PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Himmel ist futsch



URi
22.09.2008, 18:44
Hallo,

ich bin leider nur EBV-Anfänger. Der Himmel hier ist absoluter Matsch. Keine Zeichnung, alles grau in grau. Freistellen würde ich mir ja (in stundenlanger Arbeit) gerade noch so zutrauen, aber wie bekommt man da einigermaßen Farbe, resp. Himmel rein? Vielleicht hat ja jemand einen Link oder einen Tip dazu?

http://www.photos.mainview.de/foren/baumhimmel.jpg

Dirk Wagner
22.09.2008, 18:48
Ein Bild mit "passendem" Himmel suchen und diesen dann einkopieren?

Ciao

Dirk

babbo
22.09.2008, 19:03
Hallo,

ich bin leider nur EBV-Anfänger. Der Himmel hier ist absoluter Matsch. Keine Zeichnung, alles grau in grau. Freistellen würde ich mir ja (in stundenlanger Arbeit) gerade noch so zutrauen, aber wie bekommt man da einigermaßen Farbe, resp. Himmel rein? Vielleicht hat ja jemand einen Link oder einen Tip dazu?



Freistellen ist doch mit Auswahl->Farbbereich sehr schnell getan!

3min:

http://s6.directupload.net/images/080922/cdi7msnj.jpg

URi
23.09.2008, 09:00
Freistellen ist doch mit Auswahl->Farbbereich sehr schnell getan!

3min:


Kannte ich noch nicht. Ich hätte es mit dem Extrahieren-Filter versucht. Danke schön.
Frage 2: Wie hast Du dann die Wolken rein bekommen? Anderes Bild? Oder mit PS-"Bordmitteln"?

babbo
23.09.2008, 09:53
Kannte ich noch nicht. Ich hätte es mit dem Extrahieren-Filter versucht. Danke schön.
Frage 2: Wie hast Du dann die Wolken rein bekommen? Anderes Bild? Oder mit PS-"Bordmitteln"?

Ist ein anderes Bild.



Kleiner kurzer Workflow:

- Mit dem Auswahlwerkzeug ganz grob nur den Bereich des Bildes auswählen, an dem der Himmel durchscheint (so werden möglichst wenig Bereiche hinzugezogen, die hell sind, aber nicht zum Himmel gehören)
- Dann den Auswahl -> Farbbereichs-Filter nutzen (Toleranz eher niedrig, dafür Tonbereiche manuell mit der Hinzufügen-Pipette hinzufügen)
- zuletzt das ganze mit "Kante verbessern" (CS3) optimieren (Radius 1-5Px, erweitern +4%-8%, Rest auf 0) oder die Auswahl später minimal weichzeichnen (1Px).

:)

URi
23.09.2008, 13:10
Ist ein anderes Bild.



Kleiner kurzer Workflow:

- Mit dem Auswahlwerkzeug ganz grob nur den Bereich des Bildes auswählen, an dem der Himmel durchscheint (so werden möglichst wenig Bereiche hinzugezogen, die hell sind, aber nicht zum Himmel gehören)
- Dann den Auswahl -> Farbbereichs-Filter nutzen (Toleranz eher niedrig, dafür Tonbereiche manuell mit der Hinzufügen-Pipette hinzufügen)
- zuletzt das ganze mit "Kante verbessern" (CS3) optimieren (Radius 1-5Px, erweitern +4%-8%, Rest auf 0) oder die Auswahl später minimal weichzeichnen (1Px).

:)
Danke,
hoffe, dass ich am Wochenende etwas Zeit zum spielen habe.

Eichi
23.09.2008, 13:33
Ich kanns jetzt auf meinem Bildschirm hier nicht beurteilen, aber ist da mit Tiefen und Lichter in PS nichts mehr zu machen? Tiefen unbearbeitet lassen und Lichter stark nach unten ziehen, geht sicher noch schneller als erst was maskieren,..

babbo
23.09.2008, 13:38
Ich kanns jetzt auf meinem Bildschirm hier nicht beurteilen, aber ist da mit Tiefen und Lichter in PS nichts mehr zu machen? Tiefen unbearbeitet lassen und Lichter stark nach unten ziehen, geht sicher noch schneller als erst was maskieren,..

