von dir auf etwas zu antworten.

cauchy
19.09.2008, 12:26
Ja, aber DAS gab's hier schon 215.652.835mal :rolleyes:

Peter ST.
19.09.2008, 13:22
Ja, aber DAS gab's hier schon 215.652.835mal :rolleyes:

es ging um was ganz anderes :rolleyes: