PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionales Porträt in der Nacht vor Gebäude



Josef Florian Glatz
26.09.2008, 10:01
Hallo Leute,
mein Vater ist Rauchfangkehrer und geht demnächst in Pension. Er möchte seinen letzten Kalender den er immer im Winter austeilt mit einem eigenem Foto bestücken.

Nun steht die Idee, ihn vor einer neu errichteten Therme in der Nacht als Hintergrund abzulichten. Gibts irgendwelche Dinge die ich grundsätzlich mal beachten muss? Ich hab auch 2 Blitzköpfe mit, möchte aber nicht den Voerdrgrund totblitzen... Soll ich die Blitze auf eine andere Farbtemperatur bringen?

Ich habe irgendwie Schiss, davor, dass ich auch nach längerem Probieren nicht viel rausbekommen werde, deshalb mal hier die Antast-Fragen....

Mit bestem Dank im Voraus,
jousch

Vitali
26.09.2008, 14:15
und was soll den nicht klappen? oder wo liegt das Problem, deine bedenken?

Josef Florian Glatz
26.09.2008, 14:17
das genug vom hintergrund (also von der therme) genug licht ins foto reinkommt, ohne das ich davor Paps unscharf mach, durch die lange Belichtung... ich glaub ich sollt einfach probieren...

Vitali
26.09.2008, 14:27
da wird wohl mehre möglichkeiten geben, ich habe ehrlich gesagt soetwas paar mal gemacht, ohne hintergedanken auf Top Qualität, waren eher immer Urlaubs Bilder. Habe es mit einem Speedlite und Blitz Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang gemacht. Es hat eigentlich gut ausgeschaut.

naja villeicht gibt dir jeman erfahrenes mal eine besseren vorschlag ;)

ehemaliger Benutzer
26.09.2008, 14:40
Soll ich die Blitze auf eine andere Farbtemperatur bringen?Kommt ja aufs Umgebungslicht an.

Ich würd an Deiner Stelle mal vor Ort testen, auf was für Belichtungszeiten Du kommst. Je nach Umgebungslicht bist Du halt schnell bei hohen ISO und längeren Zeiten. Wenn Dein Vater sich anlehnen kann (Wand o.ä., evtl. Hände in die Taschen) dürfte aber auch 1 sec als Belichtungszeit machbar sein.

Ich würd in jedem Fall ein Stativ mitnehmen. Deine Verwacklung ist schlimmer als die des Motives.

Josef Florian Glatz
26.09.2008, 14:48
Das ist die Therme. Ich werd heut abend vielleicht einfach einen Saunaabend einschieben und davor fotografieren.. mal gucken.. bzw. schaun was der BeLi sagt...

Martin L.
26.09.2008, 16:11
warum machst du dir bloss solche sorgen ??
es ist dein vater, wenns nicht gleich beim erstenmal klappt dann kannst ihn sicher nochmal dort hin schleppen.

rauchfangkehrer und therme .....
zu einem rauchfangkehrer kann ich mir eigentlich passendere locations denken
aber mei
alles gute auf jedenfall

LG


edit: ... der pro b2 hat ja recht gutes einsellicht (250w ?), also könnte nicht blitzen sondern beleuchten auch eine möglichkeit sein

Josef Florian Glatz
26.09.2008, 17:01
das hab ich auch gsagt.... therme und rauchfangkehrer.... tzzzz aber der chef wills halt so.. 0185 ofots am dach mit schornstein folgen eh auch noch wenn schnee is...

der b2 schafft schon 250w einstelllicht.. hab aber nur die proB heads sodass ich 100W Einstelllicht hab :( Aber ich probier einfach mal...

Martin Ziaja
13.10.2008, 09:50
Hi Jousch,

ich würde zusehen, dass du deinen Vater so positionierst, dass er möglichst wenig Licht vom Umgebungslicht abbekommt und das Einstelllicht auslassen. Miss die Szene zuerst aus, was die Dauerbeleuchtung sagt und regel danach den Blitzkopf auf die gewünschte Leistung. Bei Abendaufnahmen zur Blauen Stunde wirst du wohl den HG nicht unterbelichten wollen, sondern richtig belichten. Dafür suchst du dir eine passende Zeit-Blenden-Kombination aus und bringst den Blitzkopf auf eben diese Arbeitsblende. Falls dein Dad doch recht viel Licht vom Umgebungslicht abkriegt, synchronisier auf den zweiten Verschlussvorhang. Alternativ kannst du auch einen Assi mitnehmen, der deinen Vater etwas von der Umgebungsbeleuchtung abschattet (z.B. Abschatter zwischen Straßenlaterne und ihn).

Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg dabei und vielleicht sieht man danach hier ja ein Ergebnisbildchen...
Martin