Zwei Gegenargumente:

1. Wenn keine Zeichnung mehr vorhanden ist, bringt das nicht. Dann kann nur - wie hier geschehen - ein anderer Himmel eingefügt werden
2. zu viel Tiefen/Lichter versaut das ganze Bild. Das wird dann kontrastarm und weich.

Eichi
23.09.2008, 14:34
Zwei Gegenargumente:

1. Wenn keine Zeichnung mehr vorhanden ist, bringt das nicht. Dann kann nur - wie hier geschehen - ein anderer Himmel eingefügt werden
2. zu viel Tiefen/Lichter versaut das ganze Bild. Das wird dann kontrastarm und weich.

Das mit gar keiner Zeichnung im Himmel konnte ich eben hier nicht beurteilen, darum eben mein Vorschlag weil er eben zeitsparend wäre.

babbo
23.09.2008, 18:38
Auf Nachfrage hier nochmal der ausführliche Workflow:

- Ursprungsbild öffnen
- Bild mit Himmel als zweite Ebene einfügen und ausrichten
- Himmelsebene ausblenden, untere aktivieren
- Mit dem Auswahlwerkzeug ganz grob nur den Bereich des Bildes auswählen, an dem der Himmel durchscheint (so werden möglichst wenig Bereiche hinzugezogen, die hell sind, aber nicht zum Himmel gehören)
- Dann den Auswahl -> Farbbereichs-Filter nutzen (Toleranz eher niedrig, dafür Tonbereiche manuell mit der Hinzufügen-Pipette hinzufügen)
- das ganze mit "Kante verbessern" (CS3) optimieren (Radius 1-5Px, erweitern +4%-8%, Rest auf 0) oder die Auswahl später minimal weichzeichnen (1Px).
- die Auswahl durch Druck auf die Schaltfläche "Ebenenmaske hinzufügen" (graues Rechteck mit weißem Kreis darin) auf die vorher aktivierte und wieder sichtbar gemachte Himmelsebene anwenden
- löst man nun die Verbindung von Ebenenmaske und Ebene durch ein Klick auf das Kettensymbol zwischen beiden, kann die Himmelsebene noch einmal individuell ausgerichtet werden, ohne die Maske zu verschieben.

;)

Erik O.
23.09.2008, 18:55
Andere Möglichkeit Bilder mit extremen Helligkeitsunterschieden in RAW zu fotografieren. Da kann man oftmals noch recht viel retten

Mark_R
23.09.2008, 20:14
Für ein ähnliche Problem habe ich einmal ein Video-Tut (http://tp.webcreate-nrw.de/2007/08/03/photoshop/freistellung-ueber-die-farbkanaele-video-tutorial/) gemacht.
Es ist wieder ein anderer Weg, aber nach Rom führt ja auch nicht nur einer ;)

BTW: Boxen nicht zu laut stellen, das Micro kratzte fürchterlich ... sorry für die Schmerzen.

Info: Was bei Photoshop CS2 noch "Überlagern" hieß, heißt in der CS3 wieder "Ineinanderkopieren" !!!

ehemaliger Benutzer
23.09.2008, 20:39
Ohne viel PS Arbeit, RAW aufnehmen, auf Himmel belichten, dann nur mit tiefen/lichter die dunklen Partien aufhellen.

http://www.tandem-paragliding.ch/fotos/2008/forum/schilthorn.jpg

URi
24.09.2008, 08:57
Ich nehme nur in RAW auf. Das waren/sind 5 Bilder übereinander gelegt und dann die Menschenmassen "ausradiert". Da Freihand habe ich mehr darauf geachtet, den Ausschnitt so gleich wie möglich zu halten, als auf die Belichtung zu schauen :o

URi
24.09.2008, 08:58
Für ein ähnliche Problem habe ich einmal ein Video-Tut (http://tp.webcreate-nrw.de/2007/08/03/photoshop/freistellung-ueber-die-farbkanaele-video-tutorial/) gemacht.

