PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Video released, einfach Wow



wretched
23.09.2008, 07:29
Vincent Laforet hat sein Video online gestellt, wenn ich es richtig verstanden habe, hatte er die Kamera nur für drei Tag zur Verfügung.

Also die Möglichkeiten durch lichtstarke Objektive sind schon genial, muss man sagen!

http://blog.vincentlaforet.com/

Gruss

Mirko

Henning Haag
23.09.2008, 08:17
Das ist ein Hammer-Video!!! Ich bin schwer beeindruckt was aus der Kamera zu holen ist! Freue mich jetzt schon auf die 5D MK II.

So stelle ich mir eine neue Produktvorstellung vor.

Gruß
Henning

Bruno Ernecker
23.09.2008, 08:49
Das wird jetzt manchen Kritikern ziemlich den Wind aus den Segeln nehmen, zumal die Kreativität nicht mehr nur auf Photos beschränkt ist...

Gut gemacht Canon!


Das ist ein Hammer-Video!!! Ich bin schwer beeindruckt was aus der Kamera zu holen ist! Freue mich jetzt schon auf die 5D MK II.

So stelle ich mir eine neue Produktvorstellung vor.

Gruß
Henning

Benutzer
23.09.2008, 08:54
Hmm, der Server scheint etwas überlastet, bei mir kommt kein Video :(

ehemaliger Benutzer
23.09.2008, 08:59
Ja, zumindestens als Videokamera schein sie echt spitze zu sein:D, wenn sie jetzt auch noch gute Fotos macht!

Cerado^^
23.09.2008, 09:06
Boah, dazu kann man nicht mehr viel sagen! Einfach TOP! :) *Will auch mit Heli und Fisheye fliegen :(*

Glaspilz
23.09.2008, 09:09
Ja, zumindestens als Videokamera schein sie echt spitze zu sein:D, wenn sie jetzt auch noch gute Fotos macht!Wenn man die Linsen her nimmt, die für das Video verwendet wurden, dann sollte zumindest die technische Qualität gerettet sein.

Habe die Liste einfach mal von der Seite kopiert. Sogar FD Linsen scheinen wieder in Mode zu kommen.

EF Lenses used in the making of REVERIE:
FD 7.5mm f/5.6 (converted to EF mount)
EF 16-35mm f/2.8L II USM
EF 24-70mm f/2.8L USM
EF 50mm f/1.2L USM
EF 85mm f/1.2L II USM
EF 135mm f/2L USM
EF 200mm f/1.8L USM
EF 400mm f/2.8L IS USM
EF 500mm f/4L IS USM
TS-E 24mm f/3.5L
TS-E 45mm f/2.8

Da könnte man schon neidisch werden.

Kintaro360
23.09.2008, 09:25
*Whoawhoo*

Super Qualität.
Wenn sie jetzt auch mit 60FPS drehen könnte, wäre sie echt ein Traum!

Glaspilz
23.09.2008, 09:40
*Wenn sie jetzt auch mit 60FPS drehen könnte, wäre sie echt ein Traum!Ich beantrage noch ein bischen Klappdisplay, das man wenigstens ein paar Grad nach oben und unten kippen kann.

Cougar
23.09.2008, 09:48
Vincent Laforet hat sein Video online gestellt, wenn ich es richtig verstanden habe, hatte er die Kamera nur für drei Tag zur Verfügung.

Also die Möglichkeiten durch lichtstarke Objektive sind schon genial, muss man sagen!

http://blog.vincentlaforet.com/

Gruss

Mirko


Meine Fresse!

Ich bin sprachloss. Für'n Fotoapparat war das jetzt gar nicht übel....

Michael 17
23.09.2008, 10:02
Meine Fresse!

Ich bin sprachloss. Für'n Fotoapparat war das jetzt gar nicht übel....

Dann werde ich mal meine XL-1 verscherbeln......

Gruß
Michael

Lars Scharl
23.09.2008, 10:10
Sieht wirklich sehr gut aus. Ich war vorher schon angetan von der Videofunktion und bins immer mehr :D

holly79
23.09.2008, 10:14
... ist wohl eher eine fotografierende Videokamera ;)

Cougar
23.09.2008, 10:22
Dann werde ich mal meine XL-1 verscherbeln......

Gruß
Michael

Passt denn auf die XL-1 nicht auch das EOS Objektiv System???

Alex Lutz
23.09.2008, 10:55
Dann werde ich mal meine XL-1 verscherbeln......

Gruß
Michael

Mir geht´s genauso!

Die XL-1 bleibt aber im Hause, weil man eh´ fast nix mehr dafür bekommt!

Die EF Optiken ohne ca. 7-fach Crop verwenden zu können reizt aber schon sehr.

Für ein entsprechend erstelltes Drehbuch dürfte die Cam hervorragend geeignet sein.

Für Veranstaltungen wie Show od. Sport etc. dafür kaum geeignet.

Michael 17
23.09.2008, 11:07
Passt denn auf die XL-1 nicht auch das EOS Objektiv System???

ja, mit einem Adapter geht das.

Bela
23.09.2008, 12:54
Weiss nicht ob das hier schon gepostet wurde aber das ist wirklich hart für alle Filmer.... da geht noch was.

http://vincentlaforet.smugmug.com/gallery/6021407_xEg87/1/#378479692_MRytZ-A-LB

Diabolos
23.09.2008, 13:01
also mir fällt grad die Kinnlade runter http://forum.penum.de/smilies/smile03.gif Ich gratuliere hiermit Canon DAS sie es gewagt haben!

kapverd
23.09.2008, 13:05
Und letztlich Tatsache wird werden, das Fotoreportagen ab now mit Videoclips ergänzt werden (müssen). In diesem Sinne...........

ehemaliger Benutzer
23.09.2008, 13:42
Vincent Laforet hat sein Video online gestellt, wenn ich es richtig verstanden habe, hatte er die Kamera nur für drei Tag zur Verfügung.http://blog.vincentlaforet.com/
Das ist richtig gut!

Als Hinweis für Text-Überspringer und Mitleser, die des Englischen nicht mächtig sind: Das obere Video, also das Making-Off, wurde nicht mit der 5DII aufgenommen, es enthält lediglich Schnipsel davon. Der fertige Film ist darunter zu finden und braucht ein Quicktime-Plugin.

Rauti
23.09.2008, 13:46
Ui sehr geil :cool:

Nur beim Videoschnitt hat er bei 03:06 etwas geschlampt, oder gehört der FinalCut-Hinweis auf ein nichtvorhandenen Clip da hinein ? :D

Grüße Rauti

Fuchtel
23.09.2008, 13:50
Suuuper, haben wollen!!

Fuchtel

Ghostkiter
23.09.2008, 14:54
sehr schöner style, finde ich,

das video macht meine entscheidung bzgl. 50D oder 5DMKII nicht leichter :eek:

rob/n
23.09.2008, 15:16
Also die Frage ist nur, ob das Material nachher noch mit Apple Color bearbeitet wurde... und was die MKII für ein Farbsampling benutzt??? Wenn es ein Farbsampling mit 4:2:2 hat, dann dürfte das schon ein weiteres Kaufargument sein...

Dann müsste ich aber einiges Sparen...

rob

Kintaro360
23.09.2008, 15:46
Also die Frage ist nur, ob das Material nachher noch mit Apple Color bearbeitet wurde... und was die MKII für ein Farbsampling benutzt??? Wenn es ein Farbsampling mit 4:2:2 hat, dann dürfte das schon ein weiteres Kaufargument sein...

Dann müsste ich aber einiges Sparen...

rob

was Bedeutet dieses Farbsampling und was ist Apple Color?


MfG Kin

JAKOB
23.09.2008, 15:56
ich freue mich, dass meine schon sehr früh gemachte aussage ob der genialen filmfunktion tatsächlich auch genial ist. :D

ansonsten...ich werde wohl meine hd-filmkamera verkaufen....und zwar rasch.:eek:

Norbert Wasser
23.09.2008, 15:57
sehr schöner style, finde ich,

das video macht meine entscheidung bzgl. 50D oder 5DMKII nicht leichter :eek:

Ich glaube, das ist auch von Canon so gewünscht;-)

Norbert Wasser
23.09.2008, 16:12
Übrigens, auch sehr interessant zu lesen:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/5dmkiipre.shtml

nachdem anfangs doch eher enttäuschend über die neue Kamera geschrieben wurde, kommt dank der HD-Fähigkeit jetzt wohl so langsam eine Begeisterungswelle angeschwappt.

Kintaro360
23.09.2008, 16:13
Die Wahl zwischen Crop+kein Video und kein Crop+FullHD Video fällt mir nicht schwer ^^

ehemaliger Benutzer
23.09.2008, 16:15
Mir auch nicht :D :D :D

eosshooter
23.09.2008, 16:42
So langsam scheint der Groschen ja zu fallen...:D

morcalavin
23.09.2008, 16:54
Holy cow! Sehr fein :-)
Konnte man eigentlich irgendwo ersehen/lesen welche Szenen mit welchen Objektiven entstanden sind ?
Grüße Joachim

rob/n
23.09.2008, 17:04
was Bedeutet dieses Farbsampling und was ist Apple Color?

Apple Color ist das Hauseigene Farbkorrekturprogramm. Das wird bei FinalCut Pro Studio mitgeliefert und ist ein sehr mächtiges Programm. http://www.apple.com/de/finalcutstudio/color/

zum Farbsampling: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

Englisch http://en.wikipedia.org/wiki/Chroma_subsampling

Robin

Schlunzi
23.09.2008, 17:08
wow :D
und auch das Making-of ist klasse.... :)
viele Grüße

Rauti
23.09.2008, 17:24
Kann man den Film auch ohne kostenpflichtigen QT-Plugin anschauen?

GRüße Rauti

Benutzer
23.09.2008, 17:50
Kann man den Film auch ohne kostenpflichtigen QT-Plugin anschauen?

GRüße Rauti

Ich habs hier
http://vincentlaforet.smugmug.com/gallery/6042742_wZKiA#377930419_dgxvY-XL-LB
angesehen.
Ich hab hier kein QT, müsste also gehen.

lg
Andreas

xpixel
23.09.2008, 17:59
Kann man den Film auch ohne kostenpflichtigen QT-Plugin anschauen?

GRüße Rauti


Es braucht kein kostenpflichtiges Plugin von Apple... nur die neuste Quicktime Version...

Nur muss man sich da nichts vormachen.. da waren Profis am Werk.. bis man selbst so ein Video in dieser Qualität mit der 5D erstellen kann wirds unendlich dauern - wenn überhaupt möglich... da braucht man sehr viel Know-How...

Rauti
23.09.2008, 18:02
Ich habs hier
http://vincentlaforet.smugmug.com/gallery/6042742_wZKiA#377930419_dgxvY-XL-LB
angesehen.
Ich hab hier kein QT, müsste also gehen.

lg
Andreas

Danke dir :)


:eek::eek::eek::eek: *sprachlos*

eosshooter
23.09.2008, 18:09
Nur muss man sich da nichts vormachen.. da waren Profis am Werk.. bis man selbst so ein Video in dieser Qualität mit der 5D erstellen kann wirds unendlich dauern - wenn überhaupt möglich... da braucht man sehr viel Know-How...

Och, das gilt aber auch für die Fotos, die man mit der Kamera produziert :D Nur dass diese Erkenntnis bei den meisten Besitzern von Ausrüstung noch nicht herumgesprochen hat.

m@zo
23.09.2008, 18:28
Was mir auffällt: Bei dem Helicopterflug als das Empire State Building ins Bild kommt (1:28 min) korrigiert die Belichtung. Ich hoffe das macht die Kamera nicht immer automatisch und man kann die Belichtung manuell einstellen/fixieren im Videomodus. Das wäre für mich ein definitives Ausschlusskriterium, wenn jedes mal, wenn eine Lichtquelle ins Bild kommt, die Belichtung korrigiert wird.

Und bei allem Hightech, was da so aufgefahren wurde (die diversen Objektive, Final Cut Pro, Mac Pro, Xserve RAID, etc.): Die Gyro-Stabilisatoren scheinen nicht so der Hit zu sein, v. a. bei Aufnahmen aus dem Auto oder Heli. Ja, ist schwer, aber eine "Schwebestativ" (Steadicam und Co.) hätte den Heli-Aufnahmen evtl. den letzten Schliff gegeben.

ehemaliger Benutzer
23.09.2008, 18:32
Oh Gott. Die Lichtstarken 1.2 und 1.4 Objektive von Canon scheinen sich wohl Perfekt zum Filmen bei Nacht zu eignen. Echt super. Das find ich jetzt Top.
Ich war immer einer der für einen Videomodus in einer DSLR gepredigt hat. Aber ich hätte mir nie gedacht das so was dabei rauskommen würde.
Ich freu mich schon damit mal rumzuspielen. :)
Ich habe noch nie in meinem Leben gefilmt. (Na gut ein paar mal mit dem Handy. ;)) Gibt es eigendlich nicht zu teure gute Programme zum schneiden von Filmen? (Villeicht sogar Freeware. Also so was wie Gimp nur halt für Videos.)
Kann man das Quicktime Format mit jedem Handesüblichen DVD Player am Fernseher abspielen oder muss man da vorher was umwandeln? :confused:

Alex Lutz
23.09.2008, 18:39
......Und bei allem Hightech, was da so aufgefahren wurde (die diversen Objektive, Final Cut Pro, Mac Pro, Xserve RAID, etc.): Die Gyro-Stabilisatoren scheinen nicht so der Hit zu sein, v. a. bei Aufnahmen aus dem Auto oder Heli. Ja, ist schwer, aber eine "Schwebestativ" (Steadicam und Co.) hätte den Heli-Aufnahmen evtl. den letzten Schliff gegeben.

