PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 28-300L an Vollformat



ehemaliger Benutzer
24.09.2008, 10:12
Hallo,
habe mir die 5dMKII bestellt und überlege mir dazu noch das 28-300L als immerdrauf zu kaufen für Tage an denen ich nur draußen Termine habe (für schlechte Lichtverhältnisse sind ein 16-35 und 70-200 2,8 vorhanden). Aber wie ist die Qualität an einer 5d oder Ds? Vor allem Randunschärfe (Vignetierung und Verzeichnung kann man ja in gewissen Grenzen mit der Software korrigieren)?
Bitte nur über Erfahrungen mit Vollformatkameras berichten. ;)
Danke, Frank

scheurin
24.09.2008, 20:50
Mit der 5D super. Randunschaerfen sind da aber ok. Vignettierungen sind deutlich sichtbar, auch bei mittlerern Brennweiten. Das ist aber - wenn auch laestig - korrigierbar.

Ein Punkt ist zu bedenken: Die ueber 20M Pixel sind fuer das Objektiv zu viel. In anderen Worten. Mit einer 5DII wird man keine besser aufgeloesten Bilder machden koennen als mit der 5D. Da helfen nur in die teurere Richtung Festbrennweiten oder man bleibt bei der 5D.

Ich wurde oft gescholten aber meine dennoch die Kombination 5D(I) mit 28-300 ist perfekt. Dann eben "nur" noch mit Festbrennweiten erganzen....

Mein Ratschlag konkret: 28-300 nehmen, 70-200 verkaufen (*michunbeliebtmache*) und ein 85 1.2 oder - je nach Vorliebe - ein 200 2.0 dazu.

Jim

babbo
24.09.2008, 20:55
Ein Punkt ist zu bedenken: Die ueber 20M Pixel sind fuer das Objektiv zu viel. In anderen Worten. Mit einer 5DII wird man keine besser aufgeloesten Bilder machden koennen als mit der 5D. Da helfen nur in die teurere Richtung Festbrennweiten oder man bleibt bei der 5D.


Verstehe diese Aussage nicht

Selbst mein 24-105 kann die 21MPixel ohne weiteres auflösen. Warum auch nicht? Solange die Objektive am Rand nicht einbrechen funktionieren Zooms tadellos.

manja
24.09.2008, 21:18
Nutze es auch an meiner 1DsM2 und bin hoch zufrieden bei einem Zoom dieses Bereichs. Selbst bei 28mm hält sich Vignettierung im Rahmen und Schärfe/Kontrast ist selbst bei 300mm noch Top.
Kann es für VF nur empfehlen.

ehemaliger Benutzer
24.09.2008, 22:01
Da helfen nur in die teurere Richtung Festbrennweiten oder man bleibt bei der 5D.



Mein Ratschlag konkret: 28-300 nehmen, 70-200 verkaufen (*michunbeliebtmache*) und ein 85 1.2 oder - je nach Vorliebe - ein 200 2.0 dazu.

Jim

Festbrennweiten (1,2 85II, 1,4 35 und ab November 1,4 24II) sind vorhanden will mit der 5d II auch wieder eher in die Festbrennweiten gehen, man sieht den Unterschied zu den Zooms doch krass. 16-35 II will ich behalten für Unterwasser (schätzte auf der Boot werden die ersten UW Gehäuse gezeigt) und mein 70-200 2,8 IS behalte ich auch, da es noch absolut top ist aber eben leider nicht mehr top aussieht und ich keinen adäquaten Preis erzielen könnte. Das 28-300 will ich eben so für Termine nutzen, auf denen ich den ganzen Tag rumlaufe (z.B. Karnevalszüge :D ) Da ich ein "ein Kamerabody-Fotograf" bin habe ich da meist die falsche Brennweite drauf und bin ständig am wechseln... ;)
Wenn ihr alle sagt die Randschärfe bei Vollformat ist o.k. werde ich wohl ende November zuschlagen. Hoffentlich kommt dann nicht in 2009 sofort eine II Version.

Gartenmann
24.09.2008, 23:44
Festbrennweiten (1,2 85II, 1,4 35 und ab November 1,4 24II) sind vorhanden will mit der 5d II auch wieder eher in die Festbrennweiten gehen, man sieht den Unterschied zu den Zooms doch krass. 16-35 II will ich behalten für Unterwasser (schätzte auf der Boot werden die ersten UW Gehäuse gezeigt) und mein 70-200 2,8 IS behalte ich auch, da es noch absolut top ist aber eben leider nicht mehr top aussieht und ich keinen adäquaten Preis erzielen könnte. Das 28-300 will ich eben so für Termine nutzen, auf denen ich den ganzen Tag rumlaufe (z.B. Karnevalszüge :D ) Da ich ein "ein Kamerabody-Fotograf" bin habe ich da meist die falsche Brennweite drauf und bin ständig am wechseln... ;)
Wenn ihr alle sagt die Randschärfe bei Vollformat ist o.k. werde ich wohl ende November zuschlagen. Hoffentlich kommt dann nicht in 2009 sofort eine II Version.

Klar geht das. An der 1DsIII funktioniert das 28-300 auch einwandfrei. Also auch an der 5II. Mehr Allround geht nicht. Ich würde eher deine anderen Zooms abschaffen, als das 28-300.

Sichtbar schwächer als Festbrennweiten sind alle Zooms am 21-MPix-FF-Sensor. Das spielt aber für die von Dir beabsichtigte Reportageanwendung überhaupt keine Rolle.

Das 28-300 ist mein meistverwendetes Objektiv an der 1DsIII. Dass in absehbarer Zeit eine Version II kommt, glaube ich eher nicht. Vorher müssten erst mal andere Zooms renoviert werden (100-400 L, 70-200 2.8 LIS, 24-70 L).

Gruß
Frank