PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bltizen in der Abenddämmerung



martinr
19.09.2008, 16:27
Hallo zusammen,

Fashion-Bilder in der Abenddämmerung mit angeblitztem Model sind ja z.Zt. überall zu sehen. Als Beispiel nur mal diese hier herausgepickt:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=533977

Meine Frage: Wie erreicht man am besten dieses Ergebnis? Reicht der Aufsteckblitz ( wohl nicht ) oder schleppt man die Studioblitzanlage mit? Wie legt Ihr die Arbeitsblende fest ( Verhältnis Vorder- zu Hintergrund ?. Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks? usw.

Ich sag schon mal Danke schön ...

VarioSix
19.09.2008, 17:58
Eine Fülle von Antworten zu deinen Fragen findest du z.B. auf der Strobist-Seite (http://strobist.blogspot.com/). Die Tipps und Tricks, die David Hobby in Lighting 101 und Lighting 102 gibt, beantworten sehr viele Fragen. Er arbeitet zwar mit Nikon Systemblitzen und Pocket Wizard Funkauslösern, die meisten Informationen lassen sich aber ohne Probleme in das Canon System "übersetzen".

Meine Meinung ist, dass unter den Lichtbedingungen nach denen Du fragst mit Systemblitzen bereits sehr viel möglich ist. Versuchst du dagegen bei vollem Tageslicht gegen die Sonne anzublitzen und sie zu überstrahlen, dann wirst du um die portable Studioblitzanlage nicht herumkommen.

VG Bernhard

cauchy
19.09.2008, 20:50
Dem ist kaum etwas hinzuzufuegen! Schau dir die Strobistseite an! Und allgemein kommst du als Anfaenger mit Systemblitzen schon sehr weit, sofern du nicht gegen die Sonne ankommen willst (und selbst bei Tag kann man ja in den Schatten gehen)!

PS: Hier hab ich eine Kleinigkeitzum Setup geschrieben http://www.dforum.net/showthread.php?t=534190

martinr
20.09.2008, 09:14
Danke schon mal. Hatte mir zwar was in der Art "Zeitautomatik, Blende nach Blitzbelichtungsmesser, ISO auf 200, Belichtungskorrektur -2LW, Meßmethode Mehrfeld" erhofft ;-)

Dann werde ich mal mein Englischwörterbuch rausholen und mich durch die Strobistseite kämpfen ...

cauchy
20.09.2008, 11:15
Danke schon mal. Hatte mir zwar was in der Art "Zeitautomatik, Blende nach Blitzbelichtungsmesser, ISO auf 200, Belichtungskorrektur -2LW, Meßmethode Mehrfeld" erhofft ;-)

Dann werde ich mal mein Englischwörterbuch rausholen und mich durch die Strobistseite kämpfen ...

Acho ;)
Na ich kann dir gern verraten wie ich das mache:
Ich photographiere NUR manuell beim Blitzen (außer es muss schnell gehen und zuverlässig sein, aber dann ist TTL vermutlich eh die bessere Variante). Zunächst messe ich nur den Hintergrund ohne Blitzen:
Die ISO kommt erstmal auf 100 um Rauschen zu umgehen. Die Belichtungszeit kommt meistens auf das Maximum (Blitzsynchronzeit) aus zwei Gründen: Erstens ist die Belichtungszeit der einzige Parameter, der das Umgebungslicht nicht aber das Blitzlicht ändert und damit ist sie ein wichtigeer Parameter grad wenn man nur mit Systemblitzen arbeitet! Zweitens verhindert man so Bewegungsunschärfen so gut es geht (vor allem bei Bewegungen wichtig, aber ganz nach Geschmack natürlich). Als letztes bleibt nun die Wahl der Blende. Ich wähle sie so, dass der Hintergrund einerseits nach Belieben unterbelichtet wird (ein, zwei Blenden, einfach ausprobieren) bzw. dass ich eine gewünschte Tiefenschärfe erziele (ein Pol- oder Graufilter hilft die Blende weiter öffnen zu können).
Wenn mir der Hintergrund nun gefällt schalt ich die Blitze dazu. Als Anhaltspunkt bieten viele Blitze eine Skala, die in Abhängigkeit der gewählten Belichtungswerte (ISO, Blende) die zu erwartende Reichweite angibt. Entsprechend justiere ich die Leistung als Richtwert. Der Rest besteht nun im Prinzip aus Testaufnahmen, bei denen ich versuche die besten Einstellungen herauszufinden.

Das war's dann auch schon!

Ungemein hilfreich ist es auch wenn man sich den physikalischen Grundlagen ein wenig bewusst ist, vor allem der quadratisch mit der Entfernung abnehmenden Lichtintensität. Um beispielsweise homogener ausgeleuchtete Szenen zu erreichen, stell ich die Blitze lieber ein wenig weiter weg und verwende stattdessen die Zoomfunktion des Blitzes. Das bezieht sich aber eher auf Blitze ohne Aufsätze, denn mit Sachen wie Schirmen und Softboxen spielt das erstens nicht so eine große Rolle und zweitens will man ja grad eine großflächige Ausleuchtung erreichen! Aber das mal nur so zum Nachdenken ;)

martinr
20.09.2008, 13:04
Ola, danke für die Erklärung. Da ich mir vor kurzem einen günstigen, tragbaren Stromgenerator zugelegt habe werde ich einfach mal ein Studioblitzchen einpacken, rausfahren und üben. Muss nur noch entsprechende Wolkenstimmung abwarten.

Systemblitze habe ich eh nur eines. Also scheidet die TTL-Variante bei mir wohl aus.

Aber erst mal gehts nach Köln ... ;-)

cauchy
20.09.2008, 23:30
Na dann viel Spaß und Erfolg! Ich denk mit herumexperimentieren, Photos posten, Kritik bekommen und verarbeiten kommt man schon mal recht weit!