Diejenigen, die mit Steadicam und "Co." arbeiten, werden vermutlich nicht die Zielgruppe für die 5D MII sein?

Für gelegentliche Clips dürfte das Gerät offensichtlich mehr als ausreichend sein!

Wenn ich mir vorstelle, was eine "echte" HD Canon mit Wechselobjektiven kostet (Canon XL-H1 ca. +/- 6000,-; mit extra Optik und EF Adapter schnell 10.000,- od. mehr) scheint mir die 5D MII plötzlich unheimlich günstig, auch wenn man diese nicht vorwiegend als HD Cam einsetzen wird.

Neben der High- ISO Leistung ist für mich inzwischen die Videofunktion der grösste Kaufanreiz, hätte ich vor wenigen Wochen selbst noch nicht gedacht!....als Einer, der über das Filmen mit der XL1 überhaupt zur digitalen Fotografie gekommen ist.

m@zo
23.09.2008, 18:40
Kann man das Quicktime Format mit jedem Handesüblichen DVD Player am Fernseher abspielen oder muss man da vorher was umwandeln? :confused:

Das klappt nicht mit Quicktime auf der DVD, zumal das Video MPEG-4 komprimiert ist. Da brauchst eine Software, die das auf MPEG-2 und PAL umrechnet und ggf. noch die DVD mastered. Auf dem Mac gibt es dafür günstig iMovie und iDVD (liegt jedem neuen Mac bei). Für Windows/Linux kenne ich mich leider nicht aus. Wenn Du einen DVD-Player hast, der andere Formate wie XVID oder DIVX kann, hast Du natürlich auch diese Optionen. Aber die DVD ist für HD-Video dieser Qualität dann doch nicht mehr das perfekte Medium. Da darf man so langsam in Richtung Blueray denken ;) Oder derzeit wahrscheinlich am besten: Direkte Zuspielung vom Rechner auf den Full-HD Bildschirm/Beamer.

m@zo
23.09.2008, 18:47
Diejenigen, die mit Steadicam und "Co." arbeiten, werden vermutlich nicht die Zielgruppe für die 5D MII sein?

Völlig richtig! Aber wenn man das Equipment sieht, was für den Film sonst aufgefahren wurde, wäre bestimmt auch eine Steadicam samt Operator drin gewesen ;)

eosshooter
23.09.2008, 18:48
Nun, oft weiß man ja auch gar nicht, in welche Richtung man sich selbst entwickelt. Die Möglichkeit, richtig gute Filme zu machen mag ja bei einem offenen Geist dazu führen, dass sich seine visuelle Neigung in neue Richtungen weiterentwickelt. Ich freue mich, dass ich völlig umsonst ein bisher absolut beispielloses Feature dazu geschenkt bekomme. Ich bin mal gespannt, was Naturfotografen aus der MKII machen. Klar: eine 5D MK II ist keine Videokamera. Es gibt keinen Motorzoom und viele andere Features einer guten Videokamera fehlen. Aber schaut eich mal eine moderne Naturreportage an: Da wird kaum gezoomt. Wenn man die Chancen sieht, die einem die 5D MKII zusammen mit einem vernünftigen Stativ und einen Videokopf schenkt, werden viele talentierte Leute ziemlich schnell merken, was sie da in Händen halten.

Von der Freistellung ist eine XL-1 aber nichtzu vergleichen. Auch die Benutzung von EOS Objektiven ist keine Lösung bei 7fachem Verlängerungsfaktor. Davon abgesehen: DIe EOS 5D MKII ist doch nur ein Abfallprodukt. Die erste richtige Videokamera mit einem KleinbildFF-Sensor, der auch für die Filmerei optimiert ist wird eine kleine Revolution auf dem Videomarkt sein.

charlsen
23.09.2008, 18:57
Darf man mit der 5D II überhaupt ins Fußballstadion mitnehmen und die Bundesliga "aufnehmen"? Da war doch was das die Kamera max. 10 Bilder/sec machen darf? Oder wie schaut es bei einem Konzert aus? Bei der Qualität was die drauf hat gibt es bestimmt Ärger!

Gruß
Charles

eosshooter
23.09.2008, 19:03
Das sind berechtigte Fragen, die in Zukunft neu geklärt werden muss. Da wird es sicherlich massenhaft Diskussionen geben. Es wird etwas dauern, bis sich bei Betroffenen ein Problembewusstsein gebildet hat.
Aber mit einer großen DSLR kommt man in der Regel auch jetzt schon nicht ins Stadion bzw. Konzert. Erst recht nicht, wenn man eine Brennweite dabei hat, dass man aus dem Zuschauerraum auch nur ansatzweise verwertbare Ergebnisse produzieren kann. Ab er ich kann mich noch erinnern, dass bei einem MC CArtney Konzert die Fotohandys konfisziert wurden :D

JAKOB
23.09.2008, 19:09
dazu bedürfte es ja nur ein leicht angepasstes gehäuse (wegen der entsprechenden regler) und einiger neuer objektive (wegen dem motorzoom). also nicht so die welt. sollte sich die videofunktion der 5er so sehr behaupten, dann wird canon wohl kaum diesen markt unbeackert lassen wollen;)


Nun, oft weiß man ja auch gar nicht, in welche Richtung man sich selbst entwickelt. Die Möglichkeit, richtig gute Filme zu machen mag ja bei einem offenen Geist dazu führen, dass sich seine visuelle Neigung in neue Richtungen weiterentwickelt. Ich freue mich, dass ich völlig umsonst ein bisher absolut beispielloses Feature dazu geschenkt bekomme. Ich bin mal gespannt, was Naturfotografen aus der MKII machen. Klar: eine 5D MK II ist keine Videokamera. Es gibt keinen Motorzoom und viele andere Features einer guten Videokamera fehlen. Aber schaut eich mal eine moderne Naturreportage an: Da wird kaum gezoomt. Wenn man die Chancen sieht, die einem die 5D MKII zusammen mit einem vernünftigen Stativ und einen Videokopf schenkt, werden viele talentierte Leute ziemlich schnell merken, was sie da in Händen halten.

Von der Freistellung ist eine XL-1 aber nichtzu vergleichen. Auch die Benutzung von EOS Objektiven ist keine Lösung bei 7fachem Verlängerungsfaktor. Davon abgesehen: DIe EOS 5D MKII ist doch nur ein Abfallprodukt. Die erste richtige Videokamera mit einem KleinbildFF-Sensor, der auch für die Filmerei optimiert ist wird eine kleine Revolution auf dem Videomarkt sein.

charlsen
23.09.2008, 19:16
Aber mit einer großen DSLR kommt man in der Regel auch jetzt schon nicht ins Stadion bzw. Konzert. Erst recht nicht, wenn man eine Brennweite dabei hat, dass man aus dem Zuschauerraum auch nur ansatzweise verwertbare Ergebnisse produzieren kann.

