PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drei Blitze kabelgebunden zünden (kein ETTL) - wie?



TobyK
19.09.2008, 20:03
Hallo
ich möchte drei Blitze kabelgebunden zünden und die Blitzleistung der einzelnen Blitze dabei manuell einstellen können (kein ETTL benötigt)

Ein Blitz soll ein vorhandener 430EX sein, die anderen sind noch offen

Mir geht es darum: ich möchte Schmuck auf eine nichttransparente Plexiglasscheibe legen und von unten beleuchten.
Gleichzeitig soll von oben mit dem 430er auf das Schmuckstück und mit einem einfachen anderen Blitz der Hintergrund weißgeblitzt werden

Ich möchte keinen ST-E2, sondern alles per Kabel, da es ja nur für zuhause dienen soll.

Meine Frage wäre deshalb:
- welche Kabel brauche ich für die 400D (keine Klinkenbuchse vorhanden)
- welche Blitze könnte ich für drunter und für den Hintergrund nehmen? (so günstig wie möglich, da diese ja wie gesagt nur manuell sein brauchen)

Danke Euch
Gruß
Tobias

cauchy
19.09.2008, 20:43
Mein Tipp: Nikon SB-26er. Eingebaute Lichtzellen, Stueckpreis um die 60 Euro. Ausloesung dann optisch ueber z.B. 430er auf der Kamera oder den internen Blitz.

pcarsten
19.09.2008, 21:18
Bei Hama und anderen gibt es Blitzschuhadapter für Kabel und auch Verteiler für mehrere Blitzgeräte.
Bei Enjoyorcamera habe ich den hier gesehen.
SM-601 Blitzadapter Blitzschuhadapter Blitzauslöser für Kameras mit Mittenkontakt-Blitzschuh


Als Blitz sollte jeder kleine Blitz mit Kabelanschluß gehen. Ich habe schon mit LZ12 im Macrobereich erfolgreich gearbeitet.

Eichi
23.09.2008, 12:29
Mein Tipp: Nikon SB-26er. Eingebaute Lichtzellen, Stueckpreis um die 60 Euro. Ausloesung dann optisch ueber z.B. 430er auf der Kamera oder den internen Blitz.

Kann man das einstellen bei den Nikon-Blitzen daß die nicht auf den Vorblitz reagieren? Wollte mal meine Sigma 500 Super mit dem internen Blitz der 20D auslösen, die haben immer auf den Meßblitz gezündet und dann natürlich nicht mehr mit dem Hauptblitz. Abhilfe schaffte da erst das Fotografieren mit SVA und dann warten bis die Sigmas wieder geladen waren. Außerdem mußt dann immer den internen Blitz abschirmen oder umleiten wenn man den nicht auf dem Foto als Lichtquelle haben will. Und den 430er muß man auch auf manuell stellen damit er nicht den Meßblitz zündet.

Sönke
24.09.2008, 21:17
@eichi: mein sigma 500er liess sich damals mit meiner 350d problemlos auslösen. man durfte halt nur den sigma nicht höher aufdrehen als 1/2 leistung, da sich der klappblitz der eos nicht manuell bedienen lässt. ansonsten hatte ich aber nie probleme, der sigma hat sich halt nur bei einem schuss zwei mal entleert, dafür allerdings rechtzeitig... wird bei den nikon sb26 also auch nicht anders sein.

cauchy
24.09.2008, 21:36
Stimmt, schon manchmal gibt das mit den Vorblitzen Probleme. Leider kann man die internen Kamerblitze bei Canon NICHT auf manuell stellen (zumindest meinen nicht, bei Nikon geht das natürlich :rolleyes:).
Es kommt auch ein wenig auf die Leistung an: Bei Viertelleistung laden die SB-26 so schnell nach, dass sie sich zum Hauptblitz wieder zünden lassen, bei halber Leistung meist ebenso.
Sicherer ist natürlich jedenfalls das Auslösen mittels Kabel, PC-Stecker vorhanden.