PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : korn, körniger, körnchen oder geht es auch ohne?!? hiiiilfee



billy3
11.05.2003, 22:32
hi,
beim ausdruck meiner mit der 10d aufgenommenen bilder (raw-modus, daraus tif-format extrahiert, 100 ASA, keine fehlbelichtung) mit dem drucker hp 930 c empfinde ich die körnigkeit - es ist ja genauer gesagt das rauschen! - bei kleinen bildformaten gerade bei hautpartien nicht akzeptabel. mit dem software-weichzeichner des ps 7 oder corel möchte ich meine bildschärfe nicht killen. was mache ich hier falsch? hat jemand einen tipp? wäre toll.
gruß billy3

Dirk Wächter
12.05.2003, 06:37
Rauschen? Körnigkeit? Bist Du Dir sicher, dass Du eine 10D hast? ;-))
Poste doch mal ein Beispielsbild!

Gruß. Dirk.

Klinke
12.05.2003, 06:38

Wolfermann
12.05.2003, 07:12
Selbst wenn ich Bilder auf meinem Stylus Photo 2100 auf A3+ ausdrucke, sind diese absolut rauschfrei.
Oder könnte sein, dass Du beim Schärfen etwas zu viel des Guten getan hast?

Hermann Kollinger
12.05.2003, 08:32
Kann fast nur am Drucker liegen! Ich habe erst am Freitag eine Ausarbeitung einer JPG-Aufnahme auf 50x75 cm abgeholt - von einer Körnung ist da nichts zu sehen!

jar
12.05.2003, 08:35
drucker können doch nur abstufungen hinbekommen in dem sie rastern, sehr gut immer mit lupe im weissen augapfel zu sehen.

gruss
jar

M. Blum
12.05.2003, 10:24
Kann auch am Papier legen. Wenn du nicht das richtige Papier nimmst, dann kommt es schon mal vor, dass die Tinte nicht schnell genug einzieht und stattdessen auf der Oberfläche klitzekleine Pfützen bildet. HP-Papier ist hierfür übrigens bekannt. Jedenfalls wenn man es in Canon-Druckern verwendet.

Versuch es mal mit einer anderen Papiersorte. Hervorragend und sehr preiswert ist zum Beispiel das Aldi-Papier. Das gibt es leider nur in DinA4 und nicht in A3. Jecenfalls mit Canon-Druckern funktioniert das Aldi-Papier bestens.

Gruß
Matthias

billy3
12.05.2003, 20:12
hi,
konvertiert mit FileViewerUtility! das ist ja das lustige. ich vermute, dass bei der kompression zum din a4-bild bzw. kleiner die artefacte(?) entstehen.
gruß billy3

billy3
12.05.2003, 20:14
hi,
ich drucke auf hp-papier mit hp-tinte, habe diesbezüglich nicht die effekte, die du mit canon u. hp-papier beschreibst.
gruß
billy3

Joerg Eckert
13.05.2003, 09:22
Hmm, ich glaube nicht das es am Drucker liegt (wenn der in Ordnung ist).

Ich besitze selber einen HP930C. Und A4-Drucke sind da nur mit Gewalt (naeher ran, Lupe) von einem Foto zu unterscheiden...

Da muss was im Verwarbeitungsprozess nicht stimmen..

An den Originalposter: Mit was druckst Du aus? Wie stellst Du den Drucker ein? Welches papier nimmst Du? Wie behandelst Du das Bild vorher?

gruss Joerg

Joerg Eckert
13.05.2003, 09:25
Hmm, ich glaube nicht das es am Drucker liegt (wenn der in Ordnung ist).

Ich besitze selber einen HP930C. Und A4-Drucke mit HP-Tinte und HP-Papier sind da nur mit Gewalt (viel naeher ran, Lupe) von einem Foto zu unterscheiden...
Alles einwandfrei...

Da muss was im Verarbeitungsprozess nicht stimmen..

Mit was (Programm) druckst Du wie aus?
Wie stellst Du den Drucker ein?
Wie behandelst Du das Bild vorher?

Gibt nur zwei Moeglichkeiten:
1. Drucker defekt (geht sonst alles?)
2. Fehler im Verarbeitungs/Vorbereitungsprozess

gruss Joerg

Joerg Eckert
13.05.2003, 09:28
Nachtrag:

Mach mal folgendes:
1. Bild nach TIF konvertieren
2. nicht bearbeiten
3. ausdrucken

Je nach Schaerfung hast du nun zwar ein recht softes Bild, aber es solltekein korn (wie Du es nennst) zu sehen sein. Zumindest nicht, wenn man halbwegs normalen Sehabstand einhaelt.

Danach das Gleiche nochmal mit konvertiertem JPG

Jetzt vergleichen. evtl. ist ja JPG zu bloed eingestellt (nehme den Fileviewer nicht..).

gruss Joerg

billy3
13.05.2003, 20:38
hallo joerg,
danke für deine hinweise. ich bin so verfahren, wie du es empfohlen hast. ergebnis (mit fileviewer raw in tif und jpeg gewandelt, in corel photopaint geladen und ausgedruckt [option: 'fotopapier plus hochglanz', bilddruck auf 'optimum' nicht aber auf 2400*1200 dpi], wobei ich vor dem druck 'auf seite einpassen' und weiter verkleinern musste):bild in din- a4-größe ist o.k., verkleinerte bilder auf ca. 10*15 cm zeigen das 'micro-raster', welches ich als rauschen respektive 'korn' bezeichne. dieser effekt ist bei 10*15 format bei tif- u. jpeg-format gleich. zeigt sich auch bei aufnahmen mit einer 4 mpix-camera. auf dem moni natürlich nicht zu erkennen. entweder habe ich ein 'grundraster' meines druckers im ausdruck oder ich bin übersensibilisiert. vergleichbare analogbilder zeigen dieses 'korn' gerade noch nicht. hast du noch eine andere idee?
gruß
billy3

Joerg Eckert
15.05.2003, 12:37
Hi

Ich vermute, dass Du im Druckertreiber und/oder im Grafikprogramm was falsch eingestellt hast. gerade bei 10x15 solltest Du kaum einen Unterscheid zum Foto sehen.

Nimm mal nen anderen Prg zum ausdrucken
Schau mal ein den Druckertreiber ob was anders als auf Standard ist.
Du solltest die Bilder evtl. etwas anpassen in den Massen damit der Drucker bzw. der Treiber/Programm nicht so wirld skalieren muss.

Alternativ:
Saug Dir mal QImage runter ( http://www.ddisoftware.com/qimage/ ). Ist zum Drucken immer ganz gut da es sehr schoen angepasst an die Tintendrucker skaliert und meiner Meinung nach bessere Ausdrucke erzeugt als Photoshop und Co.. (benutze ich selber). Zum Drucken gut zu benutzen.Hat zwar auch Bearbeitungsfunktionen; die nutze ich aber nicht da ich dafuer schoenere Programme habe (wie z.b. FixFoto http://www.j-k-s.com)
Ist ne Shareware-Version in der man auch Ausdrucken kann..

gruss Joerg

billy3
17.05.2003, 18:36
hi joerg,
erstmal danke für die tipps. es half alles nichts, ich habe seit heute einen canon i950. und dieses teil druckt die pictures wie ich es erwarte. tatsächlich mit dem bloßen auge kein korn (resp. rauschen) mehr in den hautpartien. außerdem druckt der canon relativ leise, randlos und zügig.
gruß
billy3