Ich glaub das selbst der Profi der sich akkreditieren lässt bekommt mit der 5D II vielleicht stress.

Gruß
Charles

ehemaliger Benutzer
23.09.2008, 19:30
Das klappt nicht mit Quicktime auf der DVD, zumal das Video MPEG-4 komprimiert ist. Da brauchst eine Software, die das auf MPEG-2 und PAL umrechnet und ggf. noch die DVD mastered. Auf dem Mac gibt es dafür günstig iMovie und iDVD (liegt jedem neuen Mac bei). Für Windows/Linux kenne ich mich leider nicht aus. Wenn Du einen DVD-Player hast, der andere Formate wie XVID oder DIVX kann, hast Du natürlich auch diese Optionen. Aber die DVD ist für HD-Video dieser Qualität dann doch nicht mehr das perfekte Medium. Da darf man so langsam in Richtung Blueray denken ;) Oder derzeit wahrscheinlich am besten: Direkte Zuspielung vom Rechner auf den Full-HD Bildschirm/Beamer.

Das mit dem Full HD Bildschirm ist natürlich super. Den hab ich hier.
Ich hab keine ahnung von Videos, darum ein dummes beispiel.

Ich Filme etwas das mehrere Leute sehen wollen. Sagen wir mal ich Filme was für meinen Verein. 10 Verschiedene Leute wollen nun eine DVD davon. Ich brenne jeden eine. Kann ich zu 100% sicher gehen das jeder die DVD angucken kann? Egal ob er einen Full HD Fernseher oder eine 15 Jahre alte Flimmerkiste zuhause hat?

Torsten Frank
23.09.2008, 19:39
Ich glaub das selbst der Profi der sich akkreditieren lässt bekommt mit der 5D II vielleicht stress.

Gruß
Charles

Oh und wie und ja auch der Profi. Aber es ist nicht mehr aufzuhalten und es hat auch schon viel früher begonnen.

Die Laforet-Seite ist wirklich ein toller Fund, der sich nicht wenigen Leuten mit Interesse an der 5DMII wie mir da aufgetan hat. Eine sehr interessante Ressource, die ich in Zukunft öfters besuchen werde.

Zum Thema Video, Akkreditierung, Zukunft von Sportfotografen im besonderen und dem Fotografen-, Medien- und Anzeigengeschäft empfehle ich den folgenden Link:
http://www.sportsshooter.com/news/2014
Ein sehr aufschlussreicher Artikel von Laforet.

Zurück zu diesem Video und mehr noch zum Making of. Hat mir sehr gut gefallen. Überhaupt schaue ich mir professionell gemachte Making of's immer gerne an.

Auch ist es wieder schön zu sehen, welch unvergleichlich bessere Wirkung und welch Eindruck ein überlegt gedrehtes Video / geplantes Shooting mit coolen Locations und Modellen im Gegensatz zu ein paar lieblosen Stills oder hektischen Schwenks mit ein paar Schnipseln Footage bewirkt.

Das erste bringt WoW-Effekt und offenbart auch beiläufig interessierten Forentigern ;-) das Potential. Das letztere bringt besagten Forenteilnehmern nur Stoff zum Mäkeln und Futter für "Wer braucht das schon" Posts ;-)

xpixel
23.09.2008, 20:12
Das klappt nicht mit Quicktime auf der DVD, zumal das Video MPEG-4 komprimiert ist. Da brauchst eine Software, die das auf MPEG-2 und PAL umrechnet und ggf. noch die DVD mastered. Auf dem Mac gibt es dafür günstig iMovie und iDVD (liegt jedem neuen Mac bei). Für Windows/Linux kenne ich mich leider nicht aus. Wenn Du einen DVD-Player hast, der andere Formate wie XVID oder DIVX kann, hast Du natürlich auch diese Optionen. Aber die DVD ist für HD-Video dieser Qualität dann doch nicht mehr das perfekte Medium. Da darf man so langsam in Richtung Blueray denken ;) Oder derzeit wahrscheinlich am besten: Direkte Zuspielung vom Rechner auf den Full-HD Bildschirm/Beamer.


Wieso Blu-Ray - ein HD MPEG-4 kann man zb. auch mit einer PS3 abspielen ohne das man Blu-Ray braucht...

Kintaro360
23.09.2008, 20:29
Mit der XBox 360 müsste ein h.264 Film auch gehen.

SPB
23.09.2008, 21:09
Wo ist denn das Video hin?
Eben hab ichs noch geschaut und jetzt ist es weg?

Vitali
23.09.2008, 21:13
http://vincentlaforet.smugmug.com/gallery/6021407_xEg87/1/#378608891_Jd2CT-A-LB

Christoph Wöhrle
23.09.2008, 21:19
Toll gestaltetes Video.
Beeindruckend wie der Kerl ne Geschichte in so kurzer Zeit so gut "erzählen" kann.

Was ich mich frage ist,was das für ein Teil ist das unter der 5D hängt.
Damit kann man dann wohl die Kamera freier führen.Ist das ein Mikro?

Gruß Chris

SPB
23.09.2008, 21:24
Hallo Vitali,

danke für den Link - aber das ist doch das Making Of Video.
Ich meinte den Film...

m@zo
23.09.2008, 21:52
Wieso Blu-Ray - ein HD MPEG-4 kann man zb. auch mit einer PS3 abspielen ohne das man Blu-Ray braucht...

OK für Kurzfilme reichen auch DVDs mit h264 komprimiertem Material. Ab einer gewissen Länge wird es aber einfach eine Frage des Speicherplatzes. Alternativ: "Bitte legen Sie nun DVD 2 des Hochzeitfilms ein" ;)

ehemaliger Benutzer
23.09.2008, 21:56
Holy cow! Sehr fein :-)
Konnte man eigentlich irgendwo ersehen/lesen welche Szenen mit welchen Objektiven entstanden sind ?
Grüße Joachim

FD 7.5mm f/5.6 (converted to EF mount)
EF 16-35mm f/2.8L II USM
EF 24-70mm f/2.8L USM
EF 50mm f/1.2L USM
EF 85mm f/1.2L II USM
EF 135mm f/2L USM
EF 200mm f/1.8L USM
EF 400mm f/2.8L IS USM
EF 500mm f/4L IS USM
TS-E 24mm f/3.5L
TS-E 45mm f/2.8

m@zo
23.09.2008, 22:01
Was ich mich frage ist,was das für ein Teil ist das unter der 5D hängt.
Damit kann man dann wohl die Kamera freier führen.Ist das ein Mikro?


Meinst Du die Gyro Stabilisatoren? LINK (http://www.ken-lab.com/)

CamBoy
23.09.2008, 23:12
*Whoawhoo*

Super Qualität.
Wenn sie jetzt auch mit 60FPS drehen könnte, wäre sie echt ein Traum!

