PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Himmel ist futsch



URi
22.09.2008, 18:44
Hallo,

ich bin leider nur EBV-Anfänger. Der Himmel hier ist absoluter Matsch. Keine Zeichnung, alles grau in grau. Freistellen würde ich mir ja (in stundenlanger Arbeit) gerade noch so zutrauen, aber wie bekommt man da einigermaßen Farbe, resp. Himmel rein? Vielleicht hat ja jemand einen Link oder einen Tip dazu?

http://www.photos.mainview.de/foren/baumhimmel.jpg

Dirk Wagner
22.09.2008, 18:48
Ein Bild mit "passendem" Himmel suchen und diesen dann einkopieren?

Ciao

Dirk

babbo
22.09.2008, 19:03
Hallo,

ich bin leider nur EBV-Anfänger. Der Himmel hier ist absoluter Matsch. Keine Zeichnung, alles grau in grau. Freistellen würde ich mir ja (in stundenlanger Arbeit) gerade noch so zutrauen, aber wie bekommt man da einigermaßen Farbe, resp. Himmel rein? Vielleicht hat ja jemand einen Link oder einen Tip dazu?



Freistellen ist doch mit Auswahl->Farbbereich sehr schnell getan!

3min:

http://s6.directupload.net/images/080922/cdi7msnj.jpg

URi
23.09.2008, 09:00
Freistellen ist doch mit Auswahl->Farbbereich sehr schnell getan!

3min:


Kannte ich noch nicht. Ich hätte es mit dem Extrahieren-Filter versucht. Danke schön.
Frage 2: Wie hast Du dann die Wolken rein bekommen? Anderes Bild? Oder mit PS-"Bordmitteln"?

babbo
23.09.2008, 09:53
Kannte ich noch nicht. Ich hätte es mit dem Extrahieren-Filter versucht. Danke schön.
Frage 2: Wie hast Du dann die Wolken rein bekommen? Anderes Bild? Oder mit PS-"Bordmitteln"?

Ist ein anderes Bild.



Kleiner kurzer Workflow:

- Mit dem Auswahlwerkzeug ganz grob nur den Bereich des Bildes auswählen, an dem der Himmel durchscheint (so werden möglichst wenig Bereiche hinzugezogen, die hell sind, aber nicht zum Himmel gehören)
- Dann den Auswahl -> Farbbereichs-Filter nutzen (Toleranz eher niedrig, dafür Tonbereiche manuell mit der Hinzufügen-Pipette hinzufügen)