PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 1.4 mit kratzern



bijomo
19.09.2008, 18:36
tach zusammen,
mein canon ef 50 1.4 hat ganz leichte kleine kratzer an der frontlinse. sieht man nur wenn den rückdeckel abnimmt und durchschaut.
haben solche mini-kratzer einfluss auf die bildqualität?
gruß
bijomo

Dr.Kralle
19.09.2008, 18:42
die kratzer auf der frontlinse können nur flares erzeugen, jedoch sind in der regel nicht sichtbar am bild selber.

lg

Otwin
19.09.2008, 19:26
tach zusammen,
mein canon ef 50 1.4 hat ganz leichte kleine kratzer an der frontlinse. sieht man nur wenn den rückdeckel abnimmt und durchschaut.
haben solche mini-kratzer einfluss auf die bildqualität?
gruß
bijomo

Hallo,

eigentlich müsstest Du das doch selbst am Besten wissen/sehen. Machen sich die Kratzer den bei Deinen Bildern bemerkbar? Wenn ja, probier mal mit einem schwarzen Filzstift die Kratzer nachzuziehen. Normalerweise sind dann die hässlichen Nebeneffekte, soweit solche bestehen, nicht mehr sichtbar. Die Linse sieht dann halt nicht mehr so schön aus, aber was soll es, die Hauptsache es hilft.

Viele Grüße

Otwin

bijomo
19.09.2008, 20:32
Hallo,

eigentlich müsstest Du das doch selbst am Besten wissen/sehen. Machen sich die Kratzer den bei Deinen Bildern bemerkbar? Wenn ja, probier mal mit einem schwarzen Filzstift die Kratzer nachzuziehen. Normalerweise sind dann die hässlichen Nebeneffekte, soweit solche bestehen, nicht mehr sichtbar. Die Linse sieht dann halt nicht mehr so schön aus, aber was soll es, die Hauptsache es hilft.

Viele Grüße

Otwin

auf meinen bildern hab ich nichts gesehen. aber es ist auch äusserst mühsam das ganze bild in der 100%-ansicht abzusuchen.
hab das objektiv gebraucht gekauft. woher können denn solche leichten kratzer kommen? vom übermäßigen putzen? hab so etwas vorher noch nie gesehn. @otwin: deine methode mit dem filzstift war doch nicht ernst gemeint, oder :confused:

Otwin
19.09.2008, 20:48
auf meinen bildern hab ich nichts gesehen. aber es ist auch äusserst mühsam das ganze bild in der 100%-ansicht abzusuchen.
hab das objektiv gebraucht gekauft. woher können denn solche leichten kratzer kommen? vom übermäßigen putzen? hab so etwas vorher noch nie gesehn. @otwin: deine methode mit dem filzstift war doch nicht ernst gemeint, oder :confused:


Hallo,

die können halt vom Putzen kommen (mit Druck, evtl. Sandkörnchen drauf, also falsches Putzen), vom sorglosen Umgang -vielleicht Transport in der Tasche ohne Deckel drauf-, etc.

Doch, die Methode mit dem Filzstift ist absolut ernst gemeint und vor allem ist sie auch wirksam. Aber nur dann anwenden, wenn tatsächlich Kratzer auf der Linse sind, die tief sind, die auf dem Bild sichtbar sind.

Viele Grüße

Otwin

bijomo
19.09.2008, 21:17
Hallo,

die können halt vom Putzen kommen (mit Druck, evtl. Sandkörnchen drauf, also falsches Putzen), vom sorglosen Umgang -vielleicht Transport in der Tasche ohne Deckel drauf-, etc.

Doch, die Methode mit dem Filzstift ist absolut ernst gemeint und vor allem ist sie auch wirksam. Aber nur dann anwenden, wenn tatsächlich Kratzer auf der Linse sind, die tief sind, die auf dem Bild sichtbar sind.

Viele Grüße

Otwin

die kratzer sind nicht tief, von außen auch nichts zu sehen. brauch ich also gar nichts machen? was ich halt blöd finde ist, dass der verkäufer das objektiv als einwandfrei angeboten hat. ich hatte extra nachgefragt ob kratzer an den linsen vorhanden sind...

Otwin
19.09.2008, 21:40
die kratzer sind nicht tief, von außen auch nichts zu sehen. brauch ich also gar nichts machen? was ich halt blöd finde ist, dass der verkäufer das objektiv als einwandfrei angeboten hat. ich hatte extra nachgefragt ob kratzer an den linsen vorhanden sind...

Nein, da würde ich persönlich nichts machen. Wenn Du auf den Fotos nichts siehst, ist das doch in Ordnung.

Jens Hartkopf
19.09.2008, 23:59
tach zusammen,
mein canon ef 50 1.4 hat ganz leichte kleine kratzer an der frontlinse. sieht man nur wenn den rückdeckel abnimmt und durchschaut.
haben solche mini-kratzer einfluss auf die bildqualität?
gruß
bijomo

Hi,

die Auswirkung von Kratzern auf Frontlinse wird meist stark überschätzt. Sie reduzieren meist nur sehr geringfügig den Kontrast im Bild. Die Wirkung hängt prozentual von der beroffenen Fläche der Frontlinse ab. Da die meist nur im 0,0... Promillebereich liegt, ist der Einfluss der Kratzer auch entsprechend gering. Flecken im Bild werden eher durch Schäden auf der hinteren Linse verursacht, und auch dann nur bei extrem kleinen Blenden. Im Allgemeinen ist es also nicht nötig da etwas zu unternehmen, zumindest solange die Kratzer nicht wirklich riesig sind. Sind sie aber sehr groß, und werden daher doch Auswirkungen im Bild sichtbar, ist der Tipp mit dem Filzstift übrigens sehr gut! Ich würde dazu einen schwarzen permanent Folienschreiber benützen. Damit lassen sich die Streulichter tatsächlich zu 100% abdecken und werden dann im Bild nicht mehr sichtbar.