Für was brauchste denn 60fps??? Die 30 fps reichen dem menschlichen Auge völlig aus, um flüssig zu wirken. (Im Kino gibt's nur 24fps... :D)

Christoph Wöhrle
23.09.2008, 23:22
Ja genau diese Gyros hab ich gemeint.
Holla die Waldfee,das sind ja mal richtige Schnäppchen.

Klingt aber interessant von der Technik her.


Chris

Kintaro360
23.09.2008, 23:46
Für was brauchste denn 60fps??? Die 30 fps reichen dem menschlichen Auge völlig aus, um flüssig zu wirken. (Im Kino gibt's nur 24fps... :D)

Man merkt ja auch die 30FPS von Halo3 und die 60FPS von Call Of Duty 4 auf der 360.
Im Kino nervt mich vor allem, wenn bei Schwenks plözlich alles unscharf wird und schliert. Filme mit 60FPS würden sicher besser rüberkommen.

Es gab mal bei Philips TV-Geräten eine Funktion namens Digitalmotion oder so ähnlich, bei der die Bildanzahl verdoppelt wurde und man ein viel flüssigeres Erlebnis hatte. Komisch, dass es in der Richtung nichts neues am Markt gibt. Immer nur mehr Auflösung ist doch langweilig ^^

wdt
23.09.2008, 23:47
Das ist ein Hammer-Video!!! Ich bin schwer beeindruckt was aus der Kamera zu holen ist! Freue mich jetzt schon auf die 5D MK II.

So stelle ich mir eine neue Produktvorstellung vor.

Gruß
Henning


Vincent Laforet hat sein Video online gestellt, wenn ich es richtig verstanden habe, hatte er die Kamera nur für drei Tag zur Verfügung.

Also die Möglichkeiten durch lichtstarke Objektive sind schon genial, muss man sagen!

http://blog.vincentlaforet.com/

Gruss

Mirko


Sorry ist jetzt total OT, aber weiß einer wie die Titelmusik von Moby heißt?

Gruß
Dietrich

Bata
23.09.2008, 23:59
Sorry ist jetzt total OT, aber weiß einer wie die Titelmusik von Moby heißt?

Gruß
Dietrich

Bei dem Film müsste es von Moby "Extreme ways" sein.....hab auch schon über iTunes gesucht;):D.

Oder meintest Du die Musik vom Making of?
VG Christian

Saboger
24.09.2008, 00:12
Sehr cool... Beeindruckend, ich freu mich drauf!

wdt
24.09.2008, 00:13
Bei dem Film müsste es von Moby "Extreme ways" sein.....hab auch schon über iTunes gesucht;):D.

Oder meintest Du die Musik vom Making of?
VG Christian


Danke Dir, hier wird einem geholfen ;)

ehemaliger Benutzer
24.09.2008, 00:20
Für was brauchste denn 60fps??? Die 30 fps reichen dem menschlichen Auge völlig aus, um flüssig zu wirken. (Im Kino gibt's nur 24fps... :D)

Sobald man Slow Motions machen möchte muss man durch Framemorphing selbige dazwischen schummeln was manchmal ungeahnte Störungen produziert.

Probleme hat man aber hier dann mit den Belichtungssprüngen bedingt dadurch da fast alle künstlichen Leuchtquellen die mit Wechselstrom betrieben werden flackern. Aber wie für alles im Leben gibts auch da SW für.

Ich find 30fps bei 1080 schon extrem krass, hab echt vergessen das man soviel Rechenpower schon mit so geringem Stromverbrauch heute bekommt.

Ingo

ehemaliger Benutzer
24.09.2008, 00:21
Hier ist das Video noch mal gespiegelt:

http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=2086

Hat schon was.... :cool:

Grüße
Giorgio

Philco
24.09.2008, 00:52
Und man muss bedenken das video ist ja runtergerechnet auf ein viertel der größe? Oder hab ich da was auf seiner Homepage falsch verstanden?

Ich wollte schon immer FF - ist es nun Zeit umzusteigen? ;)

Rainer Kriewald
24.09.2008, 00:55
Bei dem Film müsste es von Moby "Extreme ways" sein.....hab auch schon über iTunes gesucht;):D.

Oder meintest Du die Musik vom Making of?
VG Christian

Es ist Moby "Extreme Ways"

... und Moby "Horse & Carrot" im Making of

Andreas Neubert
24.09.2008, 02:32
Man merkt ja auch die 30FPS von Halo3 und die 60FPS von Call Of Duty 4 auf der 360.
Im Kino nervt mich vor allem, wenn bei Schwenks plözlich alles unscharf wird und schliert. Filme mit 60FPS würden sicher besser rüberkommen.

Es gab mal bei Philips TV-Geräten eine Funktion namens Digitalmotion oder so ähnlich, bei der die Bildanzahl verdoppelt wurde und man ein viel flüssigeres Erlebnis hatte. Komisch, dass es in der Richtung nichts neues am Markt gibt. Immer nur mehr Auflösung ist doch langweilig ^^
Der 50/60-fps Soap-Look sieht doch billig aus!
Wieso nix neues?
Praktisch alle großen TV-Hersteller haben Modelle mit Zwischenbildberechnung im Programm - ist gerade so ne Mode wie z.B. bei Panasonic mit "IFC" Intelligent Frame Creation - damit sieht jeder Kinofilm dann wie Lindenstraße aus! ;-)

Grüße, Andreas

JAKOB
24.09.2008, 11:41
hab gerade gelesen: mit dem gyro sind belichtungszeiten von 1sekunde (!!!) freihand möglich. das teil kostet ja nur 1600$....ob ich mir wohl sowas zulegen sollte? :rolleyes:

Benutzer
24.09.2008, 14:18
hab gerade gelesen: mit dem gyro sind belichtungszeiten von 1sekunde (!!!) freihand möglich. das teil kostet ja nur 1600$....ob ich mir wohl sowas zulegen sollte? :rolleyes:

In deinem Alter wird es vielleicht nötig :D

ehemaliger Benutzer
24.09.2008, 18:37
Verwendet die 5D II im Videomodus eigentlich den ganzen Sensor oder wird "nur" die Bildmitte rausgecroppt.
Ich dachte immer die 1920 Pixel werden gecroppt, aber wenn ich mir die Fisheye aufnahmen so ansehe glaub ich das jetzt weniger.

Lars Scharl
24.09.2008, 18:39
Nachdem der Liveview-Datenstream zum Capturen genutzt wird, schätze ich mal dass das ein 1,0er Crop ist.

Alex Lutz
24.09.2008, 19:08
Kann mir jemand sagen, ob sich die 30 Fps problemlos in ein anderes PAL-Videoprojekt einbinden lassen?

Sind hier ev. Probleme zu erwarten?:confused:

Benutzer
24.09.2008, 20:20
Was ist das noch einmal für ein Forum?

eosshooter
24.09.2008, 20:29
Was ist das noch einmal für ein Forum?