Schau ich mir zu Hause mal an. Hier im Büro ist das schlcht mit dem Ton...
Danke schon mal.

ISOstar
24.09.2008, 12:23
Für ein ähnliche Problem habe ich einmal ein Video-Tut (http://tp.webcreate-nrw.de/2007/08/03/photoshop/freistellung-ueber-die-farbkanaele-video-tutorial/) gemacht.
Es ist wieder ein anderer Weg, aber nach Rom führt ja auch nicht nur einer ;)
BTW: Boxen nicht zu laut stellen, das Micro kratzte fürchterlich ... sorry für die Schmerzen.
Info: Was bei Photoshop CS2 noch "Überlagern" hieß, heißt in der CS3 wieder "Ineinanderkopieren" !!!

Klasse Video-Tut. Ist wirklich sehr hilfreich. Es geht alles nur sehr schnell :o. Schön wäre es, wenn man eine Pause-Taste hätte, um sich zwischendrin ein paar Notizen machen zu können :o und /oder einen Vor- und Rücklaufregler. Das Kratzen des Micros ist etwas lästig aber nicht wirklich störend.
Danke.
Grüße
Ramona

Peter ST.
24.09.2008, 12:59
Für ein ähnliche Problem habe ich einmal ein Video-Tut (http://tp.webcreate-nrw.de/2007/08/03/photoshop/freistellung-ueber-die-farbkanaele-video-tutorial/) gemacht.
Es ist wieder ein anderer Weg, aber nach Rom führt ja auch nicht nur einer ;)

BTW: Boxen nicht zu laut stellen, das Micro kratzte fürchterlich ... sorry für die Schmerzen.

Info: Was bei Photoshop CS2 noch "Überlagern" hieß, heißt in der CS3 wieder "Ineinanderkopieren" !!!


vielen dank mark, eine sehr gute anleitung.

Mark_R
24.09.2008, 13:13
Schön wäre es, wenn man eine Pause-Taste hätte, um sich zwischendrin ein paar Notizen machen zu können :o und /oder einen Vor- und Rücklaufregler.

Da es ein mov Video ist, sollte die Wiedergabe eigentlich über QuickTime erfolgen und dort hat man doch diese Funktionen. :confused:
Ok, durch die Wiedergabe in einer LightBox mag es auf kleinen Monitoren sein, dass man dieses Menü nicht sieht ... ggf. mal den Browser auf Vollbild stellen.

Ansonsten kann man sich das Video ja herunterladen. ;)

ISOstar
24.09.2008, 22:30
Da es ein mov Video ist, sollte die Wiedergabe eigentlich über QuickTime erfolgen und dort hat man doch diese Funktionen. :confused:
Ok, durch die Wiedergabe in einer LightBox mag es auf kleinen Monitoren sein, dass man dieses Menü nicht sieht ... ggf. mal den Browser auf Vollbild stellen.

Ansonsten kann man sich das Video ja herunterladen. ;)

naja, wenn ein 24"er klein ist :D
Aber danke für die Hinweise.

fototom007
01.10.2008, 14:41
http://www.fototom.de/baumhimmel2.jpg

Hier mal kurz meine Version.

Gruß Thomas

bubu
05.10.2008, 10:55
Noch eine Version:

Gruss
Olivier

r2d10
10.11.2008, 14:16
einfach den neuen himmel als neue seperate ebene einfügen
und den ebenmodus für die himmelebene auf abdunkeln einstellen.
fertig.

das funktioniert aber nur, wenn der zu bearbeitende himmel einigermaßen weiß ist. übegänge, die nicht ganz passen, kann man aber auch mit einer maske abgleichen.