Wenns dich nicht interessiert, musst du es ja nicht lesen.

highviper
24.09.2008, 20:35
Das ist schon sehr beeindruckend,was da für eine Quali aus der Cam kommt.
Dabei will ich jetzt mal den Film an sich garnicht bewerten.
Ob eine Video-Cam zusätzlich zur Foto-Cam da noch groß Sinn macht
ist mir jetzt nicht mehr richtig klar.
Bin zwar kein Profi,aber ich sehe natürlich auch einen großen Nutzen
für mich zum Beispiel im Urlaub.
Zwischen den Fotos auch mal ne Videosequenz finde ich schon sehr
klasse.

Dr. Frank
24.09.2008, 20:46
Kann mir jemand sagen, ob sich die 30 Fps problemlos in ein anderes PAL-Videoprojekt einbinden lassen?

Sind hier ev. Probleme zu erwarten?:confused:

PAL läuft auf 25/50Hz, und das steht in keinem ganzzahligem Verhältnis zu 30 Hz.

Wenn es bei den 30fps fix bleibt, wird die Verwendung in anderem Video Material Riesen Probleme ergeben. Mindestens lange Rechenzeiten für die Konvertierung, sehr wahrscheinlich sind Bild-Ruckler. Vergleiche auch die Diskussion um das 24fps "Hollywood Format", welches durch ausgefeilte Techniken auf 100Hz hochgerechnet werden muß, und wo trotzdem bei bewegten Motiven Sprünge / und Ruckler auftreten.

Auf dpreview wird das Problem bereits sehr fundiert diskutiert. Dort wird in Frage gestellt, daß die Bildrate von 30Hz für Länder mit PAL System überhaupt sinnvoll ist.

Auf der anderen Seite kann heutzutage jeder moderne Fernseher NTSC darstellen.

Ich bezweifle, daß Canon wirklich eine "richtige" Video-Stream Funktion im Sinn hatte, eher geht es darum, einfach die Möglichkeit anzubieten, ein "Filmchen auf dem heimischen Fernseher" zu zeigen.

Frank

highviper
24.09.2008, 20:58
Man kann wahrscheinlich damit rechnen,das diese Funktion in der nächsten 1ser und auch in der 60er drin sein wird.
Muß ich wohl noch ein bischen warten..........

Elbowz
25.09.2008, 00:22
Hat nun nix direkt mit der neuen 5er zu tun, um sich jedoch das leidige Inst. aller Plugins zu ersparen kann man auch diesen Nützlichen "Orbit Downloader" benutzen. Er greift die Datenströme ab wenn Flash oder sonstige Player über den Browser diese laden. Man kann dann diese datenströme selbst abspeichern und dann mit zb dem VLC Player jederzeit zugreifen...

http://www.orbitdownloader.com/

Klappt bestens :)

hab mir die Filmchen damit gezogen...

mfg BS

Howan
25.09.2008, 00:40
Hi Leute
Bin auch an der neuen 5D interessiert. Kaufen würde ich die aber nur wenn es die Videofunktion in 25 FPS gibt. Umwandeln ist nicht wirklich sauber machbar.
Was stellen die Jungs den gerade auf der photokina vor?
Das Amerikanische Modell?

Achja und dan noch eine Frage zum Autofokus. Auf der canon.de steht ja

9-Punkt-AF + 6 AF-Hilfsfelder
Das Canon Autofokussystem mit 9 AF-Kreuzsensoren und 6 AF-Hilfsfeldern sorgt für eine präzise Scharfstellung.
Also hatt sie jetzt alle 9 Kreuzsensoren??
Ich hatte irgendwie hier vor einigen Tagen gelesen das sie nur einen in der Mitte hat.

eosshooter
25.09.2008, 00:41
Es gibt nur ein Modell. Das mit 30 fps.

JAKOB
25.09.2008, 00:42
es sollte doch eine reine softwaresache sein, diese 30fps in 24fps zu wandeln (also in der kamera)? oder braucht es dazu auch andere elektronik?

Howan
25.09.2008, 00:44
es sollte doch eine reine softwaresache sein, diese 30fps in 24fps zu wandeln (also in der kamera)? oder braucht es dazu auch andere elektronik?

Nein das wandeln ist nicht möglich. Sonst ginge das ja auch nachträglich am PC. Wie sollte man 30 Bilder auf 25 verteilen. Das gehst nicht sauber.

Entweder die Firmware wird umgeschrieben das die Kamera echte 25 Bilder aufnimmt oder das wird nicht sauber klappen.

Edit:
Also habe kurz nachgelesen.
Einzig tröstliches ist das "HD ready" die 60 Hz können muss.
Für den PC und das web sind 60 Hz eh OK.
Also werden sich die Probleme mit den 60Hz lediglich auf Fernsehen und eventuelle Wettbewerbe auswirken.
Mischen von 50Hz Footage und 60Hz Footage sind natürlich tabu!!!

JAKOB
25.09.2008, 02:27
firmware = software ;)

ich hätte natürlich etwas genauer schreiben sollen, dass ich die firmware meine. wenn es wirklich in der firmware definiert wäre, dann könnte man nämlich entsprechend dem gewünschten land bzw. norm 24p oder 30p laden. aber da es bislang keine 24p gibt bzw. nichts dergleichen angekündigt wurde, befürchte ich eben schon, dass es nicht rein softwaremässig zu lösen ist:o






Nein das wandeln ist nicht möglich. Sonst ginge das ja auch nachträglich am PC. Wie sollte man 30 Bilder auf 25 verteilen. Das gehst nicht sauber.

Entweder die Firmware wird umgeschrieben das die Kamera echte 25 Bilder aufnimmt oder das wird nicht sauber klappen.

Edit:
Also habe kurz nachgelesen.
Einzig tröstliches ist das "HD ready" die 60 Hz können muss.
Für den PC und das web sind 60 Hz eh OK.
Also werden sich die Probleme mit den 60Hz lediglich auf Fernsehen und eventuelle Wettbewerbe auswirken.
Mischen von 50Hz Footage und 60Hz Footage sind natürlich tabu!!!

Howan
25.09.2008, 12:18
firmware = software ;)

ich hätte natürlich etwas genauer schreiben sollen, dass ich die firmware meine. wenn es wirklich in der firmware definiert wäre, dann könnte man nämlich entsprechend dem gewünschten land bzw. norm 24p oder 30p laden. aber da es bislang keine 24p gibt bzw. nichts dergleichen angekündigt wurde, befürchte ich eben schon, dass es nicht rein softwaremässig zu lösen ist:o

Mit der Aussage firmware = software gebe ich dir schon recht.

es sollte doch eine reine softwaresache sein, diese 30fps in 24fps zu wandeln (also in der kamera)? oder braucht es dazu auch andere elektronik?
Ich hatte mich auch an dem wort wandeln gestört. Ich dachte du wolltest per firmware die 30Bilder in 25 runterrechnen. Das wäre natürlich nicht sinnvoll.
Die Firmware umschreiben dass die Kamera native 25 Frames/Sek aufnimmt ist natürlich die Lösung.

Achja 24p wird es in der Mark2 nie geben. Wenn überhaupt 25p.
24 Bilder hat der 35mm Film.

Alex Lutz
25.09.2008, 12:32
....
Achja 24p wird es in der Mark2 nie geben. Wenn überhaupt 25p.
24 Bilder hat der 35mm Film.

Das würde ich gar nicht so ausschliessen...

Zitat aus:
http://www.hifi-regler.de/lexikon/2/24p.php?SID=15e9ea4c45f8cf3dd1e31983874bf98c

Mit der Einführung von HDTV (http://www.hifi-regler.de/lexikon/h/hdtv.php) und den neuen hochauflösenden Formaten Blu-ray Disc und HD DVD (http://www.hifi-regler.de/lexikon/h/hd_dvd.php) wird nun 24fps auch für das Video- und Fernsehbild eingeführt. Damit sind dann die o.g. Umwandlungsverfahren 24fps/50i oder 24fps/60i nicht mehr erforderlich und die Video-Version eines Kinofilms entspricht exakt dem Original - ohne wandlungsbedingte Artefakte.
Zitat Ende

Edit: habe im Consumer Bereich gesucht....scheinbar wirklich schwierig (unmöglich??) einen Camcorder mit 24 P Modus zu finden.
Geben tut es sowas schon, ist aber eine Frage des Preises!:rolleyes::eek:

http://www.sony.de/biz/view/ShowProduct.action?product=HDW-F900R&site=biz_de_DE&pageType=Overview&imageType=Main&category=HDCAMCamcorders

Edit 2: hatte es doch nicht ganz falsch in Erinnerung: Die rel. günstige Einstiegsvariante ist der kleine Panasonic Camcorder AG-DVX100 (in Standard - TV) und sein Nachfolger AG-HVX200 (in HD)

wollte damit bloß aufzeigen, dass dies scheinbar technisch schon machbar wäre!

Howan
25.09.2008, 12:39
Das würde ich gar nicht so ausschliessen...

Zitat aus:
http://www.hifi-regler.de/lexikon/2/24p.php?SID=15e9ea4c45f8cf3dd1e31983874bf98c

Mit der Einführung von HDTV (http://www.hifi-regler.de/lexikon/h/hdtv.php) und den neuen hochauflösenden Formaten Blu-ray Disc und HD DVD (http://www.hifi-regler.de/lexikon/h/hd_dvd.php) wird nun 24fps auch für das Video- und Fernsehbild eingeführt. Damit sind dann die o.g. Umwandlungsverfahren 24fps/50i oder 24fps/60i nicht mehr erforderlich und die Video-Version eines Kinofilms entspricht exakt dem Original - ohne wandlungsbedingte Artefakte.

Sehr interessant.
Switcht dann das HDTV-Gerät auf 48Hz bzw 96Hz??

ehemaliger Benutzer
25.09.2008, 12:55
Sehr interessant.
Switcht dann das HDTV-Gerät auf 48Hz bzw 96Hz??

je nach Panel sogar auf 120hz ...

Howan
25.09.2008, 13:06
je nach Panel sogar auf 120hz ...

Gibt es eine Bewegung hin zu einem gemeinsamen (USA und Europa) 24p-Standart ??:confused:

Und die Panels machen dan immer ein Vielfaches davon.
Sprich 24, 48, 72, 96 und 120.....???????
Das wäre ja mal toll. Ich liebe Standarts die auch welche sind....

Alex Lutz
25.09.2008, 13:13
Ich wär´ schon froh, wenn wenigstens die (in Europa) üblichen 25 bzw. 50i Varianten angeboten würden.

Wär doch perfekt, in ein bestehendes Videoprojekt (mit "normalem" HD Camcorder aufgezeichnet) einzelne Clips aus der 5D Mark II ohne Probleme einfügen zu können.

Werde abwarten, was die ersten Praxiserfahrungen ergeben.
Falls dies nicht kompatibel sein sollte, würde mir die 50D auch ausreichen.

Einen kompletten "Film" mit der 5D MII zu drehen, wär´ zwar reizvoll, mit Sicherheit aber umständlicher...:confused:

Howan
25.09.2008, 13:19
Ich wär´ schon froh, wenn wenigstens die (in Europa) üblichen 25 bzw. 50i Varianten angeboten würden.

Wär doch perfekt, in ein bestehendes Videoprojekt (mit "normalem" HD Camcorder aufgezeichnet) einzelne Clips aus der 5D Mark II ohne Probleme einfügen zu können.

Werde abwarten, was die ersten Praxiserfahrungen ergeben.
Falls dies nicht kompatibel sein sollte, würde mir die 50D auch ausreichen.

Einen kompletten "Film" mit der 5D MII zu drehen, wär´ zwar reizvoll, mit Sicherheit aber umständlicher...:confused:

Naja ich plane schon komplett mit der 5DMK2 zu drehen. Als Alternative in dieser Klasse bleibt für mich nur eine Redcam die sau teuer zum leihen ist.
Und die ersten Videos haben mich überzeugt.
Wiso denkst du komplett auf 5D ist umständlich??

Rauti
25.09.2008, 14:56
Ich liebe Standarts die auch welche sind....

Standarten gibt es viele... Handstand, Gemüsestand ... :D:D:D

SCNR :rolleyes::D:D

Schokolinse
25.09.2008, 15:53
Eine Frage an die Fachleute, was kann ich nun mit der Videofunktion der 5D MK II anstellen?
Hier hört es sich so an, als wären eine Menge Fachkenntnisse von Nöten um einen Film auf dem Mac zu laden, zu schneiden auf eine DVD zu kopieren und sich das Ergebnis auf einem Ferseher anzuschauen!
Eine Antwort für Laien wäre nett...

gauczo
25.09.2008, 16:15
SOoooooooo schnell und einfach mit paar Sätzen ist dasErstellen von Videos nicht erklärt. Dazu fehlen bei dem vorhandenen Ausgangsmaterial die Erfahrungswerte, dass wohl ein kompremiertes Quicktime ist. Dabei sind die Einzelbilder und audio verknüpft. Welche Software dies separat schneiden kann, wird sich rausstellen. Ich rede nicht vom Aneinanderreihen von clips ohne Übergang. Dies dürfte mit der Vollversion Quicktime möglich sein.
Dann haben wir noch die erwähnte unterschiedliche Bildfrequenz bei PAL und die Frage welcher Codec dies am besten bewerkstelligen kann.
Wenn ich den ersten clip habe werde ich mal schauen. LG

Schokolinse
25.09.2008, 16:22
Danke erst einmal, auch wenn die Möglichkeiten im Video-Modus eingeschränkt sein sollten, werd ich mir die MK II, auch wegen der Videofunktion kaufen.

Alex Lutz
25.09.2008, 16:39
....Wiso denkst du komplett auf 5D ist umständlich??

weil ich ca. 20 Jahre (Semi-)Prof Videos gemacht habe und dabei die Funktionen eines entsprechend ausgestatteten Gerätes zu schätzen gelernt habe. Im Reportagebereich weiß man vorher selten, was einen erwartet und da ist man mit entsprechender Kamera schnell genug, um sich der Situation anzupassen.

Mit der 5D MII könnte ich mir jedoch schon vorstellen, ganz gezielte Filmprojekte durchzuführen. Geplante Aufnahmen, großteils von Stativ, Zeit genug, um vorher Schärfeebene u. Belichung etc. zu wählen. Die damit entstandenen Einzelclips auf die CF Karte usw....

Aber versuche mal im Ramen einer Mehrkameraproduktion ein Musikkonzert, Theater etc. mit der 5D MK II zu filmen.....

verstehst Du jetzt, warum ich sage: "Die Kamera, wie sie derzeit ist, würde klassische Videokameras nie ganz verschwinden lassen..."

Dass sie diese in der Bildqualität, zumindest in der Preisklasse, jetzt schon übertrifft scheint offensichtlich!

Benutzer
25.09.2008, 17:30
weil ich ca. 20 Jahre (Semi-)Prof Videos gemacht habe und dabei die Funktionen eines entsprechend ausgestatteten Gerätes zu schätzen gelernt habe. Im Reportagebereich weiß man vorher selten, was einen erwartet und da ist man mit entsprechender Kamera schnell genug, um sich der Situation anzupassen.

Mit der 5D MII könnte ich mir jedoch schon vorstellen, ganz gezielte Filmprojekte durchzuführen. Geplante Aufnahmen, großteils von Stativ, Zeit genug, um vorher Schärfeebene u. Belichung etc. zu wählen. Die damit entstandenen Einzelclips auf die CF Karte usw....

Aber versuche mal im Ramen einer Mehrkameraproduktion ein Musikkonzert, Theater etc. mit der 5D MK II zu filmen.....

verstehst Du jetzt, warum ich sage: "Die Kamera, wie sie derzeit ist, würde klassische Videokameras nie ganz verschwinden lassen..."

Dass sie diese in der Bildqualität, zumindest in der Preisklasse, jetzt schon übertrifft scheint offensichtlich!
Ich denke, die 5dm2 ist für Fotografen, die ab und an mal ein Filmchen mitdrehen.
Irgendwann wird es den Chip in ner rechten Videokamera geben, und dort können die Filmer dann ab und an mal ein Standfoto machen.

lg
Andreas

Alex Lutz
25.09.2008, 18:19
Ich denke, die 5dm2 ist für Fotografen, die ab und an mal ein Filmchen mitdrehen.
Irgendwann wird es den Chip in ner rechten Videokamera geben, und dort können die Filmer dann ab und an mal ein Standfoto machen.

lg
Andreas

Genauso sehe ich das auch und ist vermutlich auch die Idee hinter der ganzen Geschichte. Der gegenüber klassischen Camcordern herausragende Sensor dürfte sich in bestimmten Filmerkreisen (vielleicht) schnell zu einem "Insidertipp" herumsprechen.

Über die interne Audiobuchse den Ton quasi als "Synchronspur" aufzeichen, der Tonmann zeichnet sowieso den O-Ton extern mit.

Also nicht als "Stand-Allone" Gerät aber als "Bildmaschine" meiner Einschätzung nach nicht zu unterschätzen, soferne die bisherigen Versprechungen gehalten werden können.

Low-Cost Produktionen im "schummrigen" Licht, :D:o:D.......Ton sowieso Nebensache aber gute AL - Qualität!

Bin gespannt, wie sich die Situation entwickelt.:confused:

eosshooter
25.09.2008, 18:22
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in Zukunft einige Werbe- und Musikvideos sehen werden, die mit der EOS 5D gedreht wurden.

sTuemPy
25.09.2008, 20:37
was ich in dem making of des videos recht "amüsant" finde ist, dass sie dieses armor-schutzdingens für die 5d genutzt haben.. quasi ein kameraerlenkönig :)

m@zo
26.09.2008, 09:21
Nur konsequent, dass der Film bei Nacht gedreht wurde. Wenn die kürzeste Verschlusszeit im Videomodus 1/125 ist, wird es schwer tagsüber mit Offenblende für den Freistellungseffekt zu arbeiten. Muss man dann wohl zu Graufiltern greifen?

Rauti
26.09.2008, 12:09
Wenn die kürzeste Verschlusszeit im Videomodus 1/125

Ist das denn wirklich der Fall? (Quelle?)

GRüße Rauti

Benutzer
26.09.2008, 16:49
stimmt muss man auch nicht.

m@zo
28.09.2008, 00:04
Ist das denn wirklich der Fall? (Quelle?)

GRüße Rauti

Quelle ist Rob Galbraith (http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-9316-9607)

"We're not certain about what the range of exposure controls on the 5D Mark II in video mode will be, though a few things are clear: shutter speed will be set automatically (between 1/30 and 1/125)"

ehemaliger Benutzer
28.09.2008, 11:53
Gibt es eigentlich irgendwo ein Forum das speziell für Hobbyfilmer ist?
Hobbyfotografen Foren gibts ja genug, aber filmforen? :confused:

Kintaro360
28.09.2008, 12:30
http://www.slashcam.de/

Howan
29.09.2008, 00:58
Hi Leute

Ich war heute auf der photokina. Habe am Canonstand nochmal gebohrt.
Das Firmwareupdate um auch mit 25 FPS zu drehen kommt wohl sehr warscheinlich bald. Versprechen konnte er nix aber es wird laut ihm auch bei canon darüber geredet und überlegt. Doppelter Riesenzwinkerer und gleichzeitiges Nicken während er "warte mal noch 2 wochen" sagte.
Auf die Nachfrage das es ja eine reine Softwareänderung wäre besätigte er das.
Also spricht alles dafür.
Hoffe das war eine gute und vor allem neue Nachricht.

Schönen Abend noch!
Ich jedenfalls kann jetzt besser schlafen.
:rolleyes:

jopa5800
29.09.2008, 15:19
Hi Leute

Das Firmwareupdate um auch mit 25 FPS zu drehen kommt wohl sehr warscheinlich bald.

Vielen Dank. Das ist die wohl wichtigste Neuigkeit in punkto Videofunktion der 5DMkII für Benutzer in PAL-Ländern. 4:2:2, Mikrofoneingang etc. ist letztlich zweitrangig, denn Spielfilme, Werbefilme etc. sind ja nicht das gedachte Einsatzgebiet dieser Kamera.
Poste doch bitte Deine Mitteilung als eigenständigen Thread, sonst überlesen es viele, die es interessiert.

Gruß

jopa